Neues in Schladming-Dachstein
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Muss die DSB an der Fageralm nicht ersetzt werden?
Sie ist ja Bj 1984 und dürfte dann wohl schon am Ende ihrer Konzession angelangt sein.
Sie ist ja Bj 1984 und dürfte dann wohl schon am Ende ihrer Konzession angelangt sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skilift12
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ich hab damit gemeint das man die Quattralpina nach der Demontage auf der Strecke des Ennslingalmlifts wiederaufbaut. (Das wurde hier auch vor Jahren mal vorgeschlagen)
Ich habe aber nicht bedacht, dass das wegen den CEN-Vorschriften wahrscheinlich (fast) nicht möglich ist...
Der Rohrmoos 1 hat doch 2020 wegen fehlenden Genehmigungen für den Neubau auch noch eine Konzessionsverlängerung erhalten. Daher müsste das wohl auch bei der Forstaubahn möglich sein???GIFWilli59 hat geschrieben: 21.04.2024 - 21:25 Muss die DSB an der Fageralm nicht ersetzt werden?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Das und die Tatsache, dass die Höfi-Lifte dem Höflehner gehören. Den Bau müsste also wenn dann er vornehmen, denn die Hauser Kaibling BB wird wohl kaum bestrebt sein eine Bahn in einen Gebietsteil zu bauen/wieder aufzustellen in dem sie keine Fahrten generieren.Skilift12 hat geschrieben: 22.04.2024 - 15:19 Ich hab damit gemeint das man die Quattralpina nach der Demontage auf der Strecke des Ennslingalmlifts wiederaufbaut. (Das wurde hier auch vor Jahren mal vorgeschlagen)
Ich habe aber nicht bedacht, dass das wegen den CEN-Vorschriften wahrscheinlich (fast) nicht möglich ist...
Ich bleibe dabei: Die effizienteste Lösung wäre den neuen Quattra bei der Talstation des Ennslingalmlifts starten zu lassen (damit auch die Pisten des Kaibling 6ers ohne Einschränkung bedient werden können) und eine neue EUB mit Mittelstation bis aufs Senderplateau. Dann noch Ersatz der Senderbahn durch die gelbe 8EUB und Senderbahn und Kaibling 6er versilbern bzw. bei Bedarf an anderer Stelle im Skigebiet wieder aufbauen (z.B. Höfi oder Sonneck oder Galsterberg).
Das wäre ein Masterplan, ich weiß selber, dass die Mühlen langsamer mahlen.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Der Bereich um den Höfi-Express ist über die Quattralpina nicht wesentlich schlechter zu erreichen als über den Ennslingalmlift. Die Abfahrt ist hald etwas länger.
Hinsichtlich Ennslingalmlift bleibt somit vermutlich abzuwarten, wie die neue 8er-Sesselbahn mit dem Andrang zurecht kommt. An der Quattralpina gab es ja doch durchaus längere Wartezeiten. Wenn diese Wartezeiten durch den Neubau der 8-CLD/B wegfallen, glaube ich nicht, dass eine neue Bahn auf der Trasse des Ennslingalmlifts gebaut wird.
Hinsichtlich Ennslingalmlift bleibt somit vermutlich abzuwarten, wie die neue 8er-Sesselbahn mit dem Andrang zurecht kommt. An der Quattralpina gab es ja doch durchaus längere Wartezeiten. Wenn diese Wartezeiten durch den Neubau der 8-CLD/B wegfallen, glaube ich nicht, dass eine neue Bahn auf der Trasse des Ennslingalmlifts gebaut wird.
- Michi99
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich glaube, dass es dabei nicht um die Erreichbarkeit der Höfi-Expresse geht, die auch mit Status quo nicht allzu schlecht ist, sondern darum, die Ennslingalmpiste (2) besser wiederholen zu können. Das ist aktuell sehr umständlich, weil der Ennslingalm-Schlepper quasi LSAP ist und diesen Winter nicht einmal aufgebügelt war. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das Thema Wartezeiten am Quattralpina dabei nur irgendeine Rolle spielt.Mr400Liter hat geschrieben: 23.04.2024 - 10:55 Der Bereich um den Höfi-Express ist über die Quattralpina nicht wesentlich schlechter zu erreichen als über den Ennslingalmlift. Die Abfahrt ist hald etwas länger.
Außerdem ist zu befürchten, dass die Piste am Quattralpina kapazitätsmäßig nicht mit einem 8er mithalten kann, auch wenn dieser zusätzlich eine wichtige Verbindungsfunktion erfüllt. Für das würde sich eine Ennslingalmbahn anbieten, um die Massen etwas besser zu verteilen. Ein Ausbau der Pistenkapazität ist in diesem Bereich meines Wissens (leider) nicht geplant.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Ennslingalm war meines Wissens schon mehrere Jahre nicht mehr in Betrieb bzw. aufgebügelt und die Trasse ist auch teilweise schon durch Sträucher und kleine Bäume verwachsen. An und für sich würde ich nicht mehr an die "Wiederbelebung" des Liftes glauben und auch einen Neubau bezweifeln (auch im Hinblick auf die neue, leistungsstarke 8-CLD/B "Kaiblingalm").
Dennoch vermute ich, dass es gewisse Intentionen der Bergbahnen im Hinblick auf den Ennslingalmlift gibt. Immerhin ist der LSAP-Lift nach wie vor im Pistenplan eingetragen und vollständig erhalten. Den Lift nicht abzutragen macht mE nur bezüglich der Bewilligung für einen Neubau Sinn. Es ist einfacher, einen bestehenden Lift durch eine neue Anlage zu ersetzen als einen kompletten Neubau zu beantragen... Vielleicht will man sich da doch eine kleine Hintertür offen halten.
Dennoch vermute ich, dass es gewisse Intentionen der Bergbahnen im Hinblick auf den Ennslingalmlift gibt. Immerhin ist der LSAP-Lift nach wie vor im Pistenplan eingetragen und vollständig erhalten. Den Lift nicht abzutragen macht mE nur bezüglich der Bewilligung für einen Neubau Sinn. Es ist einfacher, einen bestehenden Lift durch eine neue Anlage zu ersetzen als einen kompletten Neubau zu beantragen... Vielleicht will man sich da doch eine kleine Hintertür offen halten.
- Skilift12
Weiß eigentlich jemand ob der Lift 1 (Lift 2 ist offiziell seit 2009 lsap und hat seit 2023 kein Seil mehr) theoretisch betriebsbereit ist bzw. ob noch Revisionen durch geführt werden?Mr400Liter hat geschrieben: 23.04.2024 - 16:09 Ennslingalm war meines Wissens schon mehrere Jahre nicht mehr in Betrieb bzw. aufgebügelt
Die vom Lift 1 schaut auf den ersten Blick noch relativ befahrbar aus, wie man auf diesen Bildern aus 2022 sehen kann.Mr400Liter hat geschrieben: 23.04.2024 - 16:09 die Trasse ist auch teilweise schon durch Sträucher und kleine Bäume verwachsen.
Jene vom Lift 2 ist hingegen stark verwachsen. (teilweise sogar recht hohe bäume)
Eine Vermutung meinerseits wäre, dass man den Lift stehen lässt um ihn wenn die EUB bis zum Sender verlängert wird als Ausgleichsmaßnahme abzutragen. Vielleicht erhält man dadurch leichter eine Genehmigung, da die 2. Sektion der EUB ja eine Neuerschließung wäre.Mr400Liter hat geschrieben: 23.04.2024 - 16:09 Den Lift nicht abzutragen macht mE nur bezüglich der Bewilligung für einen Neubau Sinn. Es ist einfacher, einen bestehenden Lift durch eine neue Anlage zu ersetzen als einen kompletten Neubau zu beantragen... Vielleicht will man sich da doch eine kleine Hintertür offen halten.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für die Trassenfotos vom Ennslingalmlift.
Kann natürlich auch gut sein, dass der dann als Ausgleichsmaßnahme abgetragen wird
Kann natürlich auch gut sein, dass der dann als Ausgleichsmaßnahme abgetragen wird
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Theoretisch vielleicht ja, praktisch klares nein. Die Trasse wurde im Sommer 2023 zwar aufgeforstet und Baum- und Strauchwerk entfernt (es schaut also aktuell weit besser aus als auf den Bildern von 2022 und auch das Befahren der Lifttrasse als Buckelpiste machte diesen Winter mehr Spaß) aber an eine tatsächliche Wiederinbetriebnahme denkt am Kaibling niemand. Ich bin mir nicht hundertprozentig aber doch sehr sicher, dass ich von Seite BB gehört habe, dass keine Revisionen mehr gemacht werden und auch die Bügel nicht mehr vorhanden sind. Als größtes Probleme würde ich aber die Präparierung der Lifttrasse sehen, da diese durch Bäche und querende Ziehwege so gut wie unmöglich ist.Skilift12 hat geschrieben: 23.04.2024 - 17:09 Weiß eigentlich jemand ob der Lift 1 (Lift 2 ist offiziell seit 2009 lsap und hat seit 2023 kein Seil mehr) theoretisch betriebsbereit ist bzw. ob noch Revisionen durch geführt werden?
Es ist wahr, dass der Ennslingalmlift weiter im Pistenplan eingezeichnet und als "Ersatzlift" geführt wird, ich persönlich kann mir aber kein Szenario ausdenken bei dem der "Notfall" groß genug ist, dass der nochmal in Betrieb geht.
Die Sache mit nicht abbauen um Neubau eher genehmigt zu bekommen scheint mir daher plausibel (vgl. dazu im Hochkönig Topic das Beispiel Hüttenlift).
-
Erli.GB
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Das wird jetzt auch schon gemacht in dem man die Leute Richtung Planai lenkt. Außerdem verdient man mit den Fahrten mit..., geht da um ganz was anderesseiiim hat geschrieben: 23.04.2024 - 10:43 ...
Das und die Tatsache, dass die Höfi-Lifte dem Höflehner gehören. Den Bau müsste also wenn dann er vornehmen, denn die Hauser Kaibling BB wird wohl kaum bestrebt sein eine Bahn in einen Gebietsteil zu bauen/wieder aufzustellen in dem sie keine Fahrten generieren.
Sonneck wird was neues kommen. Vielleicht am Galsterberg... Beim Höfi wird man sich nicht was schlechteres holen als man selber hat...seiiim hat geschrieben: 23.04.2024 - 10:43Ich bleibe dabei: Die effizienteste Lösung wäre den neuen Quattra bei der Talstation des Ennslingalmlifts starten zu lassen (damit auch die Pisten des Kaibling 6ers ohne Einschränkung bedient werden können) und eine neue EUB mit Mittelstation bis aufs Senderplateau. Dann noch Ersatz der Senderbahn durch die gelbe 8EUB und Senderbahn und Kaibling 6er versilbern bzw. bei Bedarf an anderer Stelle im Skigebiet wieder aufbauen (z.B. Höfi oder Sonneck oder Galsterberg).
Das wäre Dein Masterplan...seiiim hat geschrieben: 23.04.2024 - 10:43Das wäre ein Masterplan, ich weiß selber, dass die Mühlen langsamer mahlen.
Erli
"Fragen kostet nix"
"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Der Ennslingalmlift (Ersatzlift) war im interaktiven Pistenplan heuer sogar zumindest an 2 Tagen (da ist es mir aufgefallen) auf "grün" gestellt. Also scheinbar in Betrieb. Dass er das de facto nicht war, ist mir aber klarseiiim hat geschrieben: 24.04.2024 - 11:23 Es ist wahr, dass der Ennslingalmlift weiter im Pistenplan eingezeichnet und als "Ersatzlift" geführt wird, ich persönlich kann mir aber kein Szenario ausdenken bei dem der "Notfall" groß genug ist, dass der nochmal in Betrieb geht.
Die Sache mit nicht abbauen um Neubau eher genehmigt zu bekommen scheint mir daher plausibel (vgl. dazu im Hochkönig Topic das Beispiel Hüttenlift).
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Schön, dass du erst mal dagegen bist. Das ganze sind Ideen, welche zumindest nicht ganz utopisch sind, warum das gleich mal niedermachen?Erli.GB hat geschrieben: 24.04.2024 - 21:00 Sonneck wird was neues kommen. Vielleicht am Galsterberg... Beim Höfi wird man sich nicht was schlechteres holen als man selber hat...
Nein nicht meiner sondern einer - wenn es nach mir ginge würde ich so manches ganz anders machen!
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Trotzdem alles Deine Utopien + Vorstellung und nicht die von denen wo es zu verantworten hätten!seiiim hat geschrieben: 25.04.2024 - 11:51Schön, dass du erst mal dagegen bist. Das ganze sind Ideen, welche zumindest nicht ganz utopisch sind, warum das gleich mal niedermachen?Erli.GB hat geschrieben: 24.04.2024 - 21:00 Sonneck wird was neues kommen. Vielleicht am Galsterberg... Beim Höfi wird man sich nicht was schlechteres holen als man selber hat...
Nein nicht meiner sondern einer - wenn es nach mir ginge würde ich so manches ganz anders machen!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ja, das war Ende Januar/Anfang Februar bei mir auch. Es waren aber keine Gehänge montiert und es waren auch keine Spuren in der Trasse zu sehen.Mr400Liter hat geschrieben: 25.04.2024 - 07:29 Der Ennslingalmlift (Ersatzlift) war im interaktiven Pistenplan heuer sogar zumindest an 2 Tagen (da ist es mir aufgefallen) auf "grün" gestellt. Also scheinbar in Betrieb. Dass er das de facto nicht war, ist mir aber klar![]()
Keine Ahnung, ob das nur ein Fehler war oder gezielte Irreführung/Täuschung der Kunden.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Wie? Die Trasse wurde wieder aufgeforstet, aber der Lift einfach stehen gelassen?seiiim hat geschrieben: 24.04.2024 - 11:23Theoretisch vielleicht ja, praktisch klares nein. Die Trasse wurde im Sommer 2023 zwar aufgeforstet und Baum- und Strauchwerk entfernt (es schaut also aktuell weit besser aus als auf den Bildern von 2022 und auch das Befahren der Lifttrasse als Buckelpiste machte diesen Winter mehr Spaß) aber an eine tatsächliche Wiederinbetriebnahme denkt am Kaibling niemand. Ich bin mir nicht hundertprozentig aber doch sehr sicher, dass ich von Seite BB gehört habe, dass keine Revisionen mehr gemacht werden und auch die Bügel nicht mehr vorhanden sind. Als größtes Probleme würde ich aber die Präparierung der Lifttrasse sehen, da diese durch Bäche und querende Ziehwege so gut wie unmöglich ist.Skilift12 hat geschrieben: 23.04.2024 - 17:09 Weiß eigentlich jemand ob der Lift 1 (Lift 2 ist offiziell seit 2009 lsap und hat seit 2023 kein Seil mehr) theoretisch betriebsbereit ist bzw. ob noch Revisionen durch geführt werden?
Es ist wahr, dass der Ennslingalmlift weiter im Pistenplan eingezeichnet und als "Ersatzlift" geführt wird, ich persönlich kann mir aber kein Szenario ausdenken bei dem der "Notfall" groß genug ist, dass der nochmal in Betrieb geht.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Bzw vielleicht sogar Irreführung über den Status des Lifts im Hinblick auf die leichtere Bewilligung eines Neubaus...GIFWilli59 hat geschrieben: 25.04.2024 - 20:13 Keine Ahnung, ob das nur ein Fehler war oder gezielte Irreführung/Täuschung der Kunden.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Pardon, ausgeholzt.Cruzader hat geschrieben: 25.04.2024 - 22:06 Wie? Die Trasse wurde wieder aufgeforstet, aber der Lift einfach stehen gelassen?
-
Erli.GB
Cruzader hat geschrieben: 25.04.2024 - 22:06
Wie? Die Trasse wurde wieder aufgeforstet, aber der Lift einfach stehen gelassen?
Erli
"Fragen kostet nix"
"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Erli.GB
Ist nur meine Meinung. Speziell diesen 6er willst Du nicht haben, glaub mir.seiiim hat geschrieben: 25.04.2024 - 11:51Schön, dass du erst mal dagegen bist. Das ganze sind Ideen, welche zumindest nicht ganz utopisch sind, warum das gleich mal niedermachen?Erli.GB hat geschrieben: 24.04.2024 - 21:00 Sonneck wird was neues kommen. Vielleicht am Galsterberg... Beim Höfi wird man sich nicht was schlechteres holen als man selber hat...
Aha, das heißt Du hast mehrere Masterpläne…
Erli
"Fragen kostet nix"
"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
so gut wieErli.GB hat geschrieben: 28.04.2024 - 22:20Die Trasse hat sich in all den Jahren selber aufgeforstet
![]()
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- Skilift12
Was ist mit dem 6er? Macht der Probleme oder so?Erli.GB hat geschrieben: 28.04.2024 - 22:25Speziell diesen 6er willst Du nicht haben, glaub mir.seiiim hat geschrieben: 25.04.2024 - 11:51Schön, dass du erst mal dagegen bist. Das ganze sind Ideen, welche zumindest nicht ganz utopisch sind, warum das gleich mal niedermachen?Erli.GB hat geschrieben: 24.04.2024 - 21:00 Sonneck wird was neues kommen. Vielleicht am Galsterberg... Beim Höfi wird man sich nicht was schlechteres holen als man selber hat...
Heute wurde mit dem Abbau der Bergstation Quattralpina begonnen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Im Bericht auch historische Bilder vom Bau 1966 und dem Betrieb:
Quelle: Neue Bergstation auf Dachstein eröffnetDie 54 Jahre alte Dachstein-Bergstation wurde umgebaut und wird am Donnerstag wieder eröffnet – damit ist die höchste Baustelle Österreichs fertiggestellt. Es gibt nun ein neues Restaurant und Ausstellungen zum Thema Klimawandel und Gletscherschwund.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- mara
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die Bauarbeiten am Kaiblinggrat 8er haben begonnen. Leider wurde die Panoramakamera verpixelt. Schade, Hauser Kaibling! Es gibt bestimmt viele Personen, die den Bauablauf verfolgt hätten!
- Skilift12
Wahrscheinlich befürchten sie halt, dass sie sonst die Sommergäste verschrecken.mara hat geschrieben: 24.05.2024 - 12:51 Leider wurde die Panoramakamera verpixelt. Schade, Hauser Kaibling! Es gibt bestimmt viele Personen, die den Bauablauf verfolgt hätten!