Savognin // 13. Februar 2024 // Lange Schlepper & Pisten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Beitrag von intermezzo »

Mein Ziel – Savognin. Dieser berühmt-berüchtigte Werbespruch aus den 1970er-Jahren feierte bei mir Urständ. Wir schreiben bald Mitte Februar 2024. Im Tal riecht es seit Wochen nach Frühling, der Winter will nicht mehr so richtig, zumindest unterhalb von 1500 Meter nicht. Und mittlerweile war ich doch einen ganzen Monat lang nicht mehr auf Brettern.

Wie wir alle wissen: Februar, das ist traditionell im Winter neben den Weihnachtsferien die Ferienzeit schlechthin, nicht zuletzt in den Skigebieten. Und wenn dann gleich noch ein paar grosse Schweizer Kantone Sport- und Fasnachtsferien haben, dann kann es zu dieser Zeit in den Skigebieten arg voll werden. Gut natürlich für die Skigebiete. Ich hingegen bevorzuge diesbezüglich eher ruhigere Tage und Orte.

Wieso oft stellte ich mir im Vorfeld die Frage, wohin es denn gehen soll. Für mich war schnell klar: Berner Oberland: irgendwie kein Bock. Jura oder Freiburger Alpen: kein Schnee weit und breit. Wallis: gehe ich Ende Februar hin. Nach reiflicher Reflexion kam ich auf zwei Kandidaten: Savognin oder Airolo.

Blick von der Talstation der EUB nach Riom:

Bild

Wohin es mich letztlich verschlagen hat, ist ja bereits im Titel ersichtlich: Nach geschätzt 25 bis 30 Jahren habe ich es erstmals wieder nach Savognin zum Skifahren geschafft. Der Andrang war gross, wobei sich die Personenstöme im Skigebiet einigermassen gut verteilten. Über Nacht gab es rund 10 cm Neuschnee, und es war kalt, gefühlt zumindest. Oberhalb von 1800 Metern fand ich Top-Verhältnisse im Skigebiet vor. Die Pisten ab Tignigas nach Savognin runter waren nur ganz früh am Morgen praktikabel. Ansonsten aber war die vollbeschneite Talabfahrt der Horror, insbesondere ab der Mittagszeit. Alles wie erwartet.

Dafür war der Skilift "Laritg" der Oberhammer. Ein Super-Lift mit schöner Zwirbelkurve und zwei genialen Pisten. Allein nur wegen dieses Lifts hat es sich gelohnt, hierher wiederzukommen. Kurz: der "Laritg"-Schlepper war mein persönliches Highlight des Tages.

Resümée: das Skigebiet Savognin hat mir - mit Abstrichen - insgesamt recht gut gefallen.

Positiv:
- lange Lifte
- lange Abfahrten
- schöne Carving-Pisten
- Verhältnis Anlagen-Pistenkilometer ist sehr gut. Trotz relativ vielen Leuten musste man maximal zwei Minuten anstehen.

Negativ:
- Preis für eine Tageskarte (dynamisch) für mein Empfinden klar zu hoch. Bei mir waren es 72 Franken.
- Talabfahrt bzw. Pisten im Bereich Tigignas/Somtgant waren ab circa 11 Uhr teilweise grauenhaft: halt "klassische" Maschinenschnee-Pisten. Entweder eisig und pickelhart oder mit grossen Eishaufen, gepaart mit sonniger Exposition und intensivster Befahrung, das kommt in der Regel nicht gut.
- Das Panorama ist schön, aber insgesamt spielt sich fast alles gefühlt am gleichen Hang ab. Das ist ein wenig schade. Der Skilift "Laritg" ist da die löbliche Ausnahme.

Dummerweise begann mein Savogniner Ski-Tag mit einem kleinen Missgeschick: meine treue Digikamera gab leider nach drei Bildern den Geist auf. Beziehungsweise blieb einfach das Display schwarz. So war ich gezwungen, mit dem Handy zu fotografieren. Etwas, das meines Erachtens sehr unpraktisch ist. Zudem ist Zoomen mit dem Mobile quasi ein Kapitalverbrechen😉 Zu allem Verdruss war dann irgendwann auch noch der Akku meines Natels tot. Nun ja, kein Weltuntergang, aber ärgerlich.

Sehr erfreulich waren hingegen meine neuen Skis. Habe die (Head) in Savognin erstmals ausprobiert. Bin sehr zufrieden damit. Kommen fast an meine (bisherigen) Salomon SX-10 ran.

Zu Savognin: Überrascht war ich, dass das Parken etwa 200 Meter abseits der Gondelbahn gratis ist, während man bei der EUB zehn Franken bezahlt. Bin zwar kein Schwabe, aber das Gratis-Schnäppchen habe ich mir dann doch nicht entgehen lassen – und habe die 200-Meter-Extraschlaufe gerne in Kauf genommen;-)

Ich war um 8:45 in der Gondel. Tageskarte für teure 72 Franken erstanden. Frühmorgens ging es noch gut mit dem Andrang. So ab 10 Uhr wurde es dann an den neuralgischen Punkten schon voll - aber ist ja auch völlig normal in der Hauptsaison und bei diesen Wetterprognosen. Ich bin mir solche Massen einfach nicht mehr gewöhnt beziehungsweise ich bemühe mich, solche Tage im Normalfall um alles in der Welt zu vermeiden. Insofern wusste ich ja im Voraus, was mich unter Umständen erwartet.

Die vielen Leute an der 6KSB auf den Piz Martegnas wirkten für mich zuerst abschreckend. Aber zum Glück habe ich dann zu den Doppelschleppern im Radons-Sektor gewechselt. Bester Wechsel war dann derjenige zum Laritg-Schlepper, und ganz am Schluss Naladas. Extrem wichtig, dass es solche tollen Ecken in einem Skigebiet gibt. Den Laritg-Schlepper bin ich sicher fünf Mal hintereinander gefahren, so gut hat es mir dort gefallen. Diese Ecke erinnert mich an Sasolas, irgendwie abgekoppelt vom restlichen Gebiet. Der Schnee in dieser Ecke war perfekt, die Pisten hervorragend griffig. Und es hatte nur sehr wenig Leute, die sich dorthin verirrten. Grosses Kino, dieser Laritg-Lift. Auch die Aussenrum-Piste vom Piz Martegnas gefiel mir ausgezeichnet.

Vorerst ein paar wenige Bilder, leider nur Handy-Bilder. Kommt später dann mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Lange Schlepper & Pisten

Beitrag von intermezzo »

Fotobericht:

Savognin liegt halt mit seinen 1100 Metern tief, zudem ein Sonnenhang. Insofern sind apere Verhältnisse im Talstationsbereich fast schon Norm:

Bild

Skigebiets-Plan:

Bild

Talstation der EUB Savgognin - Tigignas:

Bild

Blick auf Savognin:

Bild

Talabfahrt: morgens bretterhart, dann Eisschlcht:

Bild

Bild

Bild

Von Tigignas startet die zweite Sektion der EUB nach Somtgant:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Somtgant geht es mit der KSB auf den 2670 Meter hohen Piz Martegnas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Piz Martegnas:

Bild

Am Anfang waren noch viele Wolken und Nebelschwaden, die Sicht war aber immer gut:

Bild

Bild

Blick in Richtung Radons-Sektor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pisten in den oberen Bereichen waren in tadellosem Zustand:

Bild

Blick auf die Bergstation des Laritg-Schleppers:

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam zog es mit den Leuten an:

Bild

Bild

Blick zur Lenzerheide mit Rothorn:

Bild

In der Bildmitte sieht man gut den Felssturz von Brienz/Brinzauls:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es waren viele Kids und Skischulen unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skibrücke beim Doppelschlepper auf den 2713 Meter hohen Piz Cartas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation Doppelschlepper auf den 2713 Meter hohen Piz Cartas:

Bild

Bild

Bild

Ü60 - neuerdings sogar in Gelb unterwegs. Vestes jaunes soixantes;-)?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrückliche, wuchtige Konstruktion:

Bild

Sehr schöne Carving-Pisten dort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick in Richtung Radons:

Bild

Radons. Früher gab es hier eine alte Gondelbahn. Bin die damals noch gefahren...

Bild

Bild

Alte Gondel der ehemaligen EUB Savognin - Radons:

Bild

Bild

In einem der Restaurants in Radons. Auch noch nie gesehen, aber clevere Idee: Hängt man den grünen Wipfel auf, bedeutet das: ich möchte bestellen. Hängt man den roten auf: kann ich bezahlen? Hat super geklappt. Der Service dort ist sehr fix.

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Hat zwar nichts mit Skifahren zu tun, dennoch interessant an Savognin fand ich unter anderem auch, dass in unmittelbarer Nähe der EUB-Talstation mit ihrem gebührenpflichtigen Parkplatz (10 Franken pauschal) ein grosser Gratis-Parkplatz steht. Laufdistanz zur Gondelbahn nur circa 200 bis 300 Meter. Wie ich im Nachhinein gehört und mitbekommen habe, ist dieser Gratis-Parkplatz im Sommer jeweils ein See (mit Namen heisst er «Lai Barnagn». Auf die Winter-Periode hin wird er entleert und dient dann wie gesagt als Abstellfläche für Pkw und Busse.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Jojo »

Ein für mich interessantes Skigebiet, vor allem das Schlepper-Eck und Lartig würden mich reizen. Das sind an den Skiliften reine Naturschneepisten richtig? Lange Carvingpisten von Schleppern erschlossen...passt.
Gibt es denn dort irgendwelche kurzfristigen Planungen zwecks Beschneiung und Anlagen? Anders gefragt, muss ich mich beeilen :lol:?

Das mit den Wipfeln finde ich auch genial!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von wso »

Danke für die Erinnerungen an meine Teenagerzeit, intermezzo! (Und ich hoffe, die Kamera tut bald wieder - deine Zoomfotos sind stets der Hammer.)

In Savognin tanzte ich in einem alten Lagerhaus zu "Always on my Mind" von den Pet Shop Boys (schnell) und zu George Michaels "Father Figure" ("geschlossen" nannten wir das damals), gab meine erste Live-Radioreportage durch (es ging u.a. um Schneemangel; das Video ist mit Bildern hinterlegt, auf denen man auch die Neon-Skimode der 80er betrachten kann) und fotografierte fleissig Müller-4er-Gondelbahnen und Städeli-T-Gittermastenschlepper mit SL-9-Gehängen samt Holzsitzen.

Es war Januar 1988, ich war 16 und glücklich: Skifahren, alte Seilbahnen und sich in geschütztem Rahmen dem anderen Geschlecht nähern... was will man mehr? ;)

In meinem Geburtsjahr schienen nicht alle ganz so glücklich zu sein in Savognin, aber dieser Werbefilm von 1972] - in dem man sehr viel WSO-Metall sieht - ist der absolute Kult. Dass Peter (ohne Bart!), Sue und Marc dafür sogar extra einen Song komponierten - sagenhaft!
Direktlink
Hier aber noch ein paar Erinnerungen an die späten 1980er-Jahre. Alle Bilder für LSAP-Interessierte in diesem Album. Diese halb garaventisierten Städeli-Doppellifte sind wahrhaftig auch etwas, das ich mir nochmals irgendwann reinziehen muss. Hier in Scuol, wo ich grad bin, ist der 3er-Lift schon seit 20 Jahren weg, und in Sedrun, wo ich diese Woche auch war, ist der WSO-Doppellift seit 18 Jahren Geschichte. Dass sich sowas in Savognin so lange halten kann, ist toll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Herrlich deine Ausführungen, Bilder und Videos.

Das Werbe-Video aus den 70ern ist ja eine Perle…

Und beim nächsten Bericht gibts dann wie üblich auch wieder Zoom-Fotos.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Savognin // 13. Februar 2024 // Bericht, Teil 2 - mit den Skiliften "Laritg" und "Naladas":

Talstation WSO-Doppelschlepper Radons:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist der Übergang vom WSO Radons zum Piz Cartas:

Bild

Flache Verbindungspiste vom Radons-Gebiet nach Somtgant:

Bild

Bild

Bild

Genau zwei Mal habe ich mir die Talabfahrt angetan. Auf dem untersten Abschnitt habe ich keine Bilder gemacht...

Bild

Bild

Bild

Bergsturz von Brienz/Brinzauls in leider schlechter Zoom-Qualität:

Bild

Bild

Bergstation Martegnas:

Bild

Und jetzt kommt das Highlight des Tages: Hintenrum-Piste vom Piz Martegnas zum Skilift Laritg. Völlig ruhig hier, abseits vom Trubel...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Skilift Laritg erschliesst drei Pisten plus die tolle 10 b:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwirbelkurve, dann gehts richtig steil zur Sache:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrückliche Stützenkonstruktion der Bergstation des Laritg-Schleppers:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation des Laritg-Schleppers:

Bild

Bild

Bild

Erneuter Wechsel nach Radons zwecks kulinarischer Stärkung:

Bild

Bild

Ehemalige Bergstation Radons-LSAP-EUB:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flache Verbindungs-Piste Radons - Tigignas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterwegs auf der flachen Verbindungs-Piste muss man so circa 5 Meter hochsteigen, um zum Skilift Naladas zu gelangen. Dieser Lift erschliesst eine tolle Piste:

Bild

Bild

Bild

Auch das ein WSO-Produkt - die letzten Stützen des Lifts stammen dann von Garaventa:

Bild

Bild

Bild

Bergstation Naladas:

Bild

Bild

Talstation Naladas:

Bild

Und jetzt zum Ende des Tages ging es ein letztes Mal zum bereits schattigen Laritg:

Bild

Bild

Ich hoffe, es hat Spass gemacht!

Bild

Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 840 Mal

Beitrag von Zottel »

Ein spannendes Skigebiet, das ich gar nicht auf dem Zettel hatte und letztes Jahr beim Transfer von Davos nach Lenzerheide links habe liegen lassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schaut nach Genussfahren aus :D

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Zottel hat geschrieben: 24.05.2024 - 09:34 Ein spannendes Skigebiet, das ich gar nicht auf dem Zettel hatte und letztes Jahr beim Transfer von Davos nach Lenzerheide links habe liegen lassen.
Ja, das Gebiet ist spannend. Sagen wir es mal so - der Mix zwischen dem Teil mit den neuen Anlagen und dem Teil mit den alten Schleppern ist meines Erachtens sehr interessant. Stünden dort überall nur Hochleistungsanlagen rum, wäre das Gebiet nur halb so spannend.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Fab hat geschrieben: 24.05.2024 - 16:04 Schaut nach Genussfahren aus :D
Yep, so war es in der Tat. Genussfahren war vor allem bei den Schleppern angesagt.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Jojo »

intermezzo hat geschrieben: 27.05.2024 - 11:16
Fab hat geschrieben: 24.05.2024 - 16:04 Schaut nach Genussfahren aus :D
Yep, so war es in der Tat. Genussfahren war vor allem bei den Schleppern angesagt.
Komisch ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 30.05.2024 - 10:38 Komisch ;)
Ja, ich war auch ganz verdutzt;-)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“