Kitz Alps: Sintersbacher Wasserfall - Wildalm - 26.05.2024

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4696 Mal
Kitz Alps: Sintersbacher Wasserfall - Wildalm - 26.05.2024

Beitrag von Arlbergfan »

Heute ging es zum Sintersbacher Wasserfall im Bereich Jochberg - ein 85m hoher Wasserfall mit der anschließenden Einkehr auf der 1.450m hohen Wildalm.
Sintersbacher_Wasserfall (15).jpg
Ich habe mir diesen Sommer vorgenommen, mehr Berichte aus der grünen/warmen Jahreszeit zu verfassen und so vlt. die ein oder andere schöne Tour hier festzuhalten.
Was vielleicht viele nicht wissen: Ich geh echt gern wandern. Natürlich beginnt das Ganze immer ganz gemütlich iwann Mitte/Ende Mai aber so peu a peu kommen den Sommer über schon die ein oder andere Tour zusammen.
Das ganze wird vlt. nicht ganz so detailliert wie im Winter - aber vlt. gibt es ja dem ein oder anderen auch ein paar Ideen für Ausflüge oder auch die Motivation, selbst die Erfahrungen hier festzuhalten.

Gemäß diesen jahreszeitlich bedingten Abläufen, habe ich heute an dem schönen 26. Mai die erste kleine Wanderung im Kitzbüheler Raum unternommen. Die Ecke eignet sich gerade im Frühling ja doch sehr, um die Beine einzulaufen, befinden wir uns doch hier in den berühmten Grasbergen.

Mir hilft bei der Routenauswahl immer die gute Seiten "Almenrausch". Dort sind eigentlich alle relevanten Wanderungen im Bereich Tirol/Südtirol/Bayern eingetragen und gut beschrieben, so dass ich nicht erst mit der Wanderung heute neue Ecken kennenlernen durfte.

Jochberg - die Tour ist natürlich auf Almenrausch bestens beschrieben: Sintersbacher Wasserfallrunde

Das gute an den Sommerberichten vielleicht?
Es existiert meistens schon eine Tourenbeschreibung:
Die insgesamt 9 Kilometer lange Wanderung startet direkt in Jochberg. Der Weg führt zunächst aufwärts durch das waldige, eng eingeschnittene Tal, immer am Sintersbach entlang. Der Pfad wird vorrübergehend breiter, dann zum Ende hin wieder schmaler und zusätzlich steil bevor er den Wasserfall erreicht. Von dort führt der Rückweg über einen schmalen Sennersteig aufwärts zur Wildalm. Hier empfiehlt sich eine Rast, bevor es wieder zurück nach Jochberg geht – nun allerdings auf Almgebiet oberhalb des Taleinschnitts. Gut 4 Stunden Gehzeit sollten eingeplant werden.
Sintersbacher_Wasserfall (38).jpg
^^ Auf geht`s! :)
Sintersbacher_Wasserfall (6).jpg
^^ Ich glaube beim Aufstieg macht man generell wenig Fotos. Deshalb befinden wir uns hier schon beim Highlight: Dem Sintersbacher Wasserfall.
Sintersbacher_Wasserfall (7).jpg
^^ Hier geht es runter - direkt zum Fall, der mit ordentlicher Gischt erfrischt.
Sintersbacher_Wasserfall (11).jpg
^^ Wer Wasser mag, ist hier gut aufgehoben. Sollte an den heißesten Tagen des Jahres auch ein extrem guter Tipp sein. :wink:
Sintersbacher_Wasserfall (12).jpg
^^ Auch talaus schaut es toll aus. Ich mag solche Wassertouren zu Beginn der Saison besonders gern.
Sintersbacher_Wasserfall (18).jpg
^^ Man sieht den Wasserfall praktisch von allen Seiten. Schon immer wieder beeindruckend, wie sich das Wasser mit all seiner Kraft den Weg ins Tal sucht.
Sintersbacher_Wasserfall (20).jpg
^^ Jetzt aber weiter - mit 25 Minuten ist die Einkehr recht nahe.
Sintersbacher_Wasserfall (21).jpg
^^ Hier geht es über schönes Almgelände auf rund 1.300-1.400m Seehöhe Richtung bewirtschafteter Wildalm.
Sintersbacher_Wasserfall (23).jpg
^^ Talblick Richtung Jochberg. Auch versteht man bei der Wanderung das Kitzbüheler Skigebiet etwas besser.
Sintersbacher_Wasserfall (24).jpg
^^ Endlich wieder Kühe!
Sintersbacher_Wasserfall (29).jpg
^^ Da ist sie - die auf 1.450m hoch gelegene Wildalm. Vlt. habe ich mir diese Tour nicht ohne Grund als erste Wanderung des Jahres ausgesucht. Wer versteht den Wink mit dem Zaunpfahl? :wink:
Sintersbacher_Wasserfall (30).jpg
^^ Der Blick Richtung Grenze Tirol/Salzburger Land - dahinter ist das Glemmtal.
Sintersbacher_Wasserfall (32).jpg
^^ Und es geht wieder bergab. Nicht den Fehler machen und über den Forstweg runter laufen - sondern besser über das schöne Almgelände!
Sintersbacher_Wasserfall (33).jpg
^^ Hach...schön! Sommer!
Sintersbacher_Wasserfall (34).jpg
^^ Die Wanderung ist wie bergauf auch nicht bergab zu steil!
Sintersbacher_Wasserfall (36).jpg
^^ Jetzt haben wir den namensgebenden Bach wieder erreicht und sind bald zurück.
Sintersbacher_Wasserfall (37).jpg
^^ Der einzige Teil, der doppelt begangen wird - die letzten Meter zum Parkplatz.

Fazit: Eine wunderbare Tour zu Beginn in die Wandersaison. Natürlich wird das ganze hier im Juli/August viel stärker besucht aussehen - aber es eignet sich trotzdem immer für einen Ausflug auch bei schlechteren Wetter.
Jap - das macht Spaß. Ich glaube, ich werde diesen Sommer mehr berichten. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3477 Mal
Re: Kitz Alps: Sintersbacher Wasserfall - Wildalm - 26.05.2024

Beitrag von snowflat »

Wasserfälle sind in der Tat ein sehr schönes Element der Natur. Im Frühjahr besonders dann, wenn noch Schneeschmelze aus den Bergen die Zuflüsse speisen und die Wassermengen entsprechend beeindruckend sind. Gleichzeitig im Sommer - dieser hier wohl weniger - besorgniserregend, wenn der Wasserstand durch die Gletscherschmelze bestimmt wird :roll:

Das saftige Grün mit blauem Himmel und schöner Wolkenbildung bringen auch eine sehr schöne Stimmung rüber. Freue mich schon auf weitere Berichte und es ist doch gut, wenn die Berichte anders sind als Deine aus dem Winter ... liegt ja in der Natur der Sache ;-) und alles was mal nicht vom Arlberg kommt ist doppelt schön :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das heißt für mich - es sind keine Arlberg-Sommerberichte gewünscht? Soll ich das wirklich glauben?
Der Arlberg ist im Sommer hier eh unterrepräsentiert, das sollte ich doch ändern...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 872 Mal

Beitrag von Jojo »

Wunderschöne Aufnahmen - macht Lust auf Berge :D.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.05.2024 - 22:56 Das heißt für mich - es sind keine Arlberg-Sommerberichte gewünscht? Soll ich das wirklich glauben?
Der Arlberg ist im Sommer hier eh unterrepräsentiert, das sollte ich doch ändern...
Sonst müsste ich vielleicht auch nochmal den Bericht zum Mehlsack oder den Johannesköpfen hier bringen…

Die Kitzbühler mag ich aber auch sehr. Gerade im Frühsommer wenn die dort zahlreichen Alpenrosen blühen. Ausserdem ist das Gelände an vielen Stellen so flach, dass Schneefelder nicht stören. Zumal es da normalerweise auch weniger Schnee hat als anderswo.

Oberhalb der Wildalm vom Schützkogel zum Gamshag, das war auch eine schöne Gipfelrunde.
2025/25: 10 Tage - 8x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“