Tour de Dauphine et Aosta [4] - Vars Risoul - ***SPEED MASTER en francais***

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Tour de Dauphine et Aosta [4] - Vars Risoul - ***SPEED MASTER en francais***

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist an der Zeit, die Dauphine Aosta Tour fortzusetzen.
Nach dem Skitag in Serre Chevalier haben wir uns wieder ins Auto gesetzt und sind noch südlicher Richtung Skigebiet Risoul Vars gefahren. Das zusammenhängende Skigebiet trägt den Beinahmen "Foret Blanche" - der weiße Wald - was schon vermuten lässt, dass wir uns hier auch innerhalb der Baumgrenze befinden werden. Es geht aber auch deutlich höher hinaus. Genau genommen erstreckt sich das Gebiet zwischen 1.650m und 2.750m Höhe - ein Bereich also, der in Österreich nicht immer erreicht werden würde. Woher das mit dem weißen Wald kommt, kann ich euch nicht genau sagen - ich finde es tatsächlich nicht so passend. Vielmehr hat uns das Gebiet durch seine Weiläufigkeit überrascht. Insgesamt sind mal wieder 185 Pistenkilometer ausgewiesen, was also durchaus richtig groß ist. Dabei sind die Orte Vars und die Retortendestination Risoul miteinander verbunden und wenn man sich in der Landschaft so umblickt, könnte das Skigebiet durchaus NOCH größer sein. So reicht es aber vollkommen, um an einem erneuten Schönwettertag komplett abgefahren zu werden.

Viel Spaß in einem für uns deutschsprachigen völlig unbekannten Skigebiet: Vars - Risoul
Villards_2024 (39).jpg
Pistenplan Vars Risoul: https://ublo-file-manager.valraiso.net/ ... 023-24.pdf

Bei diesem Skigebiet gibt es natürlich auch verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Wir entschieden uns die Serpentinen Richtung Risoul hochzufahren und parkten kostenlos im Bereich Pelinche. Dort führt ein gratis Stangenlift direkt Richtung Front du Neige.
Risoul (1).jpg
^^ Kein schlechter Start für einen Tag in einem Großraumskigebiet: Der KSSL Pelinche - schön, dass man das hier so anbietet.
Risoul (2).jpg
Je nachdem wie hoch man parkt, kann man schon die ersten Schwünge machen - ausnahmsweise auch auf der Schleppliftspur.
Risoul (3).jpg
^^ Dann erreichen wir Risoul 1850 und gleich sehe ich eine alte GUB - Tele Pulsé. Finde ich toll, so etwas für die Kinder anzubieten. Sollten wir in Ö auch ab und zu machen. Idee: Eine GUB quer durch Oberlech. :wink:
Risoul (4).jpg
^^ Unten ist um 9 Uhr schon einiges los und natürlich scheint auch schon die Sonne hierher.
Risoul (5).jpg
^^ Wir nehmens gemütlich und gönnen uns erstmal einen Cappucino an der Front du Neige.
Risoul (6).jpg
^^ Wir stiegen tatsächlich in die alte 3er SB Cesier ein, um erstmal den L`Homme du Pierre Bereich abzugrasen - ein Berg der mit KSSLs erschlossen ist.
Risoul (7).jpg
^^ In Frankreich geht man traditionell in den Skikurs - ein perfektes Kinderland, das schon am Vormittag komplett in der Sonne ist. Toll!
Risoul (8).jpg
^^ Weiter geht`s mit dem KSSL Homme du Pierre - natürlich ein Teleski dificile.
Risoul (9).jpg
^^ Hier macht der Beisatz "Foret Blanche" durchaus Sinn. Am Ende wirds ordentlich steil.
Risoul (10).jpg
^^ Von hier oben auf übrigens 2.361m blickt man gen Nordwesten.
Risoul (11).jpg
^^ Auf der anderen Seite in das grüne Tal. Eine grandiose Alpenlandschaft.
Risoul (12).jpg
^^ Dann beginnt der Pistenskispaß so richtig. Ganz allein schwingen wir uns auf der äußersten Piste Clos des alpes ein.
Risoul (13).jpg
^^ Der äußerste KSSL Combals. Diese Tafeln sind einer der Gründe, wieso ich das Skifahren in Frankreich so sehr liebe.
Risoul (14).jpg
^^ Auch hier wirds wieder steiler - es kommt aber auch genügend freier Skiraum in den Blick.
Risoul (15).jpg
^^ Der Foret Blanche von Risoul. Tolles Skigelände im Lärchenwald.
Risoul (16).jpg
^^ Jetzt gehts weiter mit der 6KSB Pre du Bois, die sich eine Stütze mit der Übungsbahn Clos du Vallon teilt.
Risoul (17).jpg
^^ Weiter gehts mit der 8KSB Peyrefolle auf einen weiteren Gipfel/Hügel auf 2.457m. Auch zu erkennen: Das sehr liebliche Gelände hier.
Risoul (18).jpg
^^ Ähnlicher Ausblick wie vom L`Homme du Pierre - aber immer schön.
Risoul (19).jpg
^^ Hier sieht man einen Schwachpunkt im Skigebiet. Die Verbindung Richtung Vars wird mit der 4KSB Plate de la Nonne abgewickelt. Hier bildeten sich bis zum Ende des Skitags ordentliche Warteschlangen.
Risoul (20).jpg
^^ Oben angekommen geht der Blick weiter Richtung Col des Saluces und der davor liegenden Geländekammer. Alles Pisten.
Risoul (21).jpg
^^ Und natürlich die weitere Geländekammer Clos Chardon, die leider nur mit dem gleichnamigen 4SB erschlossen ist. Hätte es Powder ... wow!! Frankreich halt.
Risoul (22).jpg
^^ Pistenkreuzungen gehören ordentlich geregelt.
Risoul (23).jpg
^^ Nochmal die grandiose Geländekammer Clos Chardon mit dem noch nicht in Betrieb befindlichen KSSL Bergerie.
Risoul (24).jpg
^^ Auf Richtung Vars. Herrliche Sonnenhänge, leicht befahrbar.
Risoul (25).jpg
^^ Jetzt sieht man Vars les Claux - ohne Hochhäuser geht es in Frankreich fast nie.
Risoul (26).jpg
^^ Leider unscharf fotografiert - die Front du Neige von Vars - nicht ganz typisch französisch.
Risoul (27).jpg
^^ So, und ab sofort wirds spannend. Wir fahren mit der recht neuen Kombibahn Chabieres zu der Highlightbahn des Gebiets: Vars Speed Master
Risoul (28).jpg
^^ Hier ist das Prachtstück: Eine 6KSB von Leitner, die im Dezember 2021 eröffnet wurde. Früher wurde der Gipfel nicht so direkt erschlossen. Oben im Steilhang werden Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Die Dokumentation zu dem Bau der genialen Bahn könnt ihr hier nachlesen: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 36289&st=0
Risoul (29).jpg
^^ Vom höchsten Punkt des Skigebiets kann man links oder rechts abfahren...oder halt auch direkt. Die Speedvariante war aber leider mit Seilen abgesperrt.
Risoul (30).jpg
^^ Trotzdem haben wir uns in eine der Rinnen gewagt. Piste tres difficile. :wink:
Risoul (31).jpg
^^ Die Steilheit in der Coni Piste kommt nicht wirklich raus. Aber es war durchaus prickelnd.
Risoul (32).jpg
^^ Der Blick in die andere Richtung. Gegenüber der andere äußerste Skigebietsteil rund um Peynier
Risoul (33).jpg
^^ Nochmal zurückschauen auf den Hang, der vom Speed Master erschlossen wird. Alles fahrbar. Muss bei entsprechendem Neuschnee grandios sein.
Risoul (34).jpg
^^ Auch gemütliche Hütten befinden sich im Skigebiet. Hier gefällt es mir.
Risoul (35).jpg
^^ Jetzt gehts durch Vars weiter Richtung Peynier.
Risoul (36).jpg
^^ Die Front du Neige ohne wirkliche Front. Vars ist kein typischer französischer Retortenort. Eher ein touristisch aufgeblähtes Urlaubsdorf.
Risoul (37).jpg
^^ Rechts Vars Speed Master, die Steilhänge und das liebliche Gelände darunter.
Risoul (38).jpg
^^ Bergstation vom äußersten Lift im Bereich Vars: Sibieres. Übrigens: Den Bereich könnte man auch noch mit einem Kurven-KSSL namens Eyssina erreichen.
Risoul (39).jpg
^^ Hier gibt es auch coole Pistennamen. Ob es einen polnischen Partnerort gibt?
Risoul (40).jpg
^^ Überall befindet sich perfektes Übungsgelände im Foret Blanche.
Risoul (41).jpg
^^ Dass hier viele Skikurse unterwegs sind, wundert mich nicht wirklich.
Risoul (42).jpg
^^ Äußerste 6KSB Sibieres.
Risoul (43).jpg
^^ Hier wird auch ordentlich gebaut. Die Verbindungsbahn Fontbonne dürfte demnächst mehr Skifahrer befördern.
Risoul (44).jpg
^^ Hier kommt die kurze Verbindungsbahn ins Bild. Rechts kompletter Südhang.
Risoul (45).jpg
^^ Immobilienblase oder einfach nur Frankreich. In Vars gehts ordentlich ab.
Risoul (46).jpg
^^ Jap, hier wird investiert. Macht auch irgendwie Sinn.
Risoul (47).jpg
^^ Hier der neueste Lift im Skigebiet - bzw. die zwei neuesten Bahnen: Plans und...
Risoul (48).jpg
^^ Peynier. Mindestens diese Bahn hätte man kuppelbar bauen sollen. Wieso sie als fixgeklemmte Bahnen umgesetzt wurden...keine Ahnung.
Risoul (49).jpg
^^ Blick von oben zurück ins Hauptskigebiet von Vars.
Risoul (50).jpg
^^ Wir fahren alles ab und damit auch den Bereich um die 6KSB Bois Noir zum tiefsten Punkt im Skigebiet in Vars Saint Marie, der ursprünglichste Ort hier.
Risoul (51).jpg
^^ Unten angekommen. Auf der anderen Seite die 4KSB Ste Marie.
Risoul (52).jpg
^^ Vars Speed Master in der Mitte. Und sonst das ganze Skigebiet im Blick. Optimales Skigebietsgelände.
Risoul (53).jpg
^^ Neben dem Cappuccino am Morgen geht sich heute sogar eine Mittagspause aus.
Risoul (54).jpg
^^ Der Südhang ist natürlich schon weich. Aber scheinbar fahren hier nicht zu viele Leute am Tag. Von daher war es eher Butterschnee...geil!
Risoul (55).jpg
^^ Merkt man, dass ich mich in den Ort irgendwie verliebt habe?
Risoul (56).jpg
^^ Jetzt sind wir wieder auf der anderen Seite mit Blick Richtung Peynier. Links davon wäre auch noch Skigelände, aber man sieht ja wieso hier keine Lifte stehen.
Risoul (57).jpg
^^ Wieder unten angekommen in Vars Saint Marie. Von oben bis unten macht man übrigens mal wieder fast 1.000 Höhenmeter.
Risoul (58).jpg
^^ 6KSB Peyrol bis ganz oben. Der Skigebietsteil wirkt für mich am leersten. Wieso? Eigentlich nicht zu erklären. Super Pisten hier.
Risoul (59).jpg
^^ Weil: Wieder eine komplett erschlossene Geländekammer. Hier kann man es ordentlich krachen lassen.
Risoul (60).jpg
^^Wir springen ganz kurz zurück zum Gipfel vom Speed Master. Dahinter das Skigebiet von Crevoux. Könnte auch noch irgendwann angeschlossen werden.
Risoul (61).jpg
^^ Jetzt fahren wir keine schwarze Rinne sondern die blaue Außenrumabfahrt Crevoux.
Risoul (62).jpg
^^ Jetzt geht es zurück Richtung Risoul über die großartige Geländekammer von Clos Chardon.
Risoul (63).jpg
^^ Wir nehmen nicht die langsame 4SB Razis sondern den kürzeren Bergerie KSSL. So machen Schlepplifte halt absolut Sinn, sie entlasten Bahnen um zurückzukommen.
Risoul (64).jpg
^^ Unten am Sessellift hätte eine Schlange auf uns gewartet...
Risoul (65).jpg
^^ Ein Cappuccino an der Front du Neige muss sich noch ausgehen. :ja:
Risoul (66).jpg
^^ Nochmal die niedliche GUB Tele Pulsé.
Risoul (67).jpg
^^ Wir machen noch eine letzte Runde über Pre du Bois. Anhand der Verkleidung lässt sich wieder mal gut erkennen, wie cool die Franzosen sich um den Nachwuchs kümmern...
Risoul (68).jpg
^^ Zurück im Bereich von Risoul. Skipisten gibt es genug.
Risoul (69).jpg
^^ Auch der grau strichlierte KSSL Alpet ist in Betrieb und wird noch gefahren.
Risoul (70).jpg
^^ Vom Gipfel der Peyrefolle hat man nochmal einen guten Einblick in die Schneeschüssel von Clos Chardon.
Risoul (71).jpg
^^ Einmal noch runter nach Risoul um...
Risoul (72).jpg
^^ ...nocheinmal zum Beginn des Tages zu kommen. L`Homme de Pierre.
Risoul (73).jpg
^^ Am Ende des Tages sind wir ganz allein. Was für ein Abschluss.

Fazit:
Risoul Vars konnte komplett überzeugen und war sozusagen das Überraschungsgebiet der Tour. Natürlich ist es vom Gelände eher austauschbar, mir hat aber gerade der familiäre Charakter sehr gut gefallen. Vars Speed Master ist natürlich das Highlight. Insgesamt haben mir v.a. die verschiedenen Expositionen in Kombination mit den tollen Geländekammern gefallen. Vars Risoul - ob es jetzt was mit dem weißen Wald zu tun hat oder nicht - sollte man definitiv kennen! Absolute Empfehlung!
Risoul (74).jpg
^^ Am Ende des Tages gönnten wir uns noch einen heißen Stein. So geht Skiurlaub! :ja:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Tour de Dauphine et Aosta [4] - Vars Risoul - ***SPEED MASTER en francais***

Beitrag von kaldini »

hat mir damals dort auch recht gut da gefallen. Nun wird mir langsam klar, warum Vars aktuell so investiert - mit den ganzen Neubauten braucht man da mehr Kapazität.

Beziehst du das "kennt man im deutschsprachigen Raum" eher generell oder hier aufs Forum? Gibt ja doch schon einige Berichte von dort.
State buoni, se potete
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1324 Mal

Re: Tour de Dauphine et Aosta [4] - Vars Risoul - ***SPEED MASTER en francais***

Beitrag von judyclt »

Stangenschlepper fahren statt am Sessel warten wäre auch genau meine Entscheidung gewesen :wink:
Vielleicht habe ich es überlesen: Wann genau war der Skitag? Für die Höhenlage liegt wenig Schnee, oder? Andererseits scheinen sie ja eine ausreichende Beschneiungsanlage zu haben.
Kinderfreundlich sind die französischen Gebiete wirklich, aber wenn schon Skikurs, dann in Muttersprache. Daher leider nichts für den Familienurlaub.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Nein, das mit dem "kennt man nicht" bezieht sich natürlich auf die Normalsterblichen. Hier gibt es schon einige Berichte. Ich muss aber sagen, dass ich schon froh bin, erst jetzt dort gewesen zu sein. Vor 2 Jahren noch, wäre das Fazit wohl ganz anders ausgefallen. Schnelle Lifte - v.a. Speed Master - machen schon Sinn.

Der Besuch war am 19. Februar. Ich kann über die Schneemenge nicht besonders viel sagen - sie hatten aber mehr als Montgenevre und VIEL mehr als Sestriere in der Region. Dort war ja immerhin alles schön weiß.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

judyclt hat geschrieben: 05.05.2024 - 15:30 Stangenschlepper fahren statt am Sessel warten wäre auch genau meine Entscheidung gewesen :wink:
Vielleicht habe ich es überlesen: Wann genau war der Skitag? Für die Höhenlage liegt wenig Schnee, oder? Andererseits scheinen sie ja eine ausreichende Beschneiungsanlage zu haben.
Kinderfreundlich sind die französischen Gebiete wirklich, aber wenn schon Skikurs, dann in Muttersprache. Daher leider nichts für den Familienurlaub.
wir haben in den letzten zwei Jahren insgesamt 5mal in Frankreich Ski-Familienurlaub (5 x 1 Woche) gemacht, und obwohl die Kindern nur ein bisschen Englisch können, sie hatten kein Problem mit dem Skikurs. Und ehrlich zu sein, sie haben Fortschritte gemacht, die mir noch bewundern wie das Oberhaupt ohne die Sprachkenntnisse möglich ist. Kann sein, dass nur ein Zufall ist, wer weiß.

Sorry for the OT.
Vars Risoul habe ich auch im Visier für die nächste Saison.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein tolles Skigebiet das ich leider auch erst einmal 2019 Mitte Dezember besucht habe.
Am besten gefallen haben mir die weitläufigen Pisten auf denen man so richtig gut heizen kann. Ein besonderes Highlight war für mich der KSSL Combals in Risoul. Total abgelegen, geniale Pisten mit diesem "am Ende der Welt Feeling".
Diesen Sommer wird ja nach langer Investitionspause in Risoul die Cesier SB und der Homme de Pierre KSSL durch einen durchgehende lange KSB ersetzt. Da wird in Zukunft an dieser bisher noch ruhigen Ecke am KSSL Homme de Pierre und KSSL Combals sicherlich mehr Betrieb sein. Schade aber auch verständlich...

in Vars hat man die letzten Jahre im Gegensatz zu Risoul ja kräftig investiert. 2019 bei meinem Besuch war das Chabrieres Telemixe ganz neu, danach sind in den letzten 4 Jahren noch 3 weitere teils sehr lange 6KSBs (Vars Speedmaster, Bois Noir und Mayt) gebaut worden, sowie im letzten Sommer auch noch die von dir kritisierten zwei 4SB Pland und Peyrier. Das letztere Bahn keine KSB wurde ist wirklich schade und eine vertane Chance. Aber da ist den Betreibern wohl nach den vielen teureren Investitionen das Geld ausgegangen.
Die Vorgänger Berg-Tal-Berg 2SB mit unzähligen (ich glaube es waren 11!) Stützen im Talbereich innerhalb weniger Meter Strecke war richtig kultig, zumal sie auch noch eine leichte Kurve im Talboden gemacht hat, aber leider auch hoffnungslos überlastet mit oft langen Schlangen. Das ist jetzt sicherlich besser geworden. Aber wie gesagt, schade um die alte Bahn.

Was du glaube ich noch gar nicht geschrieben hast (oder habe ich es überlesen?) sind die günstigen Ticketpreise im Foret Blanche Skigebiet. Wo gibt es heute in den Alpen noch eine Großskigebiet mit 185 Pistenkilometern und vielen schellen kuppelbaren Anlagen, wo der Tagespass nur 50 Euro kostet?
Wenn überhaupt dann wohl nur noch woanders in Frankreich...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“