Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Forumsregeln
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Wobei die Situation an diesen Wochenenden ohnehin auf der Bundesstraße (trotz Abfahrtskontrollen) auch keine bessere ist...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Ja ist den schon Pfingsten .... Aktuell schon 2h Richtung Süden, 16km Stau ab Puch.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Geht noch länger … Stau ab Knoten Salzburg … 4 Stunden (!) vor den Baustellen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Wart mal Ende Juli ab, da geht noch was. Verstehe auch nicht, warum gefühlt jeder nach Kroatien fährt…
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 934 Mal
https://www.krone.at/3381237Pfingsten ist eines der stärksten Reisewochenenden des Jahres – bereits früh am Pfingstsamstag sind in Salzburg und Tirol Verkehrsstaus gemeldet worden. Auf der A10 (Tauernautobahn) in Salzburg bremste sich vor einem einspurigen Baustellenbereich der Verkehr ein. Zeitweise standen die Kolonnen 28 Kilometer bis zum Knoten Salzburg zurück. Die Reisenden verloren zwischen drei bis teilweise fünf Stunden Zeit. Mitten im Stau klebten sich dann auch noch Klimaaktivisten auf die A10 und in Salzburg sowie auf Straßen in Tirol und Vorarlberg.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Der österreichischen Justiz (noch dazu wenn irgendwo die Politik involviert ist) würde ich persönlich jetzt kein allzu großes Vertrauen schenken.... Wenn man (ist immerhin der "berühmteste" derartige Fall) an den Prozess von Kaprun denkt.j-d-s hat geschrieben: 15.05.2024 - 07:50 Weder die Asfinag und schon gar nicht "private Sicherheitsunternehmen" können allerdings Personen am Ausfahren von der Autobahn hindern. Da haben wohl manche besonders wenig Bedenken, sich wegen Nötigung und Amtsanmaßung strafbar zu machen (betrifft übrigens sowohl die Täter vor Ort als auch ihre Anstifter in den Büros).
Die Asfinag kann nur (und nur diese) Mautvergehen kontrollieren, solange man also ne Vignette hat kann man bei solchen Clowns einfach weiterfahren und wenn sie Ärger machen halt die echte Polizei rufen und die Clowns anzeigen.
Oder wenn ich mich zurückerinnere, dass unsere Polizei uns in der Schule eindrücklich gewarnt hat, in Österreich als Unfallzeuge nicht die Polizei zu rufen (weil die sich angeblich pauschal eine Gebühr für den Anruf verlangen würden)...etc. In Sachen Justiz ist mir dieses Land deshalb ehrlich gesagt sehr suspekt......
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Ich meine mich zu erinnern, dass die (letztes Jahr irgendwann) sogar den Pendler in Marktschellenberg die Einreise verweigert hatten (weil man irgendwie nur noch über "offizielle" Grenzübergänge nach Salzburg fahren durfte.....quasi nur am Walserberg über die Autobahn). Da sollen laut den Medien andere Übergänge von der Polizei gesperrt gewesen sein. Und ob die einem glauben, wenn man auf Nachfrage sagt "ich hab keine Vignette, weil ich eh nur bis Golling möchte"...und einen passieren lassen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.F. Feser hat geschrieben: 11.05.2024 - 18:08 Ich bin der Meinung dass hier zum einen wie du richtigerweise schreibst die EU mal drauf schauen sollte (auch auf Grund einer Meldung eines Herrn aus München), wundere mich aber umso mehr, dass gerade das Thema Tagesausflügler nicht viel mehr hoch kocht. Sämtliche Ziele entlang solcher Destinationen sind ja völlig „unerreichbar“ - obwohl man natürlich an den Abfahrten schon gut erkennt, wer denn tatsächlich mit dem Wohnwagen und dem mit Wein- und Olivenölkisten beladenen VW Bus dann einen Tagesausflug dort in der Region machen möchte… hat jemand dort direkte Erfahrungen gemacht mit solchen Tages- oder vielleicht sogar Bekannten oder Verwandtenbesuchen? Wird das wirklich so hart kontrolliert?
Und wie gesagt...ich hab bis heute nirgends eine Antwort darauf bekommen, wie das überhaupt ablaufen soll, wenn man ohne Vignette (weil man nie vorhatte, die Autobahn zu fahren) bei so einer Kontrolle auf die Autobahn gezwungen wird... Werd ich denk ich auch nicht mehr bekommen (bringt der Asfinag schließlich so schöne, vor Gericht nicht anfechtbare Einnahmen, wenn man die Leute dann oben an der Auffahrt direkt wegen fehlender Vignette abkassieren kann).
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
So ein Blödsinn. Ich hab die Polizei schon öfter gerufen und dafür nie eine Gebühr bezahlt. Wie kommt man auf so einen Blödsinn?MarcB96 hat geschrieben: 21.05.2024 - 14:03 Der österreichischen Justiz (noch dazu wenn irgendwo die Politik involviert ist) würde ich persönlich jetzt kein allzu großes Vertrauen schenken.... Wenn man (ist immerhin der "berühmteste" derartige Fall) an den Prozess von Kaprun denkt.
Oder wenn ich mich zurückerinnere, dass unsere Polizei uns in der Schule eindrücklich gewarnt hat, in Österreich als Unfallzeuge nicht die Polizei zu rufen (weil die sich angeblich pauschal eine Gebühr für den Anruf verlangen würden)...etc. In Sachen Justiz ist mir dieses Land deshalb ehrlich gesagt sehr suspekt......
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Ich kann nur das sagen, was uns die (bayerische) Polizei in der Schule gesagt hat... Und ich wage es jetzt mal zu bezweifeln, dass die Schwachsinn erzählt haben.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.05.2024 - 07:28So ein Blödsinn. Ich hab die Polizei schon öfter gerufen und dafür nie eine Gebühr bezahlt. Wie kommt man auf so einen Blödsinn?MarcB96 hat geschrieben: 21.05.2024 - 14:03 Der österreichischen Justiz (noch dazu wenn irgendwo die Politik involviert ist) würde ich persönlich jetzt kein allzu großes Vertrauen schenken.... Wenn man (ist immerhin der "berühmteste" derartige Fall) an den Prozess von Kaprun denkt.
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Gebühr zahlt man nur, wenn man reine Sachschädenunfälle von der Polizei aufgenommen haben will, solange eine Aufnahme nicht verpflichtet ist (wie es sie bspw bei Fahrerflucht wäre). Vielleicht hat der das gemeint.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Wäre auch möglich. Ich weiß nur noch, dass wir darauf hingewiesen bzw gewarnt wurden (das Ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her).Olli hat geschrieben: 22.05.2024 - 19:31 Gebühr zahlt man nur, wenn man reine Sachschädenunfälle von der Polizei aufgenommen haben will, solange eine Aufnahme nicht verpflichtet ist (wie es sie bspw bei Fahrerflucht wäre). Vielleicht hat der das gemeint.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Zumindest sind Ende Juni - Ende September die Tunnel geöffnet und die Tauernautobahn A10 durchgehend zweispurig befahrbar…br403 hat geschrieben: 18.05.2024 - 13:16 Wart mal Ende Juli ab, da geht noch was. Verstehe auch nicht, warum gefühlt jeder nach Kroatien fährt…
- snowflat
- Moderator
Ich meine mich zu erinnern, dass das so geplant war. Im initialen Post von lanschi verweist er auf Bauarbeiten in den Wintersaisons, weil es so nicht im Artikel steht. Man wollte die verkehrsstärkste Zeit aussparen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
Ah, macht auch Sinn, denn eben gerade auf der Route ist es im Sommer schlimm mit den Staus. Dafür ist nächsten Winter wieder Baustelle.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Genau - das war immer schon so geplant. Im ersten Winter die Tunnels in eine Fahrtrichtung, dann über die verkehrsstarke Sommersaison Pause und beiderseitig befahrbar, dann im zweiten Winter die andere Fahrtrichtung.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Jop, das war immer schon so geplant.
Im Sommer soll die Baustelle evaluiert werden - u.a. steht auch eine Verschiebung der Blockabfertigung zum Knoten Salzburg (bzw. genauer gesagt wohl unmittelbar vor die Einmündung der A1-West in die A10) im Raum:
https://salzburg.orf.at/stories/3259410/
Die A10 bleibt aber wohl auch nach Abschluss der Tunnelsanierung zwischen Golling und Werfen über Jahre hinaus Dauerbaustelle:
https://salzburg.orf.at/stories/3259432/
Im Sommer soll die Baustelle evaluiert werden - u.a. steht auch eine Verschiebung der Blockabfertigung zum Knoten Salzburg (bzw. genauer gesagt wohl unmittelbar vor die Einmündung der A1-West in die A10) im Raum:
Die A10 bleibt aber wohl auch nach Abschluss der Tunnelsanierung zwischen Golling und Werfen über Jahre hinaus Dauerbaustelle:
https://salzburg.orf.at/stories/3259432/
- br403
- Matterhorn (4478m)
Jetzt wollte ich ja gerade schimpfen, wie man eine Autobahn so vernachlässigen kann, dass es wohl noch Jahre viele Baustellen gibt, dann ist mir aufgefallen, ist ja gar nicht in Deutschland...
- snowflat
- Moderator
Sorry, aber das ist doch Schwachsinn, aber natürlich im Sinne von Österreich: Den Stau dann auch an dieser Stelle nach Deutschland verlagern und hoffen, dass dann der Ausweichverkehr sich die Wege schon in Deutschland sucht und Österreich verschont bleibt. Das ist doch offensichtlich.lanschi hat geschrieben: 05.06.2024 - 19:23Im Sommer soll die Baustelle evaluiert werden - u.a. steht auch eine Verschiebung der Blockabfertigung zum Knoten Salzburg (bzw. genauer gesagt wohl unmittelbar vor die Einmündung der A1-West in die A10) im Raum:
Aber Schwachsinn aus einem weiteren Grund: Man schränkt den Verkehr auf der A1 für die ein, die gar nichts mit der A10 zu tun haben werden, weil sie auf der A1 Richtung Wien fahren werden.
Und wenn im Artikel folgendes steht ...
... kann ich mir nur an Kopf fassen. Haben solche Leute mitbekommen, wie lang die Staus auf der A10 waren? Meinen die wirklich, dass man im nächsten Winter mit ein paar 100m am Knoten auskommt. Scheinbar jaDort hätte man ein paar hundert Meter Aufstellfläche für den Stau, wo eine Blockabfertigung sinnvoller wäre als vor den Tunnelketten von Innergebirg.“
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Da geht's sicher eher darum, dass die Salzburgpendler und vielleicht auch die Salzburger Ausflügler nicht von den Staus betroffen sind.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Bis Kufstein sind es immerhin 94 km, da sollte es sich also nicht bis hin zurückstauen 
Wenn jemand aus dem deutschen Grenzgebiet pendelt, wäre das ja ein Nachteil (falls nicht ohnehin über die Bundesstraßen gefahren wird).
Und die kommen eher aus dem Süden/Pongau?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.06.2024 - 13:26 Da geht's sicher eher darum, dass die Salzburgpendler und vielleicht auch die Salzburger Ausflügler nicht von den Staus betroffen sind.
Wenn jemand aus dem deutschen Grenzgebiet pendelt, wäre das ja ein Nachteil (falls nicht ohnehin über die Bundesstraßen gefahren wird).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Die Motivation dahinter wäre natürlich primär, den besonders stark belasteten Tennengau von Staus zu entlasten, die dort (verkehrstechnisch) nicht ihren originären Grund haben. Dieser wird primär im Transit- bzw. Urlauberverkehr gesehen, den man von dort bestmöglich fernhalten möchte.
Beispiel heute: 1,5 h Anfahrtszeit, Stau ab Hallein - die lokalen Pendler, die nur bis Kuchl oder Gollibg müssen, stehen "unverschuldet" im Stau, der durch den Transit- bzw. Urlauberverkehr verursacht wird.
Die Blockabfertigung müsste hierzu aber natürlich soweit Richtung Grenze verlagert werden, dass die Autobahnen im Bereich der Stadt Salzburg freiblieben - ansonsten käme es dort zum völligen Verkehrskollaps.
Die Auswirkungen auf die Relation A8 > A1 wären hierzu sekundär - insbesondere an jenen Tagen, an denen die A10 überlastet ist. An diesen Tagen zweigen vermutlich >80% Richtung Villach ab, die Relation Wien spielt da kaum eine Rolle.
Dass man das Problem damit woaanders hin (potentiell über die Landesgrenze hinaus) verlagern würde, dürfte den Politikern dabei wohlbewusst sein.
Beispiel heute: 1,5 h Anfahrtszeit, Stau ab Hallein - die lokalen Pendler, die nur bis Kuchl oder Gollibg müssen, stehen "unverschuldet" im Stau, der durch den Transit- bzw. Urlauberverkehr verursacht wird.
Die Blockabfertigung müsste hierzu aber natürlich soweit Richtung Grenze verlagert werden, dass die Autobahnen im Bereich der Stadt Salzburg freiblieben - ansonsten käme es dort zum völligen Verkehrskollaps.
Die Auswirkungen auf die Relation A8 > A1 wären hierzu sekundär - insbesondere an jenen Tagen, an denen die A10 überlastet ist. An diesen Tagen zweigen vermutlich >80% Richtung Villach ab, die Relation Wien spielt da kaum eine Rolle.
Dass man das Problem damit woaanders hin (potentiell über die Landesgrenze hinaus) verlagern würde, dürfte den Politikern dabei wohlbewusst sein.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Niemand steht unverschuldet im Stau. Jeder der drin steht ist auch Teil des Problems. Das ist ein Narrativ das gepflegt wird um Maßnahmen durchzusetzen die sich nur um einen Teil des Problems kümmern und den eigenen Wählern ja nicht auf den Schlips zu treten. Das gilt natürlich auch für Tirol, da tragen die Einheimischen auch einen erheblichen Teil zum Stau bei, seien es die Pendler nach Innsbruck oder die Ausflügler in die Täler. Einschränken sollen sich bitte die Anderen.
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Falls das mit der Blockabfertigung für den Verkehr aus DE ab Sbg kommen sollte, wird es halt für mich aus OÖ spannend wenn ich vom Pinzgau heimfahre. Bis jetzt war mir die Blockabfertigung zwischen Golling und Werfen aus dem Pinzgau heim über das kleine dt. Eck relativ wurscht, weil es mich nicht betroffen hat. Mit Bauchweh schau ich dann halt auf die Stauflüchtlinge, die dann schon in DE abfahren und über Wals reinkurven......
Aber mal schauen.....
lg, da TMK
Aber mal schauen.....
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
https://www.krone.at/3423219Nichts wird es jedoch mit der Mautbefreiung, um den Ausweichverkehr wieder auf die A10 zu schicken, wie von Kuchls Bürgermeister Thomas Freylinger gefordert. Ebenso wenig kommt eine weitere Blockabfertigung und ein Dosiersystem auf Höhe des Autobahnknotens Salzburg. Vorerst. Man sei in zähen Gesprächen mit dem Ministerium. „Unser Wunsch wäre, das bis September zu schaffen“, so ein Schnöll-Sprecher.
Also ist vorerst für den Sommerverkehr das Thema Blockabfertigung ab Knoten Salzburg vom Tisch.
Schauen wir im Herbst weiter.....
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓