Smartphone als Liftkarte

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Smartphone als Liftkarte

Beitrag von Skimarkus »

Sind die Menschen wirklich so wild darauf? Ich buche mein Skipass über Starjack auf meine Starjackkarte, welche seit immer in der linken Ärmeltasche steckt . Komfortabler geht es doch gar nicht. Buchen tue ich mit Handy. Aber so ist das, es muss immer was neues geben. Und die Skigebiete müssen nachrüsten, also wird das Ticket teurer. Und wie soll der Umsatz durch das Handyticket steigen? Wenn 1000 Leute kommen, kommen nur 1000 Leute.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Skitickets zu Hause kaufen und aufs Handy laden – das ist dank einer Bluetooth-Entwicklung aus Österreich mittlerweile möglich. Die Technik wurde von der Firma Axess mit Sitz in Salzburg und Innsbruck entwickelt und bereits in verschiedenen Skigebieten erfolgreich getestet.
Quelle: Skigebiete setzen auf Liftkarte am Handy
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Mich als Skifahrer interessiert eigentlich nur wie komme ich möglichst schnell und zuverlässig durch die Lichtschranke ohne dass ich irgendwas aus meiner Jacke nehmen muss.

Wenn diese optionale Smartphone Funktion dazuführt, dass ich länger warten muss, weil Leute vor mir in der Schlange damit nicht zurechtkommen oder das System spinnt, dann meide ich in Zukunft solche Skigebiete.

Man hat doch mit der Chipkarte schon die effizienteste Methode. Eine Verbesserung wäre maximal noch ein einfaches Armband mit Chip, wie man es in manchen Saunen bekommt. (Smartwatch hat nicht jeder)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

An sich schon eine gute Sache, hatte ja schon mal was dazu geschrieben. Neulich an einem schönen Sonntag gab es z.B. an der Axamer Lizum doch erhebliche Wartezeiten an der Kasse, und nur Automaten zum Abholen von Karten. Wenn ich jetzt schon von zu Hause aus direkt eine Karte kaufen könnte, und müsste gar nicht mehr zu einem Automaten, wäre das schon eine Erleichterung.

Edit: Scheint in Axams schon gehen, hatte ich gar nicht gewusst, mal das nächste Mal testen.
https://axamerlizum.axess.shop/de/docum ... i%20Wallet

Besser wäre noch mit RFID im Apple Wallett.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

naja, aber viele haben bzw. könnten eine alte Skikarte haben, die sie dann einfach wieder aufladen. Haben wir letzte Woche in Frankreich 2x gemacht (Les 7 Laux und Chamrousse), auf der Homepage eine Tageskarte gekauft, die Kartennummer eingegeben und dann direkt zum Lift. In Alpe d'Huez hat es leider die Sicherheitspolitik meiner Kreditkarte verhindert, da mussten wir dann anstehen (aus der App raus lies sich der 2.Faktor zum genehmigen nicht aufrufen).
Ich seh halt weiterhin den Hauptnachteil beim Smartphone in der Akkuunsicherheit. Mit Bluetooth immer an und etwas Kälte, hält es da den Tag durch. Und mit der Karte in der Tasche denkt man nie vor dem Drehkreuz nach, ob es noch geht.
State buoni, se potete
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

br403 hat geschrieben: 21.03.2024 - 14:12Edit: Scheint in Axams schon gehen, hatte ich gar nicht gewusst, mal das nächste Mal testen.
https://axamerlizum.axess.shop/de/docum ... i%20Wallet
Gerade gelesen, dass es in SFL auch schon die Möglichkeit gibt:
SKIIPASS AM HANDY

Wir freuen uns, dass wir erstmals die Möglichkeit des Skipasses am Smartphone anbieten können. Dies ist ein Pilotprojekt und steht allen Gästen, welche Online ihren Skipass erwerben bzw. allen einheimischen Saison- bzw. Jahreskartenbesitzern zur Verfügung. Alle Kartenleser in der Region Serfaus-Fiss-Ladis wurden entsprechend umgerüstet, um diesen Service anbieten zu können. Somit sind wir eines der ersten Skigebiete in Österreich, die diesen Schritt in Richtung digitale Zukunft anbieten. Für den Fall, dass die Akkukapazität der Gäste aufgrund der vermehrten Handytätigkeit nicht mehr ausreichend ist, bieten wir zusätzlich einen Powerbank-Verleih in sämtlichen Restaurants an. Diese können ganz einfach ausgeliehen werden, um unterwegs den Akku wieder aufzuladen.
Quelle: SFL
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Für den Fall, dass die Akkukapazität der Gäste aufgrund der vermehrten Handytätigkeit nicht mehr ausreichend ist, bieten wir zusätzlich einen Powerbank-Verleih in sämtlichen Restaurants an. Diese können ganz einfach ausgeliehen werden, um unterwegs den Akku wieder aufzuladen.
Die gute neue Technik...
Die Drehkreuze brauchen ja eh Strom und eine Verbindung zum Kassensystem?
Somit macht es doch keinen Sinn dass nun auch der Datenträger einen Akku braucht, der häufig nicht mal für einen Tag ausreicht und man dann noch mit einer Powerbank nachgeladen werden muss...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Schweizer Luftseilbahn Emmetten-Waldi bzw. Waldibahn führt eine Smartphone-App ein, die sowohl als Bezahlsystem als auch zum Starten der Seilbahnfahrt dient.

Beitrag Regionaljournal Zentralschweiz vom 24.06.2024 zur Sendung: https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12613187

Zum Betreiber: https://waldibahn.ch/

Nach Aussagen in der Sendung dürften auch andere Kleinseilbahnen Interesse am Zahlungssystem BiLLPass App haben. Für diese kommt es infrage, wenn grössere Wartungsarbeiten an den Seilbahnsteuerungen anstehen. Damit dürfte die bisherige Jetonlösung bei den Kleinseilbahnen zum Auslaufmodell werden.
Wer Träume hat der lebt noch.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich habe dann doch erhebliche Zweifel, ob es rechtmäßig ist, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel von der Nutzung eines Smartphones (welches auch noch entsprechend neu sein muss damit die App läuft, genug Akku übrig, und eine Datenverbindung, und der Server des Anbieters muss funktionieren) und digitaler Zahlungsmethoden abhängig zu machen, was auch in Sachen Resilienz ein Problem ist, da man viel mehr Fehlerquellen und Angriffspunkte bietet.

Prinzipiell müssen öffentliche Verkehrsmittel nämlich jedem zugänglich sein und es ist daher jedem Betreiber zumutbar, dass er verpflichtet ist, Fahrkartenverkaufsautomaten aufzustellen (bzw. weiterhin zu betreiben, die gibts ja schließlich nahezu überall seit über 100 Jahren), welche Bargeld nehmen.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Also ich kann mir das mit dem Handy nur zusätzlich zum bewährten Ticketsystem vorstellen - nie als einziges gültiges System.
Weil wenn man jetzt nur noch durchs Drehkreuz kommt wenn man ein Handy hat, dann frag ich mich wie die Skigebiete es sich vorstellen mit Kindern, die normalerweise bis zu einem gewissen Alter kein Handy haben. Dürfen die dann das Skigebiet nicht mehr benutzen? :gruebel:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Es geht hier bei der vorgestellten Lösung um Kleinseilbahnen, wo meistens kleine Siedlungen erschliessen oder einzelne Alpen erschliessen. Je nach Betreiber fahren die Kinder gratis oder der Schulträger bezahlt die Fahrt während der Schulzeit.
Wer Träume hat der lebt noch.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

kaldini hat geschrieben: 21.03.2024 - 18:14 naja, aber viele haben bzw. könnten eine alte Skikarte haben, die sie dann einfach wieder aufladen. Haben wir letzte Woche in Frankreich 2x gemacht (Les 7 Laux und Chamrousse), auf der Homepage eine Tageskarte gekauft, die Kartennummer eingegeben und dann direkt zum Lift. In Alpe d'Huez hat es leider die Sicherheitspolitik meiner Kreditkarte verhindert, da mussten wir dann anstehen (aus der App raus lies sich der 2.Faktor zum genehmigen nicht aufrufen).
Ich seh halt weiterhin den Hauptnachteil beim Smartphone in der Akkuunsicherheit. Mit Bluetooth immer an und etwas Kälte, hält es da den Tag durch. Und mit der Karte in der Tasche denkt man nie vor dem Drehkreuz nach, ob es noch geht.
Das war jetzt auch noch mal mein Gedanke. Gerade I-Phone Nutzer haben ja bei Kälte ziemliche Probleme. Möchte mir nicht vorstellen, dass ich an einen schönen Skitag mal für eine halbe Stunde unterbrechen muss, um mein Handy zu laden. Dafür müsste man dann ja auch das Ladegerät mit haben. Nee, nix für mich

:bindagegen:
Zuletzt geändert von Kreon100 am 03.07.2024 - 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Echt, gerade iPhone Nutzer? Vor 10 Jahre vielleicht. Wenn man es per NFC macht, dann gibt es sowas hier: https://support.apple.com/de-de/guide/s ... d29d1f/web
Wernfried
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wernfried »

snowflat hat geschrieben: 22.03.2024 - 17:33 Gerade gelesen, dass es in SFL auch schon die Möglichkeit gibt:
SKIIPASS AM HANDY

Wir freuen uns, dass wir erstmals die Möglichkeit des Skipasses am Smartphone anbieten können. Dies ist ein Pilotprojekt und steht allen Gästen, welche Online ihren Skipass erwerben bzw. allen einheimischen Saison- bzw. Jahreskartenbesitzern zur Verfügung. Alle Kartenleser in der Region Serfaus-Fiss-Ladis wurden entsprechend umgerüstet, um diesen Service anbieten zu können. Somit sind wir eines der ersten Skigebiete in Österreich, die diesen Schritt in Richtung digitale Zukunft anbieten. Für den Fall, dass die Akkukapazität der Gäste aufgrund der vermehrten Handytätigkeit nicht mehr ausreichend ist, bieten wir zusätzlich einen Powerbank-Verleih in sämtlichen Restaurants an. Diese können ganz einfach ausgeliehen werden, um unterwegs den Akku wieder aufzuladen.
Quelle: SFL
So richtig scheint es noch nicht zu funktionieren, auf der SFL Homepage heisst es momentan: "Der Kauf von Smartphone Skitickets ist aktuell nicht möglich."
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Zermatt führt als erste Destination der Schweiz das Smartphone Ticket ein

Digitale Zukunft im Matterhorn Paradise

Zermatt setzt neue Massstäbe in Sachen Digitalisierung: Als erste Destination der Schweiz ermöglichen die Zermatt Bergbahnen, die Matterhorn Gotthard Bahn / Gornergrat Bahn sowie Zermatt Tourismus den vollständig mobilen Zugang zum Skigebiet – mit dem Smartphone als digitales Ticket.
Der zusätzliche Akkuverbrauch durch das Smartphone-Ticket liegt bei modernen Geräten bei rund 10% pro Tag. Dabei kommen ausschliesslich Bluetooth und GPS zum Einsatz. Mobile Daten sind nicht erforderlich, wodurch das Smartphone-Ticket sogar im Flugmodus funktioniert.
Ab Mitte Dezember 2025 wird auch die grenzüberschreitende Nutzung möglich: Die Cervino S.p.A. installiert pro Anlage ebenfalls je ein Skidata-Zutrittsgate der neuesten Generation mit entsprechender Sensorik und Beschilderung. Damit wird ein nahtloses, digitales Nutzererlebnis im gesamten Matterhorn Ski Paradise ermöglicht.
https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyf
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was für ein Blödsinn, wenn man Bluetooth braucht geht es gerade nicht im Flugmodus. Ich glaube selbst GPS wird im Flugmodus deaktiviert.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.11.2025 - 18:37 Was für ein Blödsinn, wenn man Bluetooth braucht geht es gerade nicht im Flugmodus. Ich glaube selbst GPS wird im Flugmodus deaktiviert.
Was ein Blödsinn, natürlich kann man Bluetooth und GPS im Flugmodus nutzen

br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ist wohl mal wieder OS abhängig. Bei iOS wird im Flugmodus am iPhone nur Mobilfunk abgeschaltet, BT und WLAN sowie GPS bleiben an. Android kenne ich mich nicht so gut aus.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.11.2025 - 18:37 Was für ein Blödsinn, wenn man Bluetooth braucht geht es gerade nicht im Flugmodus. Ich glaube selbst GPS wird im Flugmodus deaktiviert.
Sowohl Bluetooth als auch GPS (und Wlan) funktionieren bei Android im Flugmodus. Ja, wenn man den Flugmodus aktiviert werden Bluetooth und Wlan deaktiviert, manuell kann man sie aber, anders als Mobile Daten, im Flugmodus wieder aktivieren.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Dann kann ich aber auch gleich die mobilen Daten deaktivieren, das ist viel einfacher.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Dann ist das Mobilfunkmodul aber dennoch in Betrieb und braucht Strom.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Irgendwie witzig: in den 90igern war das Handyticket schon mal Thema bei der Skidata und jetzt fast 30 Jahre später ist es der letzte heiße *piep* :lach:
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Es macht m.E. nach einfach keinen Sinn. Das Thema "Handy leer" ist aufgrund diverser Tracker schon so ein Dauerbrenner am Berg.
Nicht funktionierende Karten führen am Drehkreuz gern zu Top-Stimmung, das dürfte sich mit Handytickets multiplizieren. Soll Skidata lieber Handyhüllen mit NFC-Chip anbieten - wenn einen die 5 Gramm Karte in der Tasche nerven.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Es geht ja nicht darum die 5 Gramm zu sparen, es geht darum keine proprietäre Hardware mehr zu benötigen. Die Idee ist, dass man das Ticket online bucht und direkt aufs Handy lädt. Natürlich geht das heute schon mit vorhandenen Karten, aber genau davon will man eben weg. Der Kunde soll eben nur noch Voraussetzungen habe die man heute eh als gegeben ansieht. Ob das jetzt wirklich so notwendig ist, oder man mit einemoffenen Kartensystem bei dem sich jeder Nutzer einmalig eine Blankokarte besorgt nicht besser fahren würde, kann man natürlich hinterfragen.

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“