Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
- Daan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
Wass passiert mit dem Tellerlift?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
Nachdem ja ab dem kommenden Winter in der Zillertal Arena kein einziger nicht kuppelbare Sessellift mehr vorhanden ist (mir fällt kein einziges großes Skigebiet in den Alpen ein bei dem das sonst der Fall ist) was glaubt ihr was als nächstes neu gebaut wird in der Arena?
Die Wasserfallbahn?
Verbindung mit dem Wildkogel?
Neubau Rosenalmbahn?
Neubau Hanser Express?
Die Wasserfallbahn?
Verbindung mit dem Wildkogel?
Neubau Rosenalmbahn?
Neubau Hanser Express?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Kronplatz hat meines Wissens nach auch keine fix geklenmte Sesselbahn mehr.
State buoni, se potete
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3323 Mal
Um die Wasserfallbahn ist es seit Jahren sehr ruhig.
Verbindung Wildkogel vermutlich schwer zum Durchbringen und hat m.E. die Zillertalarena auch nicht zwingend nötig
Rosenalmbahn könnte man doch mit neuen Stehgondeln auffrischen. Sollte doch mit Umbauten und kurzen Gehängen funktionieren?
HanserXpress wäre mit Bj. 2001 denkbar.
Ich vermute, dass man weiter in Beschneiung und Optimierung dieser investieren wird. In der Zukunft wird es immer wichtiger in kurzen Kälteperioden das Maximum herauszuholen.
Verbindung Wildkogel vermutlich schwer zum Durchbringen und hat m.E. die Zillertalarena auch nicht zwingend nötig
Rosenalmbahn könnte man doch mit neuen Stehgondeln auffrischen. Sollte doch mit Umbauten und kurzen Gehängen funktionieren?
HanserXpress wäre mit Bj. 2001 denkbar.
Ich vermute, dass man weiter in Beschneiung und Optimierung dieser investieren wird. In der Zukunft wird es immer wichtiger in kurzen Kälteperioden das Maximum herauszuholen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich wuerde auf eine zweite Piste zur Kapauns hoffen, sowie auf den Skiweg Reischwiese in Gerlos (zur Umfahrung der unschoenen Krummbachtalpiste). Gibts da Updates?
Zell koennte evtl. auch den Anfaengerbereich upgraden (momentan 2SLs).
Und wenn ich traeumen darf, dann kommen die falschen EUBs Falschbach und die mit den orangenen Scheiben weg und werden durch Sessellifte ersetzt
Zell koennte evtl. auch den Anfaengerbereich upgraden (momentan 2SLs).
Und wenn ich traeumen darf, dann kommen die falschen EUBs Falschbach und die mit den orangenen Scheiben weg und werden durch Sessellifte ersetzt
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Der nächste logische Ersatz wäre der Krummbach-X-Press durch eine Gondelbahn. Vielleicht nimmt man den Ebenfeld-X-Press direkt mit. Die Poma-Sessel sind absolute Exoten im deutschsprachigen Alpenraum, haben keine Hauben und sind anscheinend auch nicht sonderlich zuverlässig (zumindest der andere Poma-Exot Plansegg in Serfaus). Und die bestehende Sesselbahn hat meines Wissens nach keine Talförderung, was blöd für schwächere Skifahrer ist, weil die einzige Piste hier schwarz ist, womit eine Runde durch die Arena für zB Familien nicht ohne Skibus möglich ist.
Aber so wirklich dringend ist das jetzt auch nicht, eher in der Kategorie „nice to have“. Man hat in der Zillertal-Arena heuer und in den letzten Jahren so viel gebaut, dass alles, was man jetzt noch an Seilbahnen ersetzt, purer Luxus ist. Wasserfallbahn wird etwas schwierig bei der Bewilligung da Neuerschliessung, Roslehenalm hat man ja erst die Bergstation saniert, die hat also noch zehn Jahre Zeit bis man da was ersetzen kann. Da sehe den Hanser-X-Press eher auf der Abschussliste. Der ist das Rückgrat in Zell und Leitner-Anlagen aus den 90ern und frühen 2000ern sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt.
Aber so wirklich dringend ist das jetzt auch nicht, eher in der Kategorie „nice to have“. Man hat in der Zillertal-Arena heuer und in den letzten Jahren so viel gebaut, dass alles, was man jetzt noch an Seilbahnen ersetzt, purer Luxus ist. Wasserfallbahn wird etwas schwierig bei der Bewilligung da Neuerschliessung, Roslehenalm hat man ja erst die Bergstation saniert, die hat also noch zehn Jahre Zeit bis man da was ersetzen kann. Da sehe den Hanser-X-Press eher auf der Abschussliste. Der ist das Rückgrat in Zell und Leitner-Anlagen aus den 90ern und frühen 2000ern sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Ohoh ... mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Jede technische Anlage ist so gut, wie die regelmäßige Wartung ist. Das ist keine Frage von Hersteller und Baujahr.rxphl hat geschrieben: 28.06.2024 - 13:03Da sehe den Hanser-X-Press eher auf der Abschussliste. Der ist das Rückgrat in Zell und Leitner-Anlagen aus den 90ern und frühen 2000ern sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt.
-
sh90
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Die 4-CLD Filzsteinbahn Speedy ist mit 27 Jahren auch nicht mehr die jüngste Anlage.
Spätestens, wenn die Wasserfallbahn kommen sollte, muss diese Anlage wohl auch erneuert werden.
Spätestens, wenn die Wasserfallbahn kommen sollte, muss diese Anlage wohl auch erneuert werden.
-
scf
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Wenn die Wasserfallbahn kommen sollte, glaube nicht daran, könnte ich mir eine Mittelstation und gleichzeitig einen Ersatz des Handlalmliftes vorstellen! Wenn die große Bahn die nächsten drei, vier Jahre nicht kommt würde ich auf den Handlalmlift mit Bergstation weiter oben als nächstes tippen. Der Handel wird noch mit Diesel betrieben!!
-
sh90
An eine Kombination von Wasserfallbahn und Handlalmlift glaube ich aus mehreren Gründen nicht.scf hat geschrieben: 28.06.2024 - 18:28 Wenn die Wasserfallbahn kommen sollte, glaube nicht daran, könnte ich mir eine Mittelstation und gleichzeitig einen Ersatz des Handlalmliftes vorstellen! Wenn die große Bahn die nächsten drei, vier Jahre nicht kommt würde ich auf den Handlalmlift mit Bergstation weiter oben als nächstes tippen. Der Handel wird noch mit Diesel betrieben!!
Zum Einen dient die Wasserfallbahn als Zu- und Rückbringer, da man wohl kaum eine Piste nach Krimml genehmigt bekommt.
Eine Mittelstation bei der Talstation Handlalmlift macht somit keinen Sinn, da die schelchteren Skifahren die Handlalmpiste nicht runter kommen und somit auch den Rückbringer nicht erreichen können. Einzig sinnvoller Standort für die Bergstation einer möglichen Wasserfallbahn ist meiner Meinung nach im Bereich der Talstation der Filzsteinbahn, in der Nähe der Straße, damit im Winter auch Wanderer, etc. mit der Bahn fahren können, sowie das gesamte Gebiet auch im Sommer attraktiver wird, indem Gäste von Hochkrimml, mit der Bahn, zu den Wasserfällen runterfahren können.
Weitere Ausschlussgrund für eine kombinierte Bahn mit Mittelstation sehe ich in der Eigentümerstruktur. Glaube kaum, dass die Betreiber der Filzsteinlifte die Investition Wasserfallbahn alleine stemmen können.
- Daan!
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Rosenalmbahn hat ein neue Bergstation zugebaut und nicht ersetzt. Ich sehe nicht warum das neue Teil nicht stehen bleiben kann und der Rest abgerissen. Die Rosenalmbahn ist in der Hochsaison nicht ausreichend, hat zu kleine Kabinen, kein ebenerdiger Zugang und es dauert lang zum Garagieren. Ich sehe genug Grunden die Rosenalmbahn zu ersetzen im kommenden Jahren.rxphl hat geschrieben: 28.06.2024 - 13:03 Aber so wirklich dringend ist das jetzt auch nicht, eher in der Kategorie „nice to have“. Man hat in der Zillertal-Arena heuer und in den letzten Jahren so viel gebaut, dass alles, was man jetzt noch an Seilbahnen ersetzt, purer Luxus ist. Wasserfallbahn wird etwas schwierig bei der Bewilligung da Neuerschliessung, Roslehenalm hat man ja erst die Bergstation saniert, die hat also noch zehn Jahre Zeit bis man da was ersetzen kann. Da sehe den Hanser-X-Press eher auf der Abschussliste. Der ist das Rückgrat in Zell und Leitner-Anlagen aus den 90ern und frühen 2000ern sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Euch ist klar, dass für eine Verbindung zum Wildkogel mindestens 8 Lifte notwendig wären?
Das ist absolut unrealistisch
Das ist absolut unrealistisch
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Kurmmbach hat Talförderung, aber 33%. Aber hier wäre eine Kabinenbahn wohl auch für viele Talfahrer angenehm als die freie Sicht aus dem Sessel. Eine Verlängerung bis zur Ebenfeld Bergstation wird es meiner Meinung nach nicht geben, da man ja die Gäste im Gebiet halten will (Ticketabrechnung).rxphl hat geschrieben: 28.06.2024 - 13:03 Der nächste logische Ersatz wäre der Krummbach-X-Press durch eine Gondelbahn. Vielleicht nimmt man den Ebenfeld-X-Press direkt mit. Die Poma-Sessel sind absolute Exoten im deutschsprachigen Alpenraum, haben keine Hauben und sind anscheinend auch nicht sonderlich zuverlässig (zumindest der andere Poma-Exot Plansegg in Serfaus). Und die bestehende Sesselbahn hat meines Wissens nach keine Talförderung, was blöd für schwächere Skifahrer ist, weil die einzige Piste hier schwarz ist, womit eine Runde durch die Arena für zB Familien nicht ohne Skibus möglich ist.
Hanser zu ersetzen könnte meiner Meinung nach bald erfolgen, dort staut es sich doch immer wieder.
State buoni, se potete
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Heißt das nur 2 Personen pro Sessel?
Wenn man den Skiweg Reischwiese genehmigt kriegt, braucht man auch keine Talförderung mehr am Krummbach!
Wenn man den Skiweg Reischwiese genehmigt kriegt, braucht man auch keine Talförderung mehr am Krummbach!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
https://lift-world.info/de/lifts/246/datas.htmrxphl hat geschrieben: 28.06.2024 - 13:03 Der nächste logische Ersatz wäre der Krummbach-X-Press durch eine Gondelbahn. Vielleicht nimmt man den Ebenfeld-X-Press direkt mit. Die Poma-Sessel sind absolute Exoten im deutschsprachigen Alpenraum, haben keine Hauben und sind anscheinend auch nicht sonderlich zuverlässig (zumindest der andere Poma-Exot Plansegg in Serfaus). Und die bestehende Sesselbahn hat meines Wissens nach keine Talförderung, was blöd für schwächere Skifahrer ist, weil die einzige Piste hier schwarz ist, womit eine Runde durch die Arena für zB Familien nicht ohne Skibus möglich ist.
Krummbach hat Talförderung
Und am Handlalm hatte ich im Ostern 2023 mal mit dem Liftler gesprochen und er meinte, dass ein Ersatz wahrscheinlich kommen wird in den nächsten Jahren. Aber wann genau, wusste er nicht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
dvd1512
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Der neue Pistenplan für die Saison 2024/25 ist raus auf Skiresort.
Hier ist nun die Bestätigung es kommt wohl eine Piste abzweigend von der 19c zum Kapauns in den nächsten Jahren.
Link: https://www.skiresort.de/skigebiet/zill ... istenplan/
Hier ist nun die Bestätigung es kommt wohl eine Piste abzweigend von der 19c zum Kapauns in den nächsten Jahren.
Link: https://www.skiresort.de/skigebiet/zill ... istenplan/
- snowflat
- Moderator
Die erste Stütze der Teufeltalbahn steht ... gibt Franz Hörl auf facebook kund: https://www.facebook.com/plugins/post.p ... gt6mvHgBBl
- Zillertaler
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Beim Ebenfeld in Gerlos wird eine neue Pumpstation gebaut:

- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Hilfe was gibt das den alles?Tirolbahn hat geschrieben: 21.06.2024 - 13:19 Von der Duxer-X-Press Baustelle gibts auf FB 2 Fotos von der Talstation:
https://www.facebook.com/stoecklbauverb ... TopQwntrtl
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1586 Mal
Moment mal: das ist doch die Bahn, an der bereits das 3. Jahr rumgebaut wird, oder? Und erst heuer graben sie im Tastationsbereich den halben Hang um? Ich würde z. B. eine zweijährige Baustelle verstehen, z. B. im ersten Jahr Erdarbeiten + Beton, im zweiten Jahr Seilbahntechnik. So wie sie es dort bauen, kann ich aber nur den Kopf schütteln
. Fehlt nur noch, dass sie am Ende in Herbst (nach 3 Jahren Bauzeit) in Zeitnot geraten
.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Könisleitner
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
In der Talstation soll ein Supermarkt integriert werden.Schwoab hat geschrieben: 28.07.2024 - 21:38Hilfe was gibt das den alles?Tirolbahn hat geschrieben: 21.06.2024 - 13:19 Von der Duxer-X-Press Baustelle gibts auf FB 2 Fotos von der Talstation:
https://www.facebook.com/stoecklbauverb ... TopQwntrtl
- snowflat
- Moderator
Und ein Skidepot (Projektbild Talstation)
-
sh90
Wie sollten denn dort im ersten Jahr die Erdabreiten + Beton abgeschlossen werden und erst im zweiten Jahr die Seilbahntechnik, wenn die Talstation an der selben Stelle hinkommt, wie die Bestandsbahn? Einfach mal einen Winter auf die Bahn verzichten?miki hat geschrieben: 29.07.2024 - 09:32 Moment mal: das ist doch die Bahn, an der bereits das 3. Jahr rumgebaut wird, oder? Und erst heuer graben sie im Tastationsbereich den halben Hang um? Ich würde z. B. eine zweijährige Baustelle verstehen, z. B. im ersten Jahr Erdarbeiten + Beton, im zweiten Jahr Seilbahntechnik. So wie sie es dort bauen, kann ich aber nur den Kopf schütteln. Fehlt nur noch, dass sie am Ende in Herbst (nach 3 Jahren Bauzeit) in Zeitnot geraten
.
Hier hat man es umgekehrt gemacht, zuerst wurde die Bergstation, inkl. Seilbahntechnik errichtet, da diese nicht an der selben Stelle wie die Bestandsbahn hinkommt.
Zum dritten Baujahr gab es glaube ich weiter vorne schon eine Diskussion, dass wohl auch Corona einen Einfluss gehabt haben könnte.
Zudem: gut Ding will Weile haben
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Teufeltal und Duxeralmbahn liegen in Bramberg neben dem Lagerhaus, direkt an der Bundesstraße. Warten wohl auf einen Abtransport bzw. Käufer.
ASF