dies ist mein erster Beitrag im Forum, stiller Mitleser bin ich schon seit einigen Jahren. Um den Modellbau Thread wieder ein bisschen zu beleben, habe ich mich entschieden
mein kleines, aber feines Modellschigebiet zu präsentieren. Ich habe für den Bau meiner beiden Anlagen auch schon öfters Inspiration beim lesen
der Modellbau Beiträge, aber auch der Beiträge über alte Lifte bekommen und möchte dies hiermit wieder ein bisschen weitergeben.
Der Kombilift ist hauptsächlich als Doppelmayr Schlepplift konzipiert, den ich im Sommer aber immer mit Einersessel des Fabrikats Wopfner bestücke.
Die Sessel müssten bald neun Jahre alt sein, der älteste Teil des Lifts, die Stütze 2, ist auch nicht viel jünger. Die Talstation hingegen ist erst ein knappes Jahr alt.
Die Sektion II, ein klassicher Leitner Schlepplift mit Tellerbügel, ist erst gut ein Jahr alt, benützt aber das vormalige Stationshäuschen der Sektion I.
Passend zur Jahreszeit, werde ich als erstes den Kombilift in Ausführung Sommer präsentieren:
Den Text werde ich jetzt gegen Bilder tauschen, denn die sagen glaube ich mehr als Tausend Worte.
Die Talstation ist ein richtiges Gebäude, welches ich komplett ausgebaut habe,
mit allem was den Charme einer solchen Anlage ausmacht: Sämtliche Schleppgehänge werden über den Sommer natürlich auch dort gelagert. Die Stützen sind klassisch als Portale ausgeführt, mit Doppelwihr RoBa's, welche ich ein wenig
modifiziert habe: Die Umlenk und Spannstation am Berg stellt einen Sonderbau von mir da. Vorbild sind die Umlenkstationen
von Gletscheranlagen, welche an den Fels gebaut sind: Fotos zur Winterausführung und zur Sektion II werden dann zu passender Jahreszeit folgen
Auch Fotos der Sektion I mit der alten Talstation, sowie den vorherigen Trassenverlauf mit einem
einseitigen Niederhalter möchte ich euch dann nicht vorenthalten.
Eine kleine Vorschau kann ich aber schon liefern: Der Leitner Schlepplift befindet sich aktuell noch im Sommerschlaf: