Wegweisendes Rebranding der Marke Kitzbühel

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3414 Mal

Beitrag von snowflat »

Ein Klassiker erfindet sich neu. Bekannt durch seine traditionsreiche Geschichte präsentierte Kitzbühel Tourismus am 20. Juni 2024 den umfassend neuen Auftritt der Destinationsmarke und setzt neue Maßstäbe im alpinen Destinationsmarketing. Während des Events wurde ganz Kitzbühel in einer beispiellosen Guerilla-Aktion über Nacht umgebrandet und begrüßt Gäste und Einheimische nun im neuen Look.
Das Highlight der Kampagne markierte das große Relaunch-Event am Abend des 20. Juni in der Kitzbüheler Innenstadt. Unter dem Motto „From Tradition to Transition“ wurde über 400 Gästen in der Baustelle des Hotels zur Tenne eine energiegeladene Show geboten. Mit Arabella Kiesbauer als Moderatorin präsentierte Obmann Dr. Christian Harisch nicht nur den neuen Markenauftritt. Rosi Schipflinger untermauerte mit ihrem Auftritt von „Kitzbühel, mein Augenstern“ als modernem Remix das Motto des Abends und begeisterte, gemeinsam mit DJ Marvin Aloys, das Publikum. Den Mitgliedsbetrieben von Kitzbühel Tourismus sowie Partnern und Tourismusschaffenden kam hierbei eine besondere Rolle zu. Als Teil der persönlichen Einladung hatte man vorab ein Puzzleteil als Eintrittskarte bekommen. Am Event­abend auf einer großen Tafel zusammengetragen, ergaben die Puzzleteile zusammen nach und nach das neue Logo von Kitzbühel. „Diese kleine Geste ist mehr als nur reine Symbolik“, erzählt Dr. Viktoria Veider-Walser. „Kitzbühel und alles, wofür es steht, lebt davon, was unsere Hoteliers, Leistungsträger und Partner im Ort jeden Tag ermöglichen. Ihre Leidenschaft für die Gamsstadt macht Kitzbühel zu dem, was es ist, und unsere Marke zu dem, wofür sie steht“, so Veider-Walser weiter.

Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Cervin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Wegweisendes Rebranding der Marke Kitzbühel

Beitrag von Cervin »

geilo
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

.

prolo.

**
Zudem schade um das bisherige schöne Logo mit der stolzen Gams, die mit elegant zusammengestellten Beinen auf einem Felsen balancierte. Das neue Logo gefällt zwar stilistisch, verliert jedoch die Eleganz des alten. Denn das neue zeigt lediglich einen eher allgemeinen Ziegen- oder Hundekopf mit Schopf.

Das ehemalige Kitz-Logo war große Klasse in seiner Zeit, es hätte als ganzes ein wenig neu proportioniert oder stilisiert gehört, statt es bis auf den jetzt nur mehr banalen Kopf abzuschneiden.

Vergleiche mit dem feuerspeienden sechsbeinigen AGIP- Hund aus 1953, der es durch jedes CI-Restyling geschafft hat: Eine wertvolle Ikone hackt man nicht zusammen.

Die neue Gotham-Bold-artige Schriftart passt ja (insbesondere der Kniff am "ü"), wobei es genau jene vom ORF zu sein scheint, mit seinem Farblayout Weiß- auf Rot.
Zuletzt geändert von Kris am 28.06.2024 - 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Das stimmt, die Gams hätte weiterhin in ihrer unverkennbarer Form bestehen sein sollen. Schade drum. Wie als würde man die St. Moritz Sonne durch ein Apple Sonnen Emoji ersetzen.
Doch der Rest find ich echt cool.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Cervin hat geschrieben: 28.06.2024 - 10:34 Doch der Rest find ich echt cool.
Wes meinst Du mit "der Rest" sei cool? Es ist ein Werbevideo um die neue CI vorteilhaft zu darzustellen. Im "Rest" ist die heute im gesamten Alpenbogen übliche Kombo aus bequemen Luxus und peripheren traditionellen Gefäligkeitselementen (altes Holz, Lederhose....) zu erkennen. Die musikalisch transportierten Vibes sind wohl an die Hauptzielgruppe angepasst.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

3-minütiger Brand Movie? Viel zu lang! Finde die Positionierung auch ziemlich gewöhnlich und unnötig laut. Ist für mich eher Saalbach als Kitzbühel. Deren früheren Imagefilm fand ich jedenfalls um Längen besser!
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Kris hat geschrieben: 28.06.2024 - 11:20
Cervin hat geschrieben: 28.06.2024 - 10:34 Doch der Rest find ich echt cool.
Wes meinst Du mit "der Rest" sei cool? Es ist ein Werbevideo um die neue CI vorteilhaft zu darzustellen. Im "Rest" ist die heute im gesamten Alpenbogen übliche Kombo aus bequemen Luxus und peripheren traditionellen Gefäligkeitselementen (altes Holz, Lederhose....) zu erkennen. Die musikalisch transportierten Vibes sind wohl an die Hauptzielgruppe angepasst.
Okey ist gut, ich sag nichts mehr
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Polarisierend wie man hier an den Postings sieht. Heißt also: erstmal alles richtig gemacht.

Zu mir:
Gefiel mir das alte Logo: nein (fand ich(!) ästhetisch klasse aber arrogant verherrlichend ala Leni Riefenstahl)
Gefällt mir das neue Logo: nein (das kann ja alles sein, auch die Unterschrift meines Arztes)
Lösung für das ü: gut, anders gedacht
Schriftart: passend finde ich
Video: hervorragend gemacht
Musik: nun ja, da brauchen sie in spätestens 2 Jahren eine neue… das geht schnell off-vogue

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie meinst du das? Das Video ist nur für das neue Logo, das braucht nächstes Jahr schon niemand mehr.

Ich finde die gesamte Aktion irgendwie sehr befremdlich. Da wird eine Nichtigkeit hochstilisiert als wäre es die Neuerfindung des Tourismus. Es geht nur um ein neues Logo (das mir nicht gefällt), mehr nicht.

CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 653 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Nicht, dass da noch jemand auf die Schnapsidee kommt, die Gams-Trophäen der Hahnenkammrennen anzupassen! :lol: :lol: :lol:

Der K.S.C. hat ja aber wohl sein eigenes Corporate Design und gerät jetzt hoffentlich nicht unter Zugzwang...
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Schade un die Gams.

Das Logo wurde jedoch in verblüffend ähnlicher Form schon mal verwendet:
https://www.remontees-mecaniques.net/b ... -8537.html

Man beachte die Fotos der orange-roten neueren Gondeln weiter unten im Bericht.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Mr400Liter hat geschrieben: 30.06.2024 - 15:59 Das Logo wurde jedoch in verblüffend ähnlicher Form schon mal verwendet:
Interessant. Gut beobachtet! In der Tat steht die Gams für Cautarets:
https://www.cauterets.com/office-de-tou ... -isardnom/

Da Kitz ein unagenehm penetrantes Trara um Copyrights und Lizenzen "ihrer" Gams veranstaltet, hier nur ein Google Bildersuchlink:
https://www.google.com/search?q=kitzb%C3%BChel+logo

So stellt sich die Frage, wer hat da wohl von wem abgemalt? Die Kitzbüheler Gams scheint mal recht alt zu sein, erschaffen vom Tiroler Gebirsmaler Anton Walde. 1933 wenn ich das richtig gelesen habe. Wobei das auch lediglich für den Schriftzug gelten kann, und die Gams kam später hinzu?
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Danke für die beiden Links - da wird es jetzt einfacher ersichtlich, als im RM-Bildbericht.

Die Cauterets-Gams schaut in die andere Richtung und scheint etwas dünner zu sein. In Kitzbühel gibts hald doch mehr zu "fressen" :lol: Aber ansonsten dieselbe Gams.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Als ich hier draufklickte, dachte ich, kitz würde sich neu erfinden. Den Sommer extremst betonen, weg vom Winter, nachhaltigkeit wasweissich. Und dann sowas schnödes nichts wegen eines Wechsel von einem 0815-logo zum nächsten. Dabei wird ein Tamtam sondergleichen angestellt. Unfassbar. Wegen nichts eigentlich.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

zonk hat geschrieben: 02.07.2024 - 08:04 Dabei wird ein Tamtam sondergleichen angestellt. Unfassbar. Wegen nichts eigentlich.
Ist es nicht genau das, was ein gutes Marketing ausmacht? Mit geringstem Aufwand maximale Aufmerksamkeit erzielen. Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix. :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

KitzSki verwendet noch das alte Logo, bin gespannt, ob die auch umstellen.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Mr400Liter hat geschrieben: 02.07.2024 - 09:09 KitzSki verwendet noch das alte Logo, bin gespannt, ob die auch umstellen.
Das ist ja wieder mal lustig. Sie behaupten:
Während des Events wurde ganz Kitzbühel in einer beispiellosen Guerilla-Aktion über Nacht umgebrandet
und vergessen den wichtigsten Tourismusbetrieb, nämlich die Bergbahnen. :lol:

Also es würde mich doch sehr wundern wenn ausgerechnet die Bergbahnen das alte Logo weiter führen.

Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Was verwendet denn KitzSki auf den Fahrbetriebsmitteln - nur den KitzSki-Schriftzug oder auch die Gams? Ich war zwar schon mehrmals dort, hab es aber nicht mehr in Erinnerung.

Weil wenn dort zum Teil die Gams verwendet wird, gibs viel zum Umkleben. Schwierig wirds dann, wenn die Gams auf Polsterungen eingestickt / vulkanisiert ist...

Edit: Also die Fleckalmbahn hat schon mal definitiv die Gams auf der Kopflehne der Sitze.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Mr400Liter hat geschrieben: 03.07.2024 - 07:26 Was verwendet denn KitzSki auf den Fahrbetriebsmitteln - nur den KitzSki-Schriftzug oder auch die Gams? Ich war zwar schon mehrmals dort, hab es aber nicht mehr in Erinnerung.

Weil wenn dort zum Teil die Gams verwendet wird, gibs viel zum Umkleben. Schwierig wirds dann, wenn die Gams auf Polsterungen eingestickt / vulkanisiert ist...

Edit: Also die Fleckalmbahn hat schon mal definitiv die Gams auf der Kopflehne der Sitze.
Ich meine, dass an den Stationsverkleidungen lediglich "KitzSki" steht bzw. an den etwas älteren "Bergbahnen Kitzbühel"; aber beides ohne Kitz-Branding.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Kris hat geschrieben: 28.06.2024 - 10:20 .

prolo.

**
Zudem schade um das bisherige schöne Logo mit der stolzen Gams, die mit elegant zusammengestellten Beinen auf einem Felsen balancierte. Das neue Logo gefällt zwar stilistisch, verliert jedoch die Eleganz des alten. Denn das neue zeigt lediglich einen eher allgemeinen Ziegen- oder Hundekopf mit Schopf.

Das ehemalige Kitz-Logo war große Klasse in seiner Zeit, es hätte als ganzes ein wenig neu proportioniert oder stilisiert gehört, statt es bis auf den jetzt nur mehr banalen Kopf abzuschneiden.

Vergleiche mit dem feuerspeienden sechsbeinigen AGIP- Hund aus 1953, der es durch jedes CI-Restyling geschafft hat: Eine wertvolle Ikone hackt man nicht zusammen.

Die neue Gotham-Bold-artige Schriftart passt ja (insbesondere der Kniff am "ü"), wobei es genau jene vom ORF zu sein scheint, mit seinem Farblayout Weiß- auf Rot.
Genau das habe ich mir auch gedacht, die stehende Gams war doch gut eingeführt und zeitlos. Was bei mir hängen bleibt, ist der Wegwerf-Kaffee-Becher an Anfang und ein paar schnelle Brillen, Snobs und ja, ich will mal wieder nach Berlin :lach:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

snowflat hat geschrieben: 03.07.2024 - 09:22
Mr400Liter hat geschrieben: 03.07.2024 - 07:26 Was verwendet denn KitzSki auf den Fahrbetriebsmitteln - nur den KitzSki-Schriftzug oder auch die Gams? Ich war zwar schon mehrmals dort, hab es aber nicht mehr in Erinnerung.

Ich meine, dass an den Stationsverkleidungen lediglich "KitzSki" steht bzw. an den etwas älteren "Bergbahnen Kitzbühel"; aber beides ohne Kitz-Branding.
Das stimmt. Bei den neuen Bahnen verwendet man "KitzSki". Dort gibts die Gams sowieso nicht. Die älteren Bahnen, die noch das Bergbahnen-Logo haben, sind aber allesamt mit "alter" Gams. Zwar einigermaßen Dezent im Logo, aber dennoch vorhanden. Am auffälligsten Wohl noch bei der 3S zu sehen: https://fastly.4sqi.net/img/general/600 ... Vp-Tw8.jpg
Aber vorhanden ist sie an vielen Bahnen. Wagstätt zum Beispiel oder bei den nicht ganz neuen KSBs auf den Stationsverkleidungen.
Man hat das Logo aber lange verwendet. Selbst die Brunn-KSB hat noch das Logo, und auch die eingestickte Gams auf den Sessel-Kopfstützen. Die bereits erwähnte Fleckalm hat zwar kein Bergbahnen-Logo mehr, sondern nur noch Kitzski, aber trotzdem die eingestickte Gams.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Auch die Jufen sollte (soweit erkennbar) auf den Kopfstützen die Gams haben.

Wie es bei Trattenbach und Gauxjoch aussieht, kann ich leider nicht sagen. Wäre aber interessant, ob man beim Bau der Anlagen intern schon über das Rebranding informiert war.
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Amarra64 »

:?: :naja: Hm ... Wenn die Erschaffung eines neuen Logos in meinem Bildergedächtnis die Erinnerung an die Symbole auf den Trimm-Dich-Fit-Pfad Schildern der 1970er rund um den Bracksee bei Wilhelmsburg - wir hatten damals einen Garten bei Kleingartenverein Grüner Deich e.V. - abruft und ich in dem Logo eine Person beim Kniebeugen mit aufgestützen Armen erkenne, schlimmstenfalls sogar eine andere Grundhaltung ... hat entweder die Grafikabteilung versagt oder die Abteilung visuelle Wahrnehmungen und Verwertungen in meinem Hirn.
Ohne es zu wissen, käme nie "Gams" in meinen Kopf, sondern immer "Trimm-Dich" oder "Geh sch..ssen".
2024-Sport-Laufen.png
2024-Sport-Laufen.png (3.35 KiB) 1909 mal betrachtet
2024-07-12.jpg
2024-07-12.jpg (20.09 KiB) 1909 mal betrachtet
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Da, wollten sich da noch welche die alte Gams vom Rebranding sichern :roll:
Es soll am Donnerstag kurz nach 23 Uhr gewesen sein, als vier bis sechs Männer die Figur der Kitzbüheler Gams, die auf dem Stein des Vorplatzes des Grandhotels Kitzbühel befestigt war, gestohlen haben sollen.
Quelle: Polizei sucht Zeugen: Wer hat die Kitzbüheler Gams gestohlen?
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von phifue »

snowflat hat geschrieben: 15.07.2024 - 14:02 Da, wollten sich da noch welche die alte Gams vom Rebranding sichern :roll:
Es soll am Donnerstag kurz nach 23 Uhr gewesen sein, als vier bis sechs Männer die Figur der Kitzbüheler Gams, die auf dem Stein des Vorplatzes des Grandhotels Kitzbühel befestigt war, gestohlen haben sollen.
Quelle: Polizei sucht Zeugen: Wer hat die Kitzbüheler Gams gestohlen?
Wo ist der Schaden? Die können sich doch freuen, jetzt keine Entsorgungskosten mehr zahlen zu müssen :lol:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“