ESL aufs Dürrnbachhorn | Juni 2023 | Nostalgie pur

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Eines der Seilbahn-Highlights in Bayern ist die Dürrnbachhorn-Sesselbahn auf der Winklmoosalm, Reit im Winkl. 1956/59 gebaut (laut Liftworld; woher kommt die lange Bauzeit?), ist sie eine der letzten verbliebenen Einersesselbahnen des Traditionsherstellers Pohlig. Einzig die Anlagen Roßleiten (Aschau), Kranzberg (Mittenwald) und die wiederauferstandene Untere Schlegelalm (Bad Reichenhall, allerdings derzeit beschränkt öffentlich) sind von ehemals dutzenden Bahnen dieses Typs erhalten. Folgerichtig wird der ESL aufs Dürrnbachhorn seit einigen Jahren als "Nostalgiebahn" vermarktet (https://www.nostalgiebahn.com/). Den Skibetrieb hat man längst eingestellt und fährt von Mai bis Oktober. Nach einigen Jahren Abstinenz stattete ich dem ESL im Juni 2023 mal wieder einen Besuch ab.

Ankunft an der Talstation, nur zu erreichen über die mautpflichtige Auffahrt ab Seegatterl.
Bild

Im Rücken das Skigebiet Winklmoosalm und darüber die in Teilen sichtbare Steinplatte.
Bild

Die Talstation im Profil. Unten mit rustikalen Räumlichkeiten für das stille Geschäft.
Bild

Bild

Die Anlage fährt mit einem Pohlig'schen Antriebsspannwagen in Reinform.
Bild

Am Einstieg wurde nicht lange gefackelt und gleich eingestiegen.
Bild

Die meiste Zeit schwebt man gemütlich durch den Wald nach oben.
Bild

Bild

Einen Niederhalter gibts auf der Strecke.
Bild

Bild

Etwa ab der Hälfte der Strecke macht die Anlage dann einige Höhenmeter, wodurch man einen schönen Fernblick bekommt.
Bild

Bild

Bild

Oben gibt es neben dem namensgebenden Panorama noch das Panorama-Wirtshaus und einige Wanderwege. Zusammen mit dem Marketing-Konzept der "Nostalgiebahn" trägt sich das hoffentlich noch einige Jahre. Für entspannte Ausflüge und eine leckere Einkehr ist das wahrlich eine tolle Empfehlung.
Bild

Die schlichte Umlenkung ist direkt im Gebäude integriert, wie damals auch bei der Walmbergbahn.
Bild

Die Bilder sprechen denke ich für sich.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Terrasse direkt am Ausstieg, einfach ein herrlicher Ort.
Bild

Wo sonst ergeben sich vom Sitzplatz aus solche Motive?
Bild

Bild

Bild

Zurück ins Tal wählte ich den Wanderweg links der Sesselbahn, den hatte ich zuvor noch nicht begangen. Zunächst ein toller Blick auf das Gebiet Winklmoosalm/Steinplatte.
Bild

Die obere Hälfte des Wegs ist sehr schön, stellenweise aber auch nicht immer einfach zu gehen.
Bild

Im Mittelteil dann ein gemütlicher Waldwanderweg.
Bild

Schließlich kreuzt man auch die ESL-Trasse.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein letzter Blick auf den Lift. Danach kommt nochmal ein anspruchsvolleres Stück Weg, ehe man auf eine langweilige Forststraße einbiegt.
Bild

Zum Ende des Wanderwegs kommt die Talstation wieder in Sicht.
Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: ESL aufs Dürrnbachhorn | Juni 2023 | Nostalgie pur

Beitrag von Nocki »

Danke für den tollen Bericht von einer genialen Bahn! Ich war bisher einmal dort. Für mich eine Bahn aus einer Zeit, die lange vor meiner liegt und somit die Möglichkeit, zu erfahren, wie Seilbahnfahren früher war. :D Die Sessel sind von der Optik her für mich mit die schönsten, die es gibt, und ich war überrascht, wie bequem die Holzsessel doch sind. Hoffentlich gibt es sie noch viele Jahre!
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Wir waren vor ca. 10 Jahren im Rahmen eines Chiemgau-Sommerurlaubs auch mal zum Sesselliftfahren und Wandern am Dürrnbachhorn. Schon damals hab' ich mich gefragt: Warum sollte Nostalgie am Dürrnbachhorn nur im Sommer funktionieren? Niemand erwartet dort im Winter durchgängigen Betrieb oder eine präparierte Abfahrt. Aber ein paar wenige Betriebstage bei Bestbedingungen im Winter wären schon großartig und würden einen Fanclub generieren. Das wäre dann ein wenig wie am Einsessellift Monte Moro in den italienischen Alpi Mondovi oder an der umgebauten DSB Haldigrat in der Zentralschweiz.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Nocki hat geschrieben: 13.07.2024 - 22:45 Die Sessel sind von der Optik her für mich mit die schönsten, die es gibt, und ich war überrascht, wie bequem die Holzsessel doch sind.
Genau diesen Satz hatte ich auch im Kopf, habe ihn dann aber aus welchem Grund auch immer doch nicht abgetippt :)
Harzwinter hat geschrieben: 15.07.2024 - 00:13 Schon damals hab' ich mich gefragt: Warum sollte Nostalgie am Dürrnbachhorn nur im Sommer funktionieren? Niemand erwartet dort im Winter durchgängigen Betrieb oder eine präparierte Abfahrt. Aber ein paar wenige Betriebstage bei Bestbedingungen im Winter wären schon großartig und würden einen Fanclub generieren. Das wäre dann ein wenig wie am Einsessellift Monte Moro in den italienischen Alpi Mondovi oder an der umgebauten DSB Haldigrat in der Zentralschweiz.
Ich würde da wie folgt spekulieren:
Keine Lawinensicherung
Flächen nicht mehr als Piste freigegeben?
Piste insgesamt eher unspannend (oben tief schwarz, unten blau bis grün)
Sehr aufwändiges Freischippen der Bergstation, es gibt keine Straße dort hinauf

Vielleicht möchte sich Markus dazu noch äußern?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Punkt 1 und 3 (Lawinengefährdung / Abfahrt oben steil) mögen zutreffen.
Skibetrieb gab es am Dürrnbachhorn in den 1960er/70er Jahren: Klick 1, Klick 2, Klick 3, Klick 4. K.A., wann und warum er eingestellt wurde. Vermutung: Der Liftverbund auf der anderen Hangseite zog fast alle Skigäste ab.
Schneeschaufeln kann jeder. :D
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1485 Mal

Beitrag von markus »

Keine Betriebsgenehmigung mehr für den Winter.
Lawinengefahr. Nachdem vor vielen Jahren im Winter eine große Lawine auf die Piste abging wurde die Genehmigung entzogen.
FFH Gebiet.
etc. etc.
Inzwischen ist das Dürrnbachhorn ein sehr beliebter Skitourenberg und das soll auch so bleiben.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Vielleicht auch ganz gut... Ich könnte mir vorstellen, dass da sonst eine 6KSB stünde. :mrgreen:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 431 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ach ja, lang ists her, danke für die schönen Bilder :D Als Besonderheit die ich mir bei dieser Bahn gemerkt habe: Die Umlenkscheibe der Bergstation treibt einen Generator an der die Alm mlt Strom versorgt. Keiner weiß allerdings warum man das damals so gelöst hat, ich darf mutmaßen: Gab es zuerst die Bahn, dann die Alm und man wollte kein zusätzliches Stromkabel ziehen?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Bis 2023 gab es keinen Wasser und Stromanschluss
Das
War beim Bau 1956 bei dieser Bahnlänge extrem teuer und schwierig.
Deshalb wurde dann in den 80 ern dieser Generator installiert .
Vorher hatte man ein Aggregat.

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

markus hat geschrieben: 16.07.2024 - 10:56 Deshalb wurde dann in den 80 ern dieser Generator installiert .
Vorher hatte man ein Aggregat.
Vielen Dank für die Info, echt klasse was ich hier alles erfahre :D Ich hab so eine der Art der Stromversorgung noch nirgendwo sonst gesehen, deswegen hatte sich das irgendwie in meiner Erinnerung festgebrannt. Also hat man nun doch nachgerüstet und der Generator ist jetzt nicht mehr in Betrieb?
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Der wurde selber nachgerüstet und installiert. Funktioniert auch super, natürlich sind gewisse Grenzen gesetzt.
Nachdem da jetzt alles oben ist wird der wahrscheinlich nur noch als Backup verwendet.
Mit dem Wasseranschluss wird es noch bis Herbst dauern, da gibts noch einige Probleme, aber der Strom müsste schon angeschlossen sein.
Momentan wird in der Talstation eine Einliegerwohnung gebaut und das Dach erneuert.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

markus hat geschrieben: 17.07.2024 - 07:00 Der wurde selber nachgerüstet und installiert. Funktioniert auch super, natürlich sind gewisse Grenzen gesetzt.
Was hat man eigentlich nach Betriebsschluss des Liftes gemacht? Dann war ja der Strom auch weg, ich denke da gerade an die Kühlanlagen im Sommer.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“