Eines der Seilbahn-Highlights in Bayern ist die Dürrnbachhorn-Sesselbahn auf der Winklmoosalm, Reit im Winkl. 1956/59 gebaut (laut Liftworld; woher kommt die lange Bauzeit?), ist sie eine der letzten verbliebenen Einersesselbahnen des Traditionsherstellers Pohlig. Einzig die Anlagen Roßleiten (Aschau), Kranzberg (Mittenwald) und die wiederauferstandene Untere Schlegelalm (Bad Reichenhall, allerdings derzeit beschränkt öffentlich) sind von ehemals dutzenden Bahnen dieses Typs erhalten. Folgerichtig wird der ESL aufs Dürrnbachhorn seit einigen Jahren als "Nostalgiebahn" vermarktet (https://www.nostalgiebahn.com/). Den Skibetrieb hat man längst eingestellt und fährt von Mai bis Oktober. Nach einigen Jahren Abstinenz stattete ich dem ESL im Juni 2023 mal wieder einen Besuch ab.
Ankunft an der Talstation, nur zu erreichen über die mautpflichtige Auffahrt ab Seegatterl.
Im Rücken das Skigebiet Winklmoosalm und darüber die in Teilen sichtbare Steinplatte.
Die Talstation im Profil. Unten mit rustikalen Räumlichkeiten für das stille Geschäft.
Die Anlage fährt mit einem Pohlig'schen Antriebsspannwagen in Reinform.
Am Einstieg wurde nicht lange gefackelt und gleich eingestiegen.
Die meiste Zeit schwebt man gemütlich durch den Wald nach oben.
Einen Niederhalter gibts auf der Strecke.
Etwa ab der Hälfte der Strecke macht die Anlage dann einige Höhenmeter, wodurch man einen schönen Fernblick bekommt.
Oben gibt es neben dem namensgebenden Panorama noch das Panorama-Wirtshaus und einige Wanderwege. Zusammen mit dem Marketing-Konzept der "Nostalgiebahn" trägt sich das hoffentlich noch einige Jahre. Für entspannte Ausflüge und eine leckere Einkehr ist das wahrlich eine tolle Empfehlung.
Die schlichte Umlenkung ist direkt im Gebäude integriert, wie damals auch bei der Walmbergbahn.
Die Bilder sprechen denke ich für sich.
Die Terrasse direkt am Ausstieg, einfach ein herrlicher Ort.
Wo sonst ergeben sich vom Sitzplatz aus solche Motive?
Zurück ins Tal wählte ich den Wanderweg links der Sesselbahn, den hatte ich zuvor noch nicht begangen. Zunächst ein toller Blick auf das Gebiet Winklmoosalm/Steinplatte.
Die obere Hälfte des Wegs ist sehr schön, stellenweise aber auch nicht immer einfach zu gehen.
Im Mittelteil dann ein gemütlicher Waldwanderweg.
Schließlich kreuzt man auch die ESL-Trasse.
Ein letzter Blick auf den Lift. Danach kommt nochmal ein anspruchsvolleres Stück Weg, ehe man auf eine langweilige Forststraße einbiegt.
Zum Ende des Wanderwegs kommt die Talstation wieder in Sicht.