Gefahren wird mit Lokomotiven welche primär beim Abholzen der Urwälder benutzt wurden.
Bis zu einem Brand im Jahr 1976 hatte die Bahn auf dem Weg zum Bear Mountain ein spektakuläre Gleiswendel aus Holz. Diese Brückenkonstruktion wurde nach dem Brand nicht wieder aufgebaut, sondern durch eine neue "Zick-Zack" Linienführung ersetzt. Mehr Informationen zum damaligen Brand gibt es hier zu lesen:https://history.santacruzpl.org/omeka/i ... 0&s=0&cv=0
Bei meinem letzten Besuch im Frühjahr 2011 wurden wir auf der Fahrt auf die Überreste dieser alten Linienführung aufmerksam gemacht. Zu kurz war der Stopp beim Richtungswechsel und zu schlecht mein damaliges "Smartphone" um ein brauchbares Bild von den Überresten zu machen. Bei gelegentlicher Suche im Netzt war erstaunlicherweise nicht sehr viel neues über diesen ehemaligen Bahnabschnitt zu finden. Es ist sogar so, dass ehemalige Online Pläne vom Netz verschwunden sind, und der offizielle Plan eine sehr ungenaue Linienführung ausweist. Das beste auf der Homepage vom Roaring Camp ist dieser Plan, welcher die alte und neue Linienführung zeitgleich zeigt: https://roaringcamp.com/town-of-roaring-camp-2
Um so besser traf es sich, dass ich anlässlich von meinem diesjährigen USA Trip noch etwas Zeit in der nähe von der Bay Area hatte und so endlich ein weiteres Item auf meiner Bucket List streichen konnte. Als Starpunkt wählte ich den Eingang zum "Henry Cowell RedwoodsState Park" beim Campground an der "Graham Hill Road".. Plan war quer durch den State Park zu laufen und dann auf die Gleisanlage zu treffen. Leider verriet mir Google Maps nicht die genaue Lineienführung und ich musste mich auf meine verblassenen Erinnerungen verlassen.
Am Powder Mill Creek Dieser Plan ist im Bereich Linienführung nonsense Viel zu tief am San Lorenzo River (Cable Car Beach) aber der Namen passt zum AF Kurz danach unterquere ich die immer noch befahrene Brücke der Strecke, Felton-Santa Cruz Strecke der Beachline kurz vor der Brücke Von nun an folgte ich einem eher inoffiziellen Trail und Maintenance Roads in Richtung Bear Mountain und traf dann auf die Linie, der "Waldlinie". Da ich Wald noch das Stampfen und Schnaufen der Dampflokomotive hörte, wagte ich mir nicht der Eisenbahntrassee zu folgen, sondern lief jetzt einem schmalen Pfad mitten durch den dichten Wald. Irgendwo musste doch die alte Strecke zu finden sein....
Und da. Nach nach rund 20 weiteren Minuten bergauf, schlug mein Herz höher. ALTEISEN
Und nun weiss ich auch, dass man auf einer gut ausgebauten Maintenance Road von der Graham Hill Road in 10 Minuten zu der Brücke kommt (Privatgelände).