Skitour Grand-Saint-Bernard, 4. Juli 2024

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1455 Mal

Beitrag von Nico05 »

Bild

Die Schneeverhältnisse sind Anfang Juli noch sehr gut. Ich wollte mit dem Auto einen Pass fahren, aber gleichzeitig war die Versuchung, noch zu skifahren, zu groß. Nachdem ich mir auf Alpinforum einige Fotos von den Schneeverhältnissen angesehen hatte, entschied ich mich für den Grand Saint Bernard Pass. Ich fuhr also gegen 6:30 Uhr von Hause los und kam um 8:30 Uhr am Pass an. Auf der Straße zwischen dem Tunnelausgang und dem Pass war niemand unterwegs und die Sonne ging gerade auf. Es war wunderschön. Ich nutzte die Gelegenheit, um ein paar Fotos vom Polo Coupé GT zu machen ;-)
Ich parkte am Ausgang der Galerie auf der italienischen Seite. Dort stand ein weiterer Polo, der aber viel neuer war ;-)
Ich begann den Aufstieg direkt von der Straße aus und folgte der Swisstopo-Skiroute bis zum Fenêtre d'En Haut. Am Anfang fehlte ein wenig Schnee, aber es ging noch. Dann war es gut. Der Schnee war hart, außer unterhalb des Passes, wo er schon etwas weicher war. Ich beschloss, mit den Skiern zum Lac de Fenêtre (dem höchstgelegenen der drei) abzufahren. Die Abfahrt war nicht so toll, weil der Schnee noch hart war, aber die Aussicht war großartig (die Seen, der Mont Dolent, das obere Val Ferret usw.). Ich stieg dann wieder zum Fenêtre de Ferret (-d'en Bas) und dann zum Gipfel auf einer Höhe von 2823 m auf. Das Panorama reicht über den Vélan, den Mont-Blanc, den Dolent, Italien, die Schweiz, ... Wunderschön! Ein großartiges Panorama. Und viel Schnee und niemand. Ich habe dann gezögert, welchen Weg ich wählen sollte, aber da die Bedingungen gut aussahen, habe ich mich dafür entschieden, am Nordhang (unterhalb des Bergkamms) bis in Richtung Fourchon zu queren (aber ich bin nicht bis Fourchon gegangen). Der Abstieg begann dann mit einem sehr schönen, starken Hang, der aufgeweicht, aber nicht zu steil war, dann folgte eine hügeligere und weniger steile Strecke bis zur Baou-Alm. Es gab gerade genug Schnee im Bach, aber dann musste ich die Skier kurz oberhalb der Almhütte abschnallen. Ich ging zu Fuß zurück zum Auto (10min).
Es war das erste Mal, dass ich ski im Juli fuhr. Ich habe ein paar Leute getroffen, aber nicht viele. Die Bedingungen waren insgesamt sehr gut, vor allem die zweite Abfahrt. Es gab noch genug Schnee, auch wenn es an einigen Stellen etwas fehlte.
Zum Abschluss fuhr ich mit dem Auto zurück und machte nebenbei noch ein paar Fotos von der Gondelbahn von dem Super. Dann stieg ich von Orsières nach Champex auf und fuhr über Les Valettes wieder hinunter.

Bild
Swisstopo - www.map.geo-.admin.ch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4760 Mal
Re: Skitour Grand-Saint-Bernard, 4. Juli 2024

Beitrag von Arlbergfan »

Tolle Bilder mit sehr hohen Bergen. Das Hörnli ist natürlich wie immer dabei - mag jemand noch ein paar andere beschriften?

Und am Ende das LSAP Skigebiet, das ja schwerst interessant ist. War eigentlich mal einer im inneren der Talstation?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Cervin »

Arlbergfan hat geschrieben: 18.07.2024 - 00:26 Und am Ende das LSAP Skigebiet, das ja schwerst interessant ist. War eigentlich mal einer im inneren der Talstation?

Ja ich, schon paar mal.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Bilder von innen wären cool. Ist ja schon auch eine besondere Ecke...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2216 Mal

Beitrag von kaldini »

State buoni, se potete
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Arggh - danke! Was für ein Ort!

Erinnert mich grob an Hirzer - alte Bergstation des alten 2er Sessel dort oben...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Antworten

Zurück zu „Italien“