Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von GMD »

Hast du es dir mal auf der Karte angeschaut? Da ist sehr viel Weg dazwischen! Plus noch eine weitere Bergkette, da sich das Val Lumnezia hinter Vrin nochmals gabelt. Der westlichste Teil des Skigebiets Obersaxen/Val Lumnezia befindet sich ganz rechts auf dem Foto. Wenn überhaupt, gut möglich, dass es gar nicht drauf ist.

Da sind die Distanzen am Bovec wesentlich kürzer! Den Zusammenschluss verhinderte dort die Politik, weil die Grenze Italien/Jugoslawien (heute Slowenien) nicht nur zwei Länder, sondern auch zwei komplett unterschiedliche politische Systeme trennte.
Probably waking up

Mick
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Mick »

Weisshorn hat geschrieben: 31.05.2024 - 12:19 Laut Projektleitung: Möglicher Streckenverlauf der neuen Bahn mit Zwischenstation in Fontanivas um das bebaute Gebiet in Ilanz und Luven möglichst zu umfahren. Details dazu wurden jedoch noch nicht erarbeitet.
https://map.geo.admin.ch/?zoom=6.757810 ... 1180102.41
Die erste Station ist etwas weiter südlich in Neufundland, dann geht es nordwestlich an Luven vorbei. Westlich von Sasolas etwa im Gebiet Bual kommt dann nochmals eine Mittelstation hin.

Gruss
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 11.06.2024 - 08:54
Die erste Station ist etwas weiter südlich in Neufundland, dann geht es nordwestlich an Luven vorbei. Westlich von Sasolas etwa im Gebiet Bual kommt dann nochmals eine Mittelstation hin.

Gruss
Mick
So habe ich das auch verstanden, nach allem, was ich an Informationen über das Projekt gefunden und gelesen habe. Die Talstation einer allfälligen Direktverbindung von Ilanz zum Piz Mundaun ist nach jetzigem Wissens- und Projektstand in Ilanz beim Gebäude des ehemaligen «Center Mundaun» (die Migros war dort bis im Herbst 2018 Anker-Mieterin, und Menzli-Sport war früher ebenfalls dort) vorgesehen. Dieses wuchtige Gebäude (steht, so meine ich, immer noch leer) steht unmittelbar neben dem Fluss Glenner/Glogn. Von dort würde dann die Trasse dem Glenner entlang - wie von Mick bereits erwähnt - bis zum Ort "Neufundland" führen. Rest siehe oben.

Sollte die Talstation tatsächlich am östlichen Ortsrand von Ilanz hinkommen, müsste der Gebäudekomplex «Center Mundaun» abgerissen werden - oder die Talstation kommt unmittelbar nebenan zu liegen. Auch diesbezüglich ist - verständlicherweise - noch vieles unklar.
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

Aus einem Newsletter der IG Zweitwohnungsbesitzer Surselva, Sektion Obersaxen Mundaun, betreffend ein Gespräch mit dem Gemeindepräsidenten Ernst Sax am 21.6.2024:

Bergbahnen Obersaxen Mundaun:

- Totalerneuerung Restaurant Wali bis Winter 24/25 ist im Plan.
- Herausforderung: neue Pächter finden für Wali und Sezner.
- Konkretisierung der Planung der neuen Bahn Valata - Cuolm Sura
- Der Lift Cuolm Sura - Mundaun läuft diesen Sommer durchgehend

Gruss
Mick
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Falerafreund »

Weisshorn hat geschrieben: 31.05.2024 - 12:19 Laut Projektleitung: Möglicher Streckenverlauf der neuen Bahn mit Zwischenstation in Fontanivas um das bebaute Gebiet in Ilanz und Luven möglichst zu umfahren. Details dazu wurden jedoch noch nicht erarbeitet.
https://map.geo.admin.ch/?zoom=6.757810 ... 1180102.41
Ich hoffe, daß bei einer Realisierung noch eine Zwischenstation hinzukommt damit Ski- und Snowboardfahrer im Winter einen Ersatz für den stillgelegten Sasolas Schlepper bekommen.

Ansonsten sehe ich bei dieser Bahn eigentlich kaum einen Mehrwert. Der Piz Mundaun ist bereits über Valata und Cuolm Sura erschlossen. Sobald der Valata Sessel erneuert wurde kommt man so auch schnell auf dem Piz Mundaun.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber man würde das Geld in den Erhalt/Neubau des Sasolas Schleppers und etwas Beschneiung investieren.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Also für mit dem ÖV Anreisende bringt das Projekt ganz klar einen Mehrwert! Aber die Zwischenstation wäre wirklich eine gute Idee!
Probably waking up
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Falerafreund »

Ja da hast du schon recht. Illanz ist natürlich leichter mit dem ÖV zu erreichen als Valata.

Falls es keine zusätzliche Zwischenstation bei Luven oder weiter oben bei Sasolas gibt müsste man am Ende seines Skitages erst mit dem Sessellift auf den Piz Mundaun fahren um dann von dort mit der neuen Bahn zurück nach Illanz zu gelangen oder trotzdem einen Bus von Valata (oder einer anderen Talstation) zurück nach Ilanz nehmen.

Ohne Zwischenstation würde mit der neuen Bahn kein einziger Pistenkilometer im Skigebiet hinzugewonnen - es sei denn es gäbe eine Piste bis ganz hinunter ins Tal nach Fontanivas was ich mir kaum vorstellen kann.

Warten wir es mal ab....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nicht nur leichter zu erreichen, man erspart sich ein Umsteigen auf das Postauto und kann direkt ins Gebiet einsteigen. Zeit spart sich auch noch.
Probably waking up
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von philipp »

Eine Zwischenstation in Sasolas ist Teil der Idee.

Einen ausführlichen Beschrieb der Projektidee gibt es hier:

https://www.ilanz-glion.ch/fileadmin/us ... Anhang.pdf

Die Surselva Tourismus AG arbeitet seit 2019 intensiv am Projekt mit dem Titel «Rhein & Rauf». Ziel des Projekts «Rhein & Rauf» ist es, den Piz Mundaun über eine Umlauf-Gondelbahn direkt an den öffentlichen Schienenverkehr in Ilanz anzuschliessen. Bildlich gesprochen wird der Rhein direkt mit dem Piz Mundaun verbunden, von dessen Gipfel aus man einen wunderbaren Ausblick auf die Surselva, den Vorderrhein und seine Zuflüsse sowie die majestätische Rheinschlucht geniessen kann. Mit der Gondelbahn sollen vor allem die Sommer-Aktivitäten entwickelt werden und der Erlebnisraum der Rheinschlucht mit der Stadt Ilanz sowie rund um den Piz Mundaun durch den Anschluss an die Rhätische Bahn und die Route des Glacier Express miteinander verbunden werden.
Für die Winter-Aktivitäten dient die Anlage als Zubringer, welche an das Schweizer Bahnnetz angeschlossen ist. Als ÖV Erschliessung kann die Anlage zudem einen aus Umweltsicht erheblichen Beitrag leisten, um die Gemeinden Obersaxen Mundaun und Lumnezia insbesondere im Winter vom motorisierten Individualverkehr (Tagestourismus) zu entlasten. Der Verwaltungsrat der Surselva Tourismus AG hat beschlossen, dass die Tourismusorganisation das Projekt weiter vorantreibt. Die nach entsprechenden Projektpräsentationen bereits eingeholten Rückmeldungen seitens aller Gemeindevorstände der Gemeinden Ilanz/Glion, Lumnezia und Obersaxen-Mundaun waren ebenfalls grundsätzlich positiv.
Die Gondelbahn wird über das Gebiet der Gemeinden Ilanz/Glion und Obersaxen Mundaun führen. Auf dem Territorium der Gemeinde Ilanz/Glion wird sich die Talstation Ilanz, die Zwischenstation Fontanivas und die Zwischenstation Sasolas befinden. In der nachfolgenden Karte können Sie die derzeit vorgesehene Streckenführung entnehmen (Änderungen vorbehalten).
Die Stationen in der Übersicht:
• Talstation Ilanz (Mundaun Center, ehemaliges MigrosGebäude), Territorium Ilanz/Glion,
• Zwischenstation Fontanivas (Freizeitzentrum Ilanz), Territorium Ilanz/Glion,
• Zwischenstation Sasolas (Bike Zentrum Piz Mundaun), Territorium Ilanz/Glion ,
• Bergstation Piz Mundaun (Piz Mundaun 360 Grad Aussicht Surselva), Territorium Obersaxen Mundaun.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@philipp:

Aber da ist ja überhaupt nichts Neues in deinem Post mit dabei, das wissen wir ja alles schon seit geraumer Zeit. User Mick hat ja mehrmals schon darauf verwiesen. Man muss sich nur durch die vorherigen Beiträge durchscrollen und alles nochmals genauer anschauen…

Oder habe ich etwas bahnbrechend Neues verpasst?
Marco_GR
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Marco_GR »

Falerafreund hat geschrieben: 22.07.2024 - 17:00 Ja da hast du schon recht. Illanz ist natürlich leichter mit dem ÖV zu erreichen als Valata.

Falls es keine zusätzliche Zwischenstation bei Luven oder weiter oben bei Sasolas gibt müsste man am Ende seines Skitages erst mit dem Sessellift auf den Piz Mundaun fahren um dann von dort mit der neuen Bahn zurück nach Illanz zu gelangen oder trotzdem einen Bus von Valata (oder einer anderen Talstation) zurück nach Ilanz nehmen.

Ohne Zwischenstation würde mit der neuen Bahn kein einziger Pistenkilometer im Skigebiet hinzugewonnen - es sei denn es gäbe eine Piste bis ganz hinunter ins Tal nach Fontanivas was ich mir kaum vorstellen kann.

Warten wir es mal ab....
Ich melde mich auch mal wieder. Das Projekt Ilanz - Mundaun evtl "mit Mittelstation "so das evtl. das Geschlossene Rest. Bündnerrigi wieder in Betrieb genommen werden könnte,wäre eine gute Idee, die Planer haben wohl an so eine Möglichkeit nicht gedacht. Wen das wirklich je gebaubt wird, dann würden viele Leute den ÖV zu Ilanz v.s Talstation Ilanz-Mundaun nehmen. Der geplante Neubau der 3 SB Valata Cuolm Sura wäre ggf. uninteressant, jedoch könnte man mit einigen Feinheiten, z.b Förderband / Erneuerung der Lift-Technik-Steuerung Förderleisstung usw oder die 3 SB sofern möglich durch neue SB s oder Kabinen ersetzen ( Siehe San Bernardino) Seit der Übernahme wurde das Gebiet Mundaun richtig Tod Gespart. D.h wird es Zeit das die Betreiber auch auf dieser Seite investieren sollten.
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

Marco_GR hat geschrieben: 13.09.2024 - 17:13 Ich melde mich auch mal wieder. Das Projekt Ilanz - Mundaun evtl "mit Mittelstation "so das evtl. das Geschlossene Rest. Bündnerrigi wieder in Betrieb genommen werden könnte,wäre eine gute Idee, die Planer haben wohl an so eine Möglichkeit nicht gedacht. Wen das wirklich je gebaubt wird, dann würden viele Leute den ÖV zu Ilanz v.s Talstation Ilanz-Mundaun nehmen. Der geplante Neubau der 3 SB Valata Cuolm Sura wäre ggf. uninteressant, jedoch könnte man mit einigen Feinheiten, z.b Förderband / Erneuerung der Lift-Technik-Steuerung Förderleisstung usw oder die 3 SB sofern möglich durch neue SB s oder Kabinen ersetzen ( Siehe San Bernardino) Seit der Übernahme wurde das Gebiet Mundaun richtig Tod Gespart. D.h wird es Zeit das die Betreiber auch auf dieser Seite investieren sollten.
Es ist doch eine Mittelstation vorgesehen, nämlich westlich von Sasolas etwa im Gebiet Bual.

Gruss
Mick
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Rohbau Restaurant Wali
66.jpeg
OSS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von OSS »

Screenshot_20241030_003610_Drive.jpg
Screenshot_20241030_004146_Drive.jpg
Hier noch die wie jedes Jahr sehr spannenden Ausblicke aus dem Geschäftsbericht der Bergbahnen...
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Es ist, so meine ich, für das Gesamtskigebiet von Obersaxen von existenzieller Bedeutung, dass die Verbindung Triel-Hitzeggen sichergestellt und aufrechterhalten wird. Denn ohne diese Anlage käme vom Lugnez ja niemand mehr nach Obersaxen, zumindest nicht direkt.

Was den Ersatz des WSO-Sessels Valata-Cuolm Sura betrifft, so hört sich das ganz danach an, dass das Jahr 2026 als ins Spiel gebrachte Inbetriebnahme der neuen Sesselbahn offenbar nicht eingehalten werden kann oder unrealistisch ist. Wahrscheinlich wird die neue Bahn so um 2028 in Betrieb gehen, meine Prognose. Frühestens. Bestätigt die Tendenz der letzten 20 Jahre, dass der Bereich Mundaun ein absolutes Dornröschen-Dasein fristet.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Uralt-3SB ist jedenfalls eine Zumutung und eines Einstiegs in ein Skigebiet dieser Größe nicht würdig.
Glaub eine SB mit so einer lahmen Geschwindigkeit bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren. Da wirst du beim Rauffahren ja von den Spaziergängern überholt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Downhill hat geschrieben: 15.11.2024 - 10:33 Da wirst du beim Rauffahren ja von den Spaziergängern überholt.
...und von den runterfahrenden Lager-Kids ausgiebig im Zeitlupentempo gemustert.

Ist halt ein vollkommen entschleunigter Einstieg ins Skigebiet;-)

OSS
Massada (5m)

Beitrag von OSS »

Screenshot_20241118_010836_bergfexSki.jpg
Ich persönlich würde mir ja am meisten wünschen, dass die Bergstation der neuen Valata Bahn unterhalb des Mundauns zu liegen kommt.
(Rotes Kreuz)
Von dort könnte man dann die unterschäzten Pisten bis nach Cuolm Sura ohne die lange gerade oberhalb des Mundauns geniessen und kommt direkt nach Miraniga und zum plitsches...

Was haltet ihr davon?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

OSS hat geschrieben: 18.11.2024 - 01:14 Ich persönlich würde mir ja am meisten wünschen, dass die Bergstation der neuen Valata Bahn unterhalb des Mundauns zu liegen kommt.
(Rotes Kreuz).m Von dort könnte man dann die unterschäzten Pisten bis nach Cuolm Sura ohne die lange gerade oberhalb des Mundauns geniessen und kommt direkt nach Miraniga und zum plitsches...
Wäre an und für sich eine gute Idee, dürfte aber so niemals umgesetzt werden. Warum NEIN: weil Cuolm Sura im Winter nur mit der Sesselbahn zu erreichen ist. Und dort befindet sich ein stark frequentiertes Restaurant, eine Bar und vor allem ein Lagerhaus, das von Schulklassen rege genutzt wird. Und diese Einrichtungen müssen ja logistisch/materialtechnisch versorgt werden. Das geht nur über eine Bahn, deren Bergstation in unmittelbarer Nähe ist. Allein schon deshalb ist eine durchgehende Sesselbahn zum Punkt 1835 auf Tegia Dado (ehemalige Bergstation des leider 2004 stillgelegten Skilifts) m. E. absolut unrealistisch.

Viel besser, aber auch das ist Wunschdenken, wäre neben dem Neubau des Sessellifts Valata-Cuolm Sura eine neue Sesselbahn Cuolm Sura-Hitzeggen.
Zuletzt geändert von intermezzo am 18.11.2024 - 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Eine KSB auf den Hitzeggen auf der Obersaxener Seite fände ich auch gut. Die Talstation würde ich allerdings auf Cuolm Sura legen.
Probably waking up
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

GMD hat geschrieben: 18.11.2024 - 12:35 Eine KSB auf den Hitzeggen auf der Obersaxener Seite fände ich auch gut. Die Talstation würde ich allerdings auf Cuolm Sura legen.
Sorry, ich meinte eigentlich Cuolm Sura-Hitzeggen und nicht Valata-Hitzeggen. Wäre ja eine mega-lange Anlage;-) Insofern: werde das gleich korrigieren.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

GMD hat geschrieben: 18.11.2024 - 12:35Eine KSB auf den Hitzeggen auf der Obersaxener Seite fände ich auch gut. Die Talstation würde ich allerdings auf Cuolm Sura legen.
Wenn das kommt, dann kann man die 6KSB auf den Piz Mundaun aber gleich abbauen. Die erschließt dann ja nur noch 100 HM Ziehweg...
Dove vai senza sci?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Downhill hat geschrieben: 18.11.2024 - 14:05
GMD hat geschrieben: 18.11.2024 - 12:35Eine KSB auf den Hitzeggen auf der Obersaxener Seite fände ich auch gut. Die Talstation würde ich allerdings auf Cuolm Sura legen.
Wenn das kommt, dann kann man die 6KSB auf den Piz Mundaun aber gleich abbauen. Die erschließt dann ja nur noch 100 HM Ziehweg...
Fiktives Szenario Abbau 6KSB auf den Piz Mundaun: Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt und wäre ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Die schwarze Piste Piz Mundaun-Cuolm Sura bitte nicht vergessen. Ist die einzig wirklich steile Piste im ganzen Gebiet. Diese schwarze Piste kann zwar auch vom Hitzeggen angesteuert werden. Nur kommt man nur vom Lugnez auf den Hitzeggen rauf. Würde der Piz-Sessel ersatzlos abgebaute, müsste man zuerst einen riesigen Umweg via Stein und dann nach Triel machen.

Und wenn sich die Obersaxer Bergbahnen Mühe endlich mal Mühe geben würden, könnten sie auch die zweite schwarze Piste am Piz reaktivieren (linksseitig von Cuolm Sura aus betrachtet). Kommt dazu, dass der Piz aufgrund seiner Top-Lage auch ausserhalb der Wintersaison seine Berechtigung hat (Biker, Gleitschirmflieger, Wanderer) - vielmehr jedenfalls als der Hitzeggen oder der Stein. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Erst wenn die Bergbahnen begreifen, welches Juwel der Piz Mundaun eigentlich ist und dementsprechend investieren oder ehemalige Pisten reaktivieren würden, so kämen auch die Leute wieder zurück. Leider ist das seit Jahren nicht mehr der Fall, und der Piz leider ein einziges Trauerspiel. Bestes Beispiel ist die Beiz auf dem Gipfel, die man so heruntergewirtschaftet hat, dass nur noch Hartgesottene oder Unwissende den Weg dorthin finden. Dabei war diese urchige Hütte früher ein wahrer Besuchermagnet.

Rest - wie gesagt: alles Spekulation. Sehr vage Pläne für eine Verbindung Cuolm Sura-Hitzeggen gibt es schon lange, diese waren aber nie spruchreif, nicht mal ansatzweise. Und der Piz Mundaun ist der klassische Aussichtsberg, der wird wohl noch lange, lange Zeit bahnseitig erschlossen bleiben. Ob von Ilanz aus direkt, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Also zumindest ich werde das nicht mehr erleben, da bin ich mir ziemlich sicher. Absoluter Knackpunkt dabei ist die Finanzierung, neben allen sonstigen Unwägbarkeiten.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

intermezzo hat geschrieben: 18.11.2024 - 14:13 Stimmt nur bedingt. Die schwarze Piste Piz Mundaun-Cuolm Sura bitte nicht vergessen. Ist die einzig wirklich steile Piste im ganzen Gebiet. Diese schwarze Piste kann zwar auch vom Hitzeggen angesteuert werden. Nur kommt man nur vom Lugnez auf den Hitzeggen rauf. Würde der Piz-Sessel ersatzlos abgebaute, müsste man zuerst einen riesigen Umweg via Stein und dann nach Triel machen.
Die Annahme war ja, dass eine direkte Bahn von Cuolm Sura auf den Hitzeggen gebaut wird. Damit könnte die von dir angesprochene Schwarze perfekt wiederholt werden.
Dove vai senza sci?
OSS
Massada (5m)

Beitrag von OSS »

intermezzo hat geschrieben: 18.11.2024 - 12:01
OSS hat geschrieben: 18.11.2024 - 01:14 Ich persönlich würde mir ja am meisten wünschen, dass die Bergstation der neuen Valata Bahn unterhalb des Mundauns zu liegen kommt.
(Rotes Kreuz).m Von dort könnte man dann die unterschäzten Pisten bis nach Cuolm Sura ohne die lange gerade oberhalb des Mundauns geniessen und kommt direkt nach Miraniga und zum plitsches...
Wäre an und für sich eine gute Idee, dürfte aber so niemals umgesetzt werden. Warum NEIN: weil Cuolm Sura im Winter nur mit der Sesselbahn zu erreichen ist. Und dort befindet sich ein stark frequentiertes Restaurant, eine Bar und vor allem ein Lagerhaus, das von Schulklassen rege genutzt wird. Und diese Einrichtungen müssen ja logistisch/materialtechnisch versorgt werden. Das geht nur über eine Bahn, deren Bergstation in unmittelbarer Nähe ist. Allein schon deshalb ist eine durchgehende Sesselbahn zum Punkt 1835 auf Tegia Dado (ehemalige Bergstation des leider 2004 stillgelegten Skilifts) m. E. absolut unrealistisch.

Viel besser, aber auch das ist Wunschdenken, wäre neben dem Neubau des Sessellifts Valata-Cuolm Sura eine neue Sesselbahn Cuolm Sura-Hitzeggen.
Könnte mir da auch eine Zwischenstation bei der jetztigen Bergstation in Cuolm sura vorstellen...

Und sehe ebenfalls sehr viel potzenzial in der Anlage auf den Mundaun gerade für den Sommer!
Auch die Bahn von Ilanz auf den Mundaun wäre gerade für den Sommer ein Traum (stelle mir da eine Veloabfahrt wie sonst selten in dieser länge vor)
Man könnte auch die Gipfelwanderung besser anpreisen wodurch das gsamte Gebiet im Sommer extrem an Leuten gewinnen würde!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“