Gesucht: Bilder aus früheren Zeiten mit Saharastaub auf Schneeflächen

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3283
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Gesucht: Bilder aus früheren Zeiten mit Saharastaub auf Schneeflächen

Beitrag von Martin_D »

Wie aus dem Betreff hervorgeht, suche ich ein paar Bilder, die am besten aus der Hochzeit des Sommerskilaufs in den 70er und 80er Jahren stammen, die Saharastaub auf Schneeflächen zeigen. Ich bin sicher, der eine oder andere aus diesem Forum hat solche Bilder.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Neuerdings werden einige Verschwörungsmythen rund um den Saharastaub verbreitet. Die gehen in eine ähnliche Richtung wie die Mythen um die angeblichen Chemtrails. Alte Bilder aus dieser Zeit wären ein wunderbarer Befund, der solche Verschwörungsmythen widerlegen würde.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3824
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Gesucht: Bilder aus früheren Zeiten mit Saharastaub auf Schneeflächen

Beitrag von Harzwinter »

Fotos kann ich zwar keine beisteuern. Aber ich kann bestätigen, dass das Phänomen rötlicher oder einfach nur dreckiger Ablagerungen im Schnee schon während unseres Osterskilaufs in den 1970er und 1980er Jahren auf der Bettmeralp im Wallis bestand, jedenfalls Off Piste. Fotografiert hat das damals wohl kaum ein Tourist, weil man sich mangels Digitalfotografie pro Urlaub auf einen oder zwei 36er Analogfilme beschränkte und garantiert keine hässlich dreckigen Schneeflächen fotografierte. Teure Analogfotografie verpflichtete seinerzeit zu gelungenen, überdauerungsfähigen Fotos.
Die rötlichen Ablagerungen haben wir damals für Schneealgen gehalten und die dreckigen für den betrüblichen Nachweis allgemeiner industrieller Luftverschmutzung. Tage mit dem typisch gelblichen Saharastaubhimmel hatten wir in unseren Osterskiurlauben der 1970er und 1980er Jahre allerdings nicht ... vielleicht ein glücklicher Zufall. Alte Fotos, die eine solche gelbliche Himmelsfärbung zeigen, könnten häufiger sein als Fotos mit Saharastaub auf Schneeflächen und wären ein ebenbürtiger Nachweis.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“