Cortina: "Menschen schrien in Todesangst" - Seilbahnkabine drohte abzustürzen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3411 Mal
Cortina: "Menschen schrien in Todesangst" - Seilbahnkabine drohte abzustürzen

Beitrag von snowflat »

"Es erinnert an das tragische Seilbahnunglück am Lago Maggiore, bei dem neun Menschen ums Leben kamen. Dieses Mal erlebten 30 Touristen in der Seilbahn „Freccia nel Cielo“ auf der Tofana oberhalb von Cortina eine Horrorfahrt, als eine Kabine beim Start absackte.
Die Insassen hingen drei Stunden lang über einem Abgrund! Laut der „Tribuna di Treviso“ ereignete sich der Zwischenfall am vergangenen Sonntag gegen 16 Uhr.
Ein Elektronikfehler war der Auslöser, aber die Notbremse verhinderte das Schlimmste. Techniker schafften es schließlich, die Kabine sicher in die Station zurückzubringen. Es gab keine Verletzten, aber Ermittlungen wurden eingeleitet.
Quelle: "Menschen schrien in Todesangst" - Seilbahnkabine drohte in Italien abzustürzen

Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Cortina: "Menschen schrien in Todesangst" - Seilbahnkabine drohte abzustürzen

Beitrag von Schmiddi »

Wobei ich vermuten würde, dass hier nicht die Fang-/bzw. Tragseilbremse zum Einsatz gekommen ist. Vermutlich hat der Maschinist eher die Sicherheitsbremse über die Handauslösung ausgelöst, wenn nicht schon die Steuerung reagiert hat.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Cortina: "Menschen schrien in Todesangst" - Seilbahnkabine drohte abzustürzen

Beitrag von Nocki »

Ich frage mich echt, was sowas auslösen kann. Ein Vergleich zum Mottarone ist aber aus meiner Sicht nicht angebracht. Einmal ist das Problem ein völlig anderes, dann ist in Cortina niemand gestorben und auch wenn die Kabine hier schon bedrohlich schwankt, ist auf dem Viedeo vom Mottarone doch ein ganz anderes Schwanken sichtbar. Trotzdem wünsche ich hier natürlich allen Insassen, dass sie auch psychisch unversehrt rauskommen und zukünftig auch noch Seilbahnen fahren können!
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Schmiddi hat geschrieben: 24.07.2024 - 19:05 Wobei ich vermuten würde, dass hier nicht die Fang-/bzw. Tragseilbremse zum Einsatz gekommen ist. Vermutlich hat der Maschinist eher die Sicherheitsbremse über die Handauslösung ausgelöst, wenn nicht schon die Steuerung reagiert hat.
Wenn sich die Fangbremse mal festbeißt, rührt sich an der Anlage erst mal gar nichts mehr - insbesondere weil ich im Hinblick auf das Alter der Anlage nicht davon ausgehe, dass die Fangbremse elektronisch geöffnet werden kann.

Eher ein Problem an der Betriebsbremse bzw. ein Steuerungsproblem?
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“