Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
In einer Atria gibt's aber auch keine 32 Sitzplätze, sondern 24. Das ergibt dann maximal 4.100 P/h, also wieder weniger als bei der Triline.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Alle Zahlen hier sind doch mehr als das jetzige Funitel befördern kann.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Wäre denn grundsätzlich an der Pardatschgratbahn noch Platz für ein paar zusätzliche Kabinen? Wirklich viel Förderleistung hat sie ja nicht, von Zahlen her kann die Fimbabahn genauso viel befördern.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Die Zukunft wird sicher Klasse statt Masse werden müssen. Ihr diskutiert hier durchweg über ein Kapazitätsmonster das folgen sollte! Die Frage ist, ob Ischgl das überhaupt noch will und braucht?phifue hat geschrieben: 01.05.2024 - 09:01 Wäre denn grundsätzlich an der Pardatschgratbahn noch Platz für ein paar zusätzliche Kabinen? Wirklich viel Förderleistung hat sie ja nicht, von Zahlen her kann die Fimbabahn genauso viel befördern.
Ein Ersatz bei gleicher Kapazität würde es auch tun.
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Du meinst wohl die Preise von Bett, Bier und Skipass noch weiter in die Höhe treiben und dann hoffen das weniger leute kommen??Tirolldk hat geschrieben: 01.05.2024 - 17:32 Die Zukunft wird sicher Klasse statt Masse werden müssen.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Die Kapazität ist in Ischgl Klasse. Ich erinnere mich noch an meine Skiurlaube als Kind dort, da musste man schon schauen wann man wo fährt, weil es lange Schlangen gab. Jetzt weiche ich einem Lift aus, weil ich keine Lust habe 3 min zu warten, wenn ich überall sonst einfach durchrutschen kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Silvrettabahn aus Komfortgründen praktisch nie mehr mit ihrer Maximalkapazität betrieben wird. Ich weiß nicht wie es gestern war, aber ich hab schon ewig nicht mehr erlebt, dass die Sitzbänke hochgeklappt wurden. Theoretisch ist das der kapazitätsstärkste Zubringer in Ischgl, praktisch hat sie dadurch aber weniger Kapazität als Fimba- oder Pardatschgratbahn.
Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass man wad im Bereich 4.000 - 4.500 P/h hinstellt, das dann ohne Stehplätze wiedsr weniger Kapazität hat, aber an den Konzerttagen halt noch Reserven bietet. Nicht vergessen, wir reden hier von Ischgl, Geld spielt dort eine untergeordnete Rolle.
Wobei mir eine Sache die Tage mal wieder aufgefallen ist. Ich war mir eigentlich sicher, dass der Tunnel Prenner noch Rollsteige bekommt, wie der Dorftunnel. Passiert ist das aber noch immer nicht. Der Tunnel ist ja schon ein paar Meter lang. Natürlich kann man problemlos zu Fuß gehen, aber wie gesagt, wir reden ja von Ischgl.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Silvrettabahn aus Komfortgründen praktisch nie mehr mit ihrer Maximalkapazität betrieben wird. Ich weiß nicht wie es gestern war, aber ich hab schon ewig nicht mehr erlebt, dass die Sitzbänke hochgeklappt wurden. Theoretisch ist das der kapazitätsstärkste Zubringer in Ischgl, praktisch hat sie dadurch aber weniger Kapazität als Fimba- oder Pardatschgratbahn.
Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass man wad im Bereich 4.000 - 4.500 P/h hinstellt, das dann ohne Stehplätze wiedsr weniger Kapazität hat, aber an den Konzerttagen halt noch Reserven bietet. Nicht vergessen, wir reden hier von Ischgl, Geld spielt dort eine untergeordnete Rolle.
Wobei mir eine Sache die Tage mal wieder aufgefallen ist. Ich war mir eigentlich sicher, dass der Tunnel Prenner noch Rollsteige bekommt, wie der Dorftunnel. Passiert ist das aber noch immer nicht. Der Tunnel ist ja schon ein paar Meter lang. Natürlich kann man problemlos zu Fuß gehen, aber wie gesagt, wir reden ja von Ischgl.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
ich war die letzten Jahre immer wieder mal einen Tag in den Weihnachtsferien oder auch im Januar an einem Samstag so um 10 Uhr (Standardtouristenzeit) an der Silvrettabahntalstation. Da gabs doch immer 10 bis 20 Minuten Wartezeit. Könnte mir schon vorstellen, dass die Kapazität erhöht werden wird.
State buoni, se potete
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Wir standen auch an einem Dezembermorgen vor Weihnachten schon ca. 15min an. Für ein Skigeebiet dieses Kalibers ist das schon suboptimal an einem Vorsaisons WE....
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Habt ihr lieber übervolle Pisten statt ein paar Minuten Wartezeit an der Talstation? Bitte bedenkt: Die Abfahrten müssen das auch schlucken können, was die Anlagen hochschaufeln. Ansonsten verlagert man das Problem nur.
Probably waking up
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Es geht hier doch nicht um eine Beschäftigungsanlage im Gebiet, sondern um den Zubringer. Die Pisten werden deshalb nicht voller, sondern nur schneller gleich voll wie sie heute Spätvormittags eh sind.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das Argument zieht bei Zubringerbahnen nur bedingt. Die Frage ist, ob wirklich mehr Leute hoch fahren würden, wenn man weniger anstehen muss. Das unterscheidet sie von Wiederholungsbahnen, man fährt in der Regel nur einmal pro Tag. Bei Wiederholungsbahnen ist das anders, steht man weniger an, fährt man öfter runter, also werden die Pisten voller ohne, dass mehr Leute da sind. Außerdem wirkt ständiges Anstehen nach jeder Abfahrt auch abschreckender als einmal morgens.
Was anderes sind natürlich extreme Engpässe mit sehr langen Wartezeiten. Mein Vater hat mir von seinem ersten Ischgl Urlaub erzählt. Damals gab es nur die erste Silvrettabahn als Zubringer. Man konnte dafür Platzkarten buchen, sonst ist man erst sehr spät rauf gekommen. Die besten Zeitfenster gingen immer an die teuren Hotels. Meine Oma hat ihm dann immer Karten für den nächsten Tag besorgt, damit er wenigstens eine ganzvfrühe statt einer sehr späten Auffahrt bekommen hat. Aber von solchen Zuständen ist man natürlich mittlerweile weit entfernt.
Was anderes sind natürlich extreme Engpässe mit sehr langen Wartezeiten. Mein Vater hat mir von seinem ersten Ischgl Urlaub erzählt. Damals gab es nur die erste Silvrettabahn als Zubringer. Man konnte dafür Platzkarten buchen, sonst ist man erst sehr spät rauf gekommen. Die besten Zeitfenster gingen immer an die teuren Hotels. Meine Oma hat ihm dann immer Karten für den nächsten Tag besorgt, damit er wenigstens eine ganzvfrühe statt einer sehr späten Auffahrt bekommen hat. Aber von solchen Zuständen ist man natürlich mittlerweile weit entfernt.
-
MrGaunt
- Danksagung erhalten: 59 Mal
In Ischgl war früher überall anstehen angesagt. Die Fimbabahn hat geholfen, aber auch an der hat man meist nicht nur ein paar Minuten angestanden. Deutliche Entlastung hat dann die erste Silvretta-6EUB gebracht. Aber selbst an der war gelegentlich anstehen angesagt, wenn viele Tagesbesucher aus schneearmen Gebieten kamen. Morgens mal 15 Minuten anzustehen finde ich problemlos.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.05.2024 - 22:34 Mein Vater hat mir von seinem ersten Ischgl Urlaub erzählt. Damals gab es nur die erste Silvrettabahn als Zubringer. Man konnte dafür Platzkarten buchen, sonst ist man erst sehr spät rauf gekommen. Die besten Zeitfenster gingen immer an die teuren Hotels.
Ischgl hat jetzt schon ein Riesenproblem mit extremer Überlastung der Pisten. Da immer mehr Leute hochzuschaufeln erscheint irgendwie nicht sinnvoll. Wenn das Skigebiet nicht deutlich erweitert werden kann, dann sollte man die Kapazitäten beibehalten und einfach einen soliden Zubringer bauen. Eigentlich sollte die Zahl der täglichen Skifahrer gedeckelt sein, aber das ist wohl utopisch. Eine Möglichkeit der Entzerrung Richtung Taja wäre ganz clever, dann könnten auch die Alkoholleichen sicher Richtung Tal fahren. Vielleicht kann Doppelmayr ja eine Art Triline-Ropetaxi bauen? Im Tal gibt es zwei Zugänge Richtung Idalpe und Taja, die Gondeln teilen sich in der Mittelstation. Müsste doch eigentlich machbar sein, wenn man auf die langsame Technik mit autarken und stoppenden Golden verzichtet und einfach nur klassische Zustiege baut?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Und was ist daran suboptimal?ralleycorse hat geschrieben: 01.05.2024 - 20:11 Für ein Skigeebiet dieses Kalibers ist das schon suboptimal an einem Vorsaisons WE....
Zwar etwas vereinfacht und verknappt aber ja. Wie sonst soll das als Luxusmarke respektive Luxussportart funktionieren?! Diejenigen die es sich leisten wollen kommen sowieso, koste es was es wolle. Wenn es für die Masse "erreichbar" ist, dann ist es ja kein Luxus. Somit wäre es für jene Zielgruppe, die den Anspruch auf exklusiv stellt, fast schon eine Beleidigung dem nicht nachzukommen (ich denke da an die bekannte Werbung mit dem Luxus SUV wo eben genannt wurde bei Betrag X sei das Maximum was man für einen SUV ausgeben kann, wenn man mehr ausgeben will dann gibt es dafür kein Angebot und genau in diese Nische ging die besagte Firma). Und wenn man in weiterer Folge erreicht hat, dass beim Gast Geld wirklich gar keine Rolle mehr spielt, dann kann man ohnehin verlangen was man will.Ron hat geschrieben: 01.05.2024 - 17:45 Du meinst wohl die Preise von Bett, Bier und Skipass noch weiter in die Höhe treiben und dann hoffen das weniger leute kommen??
-
Ron
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Wenn die da mit Preislenkung erreichen wollen das weniger Leute auf die Pisten sind, (Klasse statt Masse...) damit diejenigen die gut bezahlen ein besseren Ski-erlebnis haben, dann kann ich das verstehen. Aber dann sollen sie es auch richtig machen. Dann soll es richtig weh tun.
Das heisst, erst mal die Hotelerie um 50% verteueren, im Folge die VIP-Skipas doppelt so teuer machen und die für die Tagesgäste nochmal verdoppeln.
Dazu so viel möglich Parkplätze streichen und die Skibus nur im VIP-skipas inkludieren damit bloss das Pöbel was dann billig wohnt in See oder Kappl ja gar nicht mehr kommen kan. Erst dann kommen deutlich weniger leute zum Skifahren und zum Saufen erst recht weniger.
So wie das jetzt geht ist das gleiche wie die Regierung die uns von das Rauchen abhalten wil durch jedes Jahr die Schachtel um 20 Cent teurer zu machen, das bringt nix.
Ischgl wird das aber nie machen. In Ischgl ist das Motto nicht Klasse statt Masse, aber Masse ist Kasse !!
Das heisst, erst mal die Hotelerie um 50% verteueren, im Folge die VIP-Skipas doppelt so teuer machen und die für die Tagesgäste nochmal verdoppeln.
Dazu so viel möglich Parkplätze streichen und die Skibus nur im VIP-skipas inkludieren damit bloss das Pöbel was dann billig wohnt in See oder Kappl ja gar nicht mehr kommen kan. Erst dann kommen deutlich weniger leute zum Skifahren und zum Saufen erst recht weniger.
So wie das jetzt geht ist das gleiche wie die Regierung die uns von das Rauchen abhalten wil durch jedes Jahr die Schachtel um 20 Cent teurer zu machen, das bringt nix.
Ischgl wird das aber nie machen. In Ischgl ist das Motto nicht Klasse statt Masse, aber Masse ist Kasse !!
You don't stop skiing when you get old,
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Masse statt Kasse herrscht anderswo in Tirol auch! Da fallen mir ganz kurzfristig Sölden, Mayrhofen, Skiwelt, Zillertal Arena & Co ein…Ron hat geschrieben: 02.05.2024 - 15:32 Wenn die da mit Preislenkung erreichen wollen das weniger Leute auf die Pisten sind, (Klasse statt Masse...) damit diejenigen die gut bezahlen ein besseren Ski-erlebnis haben, dann kann ich das verstehen. Aber dann sollen sie es auch richtig machen. Dann soll es richtig weh tun.
Wartet einfach ab was die Silvrettabahn präsentiert als Projekt und genau dann geht die gleiche Diskussion wieder weiter nach dem Motto „man hätte doch können“!
- Snowboarder90
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Ischgl ist meiner Meinung nach eines der Gebiete wo sowohl am Berg als auch im Tal Masse und Klasse prima funktioniert. Zwar würden sich ein paar der üblichen Premium Hoteliers eine "Anpassung" der Preise durch mehr Qualität und weniger Quantität wünschen, der Rest der 4* Häuser (die sich der Mittelstandspöbel bisher noch leisten kann) im Ort und im restlichen Tal dürfte es dann zunehmend schwer haben ihre Buden stets voll zu bekommen. Eine Positionierung wie Kitzbühel oder Lech dürfte hier nicht funktionieren bei der Anzahl an Gästebetten, das dürfte niemand wollen.
Es wird auf jeden Fall meiner Meinung nach eine Bahn vom Feinsten werden mit leichter Steigerung der Kapazität.
Aus der Welt der Träume, aber trotzdem geil: Wie bereits oben beschrieben eine Bahn die sich an Mittelstation aufteilt Richtung Idap und Taja. Irgendwie so wie das Arlberg Konstrukt mit Trittkopf und Flexenbahn. Eher nicht realistisch.
Es wird auf jeden Fall meiner Meinung nach eine Bahn vom Feinsten werden mit leichter Steigerung der Kapazität.
Aus der Welt der Träume, aber trotzdem geil: Wie bereits oben beschrieben eine Bahn die sich an Mittelstation aufteilt Richtung Idap und Taja. Irgendwie so wie das Arlberg Konstrukt mit Trittkopf und Flexenbahn. Eher nicht realistisch.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Überall ließt man Skifahren ist für den normalen nicht mehr leistbar, kein Volkssport mehr etc. und dann liest man hier es soll am besten noch viel teurer werden. Sowas kann ich null verstehen. Was will man damit bezwecken? Dass der Wintersport als solcher noch kritischer gesehen wird weil das Verhältnis zwischen Nutzern und Aufwand noch weiter sinkt? Was dazu führt dass er insgesamt noch schneller ausstirbt. Oder dass die Leute einfach auf andere Freizeitaktivitäten ausweichen, die dann überrannt werden? Sehe überhaupt keinen Sinn darin. Und mir ist auch kein Fall bekannt wo ein Skigebiet mal eine Anlage durch eine neue mit weniger Kapazität ausgetauscht hätte.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Klimawandel und falscher Umweltschutz sind der Tod des Skisportes.
Kleine und Große Skigebiete unter 2000m werden in Zukunft immer kürzere Saisonen haben.
Die Urlauber werden sich in diesen Gebieten "Sulzschlachten auf Kunstschneebändern" liefern.
Dies ist nicht attraktiv, daher kann man für dies nur niedrige Preise verlangen daher besuchen solche Gebiete nur Gäste die sich einen Skiurlaub schwer leisten können.
Dann gibt es die Gebiete wo es sich großteils zwischen 2000 und 2500 Meter abspielt. ( z. B: Arlberg )
Hier ist eine gute Entwicklung noch möglich wenn Hotelbetten oder Einzugsgebiet oder Spezialisierung des Skigebietes passen.
Und dann gibt es die Gebiete wo es über 2500m hinaufgeht. ( Z. B: Ischgl )
Und solche Gebiete gibt es in Österreich sehr wenige wo viele Lifte und Pisten mehrmals über 2500m hinaufreichen.
In diesen Gebieten wird auch in Zukunft noch Winter sein.
Und jeder der es sich leisten kann wird in so einem Gebiet seinen Winterurlaub verbringen wollen.
Wenig Angebot ( nur ca. 10 Skigebiete in Österreich ) und riesige Nachfrage!
Dies führt zu stark steigenden Preisen.
Ich glaube in Ischgl kosten in 5 Jahren die Tageskarte über 100 Euro und die 6 Tage Karte für den üblichen Wochenurlauber über 500 Euro.
Viele sagen Ischgl hat in der Vergangenheit vieles richtig gemacht und daher gut verdient.
Ich sage die Goldernen Jahre für Ischgl und Co beginnen erst jetzt nach der warmen Wintersaison 2023/24 wenn alle die es sich leisten können hochgelegene Skigebiete buchen.
Ist der strenge Umweltschutz schlecht für Ischgl? Nein!!!
Der strenge Umweltschutz ist das beste was Ischgl passieren kann.
Denn dieser verhindert Neuerschließungen und Ausbauten in bestehenden hohen Skigebieten großteils.
Daher wird das Angebot nicht großer werden.
Und daher sind die Goldernen Jahre für Ischgl und Co für viele Jahrzehnte garantiert.
Der strenge Umweltschutz ist nur für den Konsumenten ( Skifahrer oder Skiurlauber ) schlecht.
Entweder viele Tausender in Ischgl und Co für den Skiurlaub hinblättern oder Sulzschlacht Winterurlaub buchen.
Kleine und Große Skigebiete unter 2000m werden in Zukunft immer kürzere Saisonen haben.
Die Urlauber werden sich in diesen Gebieten "Sulzschlachten auf Kunstschneebändern" liefern.
Dies ist nicht attraktiv, daher kann man für dies nur niedrige Preise verlangen daher besuchen solche Gebiete nur Gäste die sich einen Skiurlaub schwer leisten können.
Dann gibt es die Gebiete wo es sich großteils zwischen 2000 und 2500 Meter abspielt. ( z. B: Arlberg )
Hier ist eine gute Entwicklung noch möglich wenn Hotelbetten oder Einzugsgebiet oder Spezialisierung des Skigebietes passen.
Und dann gibt es die Gebiete wo es über 2500m hinaufgeht. ( Z. B: Ischgl )
Und solche Gebiete gibt es in Österreich sehr wenige wo viele Lifte und Pisten mehrmals über 2500m hinaufreichen.
In diesen Gebieten wird auch in Zukunft noch Winter sein.
Und jeder der es sich leisten kann wird in so einem Gebiet seinen Winterurlaub verbringen wollen.
Wenig Angebot ( nur ca. 10 Skigebiete in Österreich ) und riesige Nachfrage!
Dies führt zu stark steigenden Preisen.
Ich glaube in Ischgl kosten in 5 Jahren die Tageskarte über 100 Euro und die 6 Tage Karte für den üblichen Wochenurlauber über 500 Euro.
Viele sagen Ischgl hat in der Vergangenheit vieles richtig gemacht und daher gut verdient.
Ich sage die Goldernen Jahre für Ischgl und Co beginnen erst jetzt nach der warmen Wintersaison 2023/24 wenn alle die es sich leisten können hochgelegene Skigebiete buchen.
Ist der strenge Umweltschutz schlecht für Ischgl? Nein!!!
Der strenge Umweltschutz ist das beste was Ischgl passieren kann.
Denn dieser verhindert Neuerschließungen und Ausbauten in bestehenden hohen Skigebieten großteils.
Daher wird das Angebot nicht großer werden.
Und daher sind die Goldernen Jahre für Ischgl und Co für viele Jahrzehnte garantiert.
Der strenge Umweltschutz ist nur für den Konsumenten ( Skifahrer oder Skiurlauber ) schlecht.
Entweder viele Tausender in Ischgl und Co für den Skiurlaub hinblättern oder Sulzschlacht Winterurlaub buchen.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Bitte was war denn an diesem Winter warm? Wir hatten den meisten Schneefall im November und April!
Für dich als Kontext, meine Aussage leitet sich aus unternehmerischem Denken her. Hätte ich die Brille der Privatperson oder des Gastes auf, müsste man anders argumentieren (aber diese Seite ist hier ja eh stark vertreten).Julian96 hat geschrieben: 02.05.2024 - 17:12 Überall ließt man Skifahren ist für den normalen nicht mehr leistbar, kein Volkssport mehr etc. und dann liest man hier es soll am besten noch viel teurer werden. Sowas kann ich null verstehen. [...]
Und mir ist auch kein Fall bekannt wo ein Skigebiet mal eine Anlage durch eine neue mit weniger Kapazität ausgetauscht hätte.
Betreffend Zweiterem: Fällt mir ad hoc auch nichts ein aber es gibt ein paar Fälle die gleichbleibend bzw. nur geringfügig erhöht wurden.
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Auf der Lenzerheide wird diesen Sommer zum Beispiel eine bestehende Sesselbahn mit aktuell 2400 p/h durch eine baugleiche Anlage mit maximal 1800 p/h ausgetauscht. Und wenn beispielsweise Stehgondeln mit theoretisch 12-16 Plätzen durch eine Zehnergondel mit ausschliesslich Sitzplätzen erneuert wird, kann es auch sein, dass die theoretisch höchstmögliche Förderleistung sinkt, obwohl in der Praxis keine 16 Leute mit Ski-Equipment in eine 16er Stehgondel passen, da ist normalerweise bei zehn Leuten Schluss, wenns nicht alle Kinder sind.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Der Winter ist nicht Novenmer und auch nicht April, sondern Dezember-März und da hat es fast überall bis über 2.00m geregnet und das über längern Zeitraum. Und Temperaturen viel zu warm mit ein paar Tagen Ausnahmeseiiim hat geschrieben: 02.05.2024 - 20:45 Bitte was war denn an diesem Winter warm? Wir hatten den meisten Schneefall im November und April!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Quelle: Weltneuheit wurde präsentiert - Ischgl startet mit E-Bike Riding Center"Mit dem E-Bike Riding Center ist es uns gelungen eine Weltneuheit zu schaffen, die Spaß und Übungscharakter verbindet. Durch die genaue Analyse der Fahrtechnik fühlen sich Bike-Begeisterte sicher und besser vorbereitet",
erklärt Mike Petter, stellvertretender Shopleiter von Bründl Sports Ischgl, welche das Center betreiben.
Der Parcours wird schrittweise bis 2026 weitergebaut.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand mit dem Zubringer aus Samnaun Compatsch? Wollte man da nicht dieses Jahr mit den Bauarbeiten beginnen?
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Du meinst die neue Gondelbahn aus Samnaun Laret?phifue hat geschrieben: 01.08.2024 - 13:01 Wie ist eigentlich der aktuelle Stand mit dem Zubringer aus Samnaun Compatsch? Wollte man da nicht dieses Jahr mit den Bauarbeiten beginnen?
Frage ich mich auch... es hiess mal 2 Jahre Bauzeit mit Inbetriebnahme Ende 2025, meine ich zumindest irgendwo gehört zu haben, also müsste man spätestens diesen Sommer begonnen haben...
Ich tippe aber leider eher auf Verzögerung.