Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Ram-Brand »

Also für mich sieht das nach einer 90 Grad Station aus.

Die Sessel fahren eine Kurve.
Man steigt also Parallel ein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

denke ich auch, so ähnlich wie letztes Jahr die Bahn in Kanada bzw. ähnlich die Legends in den Trois Vallees. Dort, wo der Kran steht, wird wohl noch ein wenig aufgeschüttet.
State buoni, se potete
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

War auch mein Gedanke, wie es in Serfaus bei der Familienbahn Gampen der Fall ist
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Schaut man sich aber dazu im Vergleich den Zaun dahinter an, wäre das aber ganz schön was zum aufschütten. Denke aber auch das es eine L Station wird, da auch nur mit dieser die Höhe Förderleistung möglich wäre. Kommandoraum und Garage sind auch noch nicht erkenntlich. Womöglich wird in der Station garangiert.
srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Ich glaube, dass da womöglich auch nur die Perspektive täuscht. Für den "Kellerbau" haben sie vielleicht auch etwas mehr weggenommen im Vordergrund.
What goes up, must come down.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von skiweltinsider »

Frische Bilder vom Eiberg.

Der Zugang wird von der Osthangeite erfolgen. Das Gelände wird großzügig aufgeschüttet werden, damit der Zugang ungefähr das selbe Niveau wie die Osthang-Drehkreuze hat.
Die Art des Zugangs bei der neuen KSB wird dann aber angebllich eine Neuentwicklung von DM sein ...
Gesamte Strecke
Gesamte Strecke
neues Material: wird wohl hier vor Ort dann für den Flug vorbereitet
neues Material: wird wohl hier vor Ort dann für den Flug vorbereitet
Blick zur Talstation
Blick zur Talstation
Die Bergstation wächst in die Höhe
Die Bergstation wächst in die Höhe
Blick zur Talstation
Blick zur Talstation
Blick zur Talstation; ganz rechts Stützenelemente
Blick zur Talstation; ganz rechts Stützenelemente
Blick zur Talstation
Blick zur Talstation
Stützenteile
Stützenteile
Blick zur Talstation
Blick zur Talstation
was hier rechts gebaggert wird ...
was hier rechts gebaggert wird ...
Zuletzt geändert von skiweltinsider am 30.07.2024 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

skiweltinsider hat geschrieben: 29.07.2024 - 21:13Der Zugang wird von der Osthangeite erfolgen. Das Gelände wird großzügig aufgeschüttet werden, damit der Zugang ungefähr das selbe Niveau wie die Osthang-Drehkreuze hat.
Die Art des Zugangs bei der neuen KSB wird dann aber angebllich eine Neuentwicklung von DM sein ...
Am Ende bestimmt eine Weltneuheit im Marketing :roll:

Danke für die Aufklärung als Bestätigung unserer Vermutungen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Danke skiweltinsider fuer die Recherche....

Ich muss zugeben, es irritiert mich etwas wie bei Bauvorhaben in letzter Zeit immer der halbe Berg umgegraben wird (ist jetzt nicht nur auf die Skiwelt bezogen). Dass an der Bergstation das alte Fundament weiterbenutzt wird, finde ich z.b. sehr cool. Aber an der Talstation, mit den massiven Aufschuettungen, wird ja doch ein irrer Aufwand betrieben, und am Ende hat man doch die Verschlechterung, dass man die Station nicht mehr von beiden Seiten anfahren kann... Ich bin eigentlich fast immer von der Osthang abgewandten Seite zum Lift gefahren, weils dort am ruhigsten war :) Ich waer ja einfach mit einem neuen Lift zufrieden gewesen.
Wenn man sich schon fuer die einseitige Anfahrt entscheided, haette man die Station doch noch weiter Richtung Pistenrand verschieben koennen?

Das Baggern auf dem letzten Bild ist interessant, vielleicht wird die Piste dort reaktiviert (sie war letzten Winter z.B. nicht praepariert). Das waere sehr sinnvoll. Im Prinzip koennte man durch eine Absperrung auch alle von der Jochstube kommenden Skifahrer auf diese Piste zwingen, dann wuerden sie oben nicht mehr so verplant den Hang queren (das nervt naemlich auch wenn man die Piste zur Wiederholungsfahrt nutzen moechte).
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Weiter am Pistenrand würde aber auch heißen weiter weg vom Osthang. Da würde ich dann damit rechnen dass die am Osthang vorbei schießenden Skifahrer noch eine höhere Geschwindigkeit drauf haben weil sie ja noch ein ganzes Stück zur Station haben.

Bin gespannt wie die Situation dann wird. In der Vergangenheit wars da schon immer recht gefährlich. 2 Hauptströme kreuzen sich, die an der Osthangbahn waren quasi am Abbremsen und mitten durch schießen sie zum Eiberg rüber.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kuppelbare Stationen sind halt länger, da funktioniert das dann nicht immer so wie vorher.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Die neue Bahn wird ja anscheinend auch irgend einen speziellen Einstieg bekommen, was bei der Förderleistung auch nötig ist, um einen mehr oder weniger reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Anderenfalls hätte man den kompletten Hang abtragen müssen, um die Einstiegssituation beim Status Quo zu behalten.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Heute hat die SkiWelt einen Pressetext inkl. Visualisierung der Stationen hochgeladen.
Förderleistung: 4570 P/h und somit Leistungsstärkste 8 KSB weltweit
mit Sitzheitzung, keine Haube

https://media.skiwelt.at/de/die-neue-8e ... gbahn.html
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

4570 P/h bei einer Geschwindigkeit von nur 5m/s
Wie soll das funktionieren?
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Sehe ich das richtig, dass da erst steht, dass die neue Bahn ohne Hauben gebaut wird und weiter unten dann Fakten zur 8-CLD/B gezeigt werden??? :lol:
Zuletzt geändert von Nocki am 01.08.2024 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Tirolbahn hat geschrieben: 01.08.2024 - 22:52 4570 P/h bei einer Geschwindigkeit von nur 5m/s
Wo soll denn da das Problem sein? Entscheidend ist doch die Geschwindigkeit in der Station, nicht auf der Strecke.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 02.08.2024 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Tirolbahn hat geschrieben: 01.08.2024 - 22:52 4570 P/h bei einer Geschwindigkeit von nur 5m/s
Man scheint sich ja etwas bei DM dafür überlegt zu haben. Die Talstation ist sie schon vermutet L-förmig, was irgendein Gimmick zulässt. Entweder ein Doppeleinstieg oder eine Lösung, bei welcher nicht aller Leute gleichzeitig einsteigen, sondern je zwei Gruppen a vier Leute oder so. Bzgl. der fehlenden Hauben ist meiner Vermutung, mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser bei einer Anlage >500m, dass man mit der Abstinenz dieser ebenfalls mehr Ruhe bei Ein- und Ausstieg erreichen will. Wer schon mal eine 4KSB mit <2400 p/h mit voller Geschwindigkeit erlebt hat, wird vielleicht wissen, dass man in den Stationen oft gegen die offenen Hauben des Vordersessels knallt oder man sich mindestens dort abstützen muss, was nicht nur zu mehr Abnutzung des Plexiglases führt, sondern auch ein weiteres Risiko für Stürze von Benützern in den Stationen birgt, welches so ganz einfach eliminiert werden kann - ganz ohne Mehrkosten, sogar mit Einsparungen beim Kaufpreis der FBM und (meine ich) weniger Garagierungsfläche, welche man benötigt.

Eine neue 8KSB D-Line in einem der modernsten Gebiete Österreichs, vielleicht sogar der Welt, ohne Hauben ist natürlich erstmal komisch, aber solche eine Rekordanlage verlangt nun mal ungewöhnliche Massnahmen. Oder hat auch der Wind am Eiberg, wie im Pressetext beschrieben, tatsächlich einen Einfluss auf die Entscheidung gehabt?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.08.2024 - 23:08
Wo soll denn da das Problem sein? Entscheidend ist doch die Strecke in der Station, nicht auf der Strecke.
Sehe ich auch so, was bei ~1m/s nicht kollidiert, tut es bei 5 auch nicht. ;)
rxphl hat geschrieben: 01.08.2024 - 23:09 Wer schon mal eine 4KSB mit <2400 p/h mit voller Geschwindigkeit erlebt hat, wird vielleicht wissen, dass man in den Stationen oft gegen die offenen Hauben des Vordersessels knallt oder man sich mindestens dort abstützen muss, was nicht nur zu mehr Abnutzung des Plexiglases führt, sondern auch ein weiteres Risiko für Stürze von Benützern in den Stationen birgt, welches so ganz einfach eliminiert werden kann - ganz ohne Mehrkosten, sogar mit Einsparungen beim Kaufpreis der FBM und (meine ich) weniger Garagierungsfläche, welche man benötigt.
Danke, ich dachte, ich wäre der einzige, dem sowas passiert. ;)
Aber bei dieser 8KSB ohne Hauben habe ich auch meine Bedenken, denn die inneren Sifahrer sitzen ja deutlich weiter innen als bei einer 4KSB, der Sesselabstand würde aber auch bei einer 4KSB noch eine handelsübliche Flrderleistung erzielen...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.08.2024 - 23:08
Wo soll denn da das Problem sein? Entscheidend ist doch die Strecke in der Station, nicht auf der Strecke.
Stimmt, danke - da hatte ich einen Denkfehler.
Viele Daten sind halt bissl ungwöhnlich bei dieser Bahn im Gegensatz zu anderen Neuanlagen
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Also das Thema Wind glaube ich ist nur ein vorgeschobenes Argument gegen die Hauben. Die Skiwelt insgesamt und der Eiberg ganz konkret ist keine Windschneise wo man sich ständig Sorgen um Anlagenausfälle deswegen machen müsste. Der angegebene Punkt Ressourcenschonung trifft es wohl schon besser, wobei der eigene Geldbeutel wohl auch als Ressource mit einbezogen wurde. Das was die Vorposter schon geschrieben haben mit dem Platzbedarf der Hauben und den engen Sesselabständen ist sicher auch ein Argument. Vielleicht auch der Platz falls es eine Stationsgaragierung gibt.

Beim Einstieg glaube ich nicht dass es abgesehen von der L-Form etwas ganz spezielles gibt. Ich denke das reicht aus um die Sessel am Absitz-Punkt ausreichend zu verlangsamen um sicher einsteigen zu können. Man sieht auch in der Visualisierung dass es kein Doppeleinstieg etc. ist.

Man gibt im Text außerdem eine variable Kapazität an und verweist auf Sesselanzahl und Geschwindigkeit. Also alle Sessel und 5m/s wird man dann wohl nur am Faschingsdienstag erleben, wenn überhaupt.
MMA
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MMA »

David93 hat geschrieben: 02.08.2024 - 07:37 Also das Thema Wind glaube ich ist nur ein vorgeschobenes Argument gegen die Hauben. Die Skiwelt insgesamt und der Eiberg ganz konkret ist keine Windschneise wo man sich ständig Sorgen um Anlagenausfälle deswegen machen müsste. Der angegebene Punkt Ressourcenschonung trifft es wohl schon besser, wobei der eigene Geldbeutel wohl auch als Ressource mit einbezogen wurde. Das was die Vorposter schon geschrieben haben mit dem Platzbedarf der Hauben und den engen Sesselabständen ist sicher auch ein Argument. Vielleicht auch der Platz falls es eine Stationsgaragierung gibt.
Es riecht schon etwas nach Greenwashing, wenn man hier die nicht-Nutzung von Hauben mit "wind- und ressourcentechnischen Gründen" erklärt.

Andererseits ist die Bahn 476,18 m lang, bei 5 m/s ergibt sich eine Fahrzeit von ca. 1:35 min auf der Strecke - der Rest der Gesamtfahrzeit von 2:26 min wird in der voll überdachten Talstation verbracht, in der Bergstation wird der geneigte Skifahrer ohnehin wieder ins Schmuddelwetter entlassen. Dies sollte auch für ein Skigebiet mit vorwiegend Schönwetterfahrern vertretbar sein.
rxphl hat geschrieben: 01.08.2024 - 23:09 Man scheint sich ja etwas bei DM dafür überlegt zu haben. Die Talstation ist sie schon vermutet L-förmig, was irgendein Gimmick zulässt. Entweder ein Doppeleinstieg oder eine Lösung, bei welcher nicht aller Leute gleichzeitig einsteigen, sondern je zwei Gruppen a vier Leute oder so.
Bei der Visualisierung der Talstation und insbesondere des Einstiegs scheint mir der eine Sessel im Umlauf etwas ungünstig platziert. Es könnte wie ein Einstieg à la Arpette in La Plagne aussehen, wo der Umlauf kein perfekter Halbkreis ist, sondern mit einer Geraden auf der Seite des Einstiegs versehen ist. Es kann sich aber auch einfach um eine schlechte Visualisierung handeln.
Nocki hat geschrieben: 01.08.2024 - 23:13 Aber bei dieser 8KSB ohne Hauben habe ich auch meine Bedenken, denn die inneren Sifahrer sitzen ja deutlich weiter innen als bei einer 4KSB, der Sesselabstand würde aber auch bei einer 4KSB noch eine handelsübliche Flrderleistung erzielen...
Der Einstieg ist eine Sache, der Ausstieg eine andere. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Nutzergruppe der Skiwelt nicht in erster Linie die Skiprofis sind. Dementsprechend ist auch beim Ausstieg mit der entsprechenden Sesselfolgezeit ein gewisser Stress vorhanden. Hoffentlich schießt man sich dabei nicht ins Bein.

David93 hat geschrieben: 02.08.2024 - 07:37 Man gibt im Text außerdem eine variable Kapazität an und verweist auf Sesselanzahl und Geschwindigkeit. Also alle Sessel und 5m/s wird man dann wohl nur am Faschingsdienstag erleben, wenn überhaupt.
Diesen Teil finde ich persönlich eigentlich noch spannender.
Ist "variable Kapazität" einfach nur die altbekannte Abstandsvorwahl, die hier dann einfach öfter zum Einsatz kommt?
Oder wurde diese sogar so variabilisiert, dass zwischen 16 und "30 + 13" jede beliebige Anzahl von Fahrzeugen eingeschoben werden kann?
Oder ist man sogar so weit gegangen, dass während des Betriebes variabel verstärkt werden kann? Dies ist in der Tat eine Weltneuheit.

Auch weiß jemand, was es mit den "Fahrzeugen: 30 + 13" auf sich hat? Windsessel braucht man eigentlich nicht. Wird man nicht mit dem Endausbau in Betrieb gehen?
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Der Zugang/Anstellbereich soll "birnenförmig" im Gebäude angeordnet sein (das wurde mir so wörtlich mitgeteilt) ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

rxphl hat geschrieben: 01.08.2024 - 23:09 Man scheint sich ja etwas bei DM dafür überlegt zu haben. Die Talstation ist sie schon vermutet L-förmig, was irgendein Gimmick zulässt. Entweder ein Doppeleinstieg oder eine Lösung, bei welcher nicht aller Leute gleichzeitig einsteigen, sondern je zwei Gruppen a vier Leute oder so. Bzgl. der fehlenden Hauben ist meiner Vermutung, mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser bei einer Anlage >500m, dass man mit der Abstinenz dieser ebenfalls mehr Ruhe bei Ein- und Ausstieg erreichen will. Wer schon mal eine 4KSB mit <2400 p/h mit voller Geschwindigkeit erlebt hat, wird vielleicht wissen, dass man in den Stationen oft gegen die offenen Hauben des Vordersessels knallt oder man sich mindestens dort abstützen muss, was nicht nur zu mehr Abnutzung des Plexiglases führt, sondern auch ein weiteres Risiko für Stürze von Benützern in den Stationen birgt, welches so ganz einfach eliminiert werden kann - ganz ohne Mehrkosten, sogar mit Einsparungen beim Kaufpreis der FBM und (meine ich) weniger Garagierungsfläche, welche man benötigt.
Das ist aber ein reines Thema für Bahnen ohne Förderband, und diese Bahn bekommt garantiert einen Förderbandeinstieg.
MMA hat geschrieben: 02.08.2024 - 09:03 Bei der Visualisierung der Talstation und insbesondere des Einstiegs scheint mir der eine Sessel im Umlauf etwas ungünstig platziert. Es könnte wie ein Einstieg à la Arpette in La Plagne aussehen, wo der Umlauf kein perfekter Halbkreis ist, sondern mit einer Geraden auf der Seite des Einstiegs versehen ist. Es kann sich aber auch einfach um eine schlechte Visualisierung handeln.
Bahnen mit 90° Einstieg haben immer eine Zwischengerade im Umlauf. Ich glaube bei 8er KSBs auch bei normalem Einstieg.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

2 Bilder, ca. 2 Wochen alt aus Westendorf (copyright Stöckl Bauverbund)

https://www.facebook.com/photo/?fbid=49 ... tn__=*bH-R
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Green washing denke ich auch.

Sonst hätte man die Sitzheizung nämlich auch weg gelassen. Was die an Strom braucht.

Wegen der Förderleistung kamen mir gerade ein paar Gedanken.

Wird es so sein, wie bei vielen Liften.
Man muss morgens die Beschickung entscheiden?

Oder kommen jetzt nach Bedarf Sessel aus der Garage dazu?

Oder wegen dem L habe ich mehr Platz und mache eine zusätzliche Garage im Umlauf?

Also eine vergrößerte Start Stau Zone in der ich z.b. 10 Sessel stoppen kann.

Der erst fährt zum Einstieg. Die anderen rücken auf. Am Ende wird der Einfahren geparkt.
Bei voller Förderleistung fahren alle Sessel durch ohne Stopp.

Das wäre dann denke ich wirklich Weltneuheit, oder?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

skiweltinsider hat geschrieben: 02.08.2024 - 11:46 Der Zugang/Anstellbereich soll "birnenförmig" im Gebäude angeordnet sein (das wurde mir so wörtlich mitgeteilt) ...
Also große Stauzone die zum Einstieg hin dann schmal wird? Aber ist das nicht genau das, was NIE funktioniert?! Zumindest nicht in unseren Breiten hier. 50% der Leute merken dann kurz vorm Einstieg, dass von 8 Leuten einer fehlt und blockieren den Einstieg, weil man ja nicht mal ein paar Minuten getrennt fahren kann :evil:

Antworten

Zurück zu „Österreich“