Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
- daffie
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
drei neue bilder:
https://www.fieberbrunn.com/en/blog/Con ... nd-8938043
und pisten adapterung an piste 77 in Hinterglemm. Ein erste schritt fur ein neue Bergfriedlift?
quelle: Webcam Hotel Talblick - Hinterglemm
https://www.fieberbrunn.com/en/blog/Con ... nd-8938043
und pisten adapterung an piste 77 in Hinterglemm. Ein erste schritt fur ein neue Bergfriedlift?
quelle: Webcam Hotel Talblick - Hinterglemm
- Schurlrocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Danke für deinen Beitrag!daffie hat geschrieben: 25.07.2024 - 15:17 und pisten adapterung an piste 77 in Hinterglemm. Ein erste schritt fur ein neue Bergfriedlift?
Aber in welcher Verbindung steht die Piste 77 mit dem Bergfriedlift? Bzw. würde mich deine Einschätzung etwas detailierter freuen
-
Onlinetmk1609
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Die 77er ist ja die Talabfahrt von der Sonnalm (Talstation Sunliner) runter zur Talstation Reiterkogel. Der Bergfried ist ja auf der anderen Talseite rauf.....
Da sehe ich jetzt keine Verbindung.
Aber ganz versteh ich nicht was sie da herumschaufeln......
lg, da TMK
Da sehe ich jetzt keine Verbindung.
Aber ganz versteh ich nicht was sie da herumschaufeln......
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- daffie
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Bereits vor einigen Jahren gab es Pläne, am Ortsanfang eine Skianbindung zu schaffen. Ein Sessellift würde dann am Parkplatz am Elmauweg starten.
Dies ist auch in diesem Forum zu finden.
"war paar tage im Home of Lässig
Die Gerüchteküche prodelt:
2018 Bau Kohlmaisbahn fix
Weis zu diesen Themen irgendwer mehr dazu? Auch 2018
Bergfriedlift soll auch ersetzt werden durch eine KSB . an der Talstation soll eine Tiefgarage und Skibusterminal entstehen
Die Muldenbahn soll durch eine 6er D-Line ersetzt werden"
Abschnitte piste 77 und neue lift?:
Dies ist auch in diesem Forum zu finden.
"war paar tage im Home of Lässig
Die Gerüchteküche prodelt:
2018 Bau Kohlmaisbahn fix
Weis zu diesen Themen irgendwer mehr dazu? Auch 2018
Bergfriedlift soll auch ersetzt werden durch eine KSB . an der Talstation soll eine Tiefgarage und Skibusterminal entstehen
Die Muldenbahn soll durch eine 6er D-Line ersetzt werden"
Abschnitte piste 77 und neue lift?:
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
das wäre ja wirklich super wenn das gebaut werden würde
ich nehme an eine Brücke würde dann über Bach und Straße gebaut werden. Wäre es dann nicht naheliegend auch auf die Gegenseite eine Gondel oder KSB zu bauen Richtung sonnalm am sunliner?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Bei der eingezeichneten Linie würde man wohl zur Straßenüberquerung einfach die Oberseite des Tunnels nutzen. Eine neue Brücke über den Bach wäre nötig, aber das ist recht einfach, gabs letztens auch an der Zwölfer-Nordbahn-Abfahrt.
-
Onlinetmk1609
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Also das glaube ich auch erst, wenn es von offizieller Seite von den Glemmtalern gesagt und bestätigt wird.
Die Brücke hätt eine doch beachtliche Spannweite und dann musst du dort irgendwie einen Lift hinstoppeln, der nicht den Mitteregghof oder den Elmauer Hof trifft.
Wenn in der Theorie sowas auf Zeichenbrett als Planspiel vorstellbar ist, dann für mich eher weiter Talauswärts irgendwo nach dem Theresia Gartenhotel rüber zu dem Babylift.
Ja aber auch dann wär die Lifttrasse rauf spannend und verzwickt - glaube nicht, dass sich der Mitteregghof die Lifttrasse genau über seinen Pool bauen lässt.....
Auch sehe ich derzeit keinen Sinn darin, weil meiner Meinung nach der Wechsel von der Sonnenseite rüber ins Zwölfer-/Schattberggebiet auch für alle Könnerklassen reibungslos über die Hochalm funktioniert.
Finde eher, dass es anders herum eher schwierig ist, weil du hier mit Ski nur über die Zwölfer Nord runterkommst und die einfach meiner Meinung nach nicht für alle Könnerklassen geeignet ist. Da können die Glemmtaler noch die Taferl so schön rot anfärbeln......
lg, da TMK
Die Brücke hätt eine doch beachtliche Spannweite und dann musst du dort irgendwie einen Lift hinstoppeln, der nicht den Mitteregghof oder den Elmauer Hof trifft.
Wenn in der Theorie sowas auf Zeichenbrett als Planspiel vorstellbar ist, dann für mich eher weiter Talauswärts irgendwo nach dem Theresia Gartenhotel rüber zu dem Babylift.
Ja aber auch dann wär die Lifttrasse rauf spannend und verzwickt - glaube nicht, dass sich der Mitteregghof die Lifttrasse genau über seinen Pool bauen lässt.....
Auch sehe ich derzeit keinen Sinn darin, weil meiner Meinung nach der Wechsel von der Sonnenseite rüber ins Zwölfer-/Schattberggebiet auch für alle Könnerklassen reibungslos über die Hochalm funktioniert.
Finde eher, dass es anders herum eher schwierig ist, weil du hier mit Ski nur über die Zwölfer Nord runterkommst und die einfach meiner Meinung nach nicht für alle Könnerklassen geeignet ist. Da können die Glemmtaler noch die Taferl so schön rot anfärbeln......
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schurlrocks
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wenn wir jetzt schon bei "Wünsch dir was" und "Utopie" sind, dann werf ich meine Wunschvorstellung auch noch ins Rennen!
Mir würde ein Ersatz des Sunliners mit einer EUB, welche bis ins Tal reicht gefallen.
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
War heute in Saalbach unterwegs. Hab paar Zoom-Aufnahmen vom Schattberg-West zum Zwölferkogel geschossen.
Auch an der Abfahrt Mittelstation Zwölferkogel ins Tal wird die Beschneiung ausgebaut. Deshalb gibts bei der Z-Line im oberen Bereich jetzt eine neue Streckenführung
Auch an der Abfahrt Mittelstation Zwölferkogel ins Tal wird die Beschneiung ausgebaut. Deshalb gibts bei der Z-Line im oberen Bereich jetzt eine neue Streckenführung
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
Ja, allerdings noch nicht mit Bildern nach FertigstellungRichie hat geschrieben: 05.08.2024 - 11:51 Hatten wir diese Info schon? Bergbahnen Saalbach Hinterglemm: Kraftwerk Wiesermühle in Hinterglemm
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Aktuelle Bilder aus Fieberbrunn. Insgesamt sehr wenig Eingriffe in die Natur und ziemlich behutsam eingefügt in die Natur. Unten wurde der Ziehweg verbreitert, jedoch ohne Beschneiungsschächte.
Trails sind in absoluten Top Zustand (ganz im Gegensatz zu Leogang), durch die wenigen Leute.

Trails sind in absoluten Top Zustand (ganz im Gegensatz zu Leogang), durch die wenigen Leute.
Zuletzt geändert von carvster| am 05.08.2024 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Aua
Na Gott sei Dank! An sowas denkt doch keiner beim Schifahren.
- snowflat
- Moderator
Skipasspreise sind hier Off Topic; daher verschoben
viewtopic.php?p=5444495#p5444495
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 624 Mal
War das hier im Topic eigentlich schon Thema?
In Hinterglemm ist jetzt das neue Wasserkraftwerk Wiesermühle ans Netz gegangen:
Technische Details und Baustellenfotos: https://www.empl-bau.at/projekte/kraftw ... sermuehle/
In Hinterglemm ist jetzt das neue Wasserkraftwerk Wiesermühle ans Netz gegangen:
https://www.seilbahn.net/sn/berichte/be ... 6zyf&nav=1Im November 2022 wurde mit dem Bau des neuen Wasserkraftwerkes Wiesermühle in Hinterglemm begonnen. Mit einer Leistung von 430 kW und einer prognostizierten Jahresenergiemenge von 1,8 Gigawattstunden wird dieser grüne Strom unter anderem von den Seilbahnanlagen und den Ladestationen direkt beim 12er KOGEL genutzt.
Technische Details und Baustellenfotos: https://www.empl-bau.at/projekte/kraftw ... sermuehle/
- snowflat
- Moderator
Ja, schon 2xCrystalMountain hat geschrieben: 06.08.2024 - 22:34 War das hier im Topic eigentlich schon Thema?
https://www.seilbahn.net/sn/berichte/be ... 6zyf&nav=1Im November 2022 wurde mit dem Bau des neuen Wasserkraftwerkes Wiesermühle in Hinterglemm begonnen. Mit einer Leistung von 430 kW und einer prognostizierten Jahresenergiemenge von 1,8 Gigawattstunden wird dieser grüne Strom unter anderem von den Seilbahnanlagen und den Ladestationen direkt beim 12er KOGEL genutzt.
- snowflat
- Moderator
Quelle: Bauboom in Saalbach im Hinblick auf Ski-WMIn 181 Tagen beginnen in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) die Skiweltmeisterschaften. In der Sommersaison wird dafür nun intensiv gebaut. 40 Millionen Euro investiert die Gemeinde in die Infrastruktur. Das Geld kommt von Bund, Land und der Gemeinde selbst.
Direktlink
-
Onlinedon pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Ich habe, als Fieberbrunn/Streubödenbahn crowdfunding-Investor, heute an einer 2,5h-Baustellenführung (zur Tal- und Mittelstation) mit dem Marketingchef teilnehmen dürfen. Die war wirklich ganz cool.
Hier in Kürze das, was ich meine, mir gemerkt zu haben:
- Der Kassenbereich unten wird etwas umgebaut, mit einer hohen Mauer umwehrt und so vom Pistenbereich räumlich getrennt.
- Der Pistenauslauf unten wird so etwas verbessert/vergrößert und man kann nun auch vom Berg kommend links an der Doischbergbahn vorbeifahren.
- Man kann durch die neue Gondelsation zum Obingtellerlift rübergehen und muss nicht mehr oben um die Gondel rum durch den Schnee wandern.
- Im UG-Bereich gibt es weiterhin die Toiletten, vor allem aber auch mehr Räumlichkeiten für Bergbah MAs, Bergrettung etc. Außerdem den barrierefreien Zugang nach oben zur Gondel und die Lifttechnik/Antrieb.
-An der Mittelstation läuft die Gondel jetzt dann, wie mittlerweile ja üblich, natürlich durch.
-Die Mittelstation wird im EG recht schlank, so dass man besser links und vor allem rechts besser daran vorbei fahren kann.
-Der UG-Bereich an der MS ist riesig. Da werden dann die 90 Gondeln geparkt. 5 Gondeln parken an der TS. Damit können dann die Liftleute gleich rauf in der Früh. Das Auffädeln aller Gondeln dauert ca. 1h.
-Die neue Gondel fährt andersrum und hat ca. die 2,5 bis 3-fache Kapazität.
-Liftbeginn unten soll in Zukunft immer 8:15 Uhr sein.
-Am Berg ist man mit dem Bau ziemlich fertig. Tal- und Mittelstation sind auch bald soweit und im September soll das Seil aufgezogen werden.
-Die Kosten belaufen sich auf ca. 30Mio. Das crowdfunfing hat 600k gebracht.
-Der Tellerlift zum Gatterl wird von unten her etwas verkürzt, bekommt ein neues Haus, neue Technik usw. Kostenpunkt ca. 600k.
-In diesem, dann freien, Bereich soll über die nächsten Winter ein großes Kinderland mit Zauberteppich, Seil etc. entstehen.
-Die Hahneggabfahrt darf wieder angelegt werden. Das ist im Bauantrag für die Gondel, nach einigem Knatsch, dann doch mit beschieden worden. Mangels Kohle ist das aber erstmal aufgeschoben.
- Es wird auch etwas in Beschneeiung investiert und im Gebiet Kanonen örtlich getauscht. Das hab ich aber nicht so ganz mitbekommen, wo genau.
-Weitere Pisten sind erstmal nicht in Planung. Alles Pulver erstmal verschossen. Und das ist wohl auch immercein ziemlicher Kampf gegen Naturschutz etc.
-Nächstes Jahr kriegen die Dächer noch Solaranlagen.
Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Aber irgendwie stand ich bislang hier immer mit dem upload auf Kriegsfuß.
Hier in Kürze das, was ich meine, mir gemerkt zu haben:
- Der Kassenbereich unten wird etwas umgebaut, mit einer hohen Mauer umwehrt und so vom Pistenbereich räumlich getrennt.
- Der Pistenauslauf unten wird so etwas verbessert/vergrößert und man kann nun auch vom Berg kommend links an der Doischbergbahn vorbeifahren.
- Man kann durch die neue Gondelsation zum Obingtellerlift rübergehen und muss nicht mehr oben um die Gondel rum durch den Schnee wandern.
- Im UG-Bereich gibt es weiterhin die Toiletten, vor allem aber auch mehr Räumlichkeiten für Bergbah MAs, Bergrettung etc. Außerdem den barrierefreien Zugang nach oben zur Gondel und die Lifttechnik/Antrieb.
-An der Mittelstation läuft die Gondel jetzt dann, wie mittlerweile ja üblich, natürlich durch.
-Die Mittelstation wird im EG recht schlank, so dass man besser links und vor allem rechts besser daran vorbei fahren kann.
-Der UG-Bereich an der MS ist riesig. Da werden dann die 90 Gondeln geparkt. 5 Gondeln parken an der TS. Damit können dann die Liftleute gleich rauf in der Früh. Das Auffädeln aller Gondeln dauert ca. 1h.
-Die neue Gondel fährt andersrum und hat ca. die 2,5 bis 3-fache Kapazität.
-Liftbeginn unten soll in Zukunft immer 8:15 Uhr sein.
-Am Berg ist man mit dem Bau ziemlich fertig. Tal- und Mittelstation sind auch bald soweit und im September soll das Seil aufgezogen werden.
-Die Kosten belaufen sich auf ca. 30Mio. Das crowdfunfing hat 600k gebracht.
-Der Tellerlift zum Gatterl wird von unten her etwas verkürzt, bekommt ein neues Haus, neue Technik usw. Kostenpunkt ca. 600k.
-In diesem, dann freien, Bereich soll über die nächsten Winter ein großes Kinderland mit Zauberteppich, Seil etc. entstehen.
-Die Hahneggabfahrt darf wieder angelegt werden. Das ist im Bauantrag für die Gondel, nach einigem Knatsch, dann doch mit beschieden worden. Mangels Kohle ist das aber erstmal aufgeschoben.
- Es wird auch etwas in Beschneeiung investiert und im Gebiet Kanonen örtlich getauscht. Das hab ich aber nicht so ganz mitbekommen, wo genau.
-Weitere Pisten sind erstmal nicht in Planung. Alles Pulver erstmal verschossen. Und das ist wohl auch immercein ziemlicher Kampf gegen Naturschutz etc.
-Nächstes Jahr kriegen die Dächer noch Solaranlagen.
Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Aber irgendwie stand ich bislang hier immer mit dem upload auf Kriegsfuß.
Zuletzt geändert von don pipone am 17.08.2024 - 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
Onlinedon pipone
- Vogelsberg (520m)
An der Bergstation, wo wir aber ja nicht waren, wird die Situation auch etwas verändert sein. Vor allem wohl auch auch der Pistenbereich bis zum ersten Rechtsknick. Da hab ich aber auch grad wieder etwas gepennt
Und eigentlich ist mir das auch wurscht. Da fahr ich eh immer offpiste.
Die Kabel für Strom laufen alle unterirdisch. Damit die Wiesen hernach möglichst schnell wieder schön ausschauen, wird für alle Bagger- Erdbau- Baustraßenarbeiten erst die Wiese in ca. 1m2-große Platten ausgestochen und vorOrt gelagert.
Mehr fällt mir im Moment nimmer ein. Wenn noch jemand was Spezielles wissen will, einfach fragen. Vielleicht hat er es erklärt und ich habs mir gemerkt.
Die Kabel für Strom laufen alle unterirdisch. Damit die Wiesen hernach möglichst schnell wieder schön ausschauen, wird für alle Bagger- Erdbau- Baustraßenarbeiten erst die Wiese in ca. 1m2-große Platten ausgestochen und vorOrt gelagert.
Mehr fällt mir im Moment nimmer ein. Wenn noch jemand was Spezielles wissen will, einfach fragen. Vielleicht hat er es erklärt und ich habs mir gemerkt.
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Gehört das hierhin?
Für das Festival am 6./7.12. kündigen sich FSF an... na da bin ich ja mal gespannt
(es gibt keinen Pyro-Smiley
)
Für das Festival am 6./7.12. kündigen sich FSF an... na da bin ich ja mal gespannt
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
6K? Da fehlen aber ein paar 0 oder?don pipone hat geschrieben: 16.08.2024 - 17:16
-Die Kosten belaufen sich auf ca. 30Mio. Das crowdfunfing hat 6k gebracht.
-
Onlinedon pipone
- Vogelsberg (520m)
600k muss das natürlich heißen. Sehr gut aufgepasstbeast hat geschrieben: 17.08.2024 - 08:446K? Da fehlen aber ein paar 0 oder?don pipone hat geschrieben: 16.08.2024 - 17:16
-Die Kosten belaufen sich auf ca. 30Mio. Das crowdfunfing hat 6k gebracht.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Unterflur-Antrieb an einer neuen Anlage? Das wäre ja schon fast eine Rarität. Fällt mir jetzt spontan nur noch der AreitXpress ein...don pipone hat geschrieben: 16.08.2024 - 17:16