Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skifam
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Beitrag von skifam »

Na dann viel Spass!!!

O.g. nicht so ernst nehmen steht hier unter Artenschutz und vergiest allwochenendlich hier seinen Frust und schnorrt selbst mit ISIA Karte überall rum.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Beitrag von Toposlopos »

seku hat geschrieben: 29.09.2023 - 12:21
Toposlopos hat geschrieben: 29.09.2023 - 00:33
6. Gibt Skigebiete, die Elternpässe bieten. Eltern können damit abwechselnd fahren. Dolomiti Superski hatte das zumindest mal. Gegen Aufpreis natürlich.
Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist daran besser als EIN normaler Skipass, den man weitergibt?
Geht es nur um das Gefühl, nicht gegen Punkt 27.3.14 der AGB zu verstoßen?
Ja.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

jaenno hat geschrieben: 29.09.2023 - 06:57 Hallo Zusammen,
es ist nun Zauchensee geworden. Dort haben wir ein tolles Hotel gefunden, welches auch Kinderbetreuung hat. Wir ins gespannt und freuen uns auf den Urlaub. Die Suche hat mich schon ein paar Stunden gekostet, da natürlich schon viel ausgebucht ist. Dennoch Glück gehabt und Preis/Leistung sehen auf den ersten Blick auch gut aus und man muss keine 4k aufwärts zahlen.

Vielen lieben Dank für euren Input!

LG
Jan
Herzlichen Glückwunsch... :D
das ist ein richtig schönes Gebiet, und auch von der Höhe solltet Ihr dort zu dieser Zeit,
auf Ortshöhe eine schöne Winterlandschaft haben, zum spazierengehen...

und was ganz super ist, sie haben dort die praktischen Stundenkarten, mit denen man auch sehr flexibel,
kurzfrisig für ein paar Stunden zum skifahren gehen kann... :D
https://www.zauchensee.at/de/tickets-pr ... arten.html

Das einzige was Ihr eventuell beachten müsst, ist die An und Abreise....
da sie heuer die Tunnels an der A10 südlich von Salzburg sanieren...
dieses hat hier ebenfalls schon ein eigenes Topic bekommen... :D

viewtopic.php?p=5405589#p5405589
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
jaenno
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jaenno »

Hallo Zusammen,

es ist nun einige Zeit her, aber ich wollte doch einmal von unseren Erfahrungen vom letzten Jahr in Zauchensee berichten. Wir haben ein tolles Skigebiet vorgefunden. Das Skigebiet ist wirklich sehr facettenreich, auch die hier angesprochenen Stundenkarten habe ich meistens genutzt, damit die Familie nicht zu kurz kommt;). Das Einzige, was wir als Manko empfunden haben, was im nächsten Jahr etwas besser werden soll, ist die Möglichkeit sich mittags für eine Jause auf der Hütte zu treffen. In Arosa in der Schweiz fand ich das wunderbar. Dort gibt es eine Vielzahl von Hütten, die auch für die Nicht-Skifahrer super fußläufig zu erreichen sind um sich dort mittags zum gemeinsamen Mittagessen zu treffen.
In Zauchensee ist die Family dann mal mit dem Lift hoch gefahren, aber auch hier sind die Preise für eine Einzelfahrt für Fußgänger schon gesalzen... :P. Toll war die Möglichkeit zum Ski-in/-out. Das möchte ich nicht missen.

Zum Hotel:
Das Hotel Alpenhof ist wirklich ein grandioses Hotel. Toller familiärer Flair mit unfassbar guter Küche und Kinderbetreuung. Wir haben es wirklich sehr genossen und eine tolle Zeit verlebt. In diesem Jahr soll ein neuer Wellnessbereich an den Start gehen, der das Wellnessprogramm, was grundsätzlich schon sehr gut war, noch einmal auf ein neues Level bringen wird... :).

Grundsätzlich wenig zu meckern, da aber die Tochter noch kein Ski fährt, bzw. zu jung ist, haben wir Wanderwege zu Hütten oder Ähnlichem etwas vermisst. Falls ihr Tipps für mich habt, welches Gebiet uns mit entsprechender Schneesicherheit auch zusagen würde, würde ich mich über eure Expertise freuen.. :).

Vielen Dank vorab.

Gruß
Jan
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

jaenno hat geschrieben: 09.08.2024 - 14:31 Das Einzige, was wir als Manko empfunden haben, was im nächsten Jahr etwas besser werden soll, ist die Möglichkeit sich mittags für eine Jause auf der Hütte zu treffen. In Arosa in der Schweiz fand ich das wunderbar. Dort gibt es eine Vielzahl von Hütten, die auch für die Nicht-Skifahrer super fußläufig zu erreichen sind um sich dort mittags zum gemeinsamen Mittagessen zu treffen.
[...]
Grundsätzlich wenig zu meckern, da aber die Tochter noch kein Ski fährt, bzw. zu jung ist, haben wir Wanderwege zu Hütten oder Ähnlichem etwas vermisst. Falls ihr Tipps für mich habt, welches Gebiet uns mit entsprechender Schneesicherheit auch zusagen würde, würde ich mich über eure Expertise freuen.. :).
Tja, das ist so ein Thema bei uns in den Ostalpen mit dem "erwandern" im Winter und Fußgängerwege zu den Hütten... da gibt es tatsächlich ein Von-Bis, wobei ich Zauchensee aufgrund der beiden Talstationen und einiger Hütten im Tal noch gar nicht "am schlechtesten" bewerten würde.
Folgende Skigebiete in der Region wären zu nennen, die eurem Dilemma eher entsprechen: 4-Berge-Skischaukel (auf allen 4 Bergen kommt man mit Auto so gut wie zur Mittelstation +Planaistraße bis Gipfel +Hochwurzen Wanderweg bis Gipfel +Höflehner); Obertauern (Punkt Schneesicherheit!), Hochkönig (von der parallel zum Skigebiet verlaufenden Straße sind die meisten Hütten fußläufig erreichbar), Dachstein West (ähnlich wie am Hochkönig, man muss nur wissen wo/wie)
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Kleinwalsertal, besonders der Bereich Parsenn bis Zaferna?
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Ich werde in den genannten Gebieten mal etwas stöbern. Vielleicht gibt es ja tollte Hotels mit Wellness und Kinderbetreuung...;)

Ab welcher Talstation-Höhe sollte man denn in Punkte Schneesicherheit schauen? 1000 m oder doch lieber 1300 m?
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@jaenno was bedeutet für dich Schneesicherheit? Dass ihr "weiße Weinachten" habt im Sinne von im Schnee spazieren gehen in der Ortschaft oder dass die Talabfahrten geöffnet sind? Ersteres kann man vorab nicht pauschal sagen da vor allem wetterabhängig, Zweiteres ist in allen genannten Gebieten kein Problem dank (teilweise seeeehr potenter) maschineller Beschneiung
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

@seiiim Am liebsten natürlich die "Katze im Sack", Nein!, Spaß... :D

Tatsächlich hätten wir gerne weiße Sylvester, dass bedeutet eine Variante wie Zauchensee, fände ich schon top. Bspw. waren wir mal, noch ohne Kind im Zillertal, dort war das Tal komplett grün, mit der Gondel ging es dann hoch. Grundsätzlich okay, jedoch sehe ich hier einfach das Problem, das ich mich mittags nie mit der Family treffen könnte. Das wäre für uns ein "No Go"...

Diese Option sollte einfach im Vordergrund stehen. Mittags zusammen auf einer Hütte treffen (die nicht oben auf dem Berg ist, sondern für die nicht Skifahrer fußläufig erreichbar)! Tatsächlich gab es auch in Zauchensee mittags sicherlich irgendwo etwas zu essen :D , was mir etwas fehlt ist ein Gasthof- oder Hüttencharakter und nicht Pommes/Currywurst an der nicht so heimeligen Talstation :wink: .

Gruß
jaenno

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Meine Vorschläge sind Obertauern, Kühtai und Warth.
Bei allen drei wohnt man quasi im Skigebiet, d.h. es gibt keine Bahn mit der man erst hochfährt. Bei allen dreien gibt es Möglichkeiten in der Nähe der Bahnen gemeinsam in Restaurants zusammen zu essen.
Durch die Höhenlage solltes es auch mit weißen Weihnachten passen.
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von schneehase_131 »

Es sind ja hier (auch in 2023) schon sehr viele Vorschläge mit Skiorten gekommen, die mal mehr den einen und mal mehr den anderen Prioritäten bzw. Wünschen zuzuordnen sind.

Die optimale Lösung wird man wahrscheinlich nie finden, so wie ihr auch in Zauchensee schon Kompromise eingegangen seid. Das ist in den vielen Beiträgen vorher ja schon ausgiebig diskutiert worden.

Wenn nun die gemeinsamen Mitttagspausen im Vordergrund stehen sollen, kommt m.E. nur ein hochgelegenes Gebiet mit "echtem" Ski in/out in Frage, wo man wirklich direkt im Skigebiet direkt, wie auch Maria schon geschrieben hat. Da passen m.E. Obertauern und Kühtai schon ganz gut. Warth kann ich nicht beurteilen.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch Obergurgl in den Ring werfen; dort gibt es auch eine Reihe von Ferienwohnungen und treffen kann man sich dann ebenso mal in Hochgurgl, wo es auch eine Rodelbahn gibt. Zum größeren Einkauf ist man schnell in Sölden.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Die Priorisierung der geforderten Punkte weiß wohl nur @jaenno am besten, so wurden ja unter anderem auch schon Wellness und Kinderbetreuung als Wesentlich genannt (unbestritten, dass sich da was findet).
Ich hätte es so verstanden, dass die Hütten/Berggasthöfe schon auch erwandert werden wollen +ist ja damit auch die Sippschaft beschäftigt.
Bei Ski in/Ski out sehe ich das eher nicht gegeben und das hat ja auch im Vorjahr in der Zauch nicht so gefallen
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

@seiiim Du hast es eigentlich schön zusammengefasst! Ski in/Ski out war in Zauchensee top.

Jetzt muss nur noch das passende Hotel gefunden werden. Das ist gar nicht so einfach...

Falls ihr Tipss habt, gerne her damit! :)
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

In Obertauern ist es schwierig ein Hotel zu finden das NICHT fußläufig Piste/Lift erreichbar hat, hier hast du gewissermaßen die Qual der Wahl
In Dachstein West hast du gegenüber der Talstation in Gosau den Dachsteinkönig (Familux Hotel mit Wellness, Kinderbetreuung)
Schwaigerhof in Rohrmoos bzw. Höflehner oberhalb von Haus wären so Top-Adressen in den 4-Bergen (Wellness + Ski in/Ski out in beiden Fällen gegeben, Kinderbeteuung weiß ich nicht aber wahrscheinlich)
Am Hochkönig würde ich vom Bauchgefühl primär in Maria Alm suchen, auch in Dienten müsste es was für euch geben, in Mühlbach gibt es quasi nix direkt am Lift, daher auch kein Ski in/Ski out
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Hallo jaenno,

seiiim hat dir das schon super zusammengefasst.

Obertauern ist sicherlich von den von ihm genannten Gebieten die Top-Adresse. Da wohnst quasi mitten im Skigebiet. Ja und auch zu Fuß sind mittags einige Hütten erreichbar (Seekarhaus/Kringsalm/Diktalm; Heustadl / Alte Alm; Almrausch am Ortsanfang). Weiße-Weihnachten-sicher bist da oben meiner Meinung nach sehr gut, weil Obertauern auf gut 1700m liegt.

Als Alternative in der Gegend zu Obertauern und Zauchensee, kann ich noch den Katschberg ins Spiel bringen. Der Ort liegt auch so auf 1700m. Ski-in / Ski-Out hast du bei den Hotels oben auf der Katschberghöhe auch überall. Weiße-Weihnachten-sicher solltest du dort oben auch sein. Es sind mehrere Hütten entweder direkt im Ort (weil ja auch die Pisten direkt durch den Ort gehen) oder zu Fuß erreich- /erwanderbar. Legst du Wert auf das Thema Family und Familienhotel, sind die beiden Falkensteiner-Ressorts am Katschberg sicherlich empfehlenswert für dich (ich kenn das Cristallo - von der Lage her super!).

Das sind dann auch im Ostbereich die höchsten Orte, die ich so kenne und jedes Jahr anfahre.

Viel Spaß
Zuletzt geändert von tmk1609 am 20.08.2024 - 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Hallo Zusammen,
Ersteinmal möchte ich mich wirklich herzlich für euren tollen Input bedanken. Ich werde mal etwas rechercheieren, ob man etwas Bezahlbares in dem Zeitraum bekommt. 7000 € möchte ich nicht so gerne aufwenden :? .
Vielleicht noch eine eher doofe Frage: Grundsätzlich ist uns die Schneesicherheit natürlich wichtig. 1300 m Maximum, würden sicherlich auch reichen, kann ja je nach Wettter auch schonmal sehr ungemütlich werden oder seht ihr bei 1700 m keinen Unterschied zu z.B. Zauchensee. Wie sieht es denn grundsätzlich im Bereich Sölden usw. Aus. Gibt es dort ähnliche Gebiete, was die Schneesicherheit angeht? Wäre für uns halt noch etwas näher als Zauchensee, Obertauern und co.

Gruß
Jan
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Schneesicherheit ist immer so eine Sache, gerade Anfang der Saison. Wir hatten da jetzt auch ein paar wirklich schlechte Jahre dabei, und es wird wahrscheinlich mittelfristig kaum besser werden.

1400 m ist in meinen Augen derzeit in den zentralen Alpen (Graubünden, Vorarlberg, Tirol) die magische Grenze, ab der man hinreichend sicher (mit Blick auf die mit einem Silvesterurlaub verbundenen Ausgaben) mit zumindest ein bisserl Schnee im Ort und beschneiten Abfahrt bis dorthin rechnen kann. Im Westen muss man ein paar Meter drauf rechnen. 2022/2023 lag in Flaine zB auf 1700m kaum Schnee...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

jaenno hat geschrieben: 19.08.2024 - 20:24 Grundsätzlich ist uns die Schneesicherheit natürlich wichtig. 1300 m Maximum, würden sicherlich auch reichen, kann ja je nach Wettter auch schonmal sehr ungemütlich werden oder seht ihr bei 1700 m keinen Unterschied zu z.B. Zauchensee. Wie sieht es denn grundsätzlich im Bereich Sölden usw. Aus. Gibt es dort ähnliche Gebiete, was die Schneesicherheit angeht? Wäre für uns halt noch etwas näher als Zauchensee, Obertauern und co.
Die für mich einzig vertretbare Antwort ist da (leider), das ist immer wetterabhängig und das heute schon zu wissen kommt Glaskugellesen gleich. Voriges Jahr war es vor allem in den "Regenperioden" WeihnachtenJänner/Februar so, dass die Schneefallgrenze meist rund um 1500m, also Obertauern immer Schnee bekam während es im Rest des Pongau eben unten geregnet hat. Im Jahr davor war es anders, davor wieder anders usw., das zu pauschalieren kann man nicht machen. Im worst case (Nicht-Erreichen aller Klimaziele und Erderwärmung in unseren Breiten um 2Grad) hebt sich die durchschnittliche Schneefallgrenze um 200hm; das finde ich vernachlässigbar.

Tendenziell sind die Talorte in den Gebieten westlich von IBK höher gelegen und die meisten Gebiete in diesem Bereich gehen auch in größere Höhen als im Pongau, da die Berge höher sind. So gesehen könnte man das als Argument für Schneesicherheit verwenden, keine Frage. Meiner Meinung nach kompensiert man im Pongau/Lungau diese Tatsache jedoch mit starker und qualitativ guter Beschneiung sehr gut und auch andere Faktoren (Urigkeit, Kleinstrukturiertheit u.dgl.) machen wohl auch etwas aus.
Dazu darf ich einwerfen, dass die Gebiete westlich von IBK (vielleicht von Arlberg und Gurgl abgesehen; SFL kenn' ich nicht) kaum Ski in/Ski out Gebiete sind und auch der Faktor Treffen auf Hütte und diese erwandern hier ungemein schwerer ist als im Salzburger Land.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Ich tu mir halt schwer bei den westösterreichischen, höher gelegenen Orten, weil wenn ich die bei mir im Hirn so durchgehe (also die ganz hohen: Hochsölden, Obergurgl/Hochgurgl, Kühtai, Zürs/St.Christoph, Galtür) bin ich entweder noch nie gewesen oder wenn ich sie kenne, dann tu ich mir schwer mit der Anforderung zwecks Wanderwege zu den Hütten - bzw. prinzipiell Hüttenkultur zu Fuß erreichbar.

Kann da von Forum wer mehr berichten, ob da was passt?

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Da würde ich dann in Westösterreich vor allem Vorarlberg mit Gargellen, Lech, Warth, Damüls, SilvrettaNova ins Spiel bringen.

Klare Empfehlung für Gargellen.
In Lech ist viel auch zu Fuß erreichbar - aber teuer.
Warth hat weniger Hütten und weniger Kultur.
Damüls gefällt mir als Skigebiet nicht so.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Hallo Zusammen,
tatsächlich suchen wir immer noch. Gargellen ist leider bereits ausgebucht, sowie die meisten "kleineren" Gebiete. Selbst in Zauchensee, wo wir letztes Jahr noch ganz entspannt etwas bekommen haben, ist dieses Jahr leider nichts mehr zu holen. Man muss natürlich bedenken, dass teilweise jetzt erst die Dauergäste aufgefordert werden verbindliche Zusagen für den Winter zu machen. Vielleicht hat man Ende des Monats mehr Glück...?! Tatsächlich sieht es aber nicht so gut aus. In Obertauern hätten wir jetzt noch ein Hotel, was noch etwas frei hätte und halbwegs bezahlbar ist. Arosa in der Schweiz hat mir auch sehr gut gefallen, aber natürlich Schweizer Preise und nicht unbedingt etwas verfügbar...

Solltet ihr weitere Tipps für uns haben, die Schneesicherheit, Wandern, Hüttenleben und Ski vereinen, gerne her damit! :) Mir ist sicherlich bewusst, dass die Anforderungen nicht ganz ohne sind...!

Vielen lieben Dank vorab für euren tollen Support!

Gruß
Jan
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Hallo Jan,
wenn ihr jetzt immer noch nichts für eine der stärksten Wochen der Saison gebucht habt darf man sich auf gut deutsch dann auch nicht wundern wenn es voll wird oder man Abstriche machen muss.
Ich bleibe bei meinen Vorschlägen aus den vorherigen Posts.
Wenn sich deine Anforderungen (aus welchen Gründen auch immer) geändert haben, dann lass' es uns wissen, dann helfe ich gerne mit Tipps weiter.
PS: Zauch kann ich mir noch vorstellen, da der Ort so klein ist, aber dass Obertauern, Katschberg, Hochkönig und 4-Berge schon ausgebucht ist kann ich mir kaum vorstellen; dennoch empfiehlt es sich schnell zu sein.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“