Tipps für Skigebiete Åre (Schweden) und Trysil (Norwegen)?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Tipps für Skigebiete Åre (Schweden) und Trysil (Norwegen)?

Beitrag von Snow Wally »

Kommende Saison habe ich ev. familienbedingt die Chance, über Weihnachten/Neujahr im südlichen/mittleren Skandinavien zu sein, und da möchte ich die Chance nutzen, erstmalig die beiden jeweils grössten(?) Gebiete in Schweden und Norwegen, Åre und Trysil zu besuchen.
Ich weiss, die Zeit ist nicht ideal in der Hochsaison, aber wenn ich schon mal da bin~ :mrgreen:

Hat jemand Tipps zu Pisten und Liften dort, die man unbedingt mal ausprobieren soll? Wir sind 90% Pistenskifahrer, die im Speziellen einerseits landschaftlich schöne Aussenrum-Pisten wie auch steile, planierte schwarze Abfahrten mögen. Aber alles dazwischen ist natürlich auch ok. ;)

Wie ist das mit der Dunkelheit dort im Norden eigentlich?

Noch willkommener sind natürlich Hinweise zu guten Unterkünften. Idealerweise funktionale Ferienwohnungen, wo man selber kochen kann und etwas zentral gelegen bzgl. Bahn ins Gebiet rauf, da wir vrstl. mit dem ÖV anreisen werden.

Und natürlich sind alle sonstigen Gedanken zu Eigenheiten oder Must-Sees willkommen, die man sich als mehrheitlich CH-AT-Skifahrer für nen Skiurlaub im europäischen Norden nicht so macht... :D

Danke im Voraus~

seku
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tipps für Skigebiete Åre (Schweden) und Trysil (Norwegen)?

Beitrag von seku »

Ich war oft in Trysil, allerdings nie über Silvester.
Snow Wally hat geschrieben: 11.08.2024 - 14:56 Hat jemand Tipps zu Pisten und Liften dort, die man unbedingt mal ausprobieren soll? Wir sind 90% Pistenskifahrer, die im Speziellen einerseits landschaftlich schöne Aussenrum-Pisten wie auch steile, planierte schwarze Abfahrten mögen. Aber alles dazwischen ist natürlich auch ok. ;)
Naja so groß ist das ja nicht, fährst halt alles ab und was dir gefällt wiederholst du :wink:
Die 75 hat oben einen recht langen Teil mit 100% Gefälle, das ist schon cool.
Ansonsten gibt es in diesem Teilbereich (Högegga) einige nette schwarze Pisten.
Snow Wally hat geschrieben: 11.08.2024 - 14:56 Wie ist das mit der Dunkelheit dort im Norden eigentlich?
Ähnlich wie im Süden, tagsüber ist es hell und irgendwann wird es dann dunkel :wink:
Früher liefen die Lifte vor Februar bis 15:30, da wird es dann über Silvester aber vermutlich auch schon gut schummerig.
Snow Wally hat geschrieben: 11.08.2024 - 14:56 Noch willkommener sind natürlich Hinweise zu guten Unterkünften. Idealerweise funktionale Ferienwohnungen, wo man selber kochen kann und etwas zentral gelegen bzgl. Bahn ins Gebiet rauf, da wir vrstl. mit dem ÖV anreisen werden.
Unbedingt eine Hütte buchen, z.B. im Gebiet Trysilfjell Hytteomrade.
Das hat Stil und dort hast du herrliches Ski-In/ Ski-Out.
Snow Wally hat geschrieben: 11.08.2024 - 14:56 Und natürlich sind alle sonstigen Gedanken zu Eigenheiten oder Must-Sees willkommen, die man sich als mehrheitlich CH-AT-Skifahrer für nen Skiurlaub im europäischen Norden nicht so macht... :D
Schau, dass die Hütte eine Sauna hat, dann kannst du mit ein bisschen Glück mit dem Wetter nach dem Saunagang direkt vor der Tür einen schönen Schneeengel im Tiefschnee machen.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

In Are führt ja alleine schon wegen der Skigeschichte wenig an den WC/WM-Pisten vorbei.

Thema Dunkelheit: der Anteil an Fluchtpisten ist wesentlich höher als in Mitteleuropa

Regenmantel nicht vergessen! Ist der beste Tipp, den ich dir geben kann; kam immer wieder von schwedischen Rennfahrern die ich betreut habe, dass sie um diese Zeit lieber in AUT trainieren- da kälter und daher weniger Regen.
Reto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Reto »

Trysil und Are sind relativ weit auseinander ca 6 Stunden....sind beides echt Tolle Skigebiete aber wenn den weiten weg nicht fahren willst wäre eventuell Kvitfjell, Hafjell zusammdn mit Trysil eine gute Alternative.

Mich reizt der Norden mit der fast ganztäglichen Dunkelheit ja auch, aber aus Skifahrerischer Sicht finde ich eine Reisezeit Mitte Februar bis April besser,
Die Skandinavischen Skigebiete werden wie der Wein mit dem Alter besser.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Reto hat geschrieben: 03.09.2024 - 20:34 Die Skandinavischen Skigebiete werden wie der Wein mit dem Alter besser.
Meinst du das Alter der Skigebiete oder das des Skifahrenden? :wink:
Reto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Reto »

seiiim hat geschrieben: 04.09.2024 - 09:47
Reto hat geschrieben: 03.09.2024 - 20:34 Die Skandinavischen Skigebiete werden wie der Wein mit dem Alter besser.
Meinst du das Alter der Skigebiete oder das des Skifahrenden? :wink:
ist so gemeint dass die Skigebiete im Lauf der Saison besser werden im Normalfall weil mehr Schnee liegt
SimonT
Massada (5m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von SimonT »

Wir waren dieses Jahr im Februar während dem WC in Are beim Skifahren.
Anreise per Flugzeug nach Stockholm und per Bahn, ohne Umsteigen nach Are.
Wir sind auch einmal alles abgefahren. Am besten ist es schon im Hauptskigebiet, wobei vieles schon recht flach ist, gegenüber jetzt den Alpen. Die Schwarze 56 (WC-Piste ) scheint immer für Trainings gesperrt zu sein. Ab dem Sadelexpressen Richtung Björnen ist es Richtig Flach mit Nur Schlepper, da dass das Kinder- und Familiengebiet ist. Wenn man weniger Zeit hat würde ich da nicht fahren.
Einen Tag waren Wir in Duved. Scheint auf den ersten Blick nicht groß zu sein aber doch von dem Pisten abwechslungsreich. Tipp für eine Fikapaus ist die Lilastugan (Nr.5) ganz rechts im Pistenplan. Fikapaus ist allgemein sehr wichtig ;), gibt überall super Stände und Läden mit Kaffe und Gebäck.
Interessant auch die Selbstversorger Hütten im Skigebiet, ausgestattet mit Heizung, WC, Mikrowelle, Wasserkocher etc, draussen gibt es einen Grill und des gratis.

Der Wind der vom See rüberkommt ist des grösste Problem in Are, da dann die Kabinbanan, Gondolen teilweise auch die Schlepplifte um den Stendalsliften nicht fahren und eine Großteil der steileren Pisten wegfällt. Das war bei uns einmal in der früh bis um 10.00 Uhr der Fall und einmal den ganzen Tag.

Dort von dem Bergstationen der Gondeln kann man sich mit dem Skidoo auf den Gipfel ziehen lassen, dort gibt es ein Kaffee und einen 360 Gard Blick.
Es empfiehlt sich das Schwedische Paypal sich einzurichten um überall bezahlen zu können, oft ist das die einzige Bezahlmethode. Bei den Tippi Nr8 hatten wir das Glück mit Euros bezahlen zu können. Bargeld hat man ja eigentlich nicht dabei.

Im Ort kann ich die "Grädda Bageri Are", " Are Kafferosteri" und das "Litten Krog" (Umbedingt reservieren) empfehlen.

Im Gesamten war das ein Toller Trip. Interessante Anreise in der man gesehen hat, dass Bahn funktionieren kann. Entspanntes Skifahren mit Netten Leuten und sehr freundlichen Liftpersonal. Mal was anders als Zillertal, Saalbach..
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von olibr »

Zwischen Trysil und Are wäre noch Oppdal als Skigebiet. Wäre zwar nur ein kleines Skigebiet aber sehr gut mit der Bahn von Oslo angebunden.
Wegen Dunkelheit sind alle genannten Skigebiete jetzt auch nicht soweit im Norden.
Da wäre es in Levi in Finnland wegen Dunkelheit schon etwas anders. Liegt aber etwas zu weit von den anderen Skigebieten entfernt.
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps~ habe mir alles notiert. :)

Auch wenn wir wohl kurzfristig buchen werden müssen, es kristallisiert sich langsam heraus, dass es klappen könnte~ ich bleibe positiv!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“