Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Antworten
frank123
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Beitrag von frank123 »

jacke01 hat geschrieben: 06.12.2023 - 10:42 Mal eine andere Frage, ich weiß nicht, ob die hierher gehört: Sehe ich es richtig, dass ab der Wintersaison 2023/24 Sulden am Ortler nicht mehr im Mehrtagesskipass enthalten ist?
Ja, das ist korrekt, Sulden und Trafoi sind in diesem Winter nicht mehr dabei, da man sich bezüglich der Preispolitik mit Nauders nicht einigen konnte.

Der Skipass „Ortler – Skiarena“ ist aber nach wie vor in allen Gebieten gültig. https://www.ortlerskiarena.com/de/winte ... aesse.html
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13

jacke01
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jacke01 »

frank123 hat geschrieben: 06.12.2023 - 14:25 Der Skipass „Ortler – Skiarena“ ist aber nach wie vor in allen Gebieten gültig. https://www.ortlerskiarena.com/de/winte ... aesse.html
Danke für den Hinweis, das ist ja wirklich ein schöner Skipass, auch wenn einige Gebiete von Reschen aus wohl nicht erreichbar sind. Gibt es dort auch einen 5 aus 8-Pass? Auf der Webseite ist der nicht zu finden.
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

jacke01 hat geschrieben: 06.12.2023 - 15:28
frank123 hat geschrieben: 06.12.2023 - 14:25 Der Skipass „Ortler – Skiarena“ ist aber nach wie vor in allen Gebieten gültig. https://www.ortlerskiarena.com/de/winte ... aesse.html
Danke für den Hinweis, das ist ja wirklich ein schöner Skipass, auch wenn einige Gebiete von Reschen aus wohl nicht erreichbar sind. Gibt es dort auch einen 5 aus 8-Pass? Auf der Webseite ist der nicht zu finden.
Fünf Tage sind auf der Homepage ausgewiesen, ich denke, auf Nachfrage gibt es jede beliebige Tagesanzahl.

Der Pass wird in erster Linie als Saisonpass
genutzt und sonst nicht groß in den Skigebieten beworben. Er ist aber an allen Kassen außer im Schweizer Minschuns verfügbar.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Gott sei Dank.
Der neue Gerstl Klotz am See ist auch schon ein ordentlicher Eingriff. Interessant, was alles wo genehmigt wird oder eben auch nicht.
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

judyclt hat geschrieben: 09.08.2024 - 17:29 Gott sei Dank.
Der neue Gerstl Klotz am See ist auch schon ein ordentlicher Eingriff. Interessant, was alles wo genehmigt wird oder eben auch nicht.
Das ist Deine subjektive Einschätzung. Das neue Gerstl bringt einiges an „warmen Betten“, was auch für die Weiterentwicklung des Skigebietes durchaus hilfreich sein kann…
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Wiese zu Betonklotz ist Fakt und hat nichts mit subjektiver Einschätzung zu tun.
Die neuen Betten in der Preiskategorie bringen ganz sicher auch was für das Skigebiet. Die neue EUB will bezahlt werden...
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hatten wir eigentlich schon im Forum erwähnt, dass 2025 die Prämajur-KSB am Watles einer EUB weichen soll?
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Das sind ja gute Nachrichten. ich hatte schon die Befürchtung, dass am Watles die Lichter ausgehen, wenn die beiden Sesselbahnen ihr Lebensende erreichen.

Ich habe soeben gesehen, dass auf www.skiresort die neue Bahn erwähnt wird. Sonst habe ich auf die Schnelle keine Quelle gefunden. Hast du noch andere Quellen ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Schau mal hier in die Ausschreibungen als pdf rein:
https://www.watles.net/de/ski-erlebnisb ... r-alm.html

Glaubwürdige Quelle für mich und unser Stammhotel geht auch fest davon aus.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Aber es ist auch seltsam, dass beide Hütten im Skigebiet derzeit ohne Pächter für die kommende Wintersaison dastehen. Für mich ist das kein so ein gutes Zeichen, aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel da hinein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
SRobin
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SRobin »

Ist die Piste 13 durchs Rojental jemals geöfnet gewesen?
Pistenplan
Pistenplan
War das vielleicht eine Planung um eine Skitechnische Verbindung nach Nauders herzustellen?
Heimatgebiet: Schöneben-Haideralm
Desweiteren bin ich diese Saison (25/26) in: Watles, Mayrhofen, Hintertux, Ski Arlberg, Nauders, Neuastenberg und Winterberg
Eventuell auch im: Kaunertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena, Willingen, Wurmberg und in Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Ist genau so wie die Piste 9: Existiert auch nicht.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Da geht schon ein Weg runter wo die Piste eingezeichnet ist. Aber ich weiß nicht ob der durchgehend Gefälle bis zum SL hat, dass man den als Piste einrichten könnte.
Wenn dann nur als laaaaanger Ziehweg. Aber ausgesteckt war der meines Wissens nie als Piste.
Ist auch so nicht mehr im Pistenplan drin.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Auf der Homepage gibt's auch eine Version ohne die Piste und mit anderen Nummern:
https://www.schoeneben.it/de/winter-spa ... en-bahnen/
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

SRobin hat geschrieben: 02.11.2024 - 16:21 Ist die Piste 13 durchs Rojental jemals geöfnet gewesen?
grafik.png
War das vielleicht eine Planung um eine Skitechnische Verbindung nach Nauders herzustellen?
Ich habe da noch bei meinen Besuchen noch nie eine Piste gesehen.
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage gibt es zwei Bilder zum Ausbau der Talabfahrt der Haideralm.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bähhh... wieder mal ein italientypisch brachialer Umbau einer Piste.
Warum wurde da überhaupt etwas gemacht? Es gab doch bereits eine Talabfahrt. War die so schmal, oder ist die so stark frequentiert?
Ich war zwar noch nicht dort (nur in Schöneben nebenan) aber kann es mir kaum vorstellen. Von unten sah die bestehende Talabfahrt völlig ok aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Keine Ahnung, warum. Wir waren Ostern dort und die Abfahrt war gut. Fand diese nirgendwo zu eng. Da hätte es mehr Attraktivität gebracht, den Lift, wo links oben rauf geht, wieder in Betrieb zu nehmen.
SRobin
Massada (5m)

Beitrag von SRobin »

Sie war nicht zu eng sondern seit dem Umbau im letzten Jahr zu Steil, da wurde sie nämlich verlegt. Für diejenigen die noch die Blaue Talabfahrt kennen ist man seit letzen Jahr auf der alten Roten Trasse.
Zuletzt geändert von SRobin am 20.11.2024 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Desweiteren bin ich diese Saison (25/26) in: Watles, Mayrhofen, Hintertux, Ski Arlberg, Nauders, Neuastenberg und Winterberg
Eventuell auch im: Kaunertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena, Willingen, Wurmberg und in Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

SRobin hat geschrieben: 20.11.2024 - 19:57 Sie war nicht zu eng sondern seit dem Umbau im letzten Jahr zu Steil, da wurde sie nähmlich verlegt. Für diejenigen die noch die Blaue Talabfahrt kennen ist man seit letzen Jahr auf der alten Roten Trasse.
Ich bin im Frühjahr 2023 zuletzt die Talabfahrt gefahren. Wie genau wurde sie seither verändert und wo genau ist das Steilstück (gewesen)? Ich kann mir das alles gerade nicht so richtig vorstellen.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Das soll mal einer verstehen. Alles Spannende in der Höhe stilllegen und stattdessen kilometerlange flache Querungen bauen und jetzt auch noch die einwandfreie Talabfahrt zur Autobahn ausbauen.

Eine lange KSB oder EUB von der Haideralm gen Seeboden mit ein paar Varianten runter hätte aus meiner Sicht mehr gebracht.
BTW: Die haben gut geschliffen. Auf dem Satellitenbild ist von 2SB und SL nicht mehr viel zu sehen.
SRobin
Massada (5m)

Beitrag von SRobin »

SkiPenguin hat geschrieben: 20.11.2024 - 20:24
SRobin hat geschrieben: 20.11.2024 - 19:57 Sie war nicht zu eng sondern seit dem Umbau im letzten Jahr zu Steil, da wurde sie nämlich verlegt. Für diejenigen die noch die Blaue Talabfahrt kennen ist man seit letzen Jahr auf der alten Roten Trasse.
Ich bin im Frühjahr 2023 zuletzt die Talabfahrt gefahren. Wie genau wurde sie seither verändert und wo genau ist das Steilstück (gewesen)? Ich kann mir das alles gerade nicht so richtig vorstellen.
Oberhalb vom Plagött, im letzen Jahr ist man weiter oben weg vom Lift gegangen als zuvor das hat man rückgängig gemacht.
alt st. valentin.png
alt st. valentin.png (1017.86 KiB) 1905 mal betrachtet
Die blaumarkierte Strecke war es bis vorletztes Jahr und ist es nun wieder (die Walddurchfahrt etwas verbreitert). Die rote Strecke war es letztes Jahr.
Die Strecke im Wald sieht man in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=_JtWYCy ... BJ&index=6 von 2:10 bis 2:20
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Danke für die Aufklärung. Wenn ich mir den alten Plan anschaue, muss das ein interessantes Skigebiet gewesen sein. Mit dem jetzt Zustand lockt man niemanden von Schöneben rüber.
SRobin
Massada (5m)

Beitrag von SRobin »

judyclt hat geschrieben: 20.11.2024 - 21:00 Das soll mal einer verstehen. Alles Spannende in der Höhe stilllegen und stattdessen kilometerlange flache Querungen bauen und jetzt auch noch die einwandfreie Talabfahrt zur Autobahn ausbauen.

Eine lange KSB oder EUB von der Haideralm gen Seeboden mit ein paar Varianten runter hätte aus meiner Sicht mehr gebracht.
BTW: Die haben gut geschliffen. Auf dem Satellitenbild ist von 2SB und SL nicht mehr viel zu sehen.
Die Betriebsbewilligung konnte nicht verlängert werden, da die Anlagen am Ende ihres Lebenswaren. Ich gehe davon aus, dass man beim Ersatz der Kabinenbahn eine neue Bahn mit mehreren Sektionen prüft.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“