Dieses Phänomen beobachte ich schon eine ganze Weile.
Gefühlt ganz Deutschland jammert wegen gestiegener Preise und das man sich nichts mehr leisten kann.
Und dann schicke ich eine Sammelanfrage an Ischgl, Sölden, etc. und was bekomme ich? Null, Nada, Zero! Nicht ein Angebot.
Ok, die Anfrage ist zur Hauptreisezeit nach Weihnachten für 1 Woche über Silvester (2 Pax mit HP).
Das es da voll wird ist klar, aber es kann doch nicht sein, dass die alle komplett ausgebucht sind?
Das ist seit Jahren so. Oft kommt die Absage mit dem Hinweis, man solle kurzfristig noch mal anfragen, dann wisse man wie die Stammgäste sich entscheiden.
TiPi hat geschrieben: 20.08.2024 - 10:40
Dieses Phänomen beobachte ich schon eine ganze Weile.
Gefühlt ganz Deutschland jammert wegen gestiegener Preise und das man sich nichts mehr leisten kann.
Und dann schicke ich eine Sammelanfrage an Ischgl, Sölden, etc. und was bekomme ich? Null, Nada, Zero! Nicht ein Angebot.
Ok, die Anfrage ist zur Hauptreisezeit nach Weihnachten für 1 Woche über Silvester (2 Pax mit HP).
Das es da voll wird ist klar, aber es kann doch nicht sein, dass die alle komplett ausgebucht sind?
Tatsächlich ist es wohl eher die finanziell untere Hälfte der Bevölkerung...wer fährt aber Ski?
Eher die obere Hälfte der Bevölkerung.
Und dann noch die Sache, dass du die Hauptsaison, Top-Destinationen und einen imho eher kurzen Vorlauf ausgewählt hast.
Ja, die Leute mit Geld fahren immer Ski, die kommen ja auch nicht unbedingt aus Deutschland. Wobei ich mich immer frage, wer mit viel Geld nach Sölden oder Ischgl fährt...
TiPi hat geschrieben: 20.08.2024 - 13:07
Also ist die Auslastung nicht bei 100 %, sondern die Hotels halten ein bestimmtes Kontingent zurück?
Sie halten es nicht zurück. Ich kenne das von dem Hotel in Tweng, wo wir einige Jahre waren. Bei der Abreise sagt man, wir kommen nächstes Jahr wieder und dann wird das Zimmer erst mal geblockt. Kommt einem was dazwischen, dann kann man ja bis zu einem bestimmten Termin kostenfrei stornieren.
br403 hat geschrieben: 20.08.2024 - 17:41
Ja, die Leute mit Geld fahren immer Ski, die kommen ja auch nicht unbedingt aus Deutschland. Wobei ich mich immer frage, wer mit viel Geld nach Sölden oder Ischgl fährt...
Naja, von der Höhe, Schneesicherheit, Größe und Anspruch gibt es wenig Vergleichbares.
br403 hat geschrieben: 20.08.2024 - 17:41
Wobei ich mich immer frage, wer mit viel Geld nach Sölden oder Ischgl fährt...
Wen Du Dir die Zimmerpreise in den einschlägigen Nobelhotels anschaust, dann wird es wohl eine gewisse Klientel geben, die solche Preise bezahlt. Beispiel: Die Else in Ischgl, eine Woche Sa/Sa vor Weihnachten, HP, EZ, 4.550,- € oder 650,- € pro Tag. Das ist vermutlich die gleiche Klientel, die auch schon mal 200 € für eine Flasche Wein oder Schampus auf den Tisch legt. Aber nur, wenn der Anlass kein besonderer ist, dann darf es nicht so billig sein.
Das sind dann am Ende die selben Typen, die Dir erzählen, dass Deine Gehaltserhöhung dieses Jahr leider ausfallen muss, weil es dem Unternehmen so schlecht geht, die gesamtwirtschaftliche Lage nicht so toll ist, Jupiter grad in Zenit von Venus steht oder wegen des Klimawandels.