Neues in der Salzburger Sportwelt
-
Marco
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt
Hat man eigentlich betreffs des Winkl-Link auch mal über eine Lösung a la Gardena Ronda Express in St. Ulrich nachgedacht? Eine solche Bahn kann ja problemlos auch (sanfte) Kurven fahren, damit kann mal selbst bei partiell oberirdischer Linienführung der vorhandenen Bebauung aus dem Weg gehen.
IceTigers rulez !
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Klar, gefährlich kann es sein, wie vieles im Leben. Man kann aber auch bis zum Kollaps joggen. Ist dann das Motiv das Geld für die Schuhe reinzulaufen?seiiim hat geschrieben: 12.07.2024 - 12:13 Dann ist aber endgültig Schluss. Alles andere hat mit Begeisterung und Ehrgeiz nichts zu tun sondern ist Geiz und/ oder gefährlich. Und jede sportwissenschaftliche Studie über den Skisport alpin belegt das.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Das interessiert mich jetzt schon. Wenn ich bei guten Schneebedingungen Skifahre, komme ich schnell mal auf über 6h. Ich nehme mal exemplarisch einen Skitag, der vei mir 6h 30 gedauert hat. Davon waren 20 Minuten Mittagspause, also 6h10 Skifahren. Obwohl ich in der Zeit viel an Schleppliften und auch mit Geschwindigkeiten >80 km/h gefahren bin, hatte ich danach keinerlei Ermüdungserscheinungen- anders, als wenn ich 1,5h Langlauftraining mache. Von meinem eigenen Gefühl her hätte ich sowohl von der Muskulatur als auch von der Konzentration her noch stundenlang weiterfahren können. Und selbst, wenn ich nach 1h noch Abfahrtsskifahren gehe, komme ich noch die restliche Zeit bis Liftschluss super zurecht. Im zweiten Fall merke ich zwar die Oberschenkel ein bisschen, bin aber trotzdem noch zu allen Manövern fähig. Mit Geiz hat das Fahren dann aber nichts zu tun, sondern nur mit Spaß. Und unsicherer wird mein Fahrstil auch nicht. Unter welchen Annahmen kommen also die 1,5-2h zustande? Und wodurch werden sie begrenzt?seiiim hat geschrieben: 12.07.2024 - 12:13 Ergo kann man unter Idealbedingungen MAXIMAL 1,5-2h am Tag "ordentlich" Skifahren, Liftfahrten schon inklusive. Lassen wir 5 grade sein und sagen mit ausgedehnten Pausen und ohne sich bei jeder Abfahrt am Limit zu bewegen können es für den Gast 3-4h sein. Dann ist aber endgültig Schluss. Alles andere hat mit Begeisterung und Ehrgeiz nichts zu tun sondern ist Geiz und/ oder gefährlich. Und jede sportwissenschaftliche Studie über den Skisport alpin belegt das.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
Es kommt ja auch drauf an wie man fährt. Nehmen wir mal an Person A schafft 3 Stunden. Person B hat doppelt so viel Kraft wie A. Wenn B jetzt einfach die Spur von A fährt und die selbe Kraft einsetzt sollten doch am Ende noch Reserven über sein.
Wenn B sich voll reinhängt sieht es anders aus. Und Weltcup-Fahrer, sicherlich bestens trainiert, sind nach gut 1min platt.
Daraus kann man den Schluss ziehen: Wenn es weit gehen soll lasse man es langsam angehen. Wer 10.000m laufen will beginnt ja auch nicht mit seiner 400m-Rekordzeit.
"Eine Stunde" scheint mir jedenfalls keine brauchbare Einheit für die Belastung zu sein wenn man keinen Fahrstil dazu definiert.
Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen.
Es ging doch um eine Seilbahn ohne Abfahrt...
Wenn B sich voll reinhängt sieht es anders aus. Und Weltcup-Fahrer, sicherlich bestens trainiert, sind nach gut 1min platt.
Daraus kann man den Schluss ziehen: Wenn es weit gehen soll lasse man es langsam angehen. Wer 10.000m laufen will beginnt ja auch nicht mit seiner 400m-Rekordzeit.
"Eine Stunde" scheint mir jedenfalls keine brauchbare Einheit für die Belastung zu sein wenn man keinen Fahrstil dazu definiert.
Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Die Weltcup-Fahrer fahren aber ganz anders. Insgesamt hängt das schlichtweg von der Fahrweise ab, man kann dadurch auch so fahren, dass man kaum je erschöpfter ist als bei einem Spaziergang, ist dann zwar etwas langsamer als sportliche Fahrweise, aber nicht in dem Maße dass es viel länger braucht.
Denn auch sportliche Fahrer werden auf öffentlichen Pisten ja durch die anderen Skifahrer begrenzt und können eben nicht so durchziehen wie die Stangerlfahrer.
Da ist ne EUB samt normaler Brücke über die Autobahn sicher günstiger.
Denn auch sportliche Fahrer werden auf öffentlichen Pisten ja durch die anderen Skifahrer begrenzt und können eben nicht so durchziehen wie die Stangerlfahrer.
Ich denke, SSBs zu trassieren ist recht kompliziert und vor allem teuer. Besonders teuer wäre ein Tunnel.Marco hat geschrieben: 12.07.2024 - 12:22 Hat man eigentlich betreffs des Winkl-Link auch mal über eine Lösung a la Gardena Ronda Express in St. Ulrich nachgedacht? Eine solche Bahn kann ja problemlos auch (sanfte) Kurven fahren, damit kann mal selbst bei partiell oberirdischer Linienführung der vorhandenen Bebauung aus dem Weg gehen.
Da ist ne EUB samt normaler Brücke über die Autobahn sicher günstiger.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 326 Mal
Unterirdische SSBs sind spätestens seit Kaprun in AUT nicht mehr umsetzbar.Marco hat geschrieben: 12.07.2024 - 12:22 Hat man eigentlich betreffs des Winkl-Link auch mal über eine Lösung a la Gardena Ronda Express in St. Ulrich nachgedacht? Eine solche Bahn kann ja problemlos auch (sanfte) Kurven fahren, damit kann mal selbst bei partiell oberirdischer Linienführung der vorhandenen Bebauung aus dem Weg gehen.
Auch über unsere Grenzen hinaus sind sie nicht gerade en vogue; in einem anderen Thread hier im AF wurde eine ähnliche Frage gestellt, da wurde nur der Gardena Ronda Express als einziger Neubau einer unterirdischen SSB seit Kaprun genannt.
Dazu kommt die Förderleistung, also schneller würde dadurch nichts werden, da sind Bus und EUB besser.
Die Kosten hat ja bereits @j-d-s erwähnt.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Zum Thema Energiebereitstellung:
Wie in meinem ersten Posting zu der Sache bereits erwähnt gibt es eine Vielzahl von Faktoren die die Gesamtbelastung beim Skifahren beeinflussen- diese weder im Einzelnen noch in deren Kombination zu erfassen und zu illustrieren ist in diesem Rahmen schier nicht machbar. Manch einer, der sich nun auf den Schlips getreten fühlt, stellt hier individuelle Erfahrungswerte dar, welche sicher berechtigt sind aber nicht auf eine "Allgemeinheit" oder eine "Durchschnittsgast" (sofern es sowas gibt) schließen lassen.
Dazu kommt, dass der Kern der Argumentation ja ist die Länge der 12-Gipfel-Runde abzuschätzen bzw. meinerseits zu unterstreichen, dass sie eben nicht für den "Durchschnittsgast" schaffbar ist.
@Nocki Die zeitliche Begrenzung passiert durch die Energiebereitstellung, und diese ist unter all den möglichen Einflussfaktoren, relativ konstant. Klar, im Zuge eines gezielten Trainings in gewissem Maße trainierbar, aber verglichen z.B. mit Ausdauer, Kraft, Motorik usw. weit weniger; und die Schwellen sind bei allen Menschen ähnlich. Nach ~90sek sind die Proteinspeicher verbrannt, nach max. (!!) 3h die Kohlenhydratspeicher leer, alles was länger dauert geht in die Fettverbrennung. Darum nehmen auch 6-Stunden-Marathonläufer andere Dinge zu sich als 2-Stunden-Marathonläufer.
Die 1-2h kommen dann zustande, wenn es für den Körper einen Reiz setzt oder eine Verbrennung im (teilweise) anaeroben Bereich stattfindet. Bzw. die maximale Zeit eben wenn die Speicher leer sind. Wie @j-d-s bereits vereinfacht gesagt hat, es kommt darauf an wie man fährt. Ein WC-Fahrer kann nach 1-2min Fahrzeit komplett durch sein oder im Training mit 5-6 Fahrten mit vielleicht 98%. Auch ich, als sehr guter Skifahrer, kann mich auf einer Abfahrt so abschießen, dass alle meine Speicher leer sind oder ich kann 8h mit Gästen fahren- Zweiteres ist dann aber in einem Bereich, dass es keine Anstrengung für mich darstellt, nicht mal erhöhter Puls. Wenn du also sagst du fährst 6h durch dann wäre der naheliegendste Grund, dass du dich in einem Bereich bewegst wo dein Körper mit der Anstrengung soweit zurechtkommt, dass die Speicher nicht geleert werden oder der Körper schnell genug Energie "nachliefern" kann, sei es weil trainiert, Pausen (auch Liftfahrten), Energiezufuhr, du "drehst" nicht in den anaeroben etc.
@Schneefuchs Die Zeit (Belastungszeit) ist die am besten geeignete Einheit, da sie einerseits ja auch Parameter für die Energiebereitstellung ist (siehe oben) und andererseits das Können außen vor lässt. Ich kenne Anfänger, die für eine Abfahrt 2h brauchen und danach fix und fertig sind, in der gleichen Zeit fährt ein Fortgeschrittener dieselbe Piste vielleicht 4x um den selben Grad an Ermüdung zu erreichen. Dieser Anfänger braucht für 10hm viel mehr Energie als einer der in 10hm eine Kurve fährt. Deswegen sind für mich hm, km, Können oder Geschwindigkeit keine geeigneten Größen und Puls ist zu individuell. Hast du Gegenvorschläge?
Wie in meinem ersten Posting zu der Sache bereits erwähnt gibt es eine Vielzahl von Faktoren die die Gesamtbelastung beim Skifahren beeinflussen- diese weder im Einzelnen noch in deren Kombination zu erfassen und zu illustrieren ist in diesem Rahmen schier nicht machbar. Manch einer, der sich nun auf den Schlips getreten fühlt, stellt hier individuelle Erfahrungswerte dar, welche sicher berechtigt sind aber nicht auf eine "Allgemeinheit" oder eine "Durchschnittsgast" (sofern es sowas gibt) schließen lassen.
Dazu kommt, dass der Kern der Argumentation ja ist die Länge der 12-Gipfel-Runde abzuschätzen bzw. meinerseits zu unterstreichen, dass sie eben nicht für den "Durchschnittsgast" schaffbar ist.
@Nocki Die zeitliche Begrenzung passiert durch die Energiebereitstellung, und diese ist unter all den möglichen Einflussfaktoren, relativ konstant. Klar, im Zuge eines gezielten Trainings in gewissem Maße trainierbar, aber verglichen z.B. mit Ausdauer, Kraft, Motorik usw. weit weniger; und die Schwellen sind bei allen Menschen ähnlich. Nach ~90sek sind die Proteinspeicher verbrannt, nach max. (!!) 3h die Kohlenhydratspeicher leer, alles was länger dauert geht in die Fettverbrennung. Darum nehmen auch 6-Stunden-Marathonläufer andere Dinge zu sich als 2-Stunden-Marathonläufer.
Die 1-2h kommen dann zustande, wenn es für den Körper einen Reiz setzt oder eine Verbrennung im (teilweise) anaeroben Bereich stattfindet. Bzw. die maximale Zeit eben wenn die Speicher leer sind. Wie @j-d-s bereits vereinfacht gesagt hat, es kommt darauf an wie man fährt. Ein WC-Fahrer kann nach 1-2min Fahrzeit komplett durch sein oder im Training mit 5-6 Fahrten mit vielleicht 98%. Auch ich, als sehr guter Skifahrer, kann mich auf einer Abfahrt so abschießen, dass alle meine Speicher leer sind oder ich kann 8h mit Gästen fahren- Zweiteres ist dann aber in einem Bereich, dass es keine Anstrengung für mich darstellt, nicht mal erhöhter Puls. Wenn du also sagst du fährst 6h durch dann wäre der naheliegendste Grund, dass du dich in einem Bereich bewegst wo dein Körper mit der Anstrengung soweit zurechtkommt, dass die Speicher nicht geleert werden oder der Körper schnell genug Energie "nachliefern" kann, sei es weil trainiert, Pausen (auch Liftfahrten), Energiezufuhr, du "drehst" nicht in den anaeroben etc.
@Schneefuchs Die Zeit (Belastungszeit) ist die am besten geeignete Einheit, da sie einerseits ja auch Parameter für die Energiebereitstellung ist (siehe oben) und andererseits das Können außen vor lässt. Ich kenne Anfänger, die für eine Abfahrt 2h brauchen und danach fix und fertig sind, in der gleichen Zeit fährt ein Fortgeschrittener dieselbe Piste vielleicht 4x um den selben Grad an Ermüdung zu erreichen. Dieser Anfänger braucht für 10hm viel mehr Energie als einer der in 10hm eine Kurve fährt. Deswegen sind für mich hm, km, Können oder Geschwindigkeit keine geeigneten Größen und Puls ist zu individuell. Hast du Gegenvorschläge?
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
seiiim hat geschrieben: 12.07.2024 - 12:13 Ergo kann man unter Idealbedingungen MAXIMAL 1,5-2h am Tag "ordentlich" Skifahren, Liftfahrten schon inklusive. Lassen wir 5 grade sein und sagen mit ausgedehnten Pausen und ohne sich bei jeder Abfahrt am Limit zu bewegen können es für den Gast 3-4h sein. Dann ist aber endgültig Schluss.
O.K., die zweite Formulierung gefällt mir deutlich besser. "Unmöglich" animiert ja immer dazu zu beweisen dass es doch möglich ist.seiiim hat geschrieben: 15.07.2024 - 10:59 Manch einer, der sich nun auf den Schlips getreten fühlt, stellt hier individuelle Erfahrungswerte dar, welche sicher berechtigt sind aber nicht auf eine "Allgemeinheit" oder eine "Durchschnittsgast" (sofern es sowas gibt) schließen lassen.
Im Alltagsverhalten mag das sein, wobei der Fortgeschrittene mehr Möglichkeiten hat die Belastung zu steuern. Wenn er das oberste Ziel hat Kraft zu sparen und sich für die oben genannte Piste auch 2h Zeit lässt (da muss er sicher mal stehen bleiben, Fotos machen, und weil er friert in der Hütte einen Tee trinken...seiiim hat geschrieben: 15.07.2024 - 10:59 @Schneefuchs Die Zeit (Belastungszeit) ist die am besten geeignete Einheit, da sie einerseits ja auch Parameter für die Energiebereitstellung ist (siehe oben) und andererseits das Können außen vor lässt. Ich kenne Anfänger, die für eine Abfahrt 2h brauchen und danach fix und fertig sind, in der gleichen Zeit fährt ein Fortgeschrittener dieselbe Piste vielleicht 4x um den selben Grad an Ermüdung zu erreichen. Dieser Anfänger braucht für 10hm viel mehr Energie als einer der in 10hm eine Kurve fährt. Deswegen sind für mich hm, km, Können oder Geschwindigkeit keine geeigneten Größen und Puls ist zu individuell. Hast du Gegenvorschläge?
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Gibt es eigentlich dieses Jahr schon Vorarbeiten für den Schwarzwandbahn und Grafenberg Neubau im nächsten Sommer?
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Soll die neue Grafenbergbahn nicht erst 2026 fertig gestellt werden?
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
scf
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Schwarzwaldbahn indirekt! Die Garage vom Gamskogel 1 wird neu, bei der Bergstation, gebaut um mehr Platz in der Talstation für die Garage der Schwarzwandbahn zu schaffen.
Am Grafenberg tut sich leider noch nichts! Ursprünglich wurde immer von einem Bau 2025 ausgegangen (hoffe immer noch darauf) wird aber wahrscheinlich erst 2026 fertig!
Am Grafenberg tut sich leider noch nichts! Ursprünglich wurde immer von einem Bau 2025 ausgegangen (hoffe immer noch darauf) wird aber wahrscheinlich erst 2026 fertig!
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Sind für die Schwarzwandbahn eigentlich schon Details bekannt? Bin hier vor allem auf die Förderleistung gespannt. Eigentlich macht hier mehr wie 2200-2500 keinen Sinn. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass in Zauchensee im Jahr 2025 eine Eub unter 2500 Förderleistung gebaut wird
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Warum meinst du?beast hat geschrieben: 17.08.2024 - 16:49 Bin hier vor allem auf die Förderleistung gespannt. Eigentlich macht hier mehr wie 2200-2500 keinen Sinn.
Ob die Bahn eine Mittelstation bekommt oder nicht wird sich u.U. auch auf die Förderleistung auswirken....
-
TeamSeMi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Jaa, die "neue Onkel Toms Hütte" (hat ja leider gar nicht mehr viel mit der Alten zu tun). Auf der Seite steht ein Datum für eine Eröffnung, vom Fortschritt der Baustelle her sieht das m. M. n. aber etwas anders aus (aber muss jasamsski hat geschrieben: 19.08.2024 - 09:47 Die neue Onkel Toms Hütte
https://www.asters-mountainclub.at
Der Zeitplan der neuen Grafenbergbahn wurde hier im Forum ja schon diskutiert. Ziemlich sicher wird die neue EUB doch auf Trassen der jetzigen 8-EUB und 6-KSB geführt. Trägt man dann die Expresse nach der Wintersaison 2024/25 ab und baut im Sommer 2025 die neue EUB um in diesem Jahr auch noch Sommerbetrieb mit der 6-EUB zu machen (stelle ich mir aber mit Umbauarbeiten in Tal- und Bergstation schwierig vor). Oder genehmigt man sich ein Jahr längere Bauzeit? Zum Beispiel, dass man im Frühjahr 2025 die beiden Express-Bahnen abträgt und mit dem Bau der Mittelstation (und evtl. Trasse) anfängt und im Winter 2025/26 nur mit Betrieb der alten Grafenbergbahn fährt. um dann im Sommer 2026 die neue Bahn fertigzustellen und dann 2026/27 eröffnet (würde mit der Konzessionsverlängerung der 6-EUB zusammenpassen, allerdings müsste man dann das ganze Jahr über die Talabfahrt 21a (sog. Vierer-Nordabfahrt) geöffnet lassen um eine (gute) Anbindung an die G-Link zu ermöglichen, da man von dort aus nicht wirklich zur Ostabfahrt (Piste 21) gelangt. Oder doch einfach klassisch 2025 (o. 2026) ALLES abbauen und ALLES neubauen.
Ich weiß, teilw. relativ wilde Spekulationen
Ich persönlich hoffe ja, dass die alte 6-EUB noch möglichst lange stehen bleibt.
-
rxphl
Also irgendwie ergibt dein Beitrag wenig Sinn. Welche 6EUB? Die aktuelle Schwarzwandbahn ist eine Vierergondel. Bei den beiden Expressbahnen handelt es sich jeweils um Sechsersessel, wo kommt die 8EUB her?
Mal ganz davon abgesehen: Warum sollten die beiden 6KSB abgetragen werden? Man hat heuer doch erst die Garagierung modifiziert, so dass man die neue Gondelbahn errichten kann. Zudem würde man sich damit Kapazitätstechnisch komplett ins eigene Bein schiessen. Die beiden Sessel haben zusammen eine Förderleistung von 5000 Personen pro Stunde und sind alles andere als alt, im Gegensatz zur bestehenden Schwarzwandbahn mit Baujahr 1987.
An der neuen Mittelstation kann man ja theoretisch anfangen, sobald der Umbau der Sesselbahn Garagierung fertig ist, so dass man bis zum Wintereinbruch die Fundamente schon hat und nächstes Jahr nur noch die Station draufschrauben muss. Man wird es schon irgendwie hinbekommen, die altehrwürdige Gondel innerhalb eines Sommers abzutragen und die neue Bahn aufzustellen, das klappt durch die ganzen Baukastensystem heutzutage echt gut.
Mal ganz davon abgesehen: Warum sollten die beiden 6KSB abgetragen werden? Man hat heuer doch erst die Garagierung modifiziert, so dass man die neue Gondelbahn errichten kann. Zudem würde man sich damit Kapazitätstechnisch komplett ins eigene Bein schiessen. Die beiden Sessel haben zusammen eine Förderleistung von 5000 Personen pro Stunde und sind alles andere als alt, im Gegensatz zur bestehenden Schwarzwandbahn mit Baujahr 1987.
An der neuen Mittelstation kann man ja theoretisch anfangen, sobald der Umbau der Sesselbahn Garagierung fertig ist, so dass man bis zum Wintereinbruch die Fundamente schon hat und nächstes Jahr nur noch die Station draufschrauben muss. Man wird es schon irgendwie hinbekommen, die altehrwürdige Gondel innerhalb eines Sommers abzutragen und die neue Bahn aufzustellen, das klappt durch die ganzen Baukastensystem heutzutage echt gut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
TeamSeMi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Tut mir leid, da haben wir uns wohl gehörig missverstanden. Ich hab das Thema schon wieder nach Wagrain gelenkt. Ich rede von der 6-EUB Grafenbergbahn (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/2670/datas.htm), der 8-EUB Grafenberg Express I (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/14112/datas.htm) und der 6-KSB Grafenberg Express II (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/235/datas.htm).
So, jetzt glaub ich, ist es klar.
So, jetzt glaub ich, ist es klar.
-
rxphl
Ah, danke für die Aufklärung, ich war gedanklich noch in Zauchendsee und habe Gamskogel und Grafenberg durcheinander gebracht. Dass man zwei so ähnliche Projekte zur gleichen Zeit im gleichen Forum diskutiert, macht es aber auch nicht einfacher…
Jetzt mal zum richtigen Berg: Die 8EUB sollte 2025 bereits abgebaut werden, wenn man sie 2026 als neue Reitlehenbahn in Eben aufbauen will. Und innerhalb eines Sommers eine Gondel zu demontieren, revidieren und wieder aufzubauen scheint etwas sportlich. Fageralm- und Diasbahn haben voraussichtlich zwei Jahre Zwischenzeit zwischen Ab- und Aufbau.
Den Sommerbetrieb wird man wohl oder übel ein Jahr pausieren müssen; der Winter hat Wagrein eher Priorität und die Baustelle an der Talstation wird wie du schon vermutet hast recht gross sein. Mit den ganzen Einschränkungen am Berg würden potentielle Gäste selbst bei einem Sommerbetrieb wenig Spass haben bei den ganzen Einschränkungen und Bauaktivitäten. Lieber einmal keinen Sommerbetrieb anbieten wie dem Besucher ein schlechtes Erlebnis bieten und ggf. die rechtzeitige Fertigstellung riskieren.
Jetzt mal zum richtigen Berg: Die 8EUB sollte 2025 bereits abgebaut werden, wenn man sie 2026 als neue Reitlehenbahn in Eben aufbauen will. Und innerhalb eines Sommers eine Gondel zu demontieren, revidieren und wieder aufzubauen scheint etwas sportlich. Fageralm- und Diasbahn haben voraussichtlich zwei Jahre Zwischenzeit zwischen Ab- und Aufbau.
Den Sommerbetrieb wird man wohl oder übel ein Jahr pausieren müssen; der Winter hat Wagrein eher Priorität und die Baustelle an der Talstation wird wie du schon vermutet hast recht gross sein. Mit den ganzen Einschränkungen am Berg würden potentielle Gäste selbst bei einem Sommerbetrieb wenig Spass haben bei den ganzen Einschränkungen und Bauaktivitäten. Lieber einmal keinen Sommerbetrieb anbieten wie dem Besucher ein schlechtes Erlebnis bieten und ggf. die rechtzeitige Fertigstellung riskieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Sportlich, aber machbar. Die 6er KSB Kapellenbahn aus Steinplatte wurde noch gleich in 2020 in Tschechien wieder aufgestellt und noch im Dezember eröffnet. Genauso die 6er Sportbahn Asitzkogel aus Leogang (in Polen) oder heuer die 6er Plateau aus Kronplatz (wieder in Tschechien).rxphl hat geschrieben: 19.08.2024 - 14:37Jetzt mal zum richtigen Berg: Die 8EUB sollte 2025 bereits abgebaut werden, wenn man sie 2026 als neue Reitlehenbahn in Eben aufbauen will. Und innerhalb eines Sommers eine Gondel zu demontieren, revidieren und wieder aufzubauen scheint etwas sportlich.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Muss aber dazu sagen, dass die Kapellen ende April schon fast abgetragen war und Mitte Mai schon fast komplett in Tschechien war.Radim hat geschrieben: 19.08.2024 - 16:32Sportlich, aber machbar. Die 6er KSB Kapellenbahn aus Steinplatte wurde noch gleich in 2020 in Tschechien wieder aufgestellt und noch im Dezember eröffnet. Genauso die 6er Sportbahn Asitzkogel aus Leogang (in Polen) oder heuer die 6er Plateau aus Kronplatz (wieder in Tschechien).rxphl hat geschrieben: 19.08.2024 - 14:37Jetzt mal zum richtigen Berg: Die 8EUB sollte 2025 bereits abgebaut werden, wenn man sie 2026 als neue Reitlehenbahn in Eben aufbauen will. Und innerhalb eines Sommers eine Gondel zu demontieren, revidieren und wieder aufzubauen scheint etwas sportlich.
Ob die da groß was revidiert haben weiß ich nicht aber scheint ja zu laufen das (damals) fertige Stück...
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Auch die ehemalige Sufag Hochburg Wagrain wird jetzt gelb, schon langsam wirds eng für die Franzosen. Obwohl ich diese auch selbst nicht mehr als Betreiber kaufen würde, kein guter Service mehr in Österreich und immer weiter hinten bei der Entwicklung.
Zum Grafenberg:
Ich fände es ziemlich cool wenn die Flying Mozart eine Art "Schwester" bekäme. Der Beförderungsbedarf spiegelt sich ja eigentlich meiner Meinung nach komplett vom anderen Berg ab. Im Sommer ist am Grafenberg eher noch viel mehr los.Wenn man wie ihr schon geschrieben habt die neue Bahn einfach entlang der 8MGD und 6CLDB Trasse (Bergstation würde meines Erachtens am meisten Sinn machen zwischen den beiden Bestehenden, aufgrund der Höhe zu den Pisten und Erreichbarkeit für Talfahrer) .baut und die Mittelstation zur Glink Bergstation baut finde ich es am praktischten und nicht ganz soo aufwendig. Obwohl diese Mittelstation ähnlich wie bei der Mozart wahrscheinlich die größte Hürde sein würde,da es ja weder am Berg noch im Tal recht Platz für die Kabinen gibt. Wenigstens ist man hier jetzt schon auf gleicher Höhe zur Glink Bergstation.
Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt was Snow Space schlussendlich vorstellt. Obwohl ich selbst eher lieber am Griesenkareck unterwegs bin.
Gruß Matthias
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Nicht auszudenken wenn das dann der "Flying Jedermann" wird.Matthias Strobl hat geschrieben: 21.08.2024 - 22:30 Ich fände es ziemlich cool wenn die Flying Mozart eine Art "Schwester" bekäme.
- Dartfish
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Was man so auf der Webcam sieht bzw erahnen kann
legen die in Zauchensee an der Gamskogelbahn erst jetzt richtig los mit der neuen Sesselgarage.
Weis das jemand ob die Steuerung der Bahn auch überholt wird? Oder wird die Bahnhofsteuerung in die alte integriert?
legen die in Zauchensee an der Gamskogelbahn erst jetzt richtig los mit der neuen Sesselgarage.
Weis das jemand ob die Steuerung der Bahn auch überholt wird? Oder wird die Bahnhofsteuerung in die alte integriert?