Alpiner Skiweltcup 2024/25

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
seiiim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von seiiim »

Mal von der Lage abgesehen (Stichwort Anreise, Wetter, Temperaturen) was hat denn die FIS gegen eine Ausrichtung in Soldeu? Man kann ja nicht sagen, dass die nicht die Werbetrommel rühren würden, sie haben kurze Wege und haben sich schon das ein oder andere Mal im Weltcup bewährt.

Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4219
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 929 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Werna76 »

In der Frage der Zentralisierung von internationalen Medienrechten im Wintersport hat FIS-Präsident Johan Eliasch im April überraschend grünes Licht verkündet. Der ÖSV mit Sitz in Innsbruck befürchtet einen Millionenschaden und will den Weltverband klagen.
https://tirol.orf.at/stories/3261784/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1718
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Thunderbird80 »

Hatte die FIS nicht eigentlich versprochen dass es wieder einen longterm kalender geben wird?!? Bisher gibt es keinen und zwar in keiner einzigen FIS Sportart
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1679
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von CrystalMountain »

Mit Narvik 2029 könnte eine alpine Ski-WM erstmalig im März stattfinden:
Kjetil André Aamodt, der maßgeblich daran beteiligt war, dass Narvik den Zuschlag für die WM erhielt, schlug vor, die Meisterschaft auf März zu verlegen, wenn sie nördlich des Polarkreises ausgetragen wird. Kilde stimmte dieser Idee zu und hielt es für eine kluge Entscheidung, das Datum entsprechend anzupassen.
https://skiweltcup.tv/index.php/wm-2029 ... -skisport/

_____________________

Das Bundesland Niederösterreich beteiligt sich mit über 150.000 € an den notwendigen (FIS-Auflagen) baulichen Anpassungen in Semmering:
https://skiweltcup.tv/index.php/ski-wel ... stitionen/

_____________________

Erste Berichte über die Sommer-Inspektionen der FIS-Renndirektoren in den Weltcup-Orten der kommenden Saison:

- Italien / Damen >>> https://www.fis-ski.com/alpine-skiing/n ... -cup-begun

-> Sestriere >>> https://skiweltcup.tv/index.php/sestrie ... auen-2025/ | https://www.neveitalia.it/sport/scialpi ... -della-fis
-> Cortina d'Ampezzo >>> https://www.neveitalia.it/sport/scialpi ... nnaio-2025
-> La Thuile >>> https://skiweltcup.tv/index.php/la-thui ... nnen-2025/ | https://raceskimagazine.it/la-thuile-al ... zione-fis/
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1679
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von CrystalMountain »

Off Topic - ski nordisch
Thunderbird80 hat geschrieben: 05.06.2024 - 10:22 Interessant ist auch das Lahti die nordische Ski WM 2029 nicht bekommen hat, obwohl sie der einzige Bewerber waren. Die Bewerbung sei nicht gut genug
Lahti hat die WM jetzt doch noch bekommen - offenbar konnten die Details erfolgreich geklärt werden.
Woran genau es in Reykjavik noch gehakt hatte, wurde aber auch jetzt nicht verraten:
https://www.fis-ski.com/inside-fis/news ... ships-2029
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6543
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1503 Mal
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Mt. Cervino »

Gletscherverbot für Kroatiens Ski-Team in Zermatt:
Riesige Aufregung im Sommerskigebiet von Zermatt-Cervinia: Kroatiens Ski-Hoffnungen werden wegen Betrugs nach Hause geschickt!
....
Wie konsequent die Zermatter ihre Linie durchziehen, hat in der vergangenen Woche die grösste Alpin-Macht des Balkans erhalten. «Die Kroaten haben bei uns eine Trainingspiste für Nachwuchsathleten bestellt. Bei der Kontrolle haben wir dann jedoch festgestellt, dass unter diesen Junioren auch Athleten fungieren, die bereits im Europacup eingesetzt werden und somit den Elitestatus haben», erzählt Markus Hasler.
Die Namen der Athleten will Hasler nicht bekannt geben. Dafür spricht er in aller Deutlichkeit die Strafe aus, die das kroatische Ski-Team für den missglückten Trick erhält: «Weil sie uns betrogen haben, haben wir sie sofort vom Trainingsgelände verwiesen, und wir werden in diesem Sommer auch den Nachwuchs der Kroaten nicht mehr bei uns trainieren lassen.»
Unsicher ist, ob die Elite-Athleten im kommenden Jahr Trainingspisten auf dem Matterhorn-Gletscher erhalten. «Darüber wird der Verwaltungsrat im kommenden März diskutieren», verrät Hasler. Es würde niemanden wirklich verwundern, wenn der Verwaltungsrat der Zermatter Bergbahnen der FIS folgendes Ultimatum stellt: Entweder erhält Zermatt-Cervinia seinen Platz im Weltcup-Kalender zurück, oder die Elite-Ski-Trainings auf dem Matterhorn-Gletscher werden für immer gestrichen.
https://www.blick.ch/sport/ski/weil-sie ... 60705.html

Das ist mal wieder typisch Kindergarten. "Du hast mir meine Weltcup weggenommen, dann lass ich auch die Profis nicht mehr Trainieren... zumindest so lange bis du mir meinen Weltcup wieder gibst" :roll:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1679
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von CrystalMountain »

Raabääääh...

Die übrige Ski-Elite tummelt sich derweil auf anderen europäischen Gletschern, z.B. in Les Deux-Alpes, am Stilfserjoch oder auch in Saas-Fee:

https://www.fis-ski.com/alpine-skiing/n ... oss-europe

Ausnahme: Lucas Braathen hat sich wie die Kroaten ebenfalls in Zermatt aufgehalten. Laut seinen Insta-Fotos hat er sich aber nur im Ort herumgetrieben sowie die Gletscher angeguckt - aber offenbar eben kein Stangen-Training absolviert. Freies Skifahren (quasi als vollzahlender Tourist) soll ja weiterhin auch für die Profis möglich sein...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1953
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Jan Tenner »

https://www.fr.de/sport/sport-mix/ski-t ... 03631.html

Sehr schade, dass die beiden nicht mehr aktiv sind. Der Doppelname wäre eine hübsche Herausforderung für jeden Live-Reporter 🙂
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15825
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 3280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von snowflat »

švi-nigel hat geschrieben: 25.04.2024 - 12:41 Geil. Das Comeback des Jahres. Und das beste is: Hirscher hat gar nie mit dem Training aufgehört! https://www.blick.ch/sport/ski/greift-d ... 75373.html
Marcel Hirscher hat am Mittwoch erstmals persönlich auf einer Pressekonferenz zu seinem Comeback im alpinen Skisport Stellung genommen: "Geht nicht um Punkte": Warum Hirscher nicht von einem Comeback spricht
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von obertauern93 »

https://www.krone.at/3472418
Die Regeländerung bei der FIS ist nämlich schon durch – und die besagt, dass es ab sofort „Wild Cards“ für zurückkehrende Fahrer und Fahrerinnen geben wird. Beim Weltcup-Start in Sölden am 27. Oktober kann der Comeback-Star somit mit Startnummer 31 ins Rennen gehen.
Bestimmt Kriterien für Wild Card
Die (neue) Regel besagt, dass eine Wild Card an Fahrer oder Fahrerinnen vergeben werden kann, die mindestens zwei Jahre kein Rennen bestritten haben und die Olympiasieger/Weltmeiste und/oder Gesamtweltcupsieger waren. Disziplinen-Weltcupsieger müssen mindestens fünf Einzelsiege in dieser Saison gefeiert haben, damit sie in den Genuss dieser Regelung kommen.
Nun wird der Hirscher dadurch mit der Startnummer 31 in Sölden an den Start gehen können. Ski fahren kann er, das Material wird auch schnell sein aber ob sein Körper diesen Belastungen noch stand halten kann, ganz zu schweigen von der Kraft & Kondition? Bin sehr gespannt wieviel Zeit er tatsächlich bekommen wird und ob es beim ersten Weltcup rennen für den 2. Durchgang reichen wird. Sölden ist nicht unbedingt ein leichter GS Hang und alles andere als ein FIS Renen in Übersee.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 345
Registriert: 13.07.2005 - 07:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralraum OÖ
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von tmk1609 »

Laut Tiroler Tageszeitung kehrt Lake Louise 2025/26 wieder zurück in den Weltcup.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5055
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von j-d-s »

Habe jetzt erst mitbekommen dass er eine holländische Mutter hat. Ich denk mir da ja gelegentlich, dass man bei bestimmten Ländern (eigentlich ziemlich vielen) deutlich bessere Chancen hat in den Weltcup zu kommen, denn wo deutlich bessere Österreicher und Schweizer aussortiert werden da es nur begrenzt Startplätze pro Land gibt, ist das für "Flachländer" viel einfacher, sogar bis zu Olympia kommen so einige...
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1914
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Schneefuchs »

j-d-s hat geschrieben: 29.07.2024 - 12:44 Ich denk mir da ja gelegentlich, dass man bei bestimmten Ländern (eigentlich ziemlich vielen) deutlich bessere Chancen hat in den Weltcup zu kommen, denn wo deutlich bessere Österreicher und Schweizer aussortiert werden da es nur begrenzt Startplätze pro Land gibt, ist das für "Flachländer" viel einfacher, sogar bis zu Olympia kommen so einige...
Das gelingt auch vielen erfolgreich. Jedes Land mit einem nationalen Verband hat Startplätze, und wenn man keine Konkurrenten um diese hat reicht es die Bedingungen für eine Startberechtigung zu erfüllen (z.B. eine bestimmte Anzahl FIS-Punkte).

Diese oft als "Exoten" bezeichneten Fahrer sind dann oft lange dabei. Man denke an die Simari-Birkner-Geschwister (Argentinien) oder Hubertus von Hohenlohe (Mexiko).

Dann gibt es auch arriverte Fahrer die den Verband wechseln, mal im Zerwürfnis, mal im Guten weil es keine freien Startplätze gibt. Lucas Braathen wird nicht das Problem haben von einem Teamkollegen verdrängt zu werden...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8278
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 757 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Seilbahnjunkie »

In Brasilien? Eher nicht. :wink:
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 345
Registriert: 13.07.2005 - 07:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralraum OÖ
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von tmk1609 »

Schneefuchs hat geschrieben: 29.07.2024 - 16:44 Dann gibt es auch arriverte Fahrer die den Verband wechseln, mal im Zerwürfnis, mal im Guten weil es keine freien Startplätze gibt.
siehe Romed Baumann. :wink:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1679
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von CrystalMountain »

Kalenderplanung:

Nicht nur der nächste Nachtslalom in Madonna di Campiglio / ITA wird nicht wie gewohnt im Dezember '24, sondern erst Anfang Januar 2025 (Mi 08.01.) stattfinden, auch der übernächste in der Saison 2025/26 geht erst am 07. Januar 2026 über die Bühne bzw. Piste. Erst 2026/27 wird wieder im Dezember gefahren, genau am 22.12.2026 - aber immer nachts unter Flutlicht.

https://skiweltcup.tv/index.php/madonna ... uar-statt/

_____________

Lebensplanung:

Nach vielen Hochzeiten und Verlobungen unter Aktiven ist jetzt auch eine Trennung einer ehemaligen Rennfahrerin bekannt geworden:

https://skiweltcup.tv/index.php/maria-h ... l-bekannt/
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2389
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Chlosterdörfler »

Idee einen Herren Frühjahrs-Weltcup-Abfahrtsrennens auf der noch zu adaptierenden Gornergrat-Piste in Zermatt.

Rest steht hier: https://www.watson.ch/sport/wintersport ... och-kommen
Geschichte: https://www.gornergrat.ch/de/stories/ge ... in-zermatt
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8278
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 757 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na da bin ich mal gespannt, ob das was wird. Zum Einen entfaltet es halt nicht den Werbewert für die anstehende Saison wie das Gletscherrennen und zum anderen wirft es das bisherige WC Finale über den Haufen.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1679
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von CrystalMountain »

Ah, jetzt also doch wieder die ursprüngliche Idee mit der Gornergratabfahrt. Damit hatte Zermatt schon im Winter 2015/16 laut überlegt, in den Weltcup einzusteigen. Während der Causa Wengen (Anfang 2020) hatte man sich mit den Weltcup-Plänen mehr oder weniger zurückgehalten. Erst im Mai 2020 kam aus Cervinia der Vorschlag, gemeinsam die grenzüberschreitende Gletscherabfahrt als frühes Speed-Opening zu entwickeln.

Kann man en Detail hier nachlesen:
- 2015/12/10 >>> Zermatt will Weltcup-Abfahrt >>> https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitun ... p-abfahrt/
- 2016/01/28 >>> Hohe Weltcup-Hürden für Zermatt >>> https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitun ... r-zermatt/
- 2016/02/11 >>> Weltcup gehört nach Zermatt >>> https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitun ... h-zermatt/
- 2016/02/11 >>> Bringt Julen den Ski-Weltcup nach Zermatt? >>> https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitun ... h-zermatt/
- 2020/01/18 >>> Weltcup in Zermatt - reine Marketingstrategie? >>> https://www.1815.ch/news/sport/news-spo ... strategie/
- 2020/05/22 >>> Zermatt will eine Weltcup-Abfahrt bis nach Italien >>> https://www.nzz.ch/sport/ski-weltcup-ze ... ld.1557607
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1679
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von CrystalMountain »

Slalom der Damen am Semmering diesmal Vormittags anstatt "Nachts" unter Flutlicht:

https://noe.orf.at/stories/3269802/
Am 28. und 29. Dezember werden am Semmering (Bezirk Neunkirchen) wieder zwei Damen-Ski-Weltcup-Rennen ausgetragen. Der beliebte Nachtslalom findet heuer aber nicht statt. Auf Grund der internationalen Fernsehübertragung fällt die Entscheidung bei Tageslicht.
...
„Es ist nicht einfach, auf dem internationalen Fernsehmarkt am Abend eine Sendezeit zu bekommen. Gerade an einem Sonntag ist es besonders schwierig und das ist heuer unser Nachtslalom-Tag. Bevor wir unsere Sendefläche ganz verlieren, sind wir auf einen früheren Beginn ausgewichen, um auch im Ausland präsent zu sein“, erklärte Organisator Franz Steiner am Dienstag gegenüber noe.ORF.at.

___________


Erneute Schulter-OP bei Aleksander Aamodt Kilde (NOR) wegen wiederkehrender Infektion:

https://skiweltcup.tv/index.php/erneute ... -genesung/
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8278
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 757 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und ich dachte immer die Nachtrennen macht man gerade wegen der Fernsehzeit, für die Zuschauer vor Ort ist es ja Mist.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1914
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Schneefuchs »

Die Einschaltquote ist abends höher, aber das gilt für jede Sendung. Was hilft das wenn man sein Rennen nicht unterbringen kann.

Es geht da sicher eher um die grossen Sender. Mir reicht auch ei Spartensender oder ein Livestream.

Ansonsten: Vor Ort finde ich Nachtrennen eigentlich gut, tagsüber selber fahren und abends zuschauen.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.08.2024 - 08:50 Und ich dachte immer die Nachtrennen macht man gerade wegen der Fernsehzeit, für die Zuschauer vor Ort ist es ja Mist.
Mir fallen bei Nachtrennen keine nennenswerten Verlierer ein, +Tourismus (+Gastro, +Nächtigungen, +zusätzliche Aktivitäten wie Ski fahren unter tags), +TV, +Zuschauer/Gast
Einziges Negativum fiele mir die Natur ein (Stichwort Lichtverschmutzung u.a.), wobei sich das wahrscheinlich in Grenzen hält, insbesondere da sehr wahrscheinlich auch bei Tagrennen das Flutlicht aufgedreht wird

Inwiefern sind deiner Meinung nach Nachtrennen für den Gast nicht gut?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8278
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 757 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Weil es im Winter nachts sau kalt ist.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1914
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Schneefuchs »

Stimmt, das kommt vor, auch wenn es mal Nächte ohne Frost gibt.

Wenn man sich die Bilder von Schladming anschaut: Es schreckt offenbar nicht ab.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“