Anreise München Husum

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Hase1303
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anreise München Husum

Beitrag von Hase1303 »

Guten Morgen,

ich hoffe die Frage paßt hier rein sonst gerne verschieben.

Wir fahren am Sonntag 1. September von München nach Husum.
Abfahrt gegen 5 Uhr morgens.

Mir werden immer 2 Routen vorgeschlagen:
München - Nürnberg - Leipzig - Magdeburg - Hannover - Husum

oder
München - Nürnberg - Frankfurt - Kassel - Hannover - Husum

Beide sind fast gleich lang von Strecke und Fahrzeit.
Welche würdet ihr nehmen?
War noch so weit im Norden, unbekanntes Land für einen Österreicher. :) :)

Zurück geht es dann am Mittwoch 11. September (Abfahrt dann sicher auch frühmorgens).
Dazu die gleiche Frage.

Grüße

Christian
Bildschirmfoto 2024-08-23 um 06.34.23.jpeg

gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Anreise München Husum

Beitrag von gamblealpin »

Das wird sich beides nichts tun. Ich würde aber schonmal deutlich mehr Zeit einplanen.

Deutsche Autobahn, zahlreiche Baustellen, spätestens rund um Hamburg wird es zum Schluss eine amtliche Verkehrsdichte geben (Elbtunnel).
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Route am Reisetag kurz vor Nürnbert nochmal und schaue, was bei der dann aktuellen Verkehrslage empfohlen wird. Bzw. schaue auf Google Maps mit eingeblendeten Verkehr auf welcher Strecke sich mehr gelb/rot/dunkelrote Strecken sind.

In Google Maps werden auf der Strecke über Kassel viel mehr Baustellen angezeigt als bei der Strecke über Leipzig. Über Leipzig ist es aber 23 km weiter.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Fahr über Leipzig, Dein Problem ist aber eh das Elbtunnel, das wirst Du nicht umfahren können.
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

Ich denke, dass tendenziell auf der Strecke Richtung Leipzig weniger Verkehr und weniger Baustellen sind. Das Weniger ist hier relativ zu verstehen. Da wird generell viel los sein.
Am Besten viel Zeit mitnehmen und entsprechend viele Pausen machen. So machen wir das immer.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Und wenn man Pech hat dann ist auf der A2 auch wieder was los.
Auf der Strecke bei Leibzig sind wohl weniger Baustellen als auf der A7.

Und wie schon gesagt wurde. Elbtunnel ist auch immer ein Stau Kandidat.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Ram-Brand hat geschrieben: 24.08.2024 - 21:19 Und wenn man Pech hat dann ist auf der A2 auch wieder was los.
Sonntags sollte es gehen, am Mittwoch würde ich einfach schauen was besser geht.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: fahr die 9 bis Berlin und dann quer rüber über die 24 und dann kannst du entscheiden ob du durch HH fährst oder nördlich drum rum. Wenn du zügig fährst kaum langsamer und gerade am Sonntag wegen LkW Fahrverbot auch in der Regel kein Problem. Spannend wird die Zeit in Berlin sein. Je eher ihr da durch seid umso besser.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich habe festgestellt, dass sich der Sonntag über die letzten Jahre zu einem zusehends verkehrsreichen Reisetag entwickelt hat. Besonders im Sommer scheinen viele mittlerweile die Samstage zu meiden.

Wahrscheinlich geht's über Magdeburg besser. Ich bin die Strecke München-Kiel-Dänemark etliche Jahre der surferei wegen mehrmals im Jahr gefahren. Anfangs nur über die A7, bis das irgendwann immer lästiger wurde. Dann hab ich die Magdeburgroute für mich entdeckt.

Elbtunnel sollte Samstag Nachmittag Anfang September in Richtung Norden nicht mehr ganz so wild sein. Aber da kann ich mich auch täuschen.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Vom Verkehr mal abgesehen hat auch die A7 mit ihrer steigungs- und kurvenreichen Trassierung in den Kasseler Bergen (ca. zwischen Fulda und Göttingen) durchaus ihren Reiz.

Den Elbtunnel könnte man auf der A1/21 über Bargteheide und Bad Segeberg umfahren. Scheint aber auch nicht unbedingt schneller zu gehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Am Wochende ist 14 von Leipzig Richtung Magdeburg auch recht voll, gestern erst probiert,
A1/A21 ist im Dreieck eine Baustelle wo ein Spur wegfällt, auch sehr staugefährdet im Moment.
Die Route über A9/A10/A24 sieht es ähnlich aus, aus Richtung Süden ist gleich zu Beginn ein einspurige Baustelle auf dem Berliner Ring, auf der A24 hält sich am Sonntag der Fahrspaß in Richtung Hamburg auch in Grenzen.
Bei der A7 ist halt auch das zweispurige Stück zwischen Hannover und Hamburg sehr stauanfällig.
Am besten ist der bereits hier gegebene Tipp, kurz vor Nürnerg die Routen nochmal rechnen zu lassen.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

Meckelbörger hat geschrieben: 26.08.2024 - 10:39 Am Wochende ist 14 von Leipzig Richtung Magdeburg auch recht voll, gestern erst probiert,
A1/A21 ist im Dreieck eine Baustelle wo ein Spur wegfällt, auch sehr staugefährdet im Moment.
Die Route über A9/A10/A24 sieht es ähnlich aus, aus Richtung Süden ist gleich zu Beginn ein einspurige Baustelle auf dem Berliner Ring, auf der A24 hält sich am Sonntag der Fahrspaß in Richtung Hamburg auch in Grenzen.
Bei der A7 ist halt auch das zweispurige Stück zwischen Hannover und Hamburg sehr stauanfällig.
Am besten ist der bereits hier gegebene Tipp, kurz vor Nürnerg die Routen nochmal rechnen zu lassen.
Zur Vermeidung von Stau könnte man sich durchaus auch überlegen über Regensburg zu fahren - ist zwar die nervige Baustelle in Pentling und man nimmt sich die Option in Nürnberg abzubiegen aber definitiv ruhiger und angenehmer zu fahren als die A9 finde ich
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Latesn hat geschrieben: 26.08.2024 - 12:43 Zur Vermeidung von Stau könnte man sich durchaus auch überlegen über Regensburg zu fahren - ist zwar die nervige Baustelle in Pentling und man nimmt sich die Option in Nürnberg abzubiegen aber definitiv ruhiger und angenehmer zu fahren als die A9 finde ich
Solange es keine Vollsperrung mit sehr großen Verzögerungen im Bereich Bayreuth gibt, würde ich davon in allen Fällen abraten. Die Autobahn zwischen dem Dreieck Holledau und Regensburg ist meiner Meinung nach ziemlich beschissen, viel los und der Zustand ist auch noch relativ bescheiden.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

phifue hat geschrieben: 26.08.2024 - 12:59
Latesn hat geschrieben: 26.08.2024 - 12:43 Zur Vermeidung von Stau könnte man sich durchaus auch überlegen über Regensburg zu fahren - ist zwar die nervige Baustelle in Pentling und man nimmt sich die Option in Nürnberg abzubiegen aber definitiv ruhiger und angenehmer zu fahren als die A9 finde ich
Solange es keine Vollsperrung mit sehr großen Verzögerungen im Bereich Bayreuth gibt, würde ich davon in allen Fällen abraten. Die Autobahn zwischen dem Dreieck Holledau und Regensburg ist meiner Meinung nach ziemlich beschissen, viel los und der Zustand ist auch noch relativ bescheiden.
Also ich fahr die wesentlich lieber :D Tempomat 120 quasi von Holledau bis Zwickau bis auf Regensburg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

phifue hat geschrieben: 26.08.2024 - 12:59 Solange es keine Vollsperrung mit sehr großen Verzögerungen im Bereich Bayreuth gibt, würde ich davon in allen Fällen abraten. Die Autobahn zwischen dem Dreieck Holledau und Regensburg ist meiner Meinung nach ziemlich beschissen, viel los und der Zustand ist auch noch relativ bescheiden.
Was macht sie "ziemlich beschissen"?
Der "bescheidene Zustand" oder was?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

GIFWilli59 hat geschrieben: 26.08.2024 - 23:36 Was macht sie "ziemlich beschissen"?
Der "bescheidene Zustand" oder was?
Der Zustand der Fahrbahn ist eher bescheiden (auch wenn sich da in den letzten Jahren was getan hat) dazu kommt, dass in weiten Teilen neben den 2 Spuren nur ein sehr schmaler Standstreifen vorhanden ist. Und die vielen Kurven und Höhenunterschiede in der Strecke tragen auch nicht zu einer guten Übersichtlichkeit bei, was bei einer vorrausschauenden Fahrweise deutlich anstrengender ist als die 3 spurige A9.
Zudem kommt, wenn man unter der Woche fährt eine 2 Spurige Autobahn egal wie immer anstrengend ist, da man mit 120 kmh immer wieder hinter die LKWs rüber muss um schnelleren Platz zu machen. Daraus folgt, dass man desöfteren hinter den LKWs bleiben muss, da die Lücken nicht groß genug sindum wieder rüberzukommen. Schneller zu fahren macht auch nicht wirklich Sinn, wenn die ganze Zeit langsame Fahrzeuge überholen oder die bekannten Elefantenrennen stattfinden. Und die Option hinter einem LKW her zu schleichen, ist zwar sicherlich am entspanntesten, aber dann kann man auch gleich Zug oder Flixbus fahren.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von noisi »

Bezgl Elbtunnel,

Je nach Verkehrslage am Elbtunnel kann sich beim Ziel Husum auch der Umweg über die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt lohnen, dann ab Hannover A7, A27, Landstraße. Das ist aber kurzfrist - denn auch die Fähren sind regelmäßig überlastet. Häufig dann, wenn es auch der Elbtunnel ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von markman »

meine 5 Cent dazu: Ist schon eine Hardcore-Fahrt, würde ich nie machen, aber danach wird ja nicht gefragt. Die A7 immer vermeiden, zu viele Baustellen, auch wenn es weniger Kilometer sind. Ich würde immer über den Osten fahren, wäre entspannter und dann nicht über Magdeburg, da A2 auch abzuraten ist, sondern frühen gen Westen abbiegen über den Harz, also über Wernigerode, sehr schöne Strecke. A7 ab Hannover in den Norden deutlich entspannter als nach Süden.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

markman hat geschrieben: 27.08.2024 - 14:01 A7 ab Hannover in den Norden deutlich entspannter als nach Süden.

Grüße,
Markman
Dem würde ich nicht zustimmen, zu mal man bei einem Start um 5:00 morgens in München dann evtl. dann doch an der Stelle steht wo es von drei auf zwei Spuren geht. Das einzige Gut ist, dass am Sonntag die LKW entfallen.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Vorab, die verschiedene Strecken weiter östlich kenne ich nicht, also dazu sag ich nichts.
Aber die A7 ab Kassel richtung Süden (München, oder Füssen) fahr ich mehrmals im Jahr. Meistens Freitags gen Süden, Sonntags wieder nach Norden.
Ja, es gibt viele Baustellen, aber die Zeitverlust ist Minimal. Vielleicht hab ich immer Glück gehabt aber Stau hab ich nie gehabt. Erst in die Nähe von München erst wieder.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mal eine Einschätzung von einem Hamburger, der in der Mitte von Schleswig-Holstein lebt, und seit seiner Kindheit jährlich, teilweise sogar mehrmals, den Weg in die Alpen genommen hat.

Zunächst zum Elbtunnel:
Mach Dir keine Sorgen! Sonntag nachmittags hast Du da nur mit Pech etwas Stau (z.B. jetzt Dienstag nachmittags gegen 15:00 verlierst Du vielleicht 20 Minuten). Mittwochs zurück, wenn Du morgens losfährst, vielleicht auch 20 Minuten.

Zur Routenwahl:
Wenn es Richtung München ging aus landschaftlichen Gründen fast immer die westliche, kurvenreiche Route durch das Mittelgebirge über Kassel. Aber die Leipzig-Magdeburg-Strecke war entspannter. Ich bin die Tour z.T. alleine gefahren (beruflich oder mehrfach vom Ferienhaus am Gardasee in einem Stück zurück nach Hamburg 12 Stunden) und dann mit hoher Geschwindigkeit über Leipzig. Eben weil man dort öfter 180-200km/h oder mehr fahren konnte, was im Mittelgebirge zwischen Würzburg und Hannover eher selten möglich ist. Daher klare Meinung von mir: Westlich landschaftlich schöner, östlich hingegen schneller und entspannter. Hier kam der Tipp, anstelle A7 (Elbtunnel) plus A23 doch über die A1 (Elbbrücken) plus A21 (Bad Segeberg) plus Querverbindung nach Neumünster zu fahren. Ich wohne in der Ecke von Neumünster und auch an Stauwochenenden hat Tante Google mir noch nie rausgespuckt, dass man über Elbbrücken schneller ist. Vom Verkehrsfunk her ist da gefühlt immer längeres Warten. Und Du hättest ab Neumünster noch das Problem, dass die Rödelei quer über das Land bis Husum nochmal eine Stunde dauert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“