Historische Fotos vom Pitztaler Gletscher
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4666 Mal
Re: Historische Fotos vom Pitztaler Gletscher
Hab ne alte Ansichtskarte in der Postkartensammlung meines Opas gefunden:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Interessant auch die Attribute mit denen auf den Karten damals geworben wurde:
Schnellste Schrägstollenbahn der Welt
Das reiht sich ein in früher so populäre Attribute wie schnellste, höchste, längste, stärkste, teuerste, modernste etc., die ja heute eher verpönt sind.
Heuet stehen eher weiche und zurückhaltendere Attribute wie: komfortabelste, sicherste, mit der besten Aussicht, umweltschonde etc. im Vordergrund.
Schnellste Schrägstollenbahn der Welt
Das reiht sich ein in früher so populäre Attribute wie schnellste, höchste, längste, stärkste, teuerste, modernste etc., die ja heute eher verpönt sind.
Heuet stehen eher weiche und zurückhaltendere Attribute wie: komfortabelste, sicherste, mit der besten Aussicht, umweltschonde etc. im Vordergrund.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1317 Mal
Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier meinen Bericht über einen Pitztalaufenthalt im April 1990, den ich im Schneeberichtetopic im März 2020 gepostet habe.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Wahnsinn, was am Pitztaler Gletscher seit meinem letzen Besuch Mitte der 90er und einmal 2007 weggetaut ist. Habe heute gedacht wo lief denn die Trasse von Mittelbergjoch 1, ich hatte das alles so flach in Erinnerung. Die Mittelstation von Mittelbergjoch 1 steht ja heute noch. Und man kann das Fundament der Bergstation noch erkennen. Aber dazwischen kann man sich heute beim besten Willen keine Trasse mehr vorstellen.
Und der Zugang zur Stollenbahn im Tal scheint anders zu sein als früher. Wenn man heute mit der Postkarte von damals vergleicht. Die Rampe rechts vom Gebäude gibt es nicht mehr.
Und der Zugang zur Stollenbahn im Tal scheint anders zu sein als früher. Wenn man heute mit der Postkarte von damals vergleicht. Die Rampe rechts vom Gebäude gibt es nicht mehr.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2776 Mal
Was für eine Mittelstation hatte der SL Mittelbergjoch 1 denn?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich kann morgen mal Bilder machen. Ist wohl der Zwischeneinstieg für den Sommer gewesen. Bzw war der untere Teil steil, sodass man den oberen Flachen nicht sehen konnte. Und der Zwischeneinstieg war dann da wo es flach wurde. War als Kind in den 90ern da, aber hab nicht mehr so die Erinnerung daran.
Heftig nur wenn man es mit heute vergleicht. Habe einfach mal das Bild von weiter Vorne zum Vergleich mal mit angehangen, ich konnte mir heute nicht mehr erklären, wo die Trasse war. So steil ist das.
Heftig nur wenn man es mit heute vergleicht. Habe einfach mal das Bild von weiter Vorne zum Vergleich mal mit angehangen, ich konnte mir heute nicht mehr erklären, wo die Trasse war. So steil ist das.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 564 Mal
Starlis Bildersammlung ist immer einen Blick wert. In der Endphase der SL-Ära sah es so aus:
2004:
http://ski.inmontanis.info/d/7450-2/10020007_G.jpg
2005:
http://ski.inmontanis.info/d/7726-2/09240011_G.jpg
2004:
http://ski.inmontanis.info/d/7450-2/10020007_G.jpg
2005:
http://ski.inmontanis.info/d/7726-2/09240011_G.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4666 Mal
Die Pitztaler haben mal wieder den alten ESL auf den Rifflsee ausgegraben:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=91 ... 7403600877
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3423 Mal
Was das ein klappbarer Niederhalter bei Bedarf?
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=66D29D01
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2648 Mal
Scheint so zu sein, bzw. vermute ich da beide Stützen auf gleicher Höhe stehen, dass aus der normalen Stütze bergseitig das Seil ausgehoben wurde und dann auf die Roba der klappbaren Stütze aufgelegt wurde, ähnlich wie beim ehem. Zwischeneinstieg am Schwarzenberglift. Was ich aber noch interessanter finde, wo sind die Talfahrenden Sessel? War das im Sommer ein Gruppen ESL?snowflat hat geschrieben: 26.08.2024 - 18:57 Was das ein klappbarer Niederhalter bei Bedarf?https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=66D29D01
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 47) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 51): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
Das habe ich mich auch gerade gefragt.... mir scheint das so zu sein, denntobi27 hat geschrieben: 26.08.2024 - 19:17War das im Sommer ein Gruppen ESL?snowflat hat geschrieben: 26.08.2024 - 18:57 Was das ein klappbarer Niederhalter bei Bedarf?https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=66D29D01
Viele Grüße
- bergwärts sieht man gegen den Horizont auch keine Sessel, wenn ich das richtig erahnen kann
- die Sesselabstände erscheinen mir sehr kurz. Okay, das könnte auch ein Zoom sein, was dann aber nicht zu gleichabständigen Sesseln zwischen Photograph und Vordermann passen würde. Insgesamt scheint mir das für eine Langsamfahrt beim Ein-/Ausstieg der Gruppe zu sprechen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Das dürften drei Fotos aus der Bauphase des ESL sein. Ggfs. waren noch gar nicht alle Sessel für die Anlage geliefert. Für die Liftarbeiten in der Höhe hat man die wenigen bereits gelieferten Sessel zu einer Gruppe montiert, um die Arbeiter als Team zügig auf den Berg zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass auch der kippbare Zusatz-Niederhalter mir dem unfertigen Baustatus der Anlage in Zusammenhang steht. Eine Sesselbahn für Touristen als Gruppenbahn zu fahren, macht keinen Sinn. Das gibt's m.W. auch nur in der Schweiz am Haldigrat, aber dort aus Kapazitätsgründen, um die "kleine" kantonale Konzession zu erfüllen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Sesselbahnen als Gruppenbahnen gab es auch noch andernorts. Z. B. in Italien.
Ich erinnere mich noch an einen Bericht von Starli irgendwo aus dem Apennin, wo zumindest im Sommer die Zubringer Sesselbahn als Gruppen-Sesselbahn gelaufen ist. Der Ort fällt mir gerade nicht ein...
Verlief der ESL im Rifflsee-Skigebiet vom Tal zur Sunna Alm wie heute die EUB? Dann wäre der Zwischeneinstieg für den Winter gedacht um den EUB auf er Strecke zu nutzen wo heute die kurze KSB steht um den oberen Teil der ESL Strecke zu nutzen. Weiter unten ist das Gelände ja sehr steil und nicht zum Skifahren geeignet.
Solche runterklappbaren Niederhalter hab ich auch schon bei relativ neuen 4SBs in Kanada gesehen, wo man im Sommer eine Mittelstation braucht, im Winter aber nicht.
Das hat also nicht mit unfertigem Baustatus des ESL zu tun.
Ich erinnere mich noch an einen Bericht von Starli irgendwo aus dem Apennin, wo zumindest im Sommer die Zubringer Sesselbahn als Gruppen-Sesselbahn gelaufen ist. Der Ort fällt mir gerade nicht ein...
Verlief der ESL im Rifflsee-Skigebiet vom Tal zur Sunna Alm wie heute die EUB? Dann wäre der Zwischeneinstieg für den Winter gedacht um den EUB auf er Strecke zu nutzen wo heute die kurze KSB steht um den oberen Teil der ESL Strecke zu nutzen. Weiter unten ist das Gelände ja sehr steil und nicht zum Skifahren geeignet.
Solche runterklappbaren Niederhalter hab ich auch schon bei relativ neuen 4SBs in Kanada gesehen, wo man im Sommer eine Mittelstation braucht, im Winter aber nicht.
Das hat also nicht mit unfertigem Baustatus des ESL zu tun.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
Campo di GioveMt. Cervino hat geschrieben: 27.08.2024 - 10:59 Sesselbahnen als Gruppenbahnen gab es auch noch andernorts. Z. B. in Italien.
Die Leitner-Zubringerbahn, gekennzeichnet in der Karte mit "Pulsee" rechts unten. Leider schon seit einigen Jahren nicht in Betrieb.
https://www.skiforum.it/board/index.php ... st-1699776
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1317 Mal
Nach meiner Erinnerung war das so......Mt. Cervino hat geschrieben: 27.08.2024 - 10:59 Verlief der ESL im Rifflsee-Skigebiet vom Tal zur Sunna Alm wie heute die EUB? Dann wäre der Zwischeneinstieg für den Winter gedacht um den EUB auf er Strecke zu nutzen wo heute die kurze KSB steht um den oberen Teil der ESL Strecke zu nutzen. Weiter unten ist das Gelände ja sehr steil und nicht zum Skifahren geeignet.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
-
Spechti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 160 Mal
die Bahntrasse der EUB ist identisch mit dem alten ESL. Bin in den 80er als kl Bub oft den ESL gefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht an den Zwischeneinstieg erinnern. Evtl ist der aber auch rückgebaut worden als der Schlepplift in die Mulde errichtet wurde und der Bedarf nicht mehr gegeben war? Im Alter von 5 an aufwärts und bereits damals Seilbahnaffin veranlagt bin ich mir fast sicher das ich eine vage Erinnerung an so ein Detail hätte…Mt. Cervino hat geschrieben: 27.08.2024 - 10:59
Die nach der Talstation horizontal verlaufende Trasse über das damals noch wahnsinnig breite Bachbett der Pitze mit Rösslsprung in die dann ziemlich steile Trasse ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben.