Berechnung von Seilbahnlinien

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SchnitzlRobby
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Berechnung von Seilbahnlinien

Beitrag von SchnitzlRobby »

Hallo

Mich würde interessieren, welche Hilfsmittel Seilbahnbauer zur Berechnung der Linien von Seilbahnen verwenden. D.h. um Stützen positionieren zu können, Durchhängen von den Seilen und Abstände zum Boden errechnen zu können, notwendige Seilspannung und Art des Seils selbst bestimmen zu können.
Ich gehe davon aus, dass man heutzutage solche Berechnungen uns Simulationen nicht mehr bloß manuell durchführt und auf dedizierte Programme zurückgreift, mit denenm man auch dynamische Modelle und SImulationen erstellen kann. Kennt jemand entsprechende Software?

Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Berechnung von Seilbahnlinien

Beitrag von Latesn »

Also ein Klassiker für Längenschnitte ist da tatsächlich und heute noch angewandt:

- Excel zur Berechnung
- Autocad zur graphischen Darstellung
tuphan.lp
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tuphan.lp »

SchnitzlRobby hat geschrieben: 03.07.2021 - 08:54 Hallo

Mich würde interessieren, welche Hilfsmittel Seilbahnbauer zur Berechnung der Linien von Seilbahnen verwenden. D.h. um Stützen positionieren zu können, Durchhängen von den Seilen und Abstände zum Boden errechnen zu können, notwendige Seilspannung und Art des Seils selbst bestimmen zu können.
Ich gehe davon aus, dass man heutzutage solche Berechnungen uns Simulationen nicht mehr bloß manuell durchführt und auf dedizierte Programme zurückgreift, mit denenm man auch dynamische Modelle und SImulationen erstellen kann. Kennt jemand entsprechende Software?
Hallo,
Ich möchte mich vorstellen, ich bin Agni, Bauingenieurin aus Nepal.
Meine Firma führt diese Linienberechnungen für andere Hersteller und Unternehmen durch.
Wir verwenden die Carmen-Software von EF Cables, einem renommierten französischen Unternehmen, das die Software entwickelt hat.

https://www.nepalcableways.com.np/

Und für die Software
https://www.efcables.com/
Cervin
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Cervin »

Hee Moment mal ist das eine Werbung?? (Neben dem, dass es trotzdem grad interessant war)
tuphan.lp
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tuphan.lp »

Cervin hat geschrieben: 22.07.2024 - 11:51 Hee Moment mal ist das eine Werbung?? (Neben dem, dass es trotzdem grad interessant war)
Ich habe es damit gemacht
Sample02_001.jpg
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“