Mutwillige Stauverursachung am Fernpass

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Mutwillige Stauverursachung am Fernpass

Beitrag von Bergfan »

Du kannst die Zufahrt zum Pragser Wildsee nicht mit der Verbindung Grenztunnel Füssen - Inntal vergleichen. Im Pragser Tal gibt es kein Phantasie-Slotsystem, sondern das, was es in jedem Parkhaus gib: Wenn voll, dann voll, und wer vorher einen Parkplatz reserviert hat, darf rein, unabhängig davon, ob er pünktlich zur Öffnungszeit ankommt oder eine oder zwei oder drei Stunden später. Gibt es sowas auf einer Durchfahrtstraße (von mir aus auch Transitstrecke)? Was ist, wenn jemand auf einem der Rastplätze eine längere Pause macht? Rutscht er dann aus dem Slot und darf nicht mehr weiter? Was ist, wenn jemand zu früh oder zu spät an den Beginn der (Phantasie-)Slotstrecke kommt? Muss er dann vor dem Grenztunnel auf dem Standstreifen anhalten und abwarten, ob und wenn überhaupt wann es für ihn zu welchem Preis weitergeht? Je später die Buchung, desto teurer die Fahrt und wenn die zig Kilometer Parkplatz voll sind, dann ist es am teuersten? Kann man prima mit einer Dosierampel am anderen Ende steuern... und abkassieren.

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Pragser Wildsee ist insoferne durchaus vergleichbar weil der Parkplatz ja auch vorab gebucht werden muß. Und natürlich ist in dem Fall dann die Ankunftszeit aufgrund des beschränkten Verkehrsaufkommens egal.
Am Fernpaß bestimmte nur die gebuchte Ankunftszeit in Füssen und Nassereith den Slot denn die paar Autos die auf der Strecke dann pausenbedingt verzögert laufen änderten an der Streckengrundauslastung nichts - deshalb ja auch die Buchungseinbremsung ab 80 % Kapazitätsauslastung.

Und wer meint das wäre zeitbezogen nicht realisierbar der möge sich mal bei Speditionen erkundigen wie das dort mit zu buchenden LKW - Lade-, und Entladeslots bei größeren Firmen handzuhaben ist. Wer da früher ankommt muß auf den gebuchten Zeitpunkt warten, wer aus welchen Gründen auch immer verspätet eintrifft dessen Buchung verfällt und muß neu gemacht werden - schlimmstenfalls besteht aber im System erst in paar Tagen wieder eine Buchungsmöglichkeit. Die Frächter haben bei der Einführung der Systeme natürlich lautstark protestiert aber sich letztlich den Zwängen beugen müssen.

https://start.cargoclix.com/wp-content/ ... 207650.pdf
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Petz hat geschrieben: 05.09.2024 - 21:59
Am Fernpaß bestimmte nur die gebuchte Ankunftszeit in Füssen und Nassereith den Slot denn die paar Autos die auf der Strecke dann pausenbedingt verzögert laufen änderten an der Streckengrundauslastung nichts - deshalb ja auch die Buchungseinbremsung ab 80 % Kapazitätsauslastung.
Vergiss es einfach. Das ist nur Wunschdenken. Was ist, wenn vor der Ankunft in Füssen/Nassereith ein übermüdeter Fahrer eines polnischen Kleintransportunternehmens einen Stau verursacht und die gebuchte Zeit nicht einzuhalten ist?

Nochmal: Du kannst einen Parkplatz nicht mit einer Transitstrecke verglichen (auch wenn diese immer wieder mal zu einem Parkplatz verkommt) und schon gar nicht mit dem Logistikbereich größerer oder kleinerer Firmen.
flomaso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von flomaso »

Im Sommer kann ich nur jedem empfehlen durchs Tannheimer Tal und anschließend schön über das Hahntennjoch zu fahren.
Wir machen immer eine Pause bei meinem Onkel in Durach.
Dann geht's schön über Oberjoch und Tannheim nach Weißenbach das Lechtal rauf und in Elmen über's Hahntennjoch nach Imst.

Gruß
Flo
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

flomaso hat geschrieben: 06.09.2024 - 12:50 Im Sommer kann ich nur jedem empfehlen durchs Tannheimer Tal und anschließend schön über das Hahntennjoch zu fahren.
Je nachdem wo man herkommt und schön früh losfährt kann man auch über Garmisch-Mittenwald-Seefeld-Innsbruck fahren. Wenns halt nur darum geht den Fernpass zu umgehen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
flomaso
Massada (5m)

Beitrag von flomaso »

Spezialwidde hat geschrieben: 06.09.2024 - 12:53
flomaso hat geschrieben: 06.09.2024 - 12:50 Im Sommer kann ich nur jedem empfehlen durchs Tannheimer Tal und anschließend schön über das Hahntennjoch zu fahren.
Je nachdem wo man herkommt und schön früh losfährt kann man auch über Garmisch-Mittenwald-Seefeld-Innsbruck fahren. Wenns halt nur darum geht den Fernpass zu umgehen.
Jepp das stimmt. Da wir immer die A7 runter kommen, passt Tannheim für uns eigentlich super :)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Dann geht's schön über Oberjoch und Tannheim nach Weißenbach das Lechtal rauf und in Elmen über's Hahntennjoch nach Imst.

Gruß
Flo
Super Tipp, mach ich nächstes Jahr gleich mal mit dem Wohnwagen. 2 to Anhänger ist dort kein Problem oder? 🤣
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
flomaso
Massada (5m)

Beitrag von flomaso »

F. Feser hat geschrieben: 06.09.2024 - 18:06

Gruß
Flo
Super Tipp, mach ich nächstes Jahr gleich mal mit dem Wohnwagen. 2 to Anhänger ist dort kein Problem oder? 🤣
Mach mal 😅
Aber es fahren ja nicht alle im Wohnmobil oder mit Wohnwagen 😉
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bergfan hat geschrieben: 06.09.2024 - 08:52
Petz hat geschrieben: 05.09.2024 - 21:59
Vergiss es einfach. Das ist nur Wunschdenken. Was ist, wenn vor der Ankunft in Füssen/Nassereith ein übermüdeter Fahrer eines polnischen Kleintransportunternehmens einen Stau verursacht und die gebuchte Zeit nicht einzuhalten ist?

Nochmal: Du kannst einen Parkplatz nicht mit einer Transitstrecke verglichen (auch wenn diese immer wieder mal zu einem Parkplatz verkommt) und schon gar nicht mit dem Logistikbereich größerer oder kleinerer Firmen.
Versuch mal in der Hauptverkehrszeit ohne Vorbiching nach Sylt zu kommen, kannst du auch nicht.

Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Sylt? Ist das ebenfalls wie der Fernpass eine Transitstrecke?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Spezialwidde hat geschrieben: 06.09.2024 - 12:53Je nachdem wo man herkommt und schön früh losfährt kann man auch über Garmisch-Mittenwald-Seefeld-Innsbruck fahren. Wenns halt nur darum geht den Fernpass zu umgehen.
Funktioniert beim Transitverkehr an Reisewochenenden nicht mehr, die Landesregierung hat dort auch eine Verkehrsbeschränkung erlassen:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme ... mer_01.pdf
Bergfan hat geschrieben: 06.09.2024 - 08:52Vergiss es einfach. Das ist nur Wunschdenken. Was ist, wenn vor der Ankunft in Füssen/Nassereith ein übermüdeter Fahrer eines polnischen Kleintransportunternehmens einen Stau verursacht und die gebuchte Zeit nicht einzuhalten ist?
Wenn ich den zufällig entdecken sollte kommt der nicht weit weil ich dafür sorge das den die Polizei kontrolliert.
Die 80 % Auslastungsgrenze hat ja auch den Sinn für eine gewisse Slotzeittoleranz Kapazitäten vorzuhalten.

Und bei Firmen mit einem Buchungssystem brauchst beispielsweise mit solchen Argumenten erst gar nicht anzutanzen denn die interessiert das nen feuchten Kehricht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Bergfan hat geschrieben: 06.09.2024 - 20:35 Sylt? Ist das ebenfalls wie der Fernpass eine Transitstrecke?
Nimm halt den Lötschberg oder den Eurotunnel.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Petz hat geschrieben: 06.09.2024 - 23:45
Spezialwidde hat geschrieben: 06.09.2024 - 12:53Je nachdem wo man herkommt und schön früh losfährt kann man auch über Garmisch-Mittenwald-Seefeld-Innsbruck fahren. Wenns halt nur darum geht den Fernpass zu umgehen.
Funktioniert beim Transitverkehr an Reisewochenenden nicht mehr, die Landesregierung hat dort auch eine Verkehrsbeschränkung erlassen:

Das betrifft aber nur die Ortsdurchfahrten, die Bundesstraße ist ja frei nutzbar.
State buoni, se potete
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

So wie ich das verstehe darf man nicht durch die Ortschaften zwecks Stauumfahrung, muss man aber ja auch nicht weil die Bundesstraße darf man doch durchfahren, oder?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Und bei Firmen mit einem Buchungssystem brauchst beispielsweise mit solchen Argumenten erst gar nicht anzutanzen denn die interessiert das nen feuchten Kehricht.
Richtig, Firmen sind keine Transitstrecken.
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.09.2024 - 00:14
Bergfan hat geschrieben: 06.09.2024 - 20:35 Sylt? Ist das ebenfalls wie der Fernpass eine Transitstrecke?
Nimm halt den Lötschberg oder den Eurotunnel.

Darf man durch beide mit dem Auto durchbrettern? Ja ja, die Sache mit den Äpfeln und Birnen...
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Petz hat geschrieben: 06.09.2024 - 23:45 Funktioniert beim Transitverkehr an Reisewochenenden nicht mehr, die Landesregierung hat dort auch eine Verkehrsbeschränkung erlassen:
Und was ist, wenn jemand zwar nach Italien fährt, aber in Seefeld was essen möchte?

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Spezialwidde hat geschrieben: 07.09.2024 - 07:37So wie ich das verstehe darf man nicht durch die Ortschaften zwecks Stauumfahrung, muss man aber ja auch nicht weil die Bundesstraße darf man doch durchfahren, oder?
Richtig aber die gesamte Strecke im Leutaschtal sowie Seefeld über Mösern nach Telfs ist für den Transit gesperrt.

Außerdem ist zur mutwilligen Stauverursachung auch die Grenzkontolle Füssen zu zählen denn selbst beim gestrigen eher geringen Verkehrsaufkommen kurz vor 22:00 schaffte es die deutsche Grenzpolizei noch den halben Tunnel vollzustauen... :wall: Wir sollten doch einfach den Spieß mal umdrehen, mittels Sensoren die Fahrzeugdurchlasszahl der Grenzkontrolle erfassen und nur dieselbe Fahrzeuganzahl in der Gegenrichtung durchlassen - dann wäre die Fernpaßstrecke sicher staufrei... ;D
Mal ganz abgesehen davon das die Polizei ganz offensichtlich nur Interesse daran hat jene Vollidioten unter den Schleusern zu erwischen die noch den Grenztunnel Füssen befahren denn z. B. über Schattwald - Oberjoch hätt ich in den letzten Jahren busweise Flüchtlinge transferieren können... :wink:
Bergfan hat geschrieben: 07.09.2024 - 08:42Und was ist, wenn jemand zwar nach Italien fährt, aber in Seefeld was essen möchte?
Der sogg. "Ziel-, und Quellenverkehr" ist nicht betroffen wobei es sinnvoll wäre, bei der Weiterfahrt die Rechnung als Nachweis mitzuführen.
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Gibt es auch für eine Kugel Eis eine Rechnung?
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Gib dir keine Mühe. Er denkt, dass seine Idee das NonpluUltra ist und alle anderen Argumente sind eh Schwachsinn.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das ist nicht seine Idee, das kommt bei uns von der Politik.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ThomasZ hat geschrieben: 07.09.2024 - 17:18Er denkt, dass seine Idee das NonpluUltra ist und alle anderen Argumente sind eh Schwachsinn.
Mir geht´s nur darum den Verkehr halbwegs flüssig zu halten und strassensperrende Staus tunlichst zu vermeiden - mit welchen Mitteln ist mir persönlich egal..
Das was die Politik an Ausbauplänen lanciert wird das Problem aber nicht lösen, sondern ist abgesehen von der technisch nötigen Sanierung des Lermooser Tunnels auch nur wieder pure Flickschusterei; gegen eine Lösung des Ausbaus im großen Stil sträubt sich hier die absolute Bevölkerungsmehrheit. Dieser Widerstand gegen Ausbaupläne ist auch nicht neu und führte vor Jahrzehnten schon dazu, das die angedachte Alemagnatransitroute oder ein sechsspuriger Ausbau der Inntalautobahn nie realisiert wurde.
Abgesehen davon ist gerade die Fernpaßroute das beste Beispiel dafür, das die Theorie, besser ausgebaute Straßen würden mehr Verkehr anziehen nicht praxisrelevant ist, denn würde dies zutreffen wäre das dortige Verkehrsaufkommen nicht kontinuierlich weiter angestiegen. Der einzig realistische Effekt ist jener, das die Autofahrer jene Strecke wählen wo sie erwarten mit möglichst wenig Behinderungen durchzukommen.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Petz hat geschrieben: 07.09.2024 - 21:10 Abgesehen davon ist gerade die Fernpaßroute das beste Beispiel dafür, das die Theorie, besser ausgebaute Straßen würden mehr Verkehr anziehen nicht praxisrelevant ist, denn würde dies zutreffen wäre das dortige Verkehrsaufkommen nicht kontinuierlich weiter angestiegen. Der einzig realistische Effekt ist jener, das die Autofahrer jene Strecke wählen wo sie erwarten mit möglichst wenig Behinderungen durchzukommen.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ist ein Scheinargument von Ausbaugegner, egal wo.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nein, es ist statistisch belegte Lehrmeinung in der Verkehrswissenschaft. Da könnt ihr euch solange auf euer Bauchgefühl berufen wie ihr wollt, das ändert nichts an den Tatsachen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wie heißt es so schön "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"...l ;D :mrgreen:
Der Fernpaß spricht da und sicher auch aufgrund seiner Lage eine andere Sprache. Aus meiner Beobachtung der Urlauberreiseroutenauswahl stimmt die Statistik zwar, allerdings ist das ein reiner Umlagerungseffekt sprich wenn eine Route praktikabler als eine andere zu fahren ist wird diese natürlich von mehr Reisenden genutzt.

Aber ich bin der Überzeugung das dies auf das generelle Verkehrsaufkommen in einer Region keinen Einfluß hat da sich dieses aus straßenunabhängigen Kriterien begründet. Und die Statistik wird von Ausbaugegner argumentativ unzutreffend leider immer so rübergebracht als verursachte ein Ausbau generell mehr Verkehr und nicht nur streckenspezifisch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“