Val Gardena, schönste Erinnerungen und super lange Skirunden

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Joel S.
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 76 Mal

Val Gardena, schönste Erinnerungen und super lange Skirunden

Beitrag von Joel S. »

Da mich die Lust am Skifahren mal wieder gepackt hat und die Saison gleich wieder beginnt, möchte ich euch mal einige meiner schönsten Skitrips vorstellen. Ich bin noch nicht so lange im Forum und hab noch keine Erfahrungs-/Erlebnisberichte aus Skigebieten oder Touren verfasst, so möchte ich dies gerne nachholen.
Das Skigebiet Val Gardena war seit langem auf meiner To-Do Liste und ich war geschockt, wie riesig gross das Netz an Skiliften und Pisten ist. Hier sind zwei sehr tolle (aber auch lange) Skirunden die ich dort fuhr:
Ortisei - Lagazuoi - Ortisei und Ortisei - Sellaronda - Marmolata - Seiser Alm - Ortisei
Gefahren wurden diese Mitte März 2022. Die hinzugefügten Fotos sind leider meist Schnappschüsse aus Gopro Videos die ich filmte, deswegen entschuldige ich mich für die Qualität.

Ich hatte ne Wohnung in Ortisei/St. Ulrich, einer sehr schönen Stadt. Ich startete so jeden Skitag an der herrlichen Seceda, ich beeilte mich jeden Tag erster an der Gondelbahn zu sein und so die unverspurten Pisten geniessen zu können. Schneelage war eher mittelmässig, letzter Schneefall war 3 Wochen her.
Meine erste Tour ging von Ortisei bis zur Lagazuoi mit der legendären Armentarola Abfahrt und wieder zurück. Start war um 8:25 an der Gondel zur Seceda. Das Wetter war traumhaft und alle Pisten noch frisch. Die erste Abfahrt des Tages war mit einer wahnsinns Kulisse 8km Abfahrt bis nach St. Christina.
Screenshot 2024-09-09 at 10-15-16 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 10-30-59 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 10-31-32 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Toll fand ich auch, dass man zur Verbindung von St. Christina aus mit einer Art Metro fährt.
Screenshot 2024-09-09 at 10-33-57 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Auf der anderen Seite ging es dann ganz hoch zur Ciampinoi, im Bild darunter (Ciampinoi) sieht man die eher schwache Schneelage in den Südhängen und der Seceda.
Screenshot 2024-09-09 at 10-36-25 trip Ortisei - Lagazuoi.png
Es folgte die schwarze Ciampinoi 3 Abfahrt bis nach Wolkenstein, mittlerweile sind auch schon deutlich mehr Leute unterwegs.
Kurz Abschnallen, gehen und weiter ging es, via Costabella Sessellift und Dantecepies 1 und 2, hoch. Runter ging es die Val Setus, Gardena und Frara
Screenshot 2024-09-09 at 10-44-57 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Gönnte mir noch nen kleinen Abstecher ins Edelweisstal in Colfosco, wirklich ne sehr schöne Gegend. Die Forcelles Abfahrt ist es komplett wert, eine der schönsten Pisten dort.
Screenshot 2024-09-09 at 11-00-36 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 11-03-06 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Wieder zurück in Colfosco geht es über die Borest Gondelbahn, der Costes da l'Ega Sesselbahn und einer kurzen Dorfabfahrt nach Corvara
Screenshot 2024-09-09 at 11-07-37 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Dann ging es hoch zum Col Alt und über den Braia Freida & La Brancia zur blauen Abfahrt runter nach Armentarola.
Screenshot 2024-09-09 at 11-11-33 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Von dort aus ging es mit nem Bus (kosten ein paar Euro extra) bis zur Talstation des Falzarego Pass wo eine Pendelbahn zum Lagazuoi hochfährt. War gegen 11 Uhr dort. Die Aussicht am Lagazuoi ist atemberaubend
Screenshot 2024-09-09 at 11-15-01 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 11-17-47 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 11-18-36 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Sehenswerter Eisfall in der zweiten Hälfte der Abfahrt.
Screenshot 2024-09-09 at 11-19-11 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 11-19-11 Skiing Val Gardena Dolomiti.png (815.37 KiB) 2582 mal betrachtet
Auch sehr interessant war das Abschleppen per Pferd zurück zur Armentarola
Screenshot 2024-09-09 at 11-22-32 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Mit nem kleinen Schlepplift und kurzer blauen Abfahrt geht es nach San Cassiano und mit der Gondelbahn zum Piz de Surega. Dort gönnte ich mir auch noch die rote Piz Surega A Piste, ist ne sehr tolle Abfahrt.
Wieder oben, ging es mit dem La Brancia Lift weiter zur Pralongia. Auch an diesem Bereich gibt es sehr schöne Pisten. Die Pralongia II und die Pista del Sole (erstes Bild) sind herrliche Abfahrten
Screenshot 2024-09-09 at 11-31-14 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 11-33-38 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 11-33-38 Skiing Val Gardena Dolomiti.png (635.25 KiB) 2582 mal betrachtet
Mit dem La Vizza Lift (die Vizza Abfahrt auch noch mitgenommen), der Cherz 1 Abfahrt und dem Costoratta Lift geht es über die rote Boé wieder in Richtung Corvara.
Dann werden viele Lifte genommen bis man wieder an der Dantercepies angekommen ist. Hier konnte ich die schwarze La Ria geniessen, welche an dem späten Nachmittag noch relativ frisch war, und dann ging es durch Wolkenstein bevor es wieder hoch zur Ciampinoi ging.
Screenshot 2024-09-09 at 11-41-05 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Screenshot 2024-09-09 at 11-41-05 Skiing Val Gardena Dolomiti.png (715.78 KiB) 2582 mal betrachtet
Screenshot 2024-09-09 at 11-42-27 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Vom Ciampinoi ging es die mittlerweile sehr verbuckelte schwarze Saslong herab nach St. Christina.
Nach dem "Metro" ging es mit dem Lift hoch zum Col Raiser, wo noch die kurze aber steile schwarze Gran Pela mitgenommen wurde und dann ging es wieder hoch zur Seceda.
Im schönen Abendlicht ging es dann die fast 10km lange und sehr schöne La Longia zurück nach Ortisei. War gegen 17 Uhr wieder unten.
Screenshot 2024-09-09 at 12-45-19 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Hier nochmal die Strecke (outdooractive): 11800 Höhenmeter in 8h22min (inklusive halbstündiger Restaurant-Pause)
Screenshot 2024-09-09 at 10-25-37 trip Ortisei - Lagazuoi - Alta Badia • Circuit skiing » outdooractive.com.png
Von der zweiten Strecke (Sellaronda + Marmolata + Seiser Alm) hab ich nicht so viele Bilder. Diese verläuft am Anfang gleich wie die Vorherige (über Seceda bis zur Ciampinoi). Dem Uhrzeigersinn ging es der Sellaronda nach: Ciampinoi 5 bis runter und dann die Gondelbahn Piz Seteur 1 und 2, dann die modern Citta Dei Sassi Sesselbahn zu dem "Steingarten" wo die Piste sich gemütlich dadurch schlängelt
Screenshot 2024-09-09 at 12-07-42 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Dann den Sasso levante Lift hoch und dann die lange Abfahrt zur Gondelbahn Pian Frataces - Gherdecia.
Screenshot 2024-09-09 at 12-06-17 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Nahm ein paar kurze Pisten und Lift und kam dann am Sass Bece / Belvedere an
Screenshot 2024-09-09 at 12-11-33 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Es folgte eine gemütliche rote und blaue Abfahrt und die Lifte Alpenrose und Carpazza und dann ging es in Richtung Marmolata. Der Weg zum Padon Pass zieht sich etwas über kurze Abfahrten und kleine 2er Lifte. Die Abfahrt runter bis nach Malga Ciapela war nicht so super in Schuss, war viel Matsch und zum Schluss nur schieben. Lag fast kein Schnee im Tal dort
An der Pendelbahn nur Marmolata musste ich nur 20min warten, die Bergstation war nicht gerade die schönste. Auch war es komischerweise nur dort nebelig.
Screenshot 2024-09-09 at 12-20-09 Sella - Seiser Alm - Marmolata Ronda • Circuit skiing » outdooractive.com.png
Die lange Abfahrt war interessant und abwechslungsreich, jedoch nur im oberen bereich gut fahrbar, unten kam wieder der Matsch.
Screenshot 2024-09-09 at 12-22-35 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Leider blieb das Wetter nebelig und der Weg zurück blieb ohne Sonne aber mit guter Sicht. So ging es zurück über den Padon Pass und über die schwarze Ornella runter nach Arabba. Mit den Liften Fly Arabba, Burz und Campolongo ging es richtung Corvara. Hier hab ich noch ein Bild vom Tag danach (campolongo) wo das Wetter besser war.
DSC03152.jpg
Dann ging es die gleiche Fahrstrecke wie bei der Lagazuoi Tour von Corvara bis zum Ciampinoi, dann ging es per Ciampinoi 6 Piste und Pendelbahn zum Piz Sella wo es dann mit der Tramans und Charly Abfahrt zum Monte Pana ging. Dort kann ich auch die Mont de Seura Pisten empfehlen, die sind toll (fuhr sie jedoch nicht an diesem Tag).
Mit dem (extra kostenden) Bus ging es nach Saltria auf der Seiser Alm. Dort konnte ich mich leider nicht so lange aufhalten und zügig unterwegs sein, da es schon spät war. Per Lift ging es zum Punta d'Oro (schöne Pisten!) und dann folgte eine sanfte Abfahrt zum kurzen Bambylift. Die Steger Abfahrt ging es zum Monte Piz und Leo Demetz. Der Sassolungo ist mittlerweile in den Wolken verschwunden.
Screenshot 2024-09-09 at 12-44-06 Skiing Val Gardena Dolomiti.png
Zum Schluss ging es mit dem letzten Lift Mezdi nochmal hoch bevor der Tag mit der Pilat Piste beendet wurde.
Hier noch die Strecke der zweiten Runde: auch um die 11800 Höhenmeter und fast 8h lang aber ohne Mittagspause unterwegs
Screenshot 2024-09-09 at 10-23-18 Sella - Seiser Alm - Marmolata Ronda • Circuit skiing » outdooractive.com.png
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“