Sommerski Saas-Fee, 15. September 2024
Ich hatte das Sommerskifahren bereits einige Wochen zuvor getestet, im August in Zermatt. Damals war es echtes Sommerskifahren mit weichem Schnee und einer großen Hitze im Dorf.
Aber hier ist es anders. Nach einem zu heißen August war es im September kalt geworden und es hatte ein wenig geschneit. Viel weniger als in Österreich, aber immerhin 20-30 cm auf den Gletschern.
Da sie schönes und kaltes Wetter vorhergesagt hatten, war dies die Gelegenheit, wieder „Sommer“-Ski zu fahren (unter eher herbstlichen Bedingungen). Ich schwankte zwischen Zermatt und Saas-Fee, wobei Saas-Fee den Vorteil hatte, dass es einfacher zu erreichen war, und Zermatt den Vorteil, dass es nicht für Teams geöffnet war. Ich entschied mich schließlich für Saas-Fee, wo der MagicPass (wie die SaastalCard) übrigens einen Rabatt bietet (79.- statt 89.-).
Ich fuhr also gegen 6.30 Uhr mit dem Auto los und kam kurz vor 8 Uhr in Saas-Fee an. Das Skigebiet öffnet zu dieser Jahreszeit um 8 Uhr für die Öffentlichkeit (und bleibt bis 14 Uhr geöffnet). Ich ging dann zu Fuß zum Alpin Express und genoss nebenbei diesen „Wouaw“-Effekt, den die Ankunft in Saas-Fee mit den Mischabel bietet, die immer so schön sind.
Ich kaufte mein Ticket an der Kasse (im Sommer ist kein Online-Verkauf für Skifahrer möglich) und stellte mich einige Minuten an der Talstation des Alpin Express an. Es waren fast nur Jugendteams anwesend.
Dann folgte der traditionelle Aufstieg in zwei Etappen zum Felskinn, dann die Metro. Die Kabinen waren ausgetauscht worden, aber in Sachen Komfort änderte sich nichts... Nicht wirklich schlimm. Und zum Schluss die Ankunft am Fuße des Allalin, in einer verschneiten Kulisse, die der MagicPass-Eröffnung im November würdig war.
Alle Skilifte waren geöffnet. Am Morgen waren die einzigen Pisten, auf denen eine Breite für einzelne Skifahrer zur Verfügung stand, Metro und Allalin-FIS. Die Pisten waren gut präpariert und der Schnee war gut, hart aber griffig (abgesehen von einigen kurzen vereisten Passagen). Gute Skibedingungen, obwohl der Platz für Einzelskifahrer etwas zu eng war...
Am Skilift gab es etwa 2-3 Minuten Wartezeit bei Mittelallalin 1-4 und 5-6 Minuten bei Mittelallalin 2-3.
Ich war wahrscheinlich einer der wenigen Skifahrer außerhalb der Teams. Alles andere waren Manschaften, überwiegend junge Leute.
Eine Piste, die ich noch nie gesehen hatte, war links von SL Mittelallalin 2-3 präpariert und für Trainingszwecke (u. a. von Ramon Zenhaüsern) reserviert. Ich konnte sie jedoch gegen 13 Uhr fahren, als sie niemand benutzte.
Die Abfahrtspiste-Allalin (ganz im Westen) war ebenfalls für Trainingszwecke reserviert, aber sie war ab 12:30 Uhr leer und eine wahre so cool zum Skifahren. Auch die SkiStar-Piste war reserviert, wurde aber ab 11 Uhr teilweise frei. Ich habe das Gefühl, dass der Buckel auf dieser Piste mit dem Schmelzen des Gletschers immer größer wird.
Die Piste Derbyschuss war zwar präpariert, aber für alle geschlossen.
Das Skigebiet leert sich gegen Mittag. Zwischen 12:30 und 14:00 Uhr ist es komplett leer und alle Pisten sind frei.
Neben den Pisten, die ich auf dem Fee-Gletscher sehr interessant finde, ist ein weiteres Element die immer außergewöhnliche Umgebung mit Skifahren inmitten von Gletschern, Seracs und 4'000ern.
Die Bedingungen waren also insgesamt super, mit mehr Leuten als an meinem Tag in Zermatt im August („wegen“ der Teams), härterem Schnee, aber trotzdem sehr gut. Eigentlich besser als manchmal bei der Eröffnung am MagicPass im November wenn es ist voll (auch weil es im September noch sonnig ist).
Ich fuhr bis etwa 13:30 Uhr Ski und ging dann zum Mittelallalin, bevor ich wieder nach Saas-Fee hinunterfuhr.
Ich sah die großen Schneedepot in Morenia, und das fast vollständige Abschmelzen des Chessjen-Gletschers, über den die Felsental-Piste führt.