"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
Forumsregeln
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
Ich glaube, dass die hohen Liftpasspreise für Einheimische nicht einmal so das Thema sind. Viel besch*ssener ist es aber, wenn die täglichen Lebenskosten in der Tourismusregion aufgrund des Marktsystems Angebot/Nachfrage so hoch sind.
Für mich als Tourist, der nur ab und zu im Urlaub dort ist, ist eine Fritattensuppe um 10€ und ein Bier um 6€ kein Problem. Aber als Einheimischer, der immer dort lebt, ist das sicherlich ordentlich unlustig.....
Und zwecks Liftpassvergünstigungen: wenn es mir als Gemeinde ein Anliegen ist, dass ich das Leben im Tal für die Bewohner wieder attraktiver machen will, gibt es halt dann derzeit kreative Lösungen wie z.B. die Hoamatkarte in Großarl. Das kostet halt dann der Gemeinde einiges.
lg, da TMK
Für mich als Tourist, der nur ab und zu im Urlaub dort ist, ist eine Fritattensuppe um 10€ und ein Bier um 6€ kein Problem. Aber als Einheimischer, der immer dort lebt, ist das sicherlich ordentlich unlustig.....
Und zwecks Liftpassvergünstigungen: wenn es mir als Gemeinde ein Anliegen ist, dass ich das Leben im Tal für die Bewohner wieder attraktiver machen will, gibt es halt dann derzeit kreative Lösungen wie z.B. die Hoamatkarte in Großarl. Das kostet halt dann der Gemeinde einiges.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3283 Mal
Quelle: Einheimischenpreis an Familienpass geknüpftWegen der ungleichen Behandlung von Einheimischen und Touristen wackeln die verbilligten Preise für Tiroler. Das Freizeitticket kündigte Anpassungen an, die Imster Bergbahnen gehen einen anderen Weg. Sie bieten weiter Vergünstigungen für Einheimische an, wenn sie einen Tiroler Familienpass vorweisen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Geht mir hier mit Fischbrötchen genauso. Ich komme aber als Hamburger nicht auf die Idee, beim Fischbrötchen-Stand Einheimischen Rabatt zu verlangen. Selbst wenn ich schon doppelt so viel Miete zahle...tmk1609 hat geschrieben: 09.09.2024 - 10:36 Ich glaube, dass die hohen Liftpasspreise für Einheimische nicht einmal so das Thema sind. Viel besch*ssener ist es aber, wenn die täglichen Lebenskosten in der Tourismusregion aufgrund des Marktsystems Angebot/Nachfrage so hoch sind.
lg, da TMK
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Das ist aber immer die Frage des Verhältnisses zwischen Einkommen und Lebenshaltungskosten. Abgesehen davon das Tirol da statistisch an vorletzter Stelle steht ist es beispielsweise kaum möglich das man von den üblicherweise im Tourismus gezahlten Löhnen hier noch eine Wohnung zu unterhalten sprich eine Familie gründen könnte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Dieses Geld fließt aber an sicherlich zu 90% österreichische Gewerbetreibende. Denn der ist es ja, der die niedrigen Löhne zahlt (übrigens überdurchschnittlich oft an Arbeitnehmer aus Osteuropa) und dadurch mehr Gewinn macht.
Das ist daher eher ein Problem das darauf beruht dass es in Ö keinen Mindestlohn gibt.
Übrigens sind Einheimischenpreise besonders ungerecht für die Einheimischen, weil davon nur diejenigen profitieren, die sie auch nutzen.
Wenn der Staat Umverteilung will, muss er halt irgendwo Geld einnehmen und es anschließend an die Einwohner verteilen, und zwar alle, egal welche Angebote sie nutzen. Er könnte sogar eine soziale Staffelung einführen, wobei ich persönlich generell, in jedem Land, eine Absenkung der Mehrwertsteuer für Nahrungsmittel auf 0% für sinnvoll und gerecht halte (der Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel am Gesamteinkommen ist bei Geringverdienern besonders hoch), da einfach umzusetzen und für jeden Nützlich.
Das ist daher eher ein Problem das darauf beruht dass es in Ö keinen Mindestlohn gibt.
Übrigens sind Einheimischenpreise besonders ungerecht für die Einheimischen, weil davon nur diejenigen profitieren, die sie auch nutzen.
Wenn der Staat Umverteilung will, muss er halt irgendwo Geld einnehmen und es anschließend an die Einwohner verteilen, und zwar alle, egal welche Angebote sie nutzen. Er könnte sogar eine soziale Staffelung einführen, wobei ich persönlich generell, in jedem Land, eine Absenkung der Mehrwertsteuer für Nahrungsmittel auf 0% für sinnvoll und gerecht halte (der Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel am Gesamteinkommen ist bei Geringverdienern besonders hoch), da einfach umzusetzen und für jeden Nützlich.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Es gibt zwar in AT leider keinen gesetzlichen Mindestlohn aber z. B. für die Tourismusberufe Kollektivverträge. Das Problem liegt in der fehlenden Kontrolle und viel zu geringen Strafen wobei der strafrechtliche Aspekt der Sachentziehung von den meisten Klägern erst gar nicht verfolgt wird weil sie sich schon damit zufriedengeben den vorenthaltenen Lohn zu erhalten.. Es müsste ein KI - unterstütztes Kontrollsystem bei Finanz und Sozialversicherung eingerichtet werden das dann automatisiert Kollektivvertragsverstößé auswirft um sie strafrechtlich anzugehen. Eigentlich sehe ich es auch als Aufgabe von Gerichten, bei hinterzogenen Löhnen und Abgaben automatisch auch ein strafrechtliches Verfahren einzuleiten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
tmk1609
Interessantes Detail zur Hoamatkarte von Großarl. Laut Medien hat sich die Gemeinde nicht mit Ski Amadé einigen können, dass sie für die Großarler eine Ausnahme machen und die Saisonkarte auf Großarl/Dorfgastein beschränken.
Großarl wollte dies jedoch anscheinend und umgeht das jetzt indem sie jedem Hoamatkartenbesitzer die Möglichkeit geben mit der Hoamatkarte jeden Tag eine Tageskarte zu lösen....
lg, da TMK
Großarl wollte dies jedoch anscheinend und umgeht das jetzt indem sie jedem Hoamatkartenbesitzer die Möglichkeit geben mit der Hoamatkarte jeden Tag eine Tageskarte zu lösen....
lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
auch wenn wir vom Thema abkommen: Eine Frittatensuppe kostet 5-6 EUR, selbst in SFL oder Ischgl. Und der Einheimische kann ja immer noch seine Stulle mitbringen, was der Tourist selten kann oder macht.tmk1609 hat geschrieben: 09.09.2024 - 10:36 Ich glaube, dass die hohen Liftpasspreise für Einheimische nicht einmal so das Thema sind. Viel besch*ssener ist es aber, wenn die täglichen Lebenskosten in der Tourismusregion aufgrund des Marktsystems Angebot/Nachfrage so hoch sind.
lg, da TMK
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
Arlberg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
und warum müssen EU-Bürger/Einwohner „Kurtaxe“ zahlen? Das ist auch eine Diskriminierung, denn EU-Bürger sind keine Touristen. Wir haben das Recht, uns überall in der EU aufzuhalten und frei zu bewegen!! Kurtaxe ist der größte Schwindel, der je erfunden wurde und der keinen Nutzen bringt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die Kurtaxe dient dazu teilweise jene Investitionen in Infrastruktur zu unterstützen die tourismusbedingt erforderlich sind. Touristen sind länderunabhängig all jene deren Wohnsitz außerhalb der betreffenden Gemeinde liegt; abgesehen davon müsste ich auch als Ortsansässiger die Kurtaxe dann zahlen wenn ich z. B. in einem Hotel im Ort nächtigen würde - die trifft also jeden gleich.
Der Argumentation folgend müsste man dann auch Autobahn-, und Citymauten, Parkgebühren etc. zur Diskussion stellen.
Der Argumentation folgend müsste man dann auch Autobahn-, und Citymauten, Parkgebühren etc. zur Diskussion stellen.
-
Arlberg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Gute Idee... Österreich (zum Beispiel) hat in den letzten 40 Jahren möglicherweise Billionen von Euros mit dem Tourismus verdient. Sie lieben einfach ihre Geldgier und werden immer gieriger... Ich bin überrascht, dass sie noch nicht damit begonnen haben, jede Liftfahrt zu besteuern, oder vielleicht doch??Petz hat geschrieben: 18.09.2024 - 13:22 Der Argumentation folgend müsste man dann auch Autobahn-, und Citymauten, Parkgebühren etc. zur Diskussion stellen.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Ist das so? Ich spreche mal als Tourist: Seit ich Kurtaxe zahle, übrigens auch wenn ich als Saarländer in Bayern Urlaub mache, kann ich mit der Gästekarte die regionalen Verkehrsmittel und Skibusse kostenlos benutzen. Das hat mich im bayerischen Wald pro Tag sonst knappe 8 Euro gekostet. Außerdem kann ich damit auch noch ins Hallenbad und die Sauna im Ort. Wieviel kostet die Kurtaxe nochmal? Also ich sehs nicht ganz so hart wie du.Arlberg hat geschrieben: 18.09.2024 - 11:50 Kurtaxe ist der größte Schwindel, der je erfunden wurde und der keinen Nutzen bringt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 929 Mal
Rendezvous mit Joe Black nicht gesehen?Arlberg hat geschrieben: 18.09.2024 - 14:17Gute Idee... Österreich (zum Beispiel) hat in den letzten 40 Jahren möglicherweise Billionen von Euros mit dem Tourismus verdient. Sie lieben einfach ihre Geldgier und werden immer gieriger... Ich bin überrascht, dass sie noch nicht damit begonnen haben, jede Liftfahrt zu besteuern, oder vielleicht doch??
Der Tod und die Steuer...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das es in jedem Land eine Mehrwertsteuer gibt scheint Dir offensichtlich entgangen zu sein. Und Dein "Geldgiervorwurf" führt unter anderem dazu das wir keine zugrundegesparte Infrastruktur und Hungerrenten haben...Arlberg hat geschrieben: 18.09.2024 - 14:17Ich bin überrascht, dass sie noch nicht damit begonnen haben, jede Liftfahrt zu besteuern, oder vielleicht doch??
- snowflat
- Moderator
Der Merkur dazu:
Quelle: Aufschrei in Österreich: Tiroler Ski-Gebiete müssen Rabatte streichen – doch jetzt wird getrickstDie Seilbahnindustrie in Tirol ist gezwungen, die Klausel für Einheimische in ihrem Freizeitticket zu entfernen. Stattdessen wird es für Auswärtige unattraktiv gemacht.
- snowflat
- Moderator
Quelle: Bergbahnen Imst bleiben bei Einheimischen-TarifDie Imster Bergbahnen bieten einheimischen Familien weiterhin einen Preisvorteil beim Kauf von Lifttickets in der Höhe des bisherigen Einheimischen-Tarifs. Voraussetzung: Die Kartenerwerber müssen Inhaber des Tiroler Familienpasses sein.
Quelle: „Wir arbeiten an einer Lösung“Einheimischentarife bei Seilbahnen gibt es schon lange – aber vielleicht nicht mehr lange. Die Seilbahner (auch im Bezirk) versuchen sie zu retten, denn es geht um mehr, als man auf den ersten Blick glauben würde.
-
leogang.rocks
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Jennerbahn:
Bei uns gibt es keine "Einheimischen"-Karten. Jeder, der in Region wohnt oder arbeitet, bekommt die Ermäßigung. Das hat nichts damit zu tun, ob man Einheimischer ist oder nicht.Jahreskarte für Einheimische
aus den 5 Talkessel-Gemeinden
(Schönau, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Ramsau, Marktschellenberg)
-
leogang.rocks
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Natürlich nicht illegal, wie andere Ermäßigungen auch.
Wie kommen wir eigentlich dazu Firmen ihre Preisgestaltung vorzuschreiben? Sind wir im Kommunismus?
Wie kommen wir eigentlich dazu Firmen ihre Preisgestaltung vorzuschreiben? Sind wir im Kommunismus?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Auch private Unternehmen müssen sich an Gesetze halten. Eins davon ist eben auf EU-Ebene festgelegt (EU-Dienstleistungsrichtlinie), dass es keine Diskriminierung aufgrund des Wohnortes innerhalb der EU geben darf. Dazu gehören auch Rabatte, die aufgrund des Wohnortes gewährt werden.
Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe anderer Vorschriften, in Deutschland bspw. die EU-Grundrechtecharta, welche die Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes, der Religion, Herkunft o.ä. verbietet, und zwar für alle, auch Privatunternehmen.
Der Grund dafür ist ganz einfach, dass Diskriminierung auch durch Privatpersonen zu Konflikten in der Gesellschaft führt und daher nicht toleriert werden darf.
Ich würde ja noch ausführen, dass es sowieso auch gerade moralisch ungerecht ist, wenn Einheimische Rabatte auf Großskigebiets-Skipässe erhalten, denn diese werden für Touristen gebaut und von Touristen finanziert, während für Einheimische alleine garantiert niemand in solchen Dimensionen bauen würde.
Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe anderer Vorschriften, in Deutschland bspw. die EU-Grundrechtecharta, welche die Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes, der Religion, Herkunft o.ä. verbietet, und zwar für alle, auch Privatunternehmen.
Der Grund dafür ist ganz einfach, dass Diskriminierung auch durch Privatpersonen zu Konflikten in der Gesellschaft führt und daher nicht toleriert werden darf.
Ich würde ja noch ausführen, dass es sowieso auch gerade moralisch ungerecht ist, wenn Einheimische Rabatte auf Großskigebiets-Skipässe erhalten, denn diese werden für Touristen gebaut und von Touristen finanziert, während für Einheimische alleine garantiert niemand in solchen Dimensionen bauen würde.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dieser Logik folgend sollte man dann auch mal die ermäßigten Preise für Kinder und Senioren auf den Prüfstand stellen, denn genau betrachtet sind diese eine Diskriminierung der Menschen mittleren Alters.j-d-s hat geschrieben: 24.09.2024 - 22:56Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe anderer Vorschriften, in Deutschland bspw. die EU-Grundrechtecharta, welche die Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes, der Religion, Herkunft o.ä. verbietet, und zwar für alle, auch Privatunternehmen.
- Biggilino
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Ebenso das Kinderschnitzel und den Seniorenteller!Petz hat geschrieben: 25.09.2024 - 11:59Dieser Logik folgend sollte man dann auch mal die ermäßigten Preise für Kinder und Senioren auf den Prüfstand stellen, denn genau betrachtet sind diese eine Diskriminierung der Menschen mittleren Alters.j-d-s hat geschrieben: 24.09.2024 - 22:56Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe anderer Vorschriften, in Deutschland bspw. die EU-Grundrechtecharta, welche die Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes, der Religion, Herkunft o.ä. verbietet, und zwar für alle, auch Privatunternehmen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das träfe es aber nicht weil das ja kleinere Portionen sind, d. h. dem ermäßigten Preis liegt auch eine differente Sachleistung zugrunde...
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
-
tmk1609
Ja und dann gibt es in Österreich auch noch die Familienkarten in jedem Bundesland, wo man auch wieder günstigere Preise in Tierparks, Museen und vielen anderen Einrichtungen bekommt als nicht in dem Bundesland wohnhafte Touris.
Welch Ungerechtigkeit!!!!
Gehört alles Verboten!!!
Am Flughafen von Rhodos bekommen Angestellte den Kaffee auch billiger! Wo bleibt die EU! Skandal!
lg, da TMK
Welch Ungerechtigkeit!!!!
Gehört alles Verboten!!!
Am Flughafen von Rhodos bekommen Angestellte den Kaffee auch billiger! Wo bleibt die EU! Skandal!
lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓