Skimarkus hat geschrieben: 25.01.2023 - 18:14
Hatte aber schon Kontakt Zipfit und mir wurde der World Cup Sidewinder empfohlen.
Falls Du Lust auf ein Review hast, würde mich das interessieren. Vor allem, wie dünn der Liner ausfällt.
Einsteigen mit Liner ist einfach. Ich dreh den Fuß immer ein wenig mit der großen Zehe nach oben und fädele mich dann rein. Die nachstehend beschriebene Anziehhilfe schont dabei die Ferse des Liners.
Hier ein Tip für eine Einstieghilfe: Überlanger Schuhanzieher, mit Teflon d=0.25 beklebt, damit der Innenschuh leichter gleitet. Für die Verklebung nutze ich Tesa 51970. Die weiße Einstieghilfe kann man so fertig kaufen.
Dateianhänge
Schuhanzieher.jpg (122.66 KiB) 5274 mal betrachtet
Es gibt Neuigkeiten zum Thema. Ich bekomme nach Gipsabdruck Leisten gefräst, die dann 99%ig meinen Füßen entsprechen. Damit sollten sich die Schalen perfekt anpassen lassen. Nicht nur diesmal, sondern auch für nachfolgende. Step one ist erledigt.
Morgen wird ausgegossen und dann alle Maße übertragen. Bilder Folgen.
Es hat sich was getan. Schale ist nach den Leisten angepasst. Mit einem SIDAS Innenschuh fühlt sich das jetzt schon ganz gut an. Warum SIDAS? Der war greifbar. Kostet mich wenn alles gut ist 120€. Wenn nicht, schauen wir weiter. Test ist Dienstag Abend im Skiliftkarussell.
So, hier hat sich auch wieder etwas getan. Ostern waren wir noch eine Woche in Sulden (leider war für mich dann die Saison zu Ende) und dort auf den langen Abfahrten musste ich feststellen, dass der Schuh eigentlich hinüber war. Denn im letzten Arbeitsschritt hat der Bootfitter die Schale noch einmal warm gemacht, mit dem Sidas-Liner rein und das übliche Prozedere. Schuh ist zu gemacht worden und ich sollte mich parallel hinstellen und gleichmäßig belasten und in Vorlage. Tja, dass war wohl der Fehler. Dadurch ist die Schale zu weit auseinander gegangen und hat ihre Form verloren, was wiederum den Flex zu niedrig werden ließ. Was im Sauerland noch funktionierte, ging auf den harten Pisten in Sulden gar nicht mehr. Viel zu wenig Kontrolle über den Ski. Der dickwandige Sidas-Liner war da auch nicht förderlich.
Beschwerde danach beim Skischuhanpasser, was ich hier aber nicht weiter ausführen möchte. Durch das Forum bin ich auf Sport HuN bei Reith im Alpbachtal aufmerksam geworden. Termin mit denen ausgemacht und im Urlaub vom Tuxertal dahin. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt und wie ein Schuh richtig bearbeitet wird. Leider fand sich kein Modell, wo ich sagen konnte, dass sich das richtig gut anfühlt. Außer ein 25er Atomic Redster Rennschuh. Meine Fußlänge ist aber 26. Wir haben uns für den Winter verabredet und dann wird angepasst. In der Zwischenzeit hat sich jedoch ein Tecnica Firebird R140 bei mir eingefunden. Und das Ding sitzt bombe. Klar, im Vorfußbereich muss etwas weiter gemacht werden und am Kahnbein muss minimal was weg. Jedoch der Rest sitzt. Ferse wie eingepresst, Knöchel und Fessel sehr gut fixiert. Schienbein perfekt anliegend. Und es ist ja noch nix gemacht, nicht mal einen Einlage drin. Die Arbeiten lasse ich dann bei Sport HuN machen. Am besten, wenn schon Betrieb am Reitherkogel ist. Dann kann ich sofort testen und nacharbeiten. Ich werde mir Sohlenplatten drunter schrauben lassen. Habe keine Lust, die Sohlenschoner immer in der Tasche zu haben. Ich hoffe, endlich wieder ohne Probleme Skifahren zu können.
Ja. Nach dem ich SK7 statt SK6 Strümpfe fahre, passt der Schuh noch besser. Ist auch nicht mehr so kalt. War einfach zu eng mit dem dickeren Strumpf.
Es ist erstaunlich, was ein Rennskischuh doch an Mehrwert bringt. Ich stehe noch zentraler auf dem Ski, komme aber gleichzeitig mit dem Hinterteil in Kurven noch weiter runter. Die Ski Kontrolle ist perfekt.
Fahre jetzt noch den Raceliner, weil ich mir nicht sicher bin ob der FitZip in die Schale passt.
Durch Zufall bin ich letztens in einen Laden gestolpert, der ZipFit führt. Dort habe ich mir den Corsa anpassen lassen. Er ist mit dem ab Werk verbauten Kork nicht voluminöser als mein bisheriger Raceliner. Der Corsa passte ohne weitere Anpassung in meine Schale. Bis auf die Zunge. Die hat vorne einen dicken Lederstreifen, der mir auf die Zehen drückt. Daher verwende ich meine bisherige Zunge von der Alpenstille weiter. Leider hat man beim Design des Liners die Klettbänder "falsch" herum montiert. Sämtliche mir bekannten Fabrikate haben auf dem Schuh den Klettflausch und auf der Zunge die Seite mit den Haken. Bei ZipFit ist es genau umgedreht. Lässt sich aber durch ein doppelt gefaltetes und verklebtes Stück Klettflausch beheben. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Leider scheint das Sohlenblatt aus dem gleichen Material zu sein wie bei meinem Salomon Liner. Das hält trotz Schuhanzieher kaum länger als zwei Jahre, dann brechen immer mehr Stücke heraus. Sämtliche Versuche, das zu kleben, sind bislang gescheitert. Da ist Strolz einfach im Vorteil, der Liner ist vom Obermaterial kaum kaputt zu kriegen.
Stoked in Zermatt. Als ich gegen Ende der Saison da war, hatten sie noch den Corsa in meiner Größe vorrätig. Den Dankeskarten an der Wand nach zu urteilen arbeiten die auch für Profis. Der Laden war früher einmal gegenüber der Migros, jetzt ist er im Durchgang zu dem Gebäude, wo früher einmal die Post war.
Okay, bisschen weit von Bochum aus. Also doch bestellen. Kannst du noch mehr zum Füllmaterial sagen?
Wie verhält sich der Kork?
Das Problem mit der Zunge verstehe ich nicht. Davon verspreche ich mir ganz viel, da diese auch gefüllt werden kann.
Hatten sie nur den Corsa? Ich werde wohl den WC testen. Der ist wohl noch dünner?
Danke dass Du deine Erfahrungen teilst.
VG, Markus.
Die Zunge des Corsa hat über dem Klettband einen (für mich zu) dicken Streifen aus Leder. Dafür hat meine Schale im Zehenbereich zu wenig Platz und dort kann man auch schlecht durch Dehenen für mehr Volumen sorgen. Ich fahre aber seit Jahren eine harte Zunge von der Alpenstille und bin damit zufrieden, daher habe ich keine weiteren Versuche unternommen, mir die Zunge des Corsa zurecht zu basteln.
Im Auslieferzustand ist nur wenig Kork im Liner. Für meine Schale hat es gereicht. Mehr wäre vermutlich zu viel gewesen. Für die Anpassung des Kork brauchst Du einen Raichle-Ofen oder Du versuchst es mit dem heimischen Herd. Optional ist eine Zehenkappe. Wichtig ist bei der Anpassung, dass die Ferse wirklich nach hinten den Kork wegdrückt. Dazu kannst Du, bevor Du die Schnallen schließt, ein paar Mal den Fuß zusammen mit dem Liner kurz lupfen und dann wieder in die Schale drücken. Idealerweise steckt der Schuh dabei in einer Bindung oder jemand hält den Schuh fest.
Zur Langlebigkeit kann ich derzeit noch keine Angaben machen. Da der Kork aber vor allem seitlich eingesetzt wird, erwarte ich da keine Probleme. Kork dürfte auch eine bessere Langzeit-Stabilität haben als herkömmlicher Schaumstoff.
Die Bestellung im Internet ist ein wenig risikobehaftet. Am Ende hat zwar der Liner in der Größe, die mir von ZipFit empfohlen wurde, auch gepasst. Aber grundsätzlich ist es nötig, vor der Anpassung erst einmal zu prüfen, ob der Liner faltenfrei in die Schale passt und der Fuß genügend Platz hat. Zur Sicherheit hatte ich daher noch den Liner in einer anderen Größe probiert, um die richtige Größe zu wählen.
Hier auch wieder neues zu berichten. Der ZipFit WC Sidewinder ist nach langem Warten angekommen.
So weit so gut. Via E-Mail habe ich mich beraten lassen, meine Probleme erklärt und genau beschrieben, was ich zur Zeit fahre. Es wurde der WC SW empfohlen. Jedoch habe ich nach heutigem Testen kein gutes Gefühl. Ich glaube, der ist zu dick für die Schale.
Eingestiegen und Ferse nach hinten gemacht. Ich finde, die Schale steht zu weit auf. Bekomme die Schnallen auch nur mit Anstrengung eingehakt. Was sagt ihr dazu. Habe den Liner vorher im Ofen warm gemacht. Der Kork hat sich angepasst. Trotzdem drücken Kahnbein und Knöchel Innenseite. Aber die Schale ist ja angepasst und mit dem Raceliner ist das nicht. Der folgt der Schalenkontur. Ich schicke wohl wieder zurück und teste den Corso. Obwohl ich den Kork als sehr unangenehm hart empfunden habe.
Gruß, Markus
Weiß nicht wie es ist wenn der Kork innen drückt, das war bei mir nicht.
Aber hätte nie gedacht, dass ich den Innenschuh in die Schale kriege - das hat aber dann doch funktioniert. Zum schließen wäre ein wenig mehr Spielraum aber auch nicht schlecht.
Sitzt Bombe.
Auch ein WC SW? Wrlche Mach1 Volumenschale hast Du? LV? Sieht so neu aus. Schalke angepasst?
Bei mir hat nicht der Kork gedrückt. Es ist wohl diese schwarze Versteifung am SW Liner das Problem. Die trägt anscheinend zu viel auf und kann der Kontur der Schale nicht folgen.
Der originale Liner ist viel zierlicher in der Seitenansicht. Sohlenlänge passt. Also der hat deutlich weniger Volumen. Fahre den originalen mit einen 3mm Bootboard. Der ZipFit geht nur mit 0mm.
Corsa ist bestellt, aber leider noch nicht lieferbar.
Ich habe den mach1 LV und den zipfit Gara in der selben Größe.
Wie gesagt, ich wollte es schon eigentlich nicht beim skifahren ausprobieren, habe es dann aber doch gemacht.
Passform ist top, allerdings ist das schließen immer noch etwas schwierig weil der liner so voluminös ist. Ich denke das gibt sich aber noch etwas, habe den innenschuh erst ca 10 Tage in Benutzung.
Habe ihn auch mal in einen Atomic Hawx xtd getan, das ging besser, auch hier super halt und Passform.
Der Corsa kommt ab Werk mit dem Volumen eines Raceliners. Man kann ihn mit Kork aufpumpen, muss man aber nicht. Mein anfänglichen Bedenken wegen meiner recht engen Schale haben sich daher nicht bestätigt.
Das ist einfach Pech, wenn ZipFit mit seiner Empfehlung hier daneben lag. In meinem Fall hat die Empfehlung gestimmt, der Sicherheit halber habe ich trotzdem im Laden gekauft. Wie man einmal mehr sieht, kann das am Ende Lauferei sparen.
Auf den Produktbildern sehe ich, dass beim Sidewinder das schwarze Noppenplastik am Innenknöchel bis zur Sohle reicht, während es beim Corsa oberhalb des Knöchels endet. Wie ist denn die Korkfüllung ab Werk, vor allem dort, wo Deine Schnallen kaum noch zugehen?
Ist wenig Kork drin. Genau das schwarze Teil trägt zuviel auf. Das ist so steif, das kann gar nicht der Kontur der Schale folgen. Und deswegen drückt es auch gegen Innenseite Knöchel.
Ich gebe dir Recht, im Laden ist besser so etwas zu kaufen. Aber hier im Umkreis hat die keiner. Lauferei ist relativ. Nur zur nächsten Paketstation. Hilft aber alles nichts, ist ja nicht lieferbar.
Ps
Ich konnte in der Zunge noch einiges an Kork nach oben massieren. Plus habe die Schnürung weiter nach oben versetzt.
… aber wenn sich der schwarze Kunststoff nicht anpasst
Ein 98er Leisten ist eigentlich keine Rennschale. Kann es sein, dass der Innenschuh einfach stärker erwärmt werden muss, damit sich auch der schwarze Kunststoff der Kontur anpasst? Andererseits finde ich den am Innenknöchel sowieso deplaziert. Offenbar ist das der einzige Liner, bei dem sie das so machen und explizit so beschreiben:
ZipFit:Sidewinder hat geschrieben:In order to transfer maximum energy from the leg into the ski, the World Cup Sidewinder features a medial side with stiffened plastic from the outsole up to the cuff, preventing ankle collapse
Falls Du bei der Anpassung eine Zehenkappe brauchst: Kürzlich habe ich entdeckt, dass es für Ballet Zehenkappen aus Silikon gibt. Das wäre eine Alternative zu Paddelsocken aus Neopren, bei denen man den abgeschnittenen Zehenbereich als Kappe nutzen kann. Ich habe beides aber noch nicht probiert.
Generell ist ein Raichle-Ofen und eine zweite Person bei der Anpassung ganz hilfreich. So lange der Liner warm ist, habe ich bei der Anassung im Laden ein paar Male die Ferse gelupft, während der Bootfitter den Schuh festgehalten hat. Damit soll der Kork an den Stellen verdrängt werden, an denen er später stören wird. Ein Bootfitter weiß halt auch, wie lange der Liner bei welcher Temperatur im Ofen bleiben muss. Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man so was aber auch zu Hause hin.
Ob der Firebird nun ein Rennschuh ist oder nicht, ist ja egal. Wird bei Tecnica unter Raceboots vertrieben. Da ich aber die Mach1 Schale auch noch hatte, könnte ich gut vergleichen. Nochmals weniger Volumen und deutlich dickeres Material. Auch merklich schwerer.
In der Anleitung ( gibt's auch auf Deutsch) steht explizit, nicht über 60° erwärmen. Ich habe sicherheitshalber nur 50° gewählt. Diese eingestellte Temperatur hält der Werkstattofen sehr genau. Regelmäßig kontrolliert. Dauerte seine Zeit, bis der Kork weich wurde. Um den Kork gut zu verteilen, bin ich einfach in ein paar Ski eingestiegen. Somit könnte ich richtig Druck ausüben. Ich möchte behaupten, dass sich der Kork gut verteilt hat, was im späteren Ergebnis gut zu sehen war. Gefühlt war der Fuß wie fest geschraubt. Da rutscht nix mehr. Aber in der Seite zu eng. Kann ja zum ausprobieren nichts abschleifen.
Skimarkus hat geschrieben: 22.09.2024 - 09:54
Aber in der Seite zu eng. Kann ja zum ausprobieren nichts abschleifen.
Normalerweise wäre da der Heißluftfön meine erste Wahl. Aber ich denke, der Corsa wird vermutlich besser in Deine Schale passen, daher ist es nicht ratsam, an dem Liner weiter herum zu schrauben.
Mir erschließt sich sowieso nicht, was sie mit der Verstärkung bezwecken. Wer so was braucht, der hat sich IMHO eine zu große Schale gekauft. So was über den Liner zu "heilen", halte ich für eine ziemlich schräge Idee.
So, ich bin mit ZipFit durch. Eine schlechtere Kommunikation wie mit dieser Firma habe ich noch nie erlebt. Es kann doch nicht sein, dass sich auf keine E-Mailadresse sowie Kontaktformular jemand meldet. Dann sollen sie es halt lassen. RMA Report angefordert und auf Erstattung bestanden.
Ist ja nicht so, dass ich nicht mit dem Raceliner zurecht kam. Ich will es halt einfach perfekt haben. Werde Kontakt zu Tecnica aufnehmen. Schauen es die anbieten können.