Erstes Mal Winterberg und umliegenden Gebiete Willingen, Neu- und Altastenberg letzten Januar besucht. 10 Tage vor meinem Besuch ist gut Schnee gefallen, jedoch kam 5 Tage vor Abfahrt ein Wetterumschwung mit 12 Grad plus und Regen und der Schnee verschwand fast alle. Ich fuhr trotzdem hin, da ich schon gebucht hatte und laut Website die Kunstschneedecke dick genug sei und vieles offen hat (wohlbemerkt weiße Streifen in grüner Landschaft)
Altastenberg war mein erster Stopp. Hier wurde mir schnell klar, dass die Schneelage sehr miserabel war, um die 70% der Abfahrten waren jedoch offen (Pisten 3, 4, 5, 6, 9 nicht fahrbar). Ich kam gegen halb 11 morgens an und war der einzige Besucher vor Ort, fühlte sich fast etwas seltsam an und hinterfragte manchmal ob überhaupt geöffnet sei. Man erkennt, dass der Sessellift noch relativ neu ist.
Hier ein Bild des neuen Lifts:
Die rote Piste 1 war sogar echt gut fahrbar und und hatte Spaß. Die blaue 11 war auch toll.
Die Verbindungspiste 2b war so lala mit einigen Schlammlöchern. Da nur wenig offen war, hatte ich nach 2h bereits genug und fuhr bis nach Willingen.
In Willingen war erstaunlicherweise jede Piste offen und fahrbar, außerdem war es sehr ruhig.
Die Pisten (K1 Köhlerhagen & Seilbahnpiste) am Ettelsberg sind erstaunlich lang für die Gegend und konnte diese Abfahrten sehr genießen. Die Pisten waren im Nachmittag immer noch exzellent und es machte Spaß. Die Anlagen am Ettelsberg sind überraschen modern, es gibt eine Gondelbahn wie man sie aus den Alpen kennt und eine schnelle 6er kuppelbare Sesselbahn.
Hier ein Bild der Seilbahnpiste aus der Gondel:
Die Anlagen auf der anderen Seite, Sonnenhang und Ritzhagen waren nicht so super miteinander verbunden und waren nur mit zwei Straßenüberquerung und 2 Schleppliften hintereinander erreichbar. Die Sonnenhangpiste war jedoch in tadellosem Zustand und fast menschenleer.
Die Verbindung zum Ritzhagen war etwas speziell: Es handelt sich um einen längeren Waldweg der mit nur sehr leichtem Gefälle ...und ohne Schnee, stattdessen wurden Matten hingelegt, welches zwar relativ gut funktionierte und man nicht abschnallen musste (Schieben musste man aber). Die Ritzhagen Piste war auch gut fahrbar aber etwas kurz. Zurück zum Sonnenhang ging es auch wieder über einen Weg mit Matten
Am Tag danach ging es dann nach Winterberg. Hier war deutlich mehr los und auch hier sind alle Lifte hochmodern. In der Nacht und morgens regnete es zwar kräftig, aber dennoch waren alle Pisten offen und es herrschte viel Betrieb. Auto an der Schneewittchenbahn abgestellt und los ging es. Da es regnete gab es diesen Tag nur langsamen Nassschnee, war jedoch noch nicht sulzig. Die Kunstschneedecke war dick und fest genug, dass immer noch 95% der Winterberger Pisten offen waren und sich nie Buckel bildeten. Die Pisten am Poppenberg, Sürenberg und Bremberg sind wirklich sehr kurz und man kann alle geradeaus ohne einzige Kehrt/Kurve. Dies ist bestimmt super führ Anfänger. Die Schneewittchenpiste ist etwas länger aber am tollsten fand ich die Slalom und Waldschneise Abfahrten auf der Kappe.
Abends ging ich noch zum Flutlichtskifahren, dies war das klare Highlight und sehr empfehlenswert. Wirklich viele Pisten waren offen und zwischen den Abfahrten konnte man sich bei der Après-Ski Bar gut einen Drink gönnen.
Am Tag danach war das Wetter besser und in der Nacht gab es Frost, dies resultierte in spiegelglatten Pisten im ganzen Gebiet. Hier die Schneewittchenpiste bei Sonnenaufgang:
Nun waren die Pisten im Kontrast zum Tag davor deutlich schneller, sogar zu dem Punkt wo einige Abfahrten, wie die steile schwarze Piste an der St. Georg Schanze, gefährlich wurden. Hier sah ich mehrere Stürze wo Skifahrer dann die ganze Piste auf dem Bauch oder Rücken runter rutschten.
Da es Samstag morgens war, füllte sich das Gebiet sehr schnell. Ab 12 Mittags wurde es mir dann zu voll und wechselte zum Neuastenberg.
Am Neuastenberg war es ähnlich wie am Altastenberg und nur so 65% der Pisten waren offen. Die 1 Kanonenrohr Abfahrt machte richtig Laune und war abwechslungsreich. Die rote 11 Westhang war super zum Carven und machte Spaß, die Verbindung 12 (Dorf) war nicht so super.
Hier ein Bild vom Sessellift am Kanonenrohrhang:
In Allem: Ja ich hatte Pech mit dem Wetter (einige Lokals meinten aber auch dies sei der Standard dort) aber es lies sich trotzdem gut fahren und ich war auch teils von der Qualität der Infrastruktur überrascht.
Winterberg, Willingen, Alt-& Neuastenberg 25-28.01.2024
Forumsregeln
- Joel S.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Winterberg, Willingen, Alt-& Neuastenberg 25-28.01.2024
Zuletzt geändert von Joel S. am 22.10.2024 - 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
Re: Winterberg, Willingen, Alt-& Neuastenberg 25-28.01.2024
Danke für deinen Bericht. Ist immer interessant zu lesen, wie Erstbesucher die Gegend finden.Joel S. hat geschrieben: 23.09.2024 - 12:34 Ich fuhr trotzdem hin, da ich schon gebucht hatte...
...
Die Pisten (K1 Köhlerhagen & Seilbahnpiste) am Ettelsberg sind erstaunlich lang für die Gegend und konnte diese Abfahrten sehr genießen. Die Pisten waren im Nachmittag immer noch exzellent und es machte Spaß. Die Anlagen am Ettelsberg sind überraschen modern, es gibt eine Gondelbahn wie man sie aus den Alpen kennt und eine schnelle 6er kuppelbare Sesselbahn.
...
Winterberg. Hier war deutlich mehr los...Die Pisten am Poppenberg, Sürenberg und Bremberg sind wirklich sehr kurz ... am tollsten fand ich die Slalom und Waldschneise Abfahrten auf der Kappe.
Deine zentralen Eindrücke teilen viele. Wirklich Skifahren geht in Willingen und der Kappe am besten, wenn es nicht zu voll ist.
Zum Wetter: Ja, Regen ist keine Seltenheit. Deswegen am besten erst buchen, wenn Schnee- und Wetterlage absehbar sind. Vor allem alleine ohne großen Anhang kein Problem in Sachen Unterkunft.
- Joel S.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Winterberg, Willingen, Alt-& Neuastenberg 25-28.01.2024
von Luxemburg aus ists leider zu weit für nen Tagestrip und Übernachten ist ein Muss, aber ich stimm dir zu, nächstes Mal wirds spontan direkt nach dem Schneefall gebucht (wenn ich mir frei nehmen darf haha). Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich als nächsten Trip, außer den Alpen, dann doch eher zu den Vogesen tendiere. Dort ist die Infrastruktur zwar schwächer aber dafür sind in La Bresse, Gerardmer, Markstein & Lac Blanc aber bessere Abfahrten
judyclt hat geschrieben: 23.09.2024 - 14:04Danke für deinen Bericht. Ist immer interessant zu lesen, wie Erstbesucher die Gegend finden.Joel S. hat geschrieben: 23.09.2024 - 12:34 Ich fuhr trotzdem hin, da ich schon gebucht hatte...
...
...
Winterberg. Hier war deutlich mehr los...Die Pisten am Poppenberg, Sürenberg und Bremberg sind wirklich sehr kurz ... am tollsten fand ich die Slalom und Waldschneise Abfahrten auf der Kappe.
Deine zentralen Eindrücke teilen viele. Wirklich Skifahren geht in Willingen und der Kappe am besten, wenn es nicht zu voll ist.
Zum Wetter: Ja, Regen ist keine Seltenheit. Deswegen am besten erst buchen, wenn Schnee- und Wetterlage absehbar sind. Vor allem alleine ohne großen Anhang kein Problem in Sachen Unterkunft.
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓