Neues in der Weißsee Gletscherwelt – Uttendorf

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neues in der Weißsee Gletscherwelt – Uttendorf

Beitrag von Harzwinter »

Der Herr Holleis macht das aus meiner Sicht mit dem Kopieren der Schröcksnadel-Finte genau richtig. Beim Berghotel Rudolfshütte und den Weißsee-Seilbahnen wird - verglichen mit der unmittelbaren Umgebung - mit arg ungleichem Maß gemessen. Wer schon mal im Stubachtal war, weiß: Der Enzingerboden und seine Umgebung sind ein reines Industriegebiet. Da stehen Stromleitungen, der Talboden brummt vor Turbinenlärm, überall Lkws, Kraftwerks-Zweckbauten, Baustellen. Weiter oben Beton-Staumauern, dazwischen die Werksseilbahnen des Kraftwerksbetreibers ÖBB. Die Landschaft ist hier bereit verbaut, und das seit 50-70 Jahren. Der Weißsee selbst ist ebenfalls ein Stausee, und wegen seiner Aufstauung musste die Rudolfshütte 1953 auf ihren heutigen Standort umziehen, weil der frühere seither im See liegt. Und in diesem menschgemachten Szenario legt die Landesumweltanwaltschaft ein Veto gegen die Erweiterung des Berghotels Rudolfshütte ein, weil aus ihrer Sicht Bauvorschriften trickreich umgangen wurden. Sollen die Landesbehörden doch stattdessen froh sein, dass dort überhaupt ein Unternehmer die Fahne hochhält und investiert, und dafür eine Ausnahmegenehmigung ausstellen. Andernorts in Österreich drückt man da viel schneller beide Augen zu. Ob in dieser sowieso schon infrastrukturell erheblich erschlossenen Berglandschaft noch überschaubar mehr Leute übernachten, ist aus meiner Sicht nachrangig. Warum sollten Tierwelt und Brutvögel von mehr Bergwanderern beeinträchtigt werden, aber nicht von den Kraftwerksanlagen und ihrer Erhaltungs-Infrastruktur samt Baulärm und Heliflügen? Und wäre der Enzingerboden nicht so verhunzt, könnte Herr Holleis auch dort unten ein Hotel bauen, nur weniger aufwändig als am Berg und entsprechend mit mehr Rendite, vielleicht ein wenig wie die Mutterbergalm am Fuß der Stubaier Gletscherbahnen. Aber wer will schon im Industriegebiet Enzingerboden Urlaub machen? Ich auch nicht.

Bleibt abzuwarten, ob der Unternehmer mit seiner brachialen Strategie Erfolg hat. Ich drücke ihm die Daumen.

srj
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Stimmt, schön ist der Enzingerboden nicht.
Was die Behörden angeht: Meine Erfahrung (Arzneimittelherstellung, eigener Hausbau, etc.) mit Behörden ist, dass die schlicht zu Fantasie-los sind, um solche Dinge wie kleinere Vergehen bei Bauvorschriften unbeachtet zu lassen, und sich stattdessen um das wirklich Wichtige zu kümmern.
Ich kenne jetzt die Einzelheiten nicht, was das "Vergehen" des Bauherren angeht - oft geht es um Vermeiden von Präzedenzfällen, wenn die Behörden in solchen Fällen tätig werden.

Für das Gebiet hoffe ich, dass es weiter betrieben wird - für Familien einfach genial.
What goes up, must come down.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach dem überraschenden Aus der Rudolfshütte und der Bergbahn in der Weißsee-Gletscherwelt in Uttendorf (Pinzgau) gibt es kommende Woche einen Termin mit Gemeinde und Landespolitik. Oberstes Ziel der Gemeinde Uttendorf ist es, zumindest den bevorstehenden Winterbetrieb zu sichern.
Quelle: Rudolfshütte: Gemeinde will Winter retten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Stani hat geschrieben: 24.09.2024 - 10:55
becks7 hat geschrieben: 24.09.2024 - 08:28 Tja, willkommen in Österreich. Am Ballermann Ischgl, Schladming, Saalbach, Kitzbühel etc. bleibt kein Stein auf dem anderen, da wird betoniert und gepflastert, was das Zeug hält, aber wehe, ein Kleingebiet hat Pläne, da finden sich zur Not auch die Umwelt-Hansln, die sonst eh überall wegschaun. :lol: Offenbar nutzt man jedes Mittel, um ein Kleingebiet nach dem anderen auszulöschen.

Weißsee befindet sich im Nationalpark Hohe-Tauern, falls es dir nicht bekannt wäre :wink:

Nachdem du ja über die tatsächlichen geografischen Verhältnisse bereits in Kenntnis gesetzt wurdest, erlaube ich mir noch zu hinterfragen, was das eine mit dem anderen zu tun hat? :lol: Denn selbst wenn das Gebiet inmitten des Nationalparks wäre, würde sich an den Fakten und Umständen nicht wirklich was ändern: Bergbahnen und Pisten? Bereits gebaut. Kraftwerksbetrieb/Industrie? Bereits vorhanden. Tourismus inkl. Tourengehern? In großer Zahl vorhanden.

Also was würde sich mit ein paar Betten mehr ändern? Richtig, nix. Daher reine Schikane gegenüber Hotelier Holleis. Wenn in den Massengebieten gebaut werden soll, dann wird gebaut, Natureingriffe (egal wie gravierend) hin und her.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 928 Mal

Beitrag von Werna76 »

becks7 hat geschrieben: 25.09.2024 - 14:04Denn selbst wenn das Gebiet inmitten des Nationalparks wäre, würde sich an den Fakten und Umständen nicht wirklich was ändern: Bergbahnen und Pisten? Bereits gebaut. Kraftwerksbetrieb/Industrie)? Bereits vorhanden. Tourismus inkl. Tourenwanderung? In großer Zahl vorhanden. Also was würde sich mit ein paar Betten mehr ändern? Richtig, nix.
Wenn du ein paar Steine verschiebst in der Kernzone des Nationalparks kommen ÖAV, Nationalparkverwaltung, Landesumweltanwaltschaft, Sachverständige für Naturschutz und das Bundesdenkmalamt. Es wird auf den Meter genau festgelegt, wie weit ein Bagger fahren darf und nach Abschluss wird dokumentiert wie viel m2 Fläche beschädigt wurden durch Manövriermaßnahmen. Jedes umgefahrene Blümchen wird fotographiert.
Aber ein paar Betten mehr bauen wäre sicher gaaanz easy.
Die Kernzone ist das schützenswerteste Gebiet, das wir im Land Salzburg haben. Wir haben im Nationalparkgesetz festgeschrieben, dass hier alles bewilligungspflichtig ist. Das betrifft Wege, Alm- und Jagdhütten und so genannte Notunterkünfte. Man darf ja nicht einmal Gipfelkreuze ohne Bewilligung aufstellen.
Was Cruzader geschrieben hat:
Und die ÖBB können im Weißsee-Gebiet auch machen was sie wollen, da beschwert sich auch keiner!
Ich hab die begründete Vermutung, dass die ÖBB das anders sieht... 13 Jahre hats gedauert von Einreichung bis Baubeginn, trotz nationalem Interesse und nicht wegen Profitinteresse eines Einzelnen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Steht die alte ÖBB-Bahn eigentlich immer noch?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

MarcB96 hat geschrieben: 25.09.2024 - 17:05 Steht die alte ÖBB-Bahn eigentlich immer noch?
Ja die Stützen stehen zumindest noch bei der oberen Sektion. Die Steuerung ist aber wohl ausgebaut und zu einer anderen PB umgezogen.
IMG_20240804_141044.jpg
IMG_20240804_141244.jpg
ASF
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Cruzader hat geschrieben: 24.09.2024 - 11:16
Stani hat geschrieben: 24.09.2024 - 10:55 Weißsee befindet sich im Nationalpark Hohe-Tauern, falls es dir nicht bekannt wäre :wink:
Weißsee befindet sich NICHT im Nationalpark Hohe Tauern, falls es dir nicht bekannt wäre !

Der Nationalpark geht um das Stubachtal und das Weißsee-Gebiet herum!
Mitten in der unberührten Natur des Nationalparks Hohe Tauern, weit entfernt von Lärm und Stress der Stadt, liegt auf 2.315m Seehöhe das Berghotel Rudolfshütte.
Quelle:

Homepage des Schigebietes

https://www.gletscherwelt-weissee.at/de/

Na dann prost Cruzader 🤣🙌
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von me62 »

Ich glaube, Cruzader hat recht:
https://www.bergfex.at/sommer/nationalp ... he-tauern/
(Siehe Karte)

phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

@me62
Ich kann auch von offizieller Seite bestätigen, dass das Skigebiet nicht im Nationalpark hohe Tauern liegt.

Offizielles Geodatenportal vom Land Salzburg:
https://www.salzburg.gv.at/sagismobile/ ... e%20Tauern
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Stani hat geschrieben: 25.09.2024 - 20:21
Cruzader hat geschrieben: 24.09.2024 - 11:16
Stani hat geschrieben: 24.09.2024 - 10:55 Weißsee befindet sich im Nationalpark Hohe-Tauern, falls es dir nicht bekannt wäre :wink:
Weißsee befindet sich NICHT im Nationalpark Hohe Tauern, falls es dir nicht bekannt wäre !

Der Nationalpark geht um das Stubachtal und das Weißsee-Gebiet herum!
Mitten in der unberührten Natur des Nationalparks Hohe Tauern, weit entfernt von Lärm und Stress der Stadt, liegt auf 2.315m Seehöhe das Berghotel Rudolfshütte.
Quelle:

Homepage des Schigebietes

https://www.gletscherwelt-weissee.at/de/

Na dann prost Cruzader 🤣🙌

https://hohetauern.at/de/service/kartendienst.html
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ich muss gestehen, dass ich mich auf die Rudolfshütten-Homepage als Quelle auch blind verlassen hätte, aber leider nimmt sie es mit der Wahrheit nicht so genau.
Die Grenzen des NP kann man im Detail z.B. auf Opentopomap sehen, es ist die blassgrüne Linie. Oder auf der Karte bei Bergfex. Und da sind die Stauseen und das Skigebiet knapp als Beule ausgespart, was ja auch Sinn macht. Wozu sollte sich der Nationalpark Hohe Tauern auch mit bestehenden Infrastruktur-Altlasten herumschlagen, das kostet nur sinnlos Geld und Energie und ist für einen Nationalpark nicht zielführend.
Warum dann das Berghotel Rudolfshütte behauptet, im Nationalpark Hohe Tauern zu liegen, verstehe ich nicht so recht. Korrekt wäre die Umschreibung "unmittelbar umrahmt vom Nationalpark Hohe Tauern".
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

...oder einfach OSM: Name eingeben, anzeigen lassen und reinzoomen, wie man's grade braucht: https://www.openstreetmap.org/relation/1766290

In einer Karte mit Unterscheidung in Kern- und Außenzonen wird auch ersichtlich, dass sich die Weißsee Gletscherwelt wirklich gar nicht im NP befindet.
srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Klingt doch viel besser, "im" statt "umrahmt vom".

Ansonsten gibt es ja auch noch die Karte vom Nationalpark selbst im Internet, auf deren ureigensten Seite. Ich denke, die Nationalpark-Verwaltung kennt ihre Grenzen bestens.

Hihi, Wortspiel war so gar nicht beabsichtigt. Lass ich mal so stehen.
What goes up, must come down.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Er wollte schon 2019 für 20 Mio. € verkaufen, dem ORF liegt das entsprechende Expose vor:
Der Pinzgauer Hotelier Wilfried Holleis wollte das Berghotel Rudolfshütte bei Uttendorf (Pinzgau) samt Seilbahnen schon vor einigen Jahren verkaufen – um rund 20 Millionen Euro. Das zeigt ein Verkaufsexpose. Holleis schließt den Betrieb am Wochenende – und übte scharfe Kritik an der Landesumweltanwaltschaft (LUA).
Quelle: Hotelier wollte schon länger verkaufen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Wie wir schon festgestellt haben, liegt das Skigebiet NICHT im Flächenbereich des Nationalparks, daher handelt es sich natürlich um bewusste Schikanen, andererseits der stete Ausbau des Rudolfshütte seit der Errichtung im 19 Jhdt. inkl. Errichtung und Ausbau eines Ski- und Wandergebiets sowie eines Industrie- und Kraftwerksgebiets wohl kaum möglich gewesen wäre. :wink:

Wo da jetzt - aus objektiver Sicht betrachtet - ein Bettenausbau einen Ergebnisunterschied macht, würde mich interessieren. :lol:
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Der Zeller Hotelier will Rudolfshütte und Gletscherbahn jedenfalls jetzt der Gemeinde Uttendorf für einen symbolischen Euro überlassen
1 Euro... :gruebel:
Du Hr. @F. Feser , wie siehts aus bei dem Kaufpreis... das wär doch eine standesgemäße Zentrale für das Alpinforum, dann könntest du den streng geheimen Geldspeicher des Forums aus dem bankrotten Lech auch in Sicherheit bringen da oben :wink:

ElMexico1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ElMexico1 »

Mit den 1 EUR Kaufpreis wirst Du aber wohl auch die Schulden übernehmen müssen...
ElMexico1
Massada (5m)

Beitrag von ElMexico1 »

Harzwinter hat geschrieben: 25.09.2024 - 20:42 Ich muss gestehen, dass ich mich auf die Rudolfshütten-Homepage als Quelle auch blind verlassen hätte, aber leider nimmt sie es mit der Wahrheit nicht so genau.
Die Grenzen des NP kann man im Detail z.B. auf Opentopomap sehen, es ist die blassgrüne Linie. Oder auf der Karte bei Bergfex. Und da sind die Stauseen und das Skigebiet knapp als Beule ausgespart, was ja auch Sinn macht. Wozu sollte sich der Nationalpark Hohe Tauern auch mit bestehenden Infrastruktur-Altlasten herumschlagen, das kostet nur sinnlos Geld und Energie und ist für einen Nationalpark nicht zielführend.
Warum dann das Berghotel Rudolfshütte behauptet, im Nationalpark Hohe Tauern zu liegen, verstehe ich nicht so recht. Korrekt wäre die Umschreibung "unmittelbar umrahmt vom Nationalpark Hohe Tauern".
Es handelt sich hier tatsächlich um einen Nationalpark, nicht um einen Naturpark oder sonst was. Damit stellt sich gar nicht die Frage, ob die Weißsee Gletscherwelt im Nationalpark liegt. Das ginge nämlich gar nicht. Die Kernzone kann sich ohne menschliche Eingriffe entwickeln, in der Außenzone ist nur traditionelle Almwirtschaft erlaubt.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

ElMexico1 hat geschrieben: 26.09.2024 - 23:13 Damit stellt sich gar nicht die Frage, ob die Weißsee Gletscherwelt im Nationalpark liegt. Das ginge nämlich gar nicht.
Glückwunsch nach Österreich, dass infrastrukturell erschlossene Gebiete dort von vornherein NP-exterritorial bleiben müssen. So ist das auch richtig, bzw. so sollte ein intelligenter NP territorial aufgestellt sein.
Das würde ich mir für Deutschland genau so wünschen, aber hier gibt es leider auch Nationalparke, die intelligenzfrei territorial definiert wurden und Bestandsinfrastruktur auf ihrem Territorium entgegen der eigenen NP-Satzung bekämpfen und kaputtmachen.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Mittwoch ist in Salzburg eine Investorengruppe ins Spiel gebracht worden, die das Berghotel Rudolfshütte im Oberpinzgau weiterführen könnte.
https://salzburg.orf.at/stories/3275639
ElMexico1
Massada (5m)

Beitrag von ElMexico1 »

Sind wir mal gespannt, wer das sein wird...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von miki »

Offensichtlich hat man für die kommende Wintersaison doch eine Lösung aus dem Hut gezaubert :wink: :

https://salzburg.orf.at/stories/3276481/
Nun schießen die Gemeinde und der Tourismusverband jeweils 100.000 Euro zu.

Aus dem Investitionsfonds des Landes erwartet Holleis eine ähnlich hohe Summe und will selbst noch 200.000 Euro dazulegen. „Das hat vor allem den Sinn, dass wir dann in einem halben Jahr in Ruhe eine Nachfolgelösung finden können“, sagt Holleis.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

Erscheint es mir nur so oder kommt es langsam aber sicher zu einer Bereinigung des Skigebiets Angebots in Österreich: Lienz, Heiligenblut, Weißsee, da scheinen doch einige Gebiete mit einem dicken Fragezeichen zu sein...

Edit: Name geändert. Mea cupla, war wohl abgelenkt
Zuletzt geändert von Jay am 10.10.2024 - 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“