Neues am Goldeck – Spittal an der Drau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Neues am Goldeck – Spittal an der Drau

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Ende Juni/Anfang Juli wurde der Eggeralmlift, welcher bereits seit einigen Jahren stillgelegt war, nun endgültig abgerissen. Ein Teil der Überreste, darunter die Bergstation, liegt am großen Parkplatz bei der 8-EUB Talbahn Goldeck. Da ich bei einem Lokalaugenschein im Seetal keine weiteren Liftteile entdecken konnte, und im Tal keine Spuren von der Talstation des Eggeralmlifts zu finden waren, kann es durchaus sein, dass sich noch weitere Überreste am Berg befinden.
Aus dem Pistenplan ist der Bügelschlepplift bereits seit Längerem verschwunden.
Aus dem Pistenplan ist der Bügelschlepplift bereits seit Längerem verschwunden.
Goldeck_Eggeralm_03.jpg (149.21 KiB) 5202 mal betrachtet
Die Überreste am Parkplatz.
Die Überreste am Parkplatz.
Goldeck_Eggeralm_04.jpg (150 KiB) 5202 mal betrachtet
Getriebe samt Seilscheibe.
Getriebe samt Seilscheibe.
Goldeck_Eggeralm_07.jpg (149.91 KiB) 5202 mal betrachtet
Teile der Stützen.
Teile der Stützen.
Goldeck_Eggeralm_12.jpg (149.34 KiB) 5202 mal betrachtet
Übersicht.
Übersicht.
Goldeck_Eggeralm_13.jpg (148.74 KiB) 5202 mal betrachtet
Weitere Teile.
Weitere Teile.
Goldeck_Eggeralm_15.jpg (148.52 KiB) 5202 mal betrachtet
Die Überreste liegen direkt neben der Einfahrt auf dem großen Parkplatz.
Die Überreste liegen direkt neben der Einfahrt auf dem großen Parkplatz.
Goldeck_Eggeralm_19.jpg (148.41 KiB) 5202 mal betrachtet
AEG hat hier auch Equipment geliefert.
AEG hat hier auch Equipment geliefert.
Goldeck_Eggeralm_25.jpg (104.48 KiB) 5202 mal betrachtet
Teile der Seilscheibe.
Teile der Seilscheibe.
Goldeck_Eggeralm_26.jpg (148.4 KiB) 5202 mal betrachtet
Im Hintergrund die LEITNER-Kabinenbahn.
Im Hintergrund die LEITNER-Kabinenbahn.
Goldeck_Eggeralm_29.jpg (149.4 KiB) 5202 mal betrachtet
Baujahr 1977, Hersteller: de Pretis.
Baujahr 1977, Hersteller: de Pretis.
Goldeck_Eggeralm_42.jpg (148.64 KiB) 5202 mal betrachtet
Nicht vom DM-Aufkleber täuschen lassen: Gebaut wurde der Lift von der Villacher Firma Andreas de Pretis.
Nicht vom DM-Aufkleber täuschen lassen: Gebaut wurde der Lift von der Villacher Firma Andreas de Pretis.
Goldeck_Eggeralm_44.jpg (147.85 KiB) 5202 mal betrachtet
Nochmal alles auf einem Bild.
Nochmal alles auf einem Bild.
Goldeck_Eggeralm_64.jpg (148.73 KiB) 5202 mal betrachtet
Nach dem Wegfall des Eggeralmlifts ist nun abgesehen von der LSAP-Pendelbahn nur noch der ebenfalls aus dem Pistenplan verschwundene Tellerlift im Dorf Goldeck aus der alten Zeit - sprich: vor der 2009 begonnenen Modernisierung - übrig. Wer weiß, wie lange der noch bleiben wird...
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von ATV »

Eggeralm ist der einzige Lift am Goldeck der immer geschlossen war als ich da war. Keine Ahnung wie viele Betriebsstunden der überhaupt hatte. Viele dürften es nicht gewesen sein. 🤗
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

miki hat geschrieben: 22.09.2022 - 19:29 Das hatten wir m. W. noch nicht?

Alte Goldeck-Bahn wird abgebaut
Dreieinhalb Jahre nach dem tödlichen Unglück bei der alten Goldeck-Bahn in Spittal an der Drau wird die Seilbahn nun aufwendig abgebaut.
Baut man (bzw hat man) auch die zweite Sektion ab, die eigentlich ja nicht vom Unfall betroffen war?
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

MarcB96 hat geschrieben: 08.12.2023 - 00:23

Dreieinhalb Jahre nach dem tödlichen Unglück bei der alten Goldeck-Bahn in Spittal an der Drau wird die Seilbahn nun aufwendig abgebaut.
Baut man (bzw hat man) auch die zweite Sektion ab, die eigentlich ja nicht vom Unfall betroffen war?
Die Frage stelle ich mir auch beim Dorflift (ehemaliger Tellerlift "Steinermandl" auf der Seetalseite), da dieser ohne der Pendelbahn nicht mehr für Skifahrer erreichbar ist. Habe aber gehört, dass nach der Stillegung der PB Skikurse dort stattgefunden haben und die Leute mit einem Pistenfahrzeug dorthin transportiert wurden. Als ich im Sommer oben war, standen beide Anlagen noch, bei der Pb II waren auch noch die Seile vorhanden - die Kabinen hingen in den Stationen am Seil.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 09.12.2023 - 17:15
MarcB96 hat geschrieben: 08.12.2023 - 00:23

Die Frage stelle ich mir auch beim Dorflift (ehemaliger Tellerlift "Steinermandl" auf der Seetalseite), da dieser ohne der Pendelbahn nicht mehr für Skifahrer erreichbar ist. Habe aber gehört, dass nach der Stillegung der PB Skikurse dort stattgefunden haben und die Leute mit einem Pistenfahrzeug dorthin transportiert wurden. Als ich im Sommer oben war, standen beide Anlagen noch, bei der Pb II waren auch noch die Seile vorhanden - die Kabinen hingen in den Stationen am Seil.
Ich hätte ja eigentlich auch gehofft, dass man Sektion 1 weiterbetreibt...die Stütze kurz vor der Mittelstation muss ja ziemlich genial gewesen sein 🙈
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 09.12.2023 - 17:15 [...] Als ich im Sommer oben war, standen beide Anlagen noch, bei der Pb II waren auch noch die Seile vorhanden - die Kabinen hingen in den Stationen am Seil.
MarcB96 hat geschrieben: 08.12.2023 - 00:23 [...] Baut man (bzw hat man) auch die zweite Sektion ab, die eigentlich ja nicht vom Unfall betroffen war?
Ein Blick auf die Webcam verrät: Beide Sektionen stehen nicht mehr.
https://www.bergfex.at/goldeck/webcams/c10553/ Die Stütze vor der Bergstation von Sektion 2 wurde am 10. und 11. Oktober abgetragen - das Ende einer Ära :( .
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Philipp2 hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:46 Ein Blick auf die Webcam verrät: Beide Sektionen stehen nicht mehr.
https://www.bergfex.at/goldeck/webcams/c10553/ Die Stütze vor der Bergstation von Sektion 2 wurde am 10. und 11. Oktober abgetragen - das Ende einer Ära .
Das ging jetzt sehr schnell und recht heimlich, still und leise... schade um die nostalgische Bahn, insbesondere Sektion II.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Philipp2 hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:46
Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 09.12.2023 - 17:15 [...] Als ich im Sommer oben war, standen beide Anlagen noch, bei der Pb II waren auch noch die Seile vorhanden - die Kabinen hingen in den Stationen am Seil.
MarcB96 hat geschrieben: 08.12.2023 - 00:23 [...] Baut man (bzw hat man) auch die zweite Sektion ab, die eigentlich ja nicht vom Unfall betroffen war?
Ein Blick auf die Webcam verrät: Beide Sektionen stehen nicht mehr.
https://www.bergfex.at/goldeck/webcams/c10553/ Die Stütze vor der Bergstation von Sektion 2 wurde am 10. und 11. Oktober abgetragen - das Ende einer Ära :( .
Die Stütze vor der Mittelstation dürfte dann wahrscheinlich auch nicht mehr stehen oder 😕
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3300 Mal

Beitrag von snowflat »

Blitzeinschläge, umgestürzte Bäume, Vermurungen und Unterspülungen - auch die Goldeck Bergbahnen sind von den Folgen der Unwetter in Baldramsdorf betroffen. Der Betrieb soll bis zum Wochenende wieder aufgenommen werden.
„Die Zufahrt und der Parkplatz wurden vermurt. Wir müssen abwarten, bis wir auch von Spittal aus wieder erreichbar sind. In dem Gebiet sind viele Bäume umgestürzt, die teilweise auch die Goldeck Bergbahnen getroffen haben. Zudem gibt es schwere Schäden am Berg, die allerdings den Sommerbetrieb nicht einschränken. Unter anderem wurden die Liftanlagen unterspült. Das Wege-System ist praktisch nicht mehr vorhanden und auch die Beschneiungsanlage muss repariert werden. Im Laufe der Nacht hat auch der Blitz in die Anlage eingeschlagen“, beschreibt Erik Zechmann, Geschäftsführer der Goldeck Bergbahnen, das Ausmaß der Schäden.
Quelle: Goldeck Bergbahnen müssen Betrieb vorübergehend einstellen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Dem letzten Instagram-Post zufolge läuft der Sommerbetrieb ab 7.9. wieder weiter, ein Teil der Zufahrtsstraße ist allerdings noch gesperrt - die Erreichbarkeit über Lendorf/Rosenheim/Baldramsdorf ist aber gegeben.
Genusspecht
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Genusspecht »

SUPERNEWS für Steilhangliebhaber
Die Talabfahrt nach Spittal wird in der Saison 2024/25 wieder Reaktiviert !
https://www.krone.at/3537081
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Wow, damit habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Hut ab, falls sie es wirklich konsequent durchziehen!

BTW,
Dornröschenschlaf
ist noch eine sehr sanftes Wort für das Geschehen rund um den Goldeck in den vergangenen 10 Jahren. Zur Erinnerung:

- ersatzloser Abbau der Lifte im Seetal und damit verbunden Wegfall von dortigen Pisten (obwohl bereits beim Abbau der alten Kurven - DSB ein Ersatz in Form einer 8EUB versprochen wurde)
- Bau der Talabfahrt, die aber nach nur wenigen Jahren zuerst nich mehr beschneit und später auch in den (sehr seltenen) Situationen mit genug Naturschnee, nicht mehr präpariert und geöffnet wurde
- Abbau der beiden Sektionen der PB, also auch der 2. Sektion die nicht direkt vom tragischen Unfall betroffen war, wodurch weiteres Skigelände verloren gegengen ist (= die zwar ziemlich langweilige blaue Piste zur Mittelstation, ein Tellerlift, Skiroute am Nordhang)
- Einstellung Eggeralmlift, die meisten Pisten sind zwar über die 6KSB weiterhin erreichbar, ein paar kurze Abschnitte sind aber auch hier weggefallen.

In den letzten Jahren bestand das kastrierte Skigebiet also quasi nur noch aus einer pistenlosen Zubringer - EUB und einem breiten Hang, erschlossen von zwei versetzt verlaufenden 6KSBs. In dieser Form IMO total uninteressant.

Zur Erinnerung: alter Pistenplan, noch ohne Talabfahrt, aber mit allen vorher angesprochenen Liften und Pisten:
https://imagizer.imageshack.com/img923/6627/yU01eJ.jpg
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Die Talabfahrt hat mich ja immer schon interessiert.
Aber ich bin nun schon seit fast 20 Jahren jede Saison am Verditz. Immer so 4 bis 14 Tage.
Da hätte ich mir diese Abfahrt ja gerne mal angeschaut. Ist ja nicht all zu weit entfernt vom Verditz.
Aber die Talabfahrt war bisher noch nie geöffnet.
Meinen Erfahrungen nach war die Abfahrt in den letzten 15 - 20 Jahren praktisch nicht existent.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3300 Mal

Beitrag von snowflat »

miki hat geschrieben: 25.09.2024 - 14:36 Wow, damit habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Hut ab, falls sie es wirklich konsequent durchziehen!

BTW,
Dornröschenschlaf
ist noch eine sehr sanftes Wort für das Geschehen rund um den Goldeck in den vergangenen 10 Jahren. Zur Erinnerung:

- ersatzloser Abbau der Lifte im Seetal und damit verbunden Wegfall von dortigen Pisten (obwohl bereits beim Abbau der alten Kurven - DSB ein Ersatz in Form einer 8EUB versprochen wurde)
- Bau der Talabfahrt, die aber nach nur wenigen Jahren zuerst nich mehr beschneit und später auch in den (sehr seltenen) Situationen mit genug Naturschnee, nicht mehr präpariert und geöffnet wurde
- Abbau der beiden Sektionen der PB, also auch der 2. Sektion die nicht direkt vom tragischen Unfall betroffen war, wodurch weiteres Skigelände verloren gegengen ist (= die zwar ziemlich langweilige blaue Piste zur Mittelstation, ein Tellerlift, Skiroute am Nordhang)
- Einstellung Eggeralmlift, die meisten Pisten sind zwar über die 6KSB weiterhin erreichbar, ein paar kurze Abschnitte sind aber auch hier weggefallen.

In den letzten Jahren bestand das kastrierte Skigebiet also quasi nur noch aus einer pistenlosen Zubringer - EUB und einem breiten Hang, erschlossen von zwei versetzt verlaufenden 6KSBs. In dieser Form IMO total uninteressant.

Zur Erinnerung: alter Pistenplan, noch ohne Talabfahrt, aber mit allen vorher angesprochenen Liften und Pisten:
https://imagizer.imageshack.com/img923/6627/yU01eJ.jpg
Pistenplan von 2017, da ist die Talabfahrt drauf und der Eggeralmlift, allerdings die DSB schon nicht mehr.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Genusspecht
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Genusspecht »

Cruzader hat geschrieben: 25.09.2024 - 15:29 Die Talabfahrt hat mich ja immer schon interessiert.
Aber ich bin nun schon seit fast 20 Jahren jede Saison am Verditz. Immer so 4 bis 14 Tage.
Da hätte ich mir diese Abfahrt ja gerne mal angeschaut. Ist ja nicht all zu weit entfernt vom Verditz.
Aber die Talabfahrt war bisher noch nie geöffnet.
Meinen Erfahrungen nach war die Abfahrt in den letzten 15 - 20 Jahren praktisch nicht existent.
Stimmt recht oft war die Talabfahrt aufgrund Schneemangel und fehlender Beschneiung nicht geöffnet.
Aber wenn es möglich war.....waren es die geilsten Ski Abfahrten der Saison.
Cant wait...
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Wenns die talabfahrt wieder öffnen schau ich auch mal wieder vorbei, denn sonst ist das skigebiet für mich völlig uninteressant..
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Wobei es natürlich erst einmal umgesetzt werden will, so eine lange Abfahrt bis auf 550m hinab zu beschneien.
Ich denke nicht, dass die vorhandene Infrastruktur den modernen Beschneiungsanforderungen gewachsen ist.

Ich hab mal grob rausgemessen.....ca. 4,1km Pistenlänge.
Um das effizient zu beschneien bräuchte es mindestens 50 Schnee-Erzeuger + entsprechende Leitungsquerschnitte im Feld.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

basti.ethal hat geschrieben: 27.09.2024 - 09:12 Wobei es natürlich erst einmal umgesetzt werden will, so eine lange Abfahrt bis auf 550m hinab zu beschneien.
Ich denke nicht, dass die vorhandene Infrastruktur den modernen Beschneiungsanforderungen gewachsen ist.

Ich hab mal grob rausgemessen.....ca. 4,1km Pistenlänge.
Um das effizient zu beschneien bräuchte es mindestens 50 Schnee-Erzeuger + entsprechende Leitungsquerschnitte im Feld.
Was meinst du mit 4,1km? Die Abfahrt ist ja angeblich 8,5km lang. Sonst wär sie ja nicht die längste schwarze Abfahrt der Welt.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Hier die grobe Messung bis zur Mittelstation
Gold.JPG
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht für mich nach schwarzer Abfahrt mit vielen Ziehwegen aus... Ist das so? War noch nie dort.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

DSC03289.JPG
DSC03290.JPG
DSC03291.JPG
Hier ein paar Bilder von der Talabfahrt, ein paar Ziehwegstücke sind meiner Errinerung nach dabei, aber auch steile enge Abschnitte.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke.
Dann täuscht der Blick auf die Karte bei Google Maps.
Sieht in der Tat ansprechend aus... wenn auch nicht wirklich schwarz (zumindest die Abschnitte auf den Bildern). Nett ist auch der Tiefblick ins Tals mit den Ortschaften.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

basti.ethal hat geschrieben: 27.09.2024 - 09:12 Ich denke nicht, dass die vorhandene Infrastruktur den modernen Beschneiungsanforderungen gewachsen ist.
Ich habe die Beschneiungsinfrastruktur als ziemlich modern in Erinnerung, mit vielen Lanzen, wurde ja erst um 2010 gebaut. Wie man diese verwendet hat, steht aber leider auf einem anderen Blatt :x . Siehe auch meinen Bericht vom 10. 2. 2013, da gibt es ein paar Fotos der Talabfahrt:

viewtopic.php?t=46337

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Ja das sieht tatsächlich so aus.
Somit kann es in den letzten Jahren nur am Geld oder am verfügbaren Wasser gelegen haben

Wobei es zur Beschneiung ja nur ein bisschen Druckluft braucht. Der Eigendruck schickt das Wasser ja quasi gratis durch die Lanzen.
Doch wenn nun wirklich Wasser fehlt, frage ich mich, wie das nun in diesem Jahr plötzlich zur Verfügung sein soll.

In beiden Fällen trotzdem unverständlich, denn diese Abfahrt wertet das Gebiet ja für allem für geübte Tagesgäste aus AT (Hauptzielgruppe?) erheblich auf
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“