Schneesicheres Skigebiet für Skifahren im Dezember.

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reporter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schneesicheres Skigebiet für Skifahren im Dezember.

Beitrag von Reporter »

Hallo,

Ich werde leider verhindert sein großartig im Januar-Februar Skifahren zu können also möchte ich dieses Jahr vor Weihnachten gehen.
Ich weiß das man immer auf Gletscher Skigebiete gehen kann aber kennt ihr Alternativen (keine gletscherskigebiete) die in Österreich im Dezember herum schneesicher sind ? Wie sieht es zb mit dem arlberg aus ?

Kenne mich leider nicht so aus und bin für jeden Tipp dankbar

Winter210
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Schneesicheres Skigebiet für Skifahren im Dezember.

Beitrag von Winter210 »

Aufgrund der Höhenlage, Topographie und Beschneiungskapazität eindeutig Ischgl, gefolgt von Hochgurgl-Obergurgl.
Ansonsonsten hat im Dezember meist Serfaus-Fiss-Ladis ein passables Angebot.

Alternativ empfehle ich das hintere Zillertal. Dort stehen mit Mayrhofen/Rastkogel und Zell am Ziller zwei recht hohe Gebiete mit super Beschneiungsanlagen. Und für den Fall der Fälle (ausbleibende, kalte Temperaturen) ist der Hintertuxer Gletscher nicht weit...
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Zu dieser Zeit gilt m.E.: Die Ruhe bewahren und kurzfristig buchen.

Die Schneelage kann insbesondere zu Saisonbeginn sehr unterschiedlich sein in West- und Ostösterreich. Vielleicht lohnt es sich auch, nach Südtirol auszuweichen. Unterkünfte wirst Du problemlos finden.
Schon allein wegen der Wetterunterschiede (Sonne Winde Nebel Regen) empfiehlt es sich, kurzfristig zu planen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Stimme @Winter210 voll zu, als Erstes müssen Ischgl und Gurgl genannt werden.
Alles was danach kommt ist zumindest eine Stufe drunter, daher geht es da schon in Richtung Geschmacksache und persönliche Präferenzen; so ist z.B. an dem Zillertal-Tipp absolut nichts auszusetzen, ich persönlich bin einfach kein Zillertal Fan.
Obertauern sei auch noch erwähnt + (wenn es näher Richtung Weihnachten zugeht) ist auch eine dann fast leere Sportwelt in der Nähe mit der man abwechseln könnt, denn vor Weihnachten ist quasi die einzige Zeit im Jahr wo man Flachau und Co. mal nicht überlaufen erleben kann bei einem meist beachtlichen Angebot an offenen Liften.
Punkto Arlberg ist es abhängig vom Schnee. Gewisse Bereiche werden sicher offen haben, wenn es gut geht mit Naturschnee und Beschneiung wohl auch die wichtigsten Verbindungen einzelne Randbereiche (z.B. Rendl) werden aber wohl noch zu haben. Kurzum, keine schlechte Alternative aber der Reiz am Arlberg ist zu anderen Saisonzeiten.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Reporter hat geschrieben: 03.10.2024 - 09:30 Kenne mich leider nicht so aus und bin für jeden Tipp dankbar
Der wichtigste Tipp kam schon: Jetzt gar keine Gedanken machen und 2-3 Tage vorher schauen, wo es gutes Wetter und ausreichend Schnee gibt.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Hi Reporter,

Ich fahre jedes Jahr vor Weihnachten immer aus den vorher schon genannten Gründen - man hat seine Ruhe!
Und ja es stimmt. Bleib cool! Ich buch auch immer erst ein paar Tage vorher, weil es wurscht ist, weil eh wirklich nix los ist.
Ein paar Tage vorher würde ich dann nachschauen, ob in einem niedriger gelegenen Skigebiet schon genug offen hat und dort hinfahren (also zwischen 800/900hm und 2000hm).
Da hast dann wirklich deine selige Ruhe.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reporter
Massada (5m)

Beitrag von Reporter »

Also erstmal danke für eure ganzen Tipps

Ich werde mir das aufjedenfall auch zu Herzen nehmen das ich spontan buchen soll allerdings ist bei mir halt die Sache das ich für mehrere Tage fahren will
Also will ich mir für ein paar Nächte eine Unterkunft buchen.
Meint ihr es lohnt sich trotzdem kurzfristig zu planen ?
Bei mir sitzt als Student die Kohle nicht so locker also spare ich gerne an der Unterkunft so viel wie halt geht. …..

Ich habe jetzt selber nochmal etwas recherchiert und ich denke ich werde mir einen Gletscher in Österreich aussuchen (für mich kommt nur Österreich in frage)
In Stubai war ich schon und ich dachte mir ich probiere jetzt mal den hintertuxer Gletscher aus.

Ich bin leidenschaftlicher Snowboard Fahrer und hätte am liebsten blaue bis rote Pisten mit ordentlich Carving Potential. Ist der hintertuxer Gletscher dafür geeignet oder gibt es da nen besseren Gletscher bzw ein besseres Skigebiet im Dezember ?
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Meine Einschätzung wäre, dass es ganz kurzfristig jedenfalls auf den Portalen noch günstiger ist, als wenn Du jetzt buchst.

Wie gesagt, es wird genug frei sein. "Tolle" Unterkünfte (hoch gelegen, an der Piste, bekannte Gebiete) sind am ehesten schon vorab gebucht, die werden aber auch jetzt keine großen Rabatte geben.

Gerade bei den niedrigpreisigen (weil weniger beliebten) Unterkünften würde ich mit größerer Verfügbarkeit auch kurzfristig rechnen. Die sind nämlich nur zur Hauptsaison ausgebucht.

Also keine Panik.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Wieso nur Österreich?
Gerade im Dezember unterscheiden sich die Schneeverhältnisse alpenweit oft sehr stark.

Mal kommt der Schnee von Norden, dann nur im Osten, oder die italienischen Westalpen oder das Mont Blanc Gebiet oder Kärnten-Dolomiten.

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Da auch schon Obertauern genannt wurde muss ich den Katschberg empfehlen. Der ist zwar nicht Schneereicher, aber bietet aus klimatologischen Gründen mehr Schneesicherheit.
Es gab ja schon Saisonen da ging selbst in Obertauern fast nichts oder sogar gar nichts vor Weihnachten, während am Katschberg jedoch schon viel offen war.
In Schladming braucht man sich auch normal keine Sorgen machen oder am Hochkar, oder auch auf der Riesneralm.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich würde Sölden noch mit ins Rennen schicken (oder hab ich's überlesen?) Hätte zudem den Vorteil, dass man ohne viel Rumgurkerei je nach Verhältnissen problemlos nach Gurgl wechseln kann - was sich bei mehreren Tagen eh anbieten würde.
Ansonsten ist, wie schon geschrieben, ist Ischgl eigentlich immer ne Bank. Zudem hätte man mit der Samnauner Seite einiges an Pisten auf der Sonnenseite, was im Dezember durchaus kein Nachteil ist...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Reporter
Massada (5m)

Beitrag von Reporter »

powdertiger hat geschrieben: 05.10.2024 - 01:20 Wieso nur Österreich?
Gerade im Dezember unterscheiden sich die Schneeverhältnisse alpenweit oft sehr
Weil ich mit dem Zug anreisen muss und viel weiter als Österreich ist da einfach nicht drin.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

OK, dann verstehe ich warum du am Anfang dieses Threads den Arlberg ins Spiel gebracht hast. Ist mit dem Zug wirklich sehr komfortabel erreichbar. :)
Für Anreisen mit dem Zug haben wir hier im Forum eh Spezialisten oder?

lg, da TMK
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

hi,

das Pustertal ist auch sehr gut per Zug erreichbar. Am Kronplatz und 3 Zinnen hält der Zug sogar sehr nah an der Bergbahn.
Nur mal so als Alternative.
Daniel1904
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Daniel1904 »

Reporter hat geschrieben: 04.10.2024 - 10:16 Also erstmal danke für eure ganzen Tipps

Ich werde mir das aufjedenfall auch zu Herzen nehmen das ich spontan buchen soll allerdings ist bei mir halt die Sache das ich für mehrere Tage fahren will
Also will ich mir für ein paar Nächte eine Unterkunft buchen.
Meint ihr es lohnt sich trotzdem kurzfristig zu planen ?
Bei mir sitzt als Student die Kohle nicht so locker also spare ich gerne an der Unterkunft so viel wie halt geht. …..

Ich habe jetzt selber nochmal etwas recherchiert und ich denke ich werde mir einen Gletscher in Österreich aussuchen (für mich kommt nur Österreich in frage)
In Stubai war ich schon und ich dachte mir ich probiere jetzt mal den hintertuxer Gletscher aus.

Ich bin leidenschaftlicher Snowboard Fahrer und hätte am liebsten blaue bis rote Pisten mit ordentlich Carving Potential. Ist der hintertuxer Gletscher dafür geeignet oder gibt es da nen besseren Gletscher bzw ein besseres Skigebiet im Dezember ?
Also ich war die letzten Jahre auch immer vor Weihnachten um die leeren Pisten zu genießen und da kann man schon problemlos auf Gebiete ohne Gletscher gehen. Ich buche auch immer weiter im Voraus, bin da ungerne spontan und lieber auf der sicheren Seite.

- Ischgl
- Obertauern
- Sölden / Hochgurgl
- Mayrhofen/Zillertal Arena
- Serfaus/Fiss

Normalerweise auch Schladming & Saalbach aufgrund der guten Beschneiung.

die Skigebiete habe ich alle schon vor Weihnachten besucht und sie sind problemlos machbar. Natürlich werden auch unwichtige Pisten (je nach Schnee) geschlossen sein, aber bei der Größe der Gebiete ist das kein Problem.
Am besten wählst du den Termin so kurz wie möglich vor Weihnachten.

Nur Gletscher würde ich persönlich bei mehreren Tagen nicht machen. (relativ klein und durch Schlepplifte unkomfortabel)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

judyclt hat geschrieben: 03.10.2024 - 10:15 Der wichtigste Tipp kam schon: Jetzt gar keine Gedanken machen und 2-3 Tage vorher schauen, wo es gutes Wetter und ausreichend Schnee gibt.
So ist es !
Es gab feuchte und milde Dezember, da sind dann höher gelegene Skigebiete im Vorteil.
Aber es gab auch schon trockene und kalte Dezember, da sind niedrigere Gebiete mit leistungsfähiger Beschneiungsanlage im Vorteil, da im dortigen Gelände weniger Schnee fürs Skifahren nötig ist als im hochalpinen Gelände.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von haderer »

astra12 hat geschrieben: 08.10.2024 - 14:22 hi,

das Pustertal ist auch sehr gut per Zug erreichbar. Am Kronplatz und 3 Zinnen hält der Zug sogar sehr nah an der Bergbahn.
Nur mal so als Alternative.
Das ist richtig, allerdings wird die Strecke Franzensfeste - Bruneck ab 15.12.24 - 13.12.25 aufgrund von Sanierungsarbeiten bzw. im Rahmen des Baus der Riggertalschleife komplett gesperrt. Da gibt es dann nur einen Schienenersatzdienst mit Bussen.

car22
Massada (5m)

Beitrag von car22 »

Hallo,

ich kann Serfaus Fiss Ladis vor Weihnachten sehr empfehlen. Der Skipass kostet dort weniger als in Ischgl und ich glaube auch allen andeten Skigebieten, zumindest bis 20.12. Auch vorletztes Jahr, in dem es kaum geschneit hat, waren ca 80 Pistenkilometer geöffnet.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Das kann ich nur bestätigen. Ich war in den letzten 10 Jahren mit einer Gruppe in SFL. Wobei wir in Ried wohnen und damit nicht in den Genuß des günstigsten Skipasses kommen. Wir zahlen (ok - mit Gruppentrarif) nur 186 Euro für 4 Tage. Bucht man oben in SFL, dann ist es noch mal deutlich günstiger. Allerings sind die Unterkünfte auch teurer. Insgesamt aber kein Vergleich mit Ischgl. Allerdings kann SFL beim Vergleich der Bedingungen gegen Ischgl meist nicht gewinnen. In Ischgl meist annähernd Vollbetrieb und in SFL versucht man die wichtisten Abfahrten und Verbindungen hinzubekommen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
seku
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

Ich hake mich hier mal ein.
Bis wann wird man denn problemlos Unterkünfte bekommen? Heißt, wann reisen die Massen nach Weihnachten an? Am 25.? Am 26.?

Wir haben hier in Schleswig-Holstein schon ab 19.12. Ferien, wenn man bis 25.12. locker ne Unterkunft kriegen würde lohnt sich das ja schon...
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

seku hat geschrieben: 27.10.2024 - 11:11 Ich hake mich hier mal ein.
Bis wann wird man denn problemlos Unterkünfte bekommen? Heißt, wann reisen die Massen nach Weihnachten an? Am 25.? Am 26.?

Wir haben hier in Schleswig-Holstein schon ab 19.12. Ferien, wenn man bis 25.12. locker ne Unterkunft kriegen würde lohnt sich das ja schon...
In der Woche vor den Schulferien, das heißt also dieses Jahr vor dem 20.12.2024, ist es natürlich nochmals viel leerer als in der Weihnachtswoche. In den Ferien ist immer mehr los. Schon wegen der Tagesgäste: die kommen in den Ferien auch an Weihnachten, wenn die Bedingungen passen.

Viele Familien möchten aber Weihnachten aus den unterschiedlichsten Gründen zu Hause feiern, so dass die Weihnachtswoche zumindest was die Unterkunftssuche angeht deutlich entspannter und viel günstiger ist als die Silvesterwoche. Das kann aber auch davon abhängen, wie Weihnachten in einem Jahr so liegt. Wenn Weihnachten auf einem Wochenende FR/SA/SO liegt, kann es ab dem Montag teurer und voller werden, weil es dann ja gar keine echte Weihnachtswoche gibt, sondern zwei Ferienwochen "nach Weihnachten". Dieses Jahr ist aber die erste Woche eine "klassische" Weihnachtswoche und die zweite Woche eine Silvesterwoche. Bis 28.12.2024 wirst Du daher Unterkünfte nicht nur wochenweise sondern auch tageweise bekommen und auch günstiger als in der Folgewoche.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt noch etwas Ansprechendes zu einem vernünftigen Preis findest. "Last Minute" wird die Luft aber auch rund um Weihnachten dünner, als bis zum 20.12. Während ich persönlich eine Reise bis zum 20.12. wetterabhängig spontan machen würde, würde ich die Weihnachtswoche eher vorab in schneesicherer Höhe buchen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Kommt mir das nur so vor oder starten einige Hotels später als in früheren Jahren in die Saison?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

Hab mir jetzt mal die Preise von 3 Hotels in 3 Regionen angeschaut. Ab Samstag, 21.12 zahlst volle Maut.
Das entspannteste Wochenende habe ich bis jetzt immer am 3.Adventwochenende gehabt. Sehr ruhig um diese Zeit.
Die Woche vom 14.12 bis 21.12 würde ich generell als äußerst ruhig einschätzen - sicherlich eine der ruhigsten.

lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“