NeusserGletscher hat geschrieben: 10.10.2024 - 16:50 ihre Wahlversprechen für eine bessere Politik einlösen
Du glaubst doch nicht im ernst, dass auch nur ein einziger Wähler an irgendwelche Wahlversprechen glaubt.
NeusserGletscher hat geschrieben: 10.10.2024 - 16:50 ihre Wahlversprechen für eine bessere Politik einlösen
Es gehört aber auch zur Demokratie Verleumdungen und Diffamierungen (siehe oben) als das zu bezeichnen, was sie sind: Verleumdungen und Diffamierungen. Es spielt dabei auch keine Rolle, wenn der entsprechende Protagonist von hirnloser Propaganda mutmaßlich manipuliert wurde.
Zu dem Satz möchte ich mich äußern, da sprichst du mMn ein großes Problem in der heutigen Gesellschaft an. Es fehlt zunehmend an (Selbst)verantwortung. Schuldzuweisungen etc. sind an der Tagesordnung. Wenn es einem in Land x aus Grund y nicht mehr gefällt, steht es dieser Person frei, auszuwandern. Das muss jetzt nicht einmal rein politische Gründe haben. Es geht darum, für das, was mich offenbar stört und ich beeinflussen kann, die Verantwortung zu übernehmen. Jemand anderer wird es nicht tun.Tyrolens hat geschrieben: 10.10.2024 - 18:35 Du glaubst doch nicht im ernst, dass auch nur ein einziger Wähler an irgendwelche Wahlversprechen glaubt.
Das liegt aber vielleicht auch an Bürgern, die keine Wahrheiten hören wollen.Tyrolens hat geschrieben: 10.10.2024 - 18:35 Du glaubst doch nicht im ernst, dass auch nur ein einziger Wähler an irgendwelche Wahlversprechen glaubt.
Auf was bezieht sich diese Aussage ?biofleisch hat geschrieben: 10.10.2024 - 22:17 Es gehört aber auch zur Demokratie Verleumdungen und Diffamierungen (siehe oben) als das zu bezeichnen, was sie sind: Verleumdungen und Diffamierungen.
Kann ich für mich nicht unterschreiben. Mir ist ein ehrlicher Mensch (egal ob Politiker, Kollege, Nachbar oder Freund) allesamt lieber als jemand, der mir frech ins Gesicht lügt oder wesentliche Aspekte verschweigt.Martin_D hat geschrieben: 11.10.2024 - 15:15 Das liegt aber vielleicht auch an Bürgern, die keine Wahrheiten hören wollen.
Mir fallen dazu auch einige Beispiele ein. Aber die Medaille hat ja zwei Seiten. Wenn derjenige, der die Wahrheit sagt, am Ende keine Wahlen gewinnt, dann muss es mindestens einen geben, der die Wahrheit verschweigt.Martin_D hat geschrieben: 11.10.2024 - 15:15 In der Vergangenheit war es jedenfalls bei vielen Wahlen so: Wer zuerst die Wahrheit sagt, verliert.
Wenn der Staat dir so um die 60 bis 70% deiner Produktivität abknöpft, ist das mit der Selbstverantwortung gar nicht so einfach und sollte man dann als Steuerzahler natürlich auch mitbestimmen dürfen, was mit diesem Geld passiert.gReXi hat geschrieben: 11.10.2024 - 11:44 Es fehlt zunehmend an (Selbst)verantwortung. Schuldzuweisungen etc. sind an der Tagesordnung. Wenn es einem in Land x aus Grund y nicht mehr gefällt, steht es dieser Person frei, auszuwandern.
Es sind oft gut ausgebildete junge Menschen, die auswandern. Während ausländische Fachkräfte aus verschiedenen Gründen um Deutschland lieber einen Bogen machen: Lohnniveau, Steuern, Abgaben, Infrastruktur.Tyrolens hat geschrieben: 11.10.2024 - 17:40 Auswandern ist auch nicht so einfach. Wir wollen ja auch keine Einwanderer und Länder wie Kanada oder Neuseeland sind auch sehr wählerisch.
…Angst vor dem durch die AfD geschürten Fremdenhass…NeusserGletscher hat geschrieben: 11.10.2024 - 22:58 Es sind oft gut ausgebildete junge Menschen, die auswandern. Während ausländische Fachkräfte aus verschiedenen Gründen um Deutschland lieber einen Bogen machen: Lohnniveau, Steuern, Abgaben, Infrastruktur.
[Zeit.de]
Tagesschau.... Wenn die das behaupten, dann muss es ja stimmen.Pancho hat geschrieben: 12.10.2024 - 07:00…Angst vor dem durch die AfD geschürten Fremdenhass…NeusserGletscher hat geschrieben: 11.10.2024 - 22:58 Es sind oft gut ausgebildete junge Menschen, die auswandern. Während ausländische Fachkräfte aus verschiedenen Gründen um Deutschland lieber einen Bogen machen: Lohnniveau, Steuern, Abgaben, Infrastruktur.
[Zeit.de]
Tagesschau.de
Diese Option "Dexit", also einen Austritt Deutschlands aus der EU, bewertet die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, in der ARD-Sendung "Hart, aber fair" so: "Für Deutschland wäre das eine wirkliche Katastrophe." Die Automobilindustrie lebe zu 70 Prozent von Exporten.
Jaja, billige Fachkräfte. Diejenigen, die wirklich was drauf haben, sind leider nicht dumm. Die können rechnen. Und stellen dann fest, dass anderswo höhere Löhne gezahlt werden und der Staat ihnen weniger vom Lohn wegnimmt.Auch beim Thema Fachkräftemangel und Migration widersprechen die beiden Unternehmen der AfD deutlich. Der AfD-nahe Unternehmer Jürgen Stehr sagt, wir brauchen Migration, wir brauchen Fachkräfte
…und kein Höcke seine Nazis gegen sie aufhetzt…NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 08:59 Jaja, billige Fachkräfte. Diejenigen, die wirklich was drauf haben, sind leider nicht dumm. Die können rechnen. Und stellen dann fest, dass anderswo höhere Löhne gezahlt werden und der Staat ihnen weniger vom Lohn wegnimmt.
Ich hoffe dir ist bewusst welches Bild du mit solchen Aussagen abgibst.NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 08:59 Tagesschau.... Wenn die das behaupten, dann muss es ja stimmen.![]()
Das schafft die schon ganz von alleine. Seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten wird davor gewarnt, dass der verpflichtende Technologietransfer in China dazu führen wird, dass die Chinesen den Markt irgendwann übernehmen. Hat die Autoindustrie natürlich nicht interessiert, weil die Chinesen können ja niemals so qualitative Autos mit solchen Spaltmaßen liefern wie die Deutschen. Jetzt passiert halt genau das. Mercedes hat sich letztes Jahr schon von drei Chinesen abhängen lassen, BMW von zwei. VW noch nicht, aber das kommt noch. Vor allem investieren die Chinesen in die (elektrische) Zukunft und kleben nicht an der Vergangenheit. Es gibt genug Beispiele dafür, dass diese Strategie ganz schnell zum Ende etablierter Unternehmen oder gar Weltmarktführer führen kann. Eines der wohl prominentesten Beispiele ist Nokia. Die haben die Android und IOS Welle komplett verpennt. Erst haben sie gemeint mit ihrem völlig veralteten Symbian noch eine Chance zu haben, und als das gar nicht mehr ging, hat man mit Windows Phone auch noch auf's falsche Pferd gesetzt. Das Unternehmen hatte dann noch Glück, dass Microsoft noch länger gebraucht hat die Niederlage einzugestehen und ihnen die Smartphnesparte abgekauft hat. Heute gibt's zwar wieder Smartphones unter dem Namen Nokia (natürlich mit Android), die wurden aber nicht von Nokia selbst entwickelt und waren so erfolgreich, dass die Marke zukünftig nicht mehr weitergeführt wird.NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 08:59![]()
![]()
Die Automobilindustrie wird offenbar grad durch durch Brüssel abgewrackt.
Und an welche Länder denkst du da? Und sag nicht Schweiz, da können auch nicht alle Fachkräfte hin auswandern.NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 08:59 Jaja, billige Fachkräfte. Diejenigen, die wirklich was drauf haben, sind leider nicht dumm. Die können rechnen. Und stellen dann fest, dass anderswo höhere Löhne gezahlt werden und der Staat ihnen weniger vom Lohn wegnimmt.
Angenommen, Dein Narrativ würde stimmen. Wieso verlassen dann gut ausgebildete Deutsche das Land? Und wieso kommen trotz AfD weiterhin so viele Migranten nach Deutschland? In dem verlinkten Artikel stehen übrigens die Gründe für die Auswanderung drin, die ich bereits erwähnt habe: Löhne, Steuern, Abgaben.Pancho hat geschrieben: 12.10.2024 - 10:14…und kein Höcke seine Nazis gegen sie aufhetzt…NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 08:59 Jaja, billige Fachkräfte. Diejenigen, die wirklich was drauf haben, sind leider nicht dumm. Die können rechnen. Und stellen dann fest, dass anderswo höhere Löhne gezahlt werden und der Staat ihnen weniger vom Lohn wegnimmt.
Also als ob Du nicht dieses Bild schon längst vorher im Kopf hattestSeilbahnjunkie hat geschrieben: 12.10.2024 - 11:10Ich hoffe dir ist bewusst welches Bild du mit solchen Aussagen abgibst.NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 08:59 Tagesschau.... Wenn die das behaupten, dann muss es ja stimmen.![]()
Da will ich nicht einmal widersprechen. Nur, wieso wird dies im dem von Pancho verlinkten Dossier mit keinem Wort erwähnt?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 12.10.2024 - 11:10Das schafft die schon ganz von alleine. Seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten wird davor gewarnt, dass der verpflichtende Technologietransfer in China dazu führen wird, dass die Chinesen den Markt irgendwann übernehmen. .....NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 08:59![]()
![]()
Die Automobilindustrie wird offenbar grad durch durch Brüssel abgewrackt.
Laut IOM sind die USA das Ziel vieler Einwanderer. Gefolgt von Deutschland.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 12.10.2024 - 11:10 Und an welche Länder denkst du da? Und sag nicht Schweiz, da können auch nicht alle Fachkräfte hin auswandern.
Das ist eine echte Lücke in den Buchungsportalen. Man kann zwar eine Preisspanne auswählen, aber nicht den Anteil der FPÖ bei der letzten Wahl.Kreuskier hat geschrieben: 12.10.2024 - 17:24 Leider ist es zur Zeit fast überall schwierig Orte zu finden, die nicht viele FPÖ-Wähler*innen haben. Da machts halt meiner Meinung nach auch etwas aus wie die Unterkunft selbst aussieht, aber das ist natürlich schwierig das im Vorhinein rauszufinden
NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 18:39 Das ist eine echte Lücke in den Buchungsportalen. Man kann zwar eine Preisspanne auswählen, aber nicht den Anteil der FPÖ bei der letzten Wahl.
Heist im Klartext, die Daten widersprechen dir und du versuchst sie zu verdrehen, damit sie wieder in dein Narrativ passen. Der Fachkräftemangel hat aber viele Gründe. Ein wesentlicher sind seit Jahrzehnten Probleme im Bildungssektor. Ein weiterer Beitrag ist, dass man es Flüchtlingen so schwer macht einer Arbeit nachzugehen und wenn, dann nur niedere Tätigkeiten, unabhängig von ihrer tatsächlichen Qualifikation.NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 12:07 Laut IOM sind die USA das Ziel vieler Einwanderer. Gefolgt von Deutschland.
Offenbar klappt es aber mit der Einwanderung von Fachkräften nicht so gut bei uns. Sonst würden Handwerker, Industrie und Handel nicht händeringend nach Fachkräften suchen, obwohl die Bevölkerung in den letzten 7 Jahren gut um 2 Millionen angewachsen ist.
Wer aus wirtschaftlichen Gründen nach Österreich auswandert, der hat sich nicht vernünftig informiert (wie ich). Steuern und Abgaben sind tatsächlich niedriger als in Deutschland, aber die Lebenshaltungskosten sind auch höher.NeusserGletscher hat geschrieben: 12.10.2024 - 12:07 Bei den Deutschen Wirtschaftsflüchtlingen sind übrigens Östereich und die Schweiz bevorzugte Ziele. Hauptsächlich wegen der fehlenden Sprachbarriere (wenn man Schwyzerdütsch und die zahlreichen regionalen Dialekte mal außen vor lässt) und die ähnliche Kultur.
Wo habe ich jetzt etwas verdreht? Die durch Migration gestiegene Bevölkerung kannst Du auf offiziellen Seiten nachschlagen. Dass nahezu täglich trotzdem über fehlende Fachkräfte geklagt wird, auch. Über die Gründe, wieso Fachkräfte Deutschland meiden, erstellt die OECD regelmässig Studien. Bei "Einkommen und Steuern" liegt Deutschand bei den Attraktivitätsindikatoren für hochqualifizierte Fachkäfte lediglich im unteren Mittelfeld.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.10.2024 - 02:22 Heist im Klartext, die Daten widersprechen dir und du versuchst sie zu verdrehen, damit sie wieder in dein Narrativ passen.
Da möchte ich nicht widersprechen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.10.2024 - 02:22 Der Fachkräftemangel hat aber viele Gründe. Ein wesentlicher sind seit Jahrzehnten Probleme im Bildungssektor.
Wer ist "man"? Und wieso holt "man" die Menschen erst ins Land, um sie dann an der Aufnahme einer Arbeit zu hindern? Und was hat das mit Höcke zu tun?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.10.2024 - 02:22 Ein weiterer Beitrag ist, dass man es Flüchtlingen so schwer macht einer Arbeit nachzugehen und wenn, dann nur niedere Tätigkeiten, unabhängig von ihrer tatsächlichen Qualifikation.
Das sollten ja auch lediglich Metaphern sein.Pancho hat geschrieben: 13.10.2024 - 11:40 Höcke ist zwar eine defekte Lampe, in der Bedeutung klaffen aber zwischen unseren Einschätzungen der damit verbundenen Problematik Welten.
Martin_D hat geschrieben: 30.09.2024 - 17:50 Ich habe soeben meine Skiurlaube für die kommenden Faschingsferien storniert. Geplant waren drei Tage in Matrei (FPÖ-Ergebnis 41,5%) und vier Tage Krimml (FPÖ-Ergbnis 37,5 %). Dem Hotel in Matrei habe ich folgend Begründung für meine Stornierung geschrieben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, dass bei der aktuellen Nationalratswahl die FPÖ in Matrei 41,5 % der Stimmen erhalten hat. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich in einem Urlaubsort, in dem offensichtlich stark fremdenfeindliche Haltungen in der Bevölkerung weit verbreitet sind, nicht wohlfühlen kann, und deshalb meinen Winterurlaub in ihrem Hotel storniert habe.
Mit freundlichen Grüßen
****"
Eine ähnliche E-Mail ging an den Tourismusverband Matrei, an das Hotel in Krimml und an den Tourismusverband in Krimml.
Anders als geplant gibt es also nächstes Jahr von mir zur Faschingszeit keine Skiberichte aus Osttirol und Krimml, sondern aus dem Paznauntal. In Kappl (FPÖ-Ergebnis unter 25 %) habe ich eine Alternative gefunden.