Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Die Ausfahrt ist einfach nur krass bei der Bahn.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Sieht für mich etwas aus wie Mezzocorona in groß.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Direktlink
Die Pendelbahn von Brig auf Schilthorn hat am 13. Oktober ihren letzten Betriebstag und wird ab dem 14.Oktober abgerissen.
Bis Mitte März ist das Schilthorn nicht per Seilbahn erreichbar.
Ab Mitte Dezember läuft die neue Pendelbahn von Stechelberg nach Mürren und das erste Funifor zwischen Mürren und Birg wird parallel zur alten Pendelbahn in Betrieb sein.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Schon verrückt eine Baustelle in der Höhe im Winter durchzuführen, aber da merkt man halt mal, wann dort das Geld verdient wird.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
Quelle: Am Schilthorn eröffnet bald die steilste Seilbahn der WeltMit bis zu 160 Prozent Steigung führt die neue Seilbahn von Stechelberg bis auf das Schilthorn – und bricht damit den bisherigen Rekord.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Garaventa wird bei der Pendelbahn Lauterbrunnen–Grütschalp die Kabinen und die Steuerung austauschen.
https://www.doppelmayr.com/presse/garav ... eschichte/
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Man braucht sich nur mal die völlig irren Preise für Berg- und Talfahrten durchlesen. Noch extremer ist es eigentlich am Jungfraujoch, aber damit werden Lifte wie die neue 3S-Bahn und die GGM-EUB für Skifahrer querfinanziert von reichen Arabern und Chinesen, von daher kann man das als Skifahrer eigentlich nur begrüßen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.10.2024 - 01:31 Schon verrückt eine Baustelle in der Höhe im Winter durchzuführen, aber da merkt man halt mal, wann dort das Geld verdient wird.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
1. Sektion in Betrieb: https://www.msn.com/de-ch/finanzen/nach ... r-AA1vQtCD die Rekordsteigung von 159,4% wird wohl nicht so schnell weitergegeben werden müssen.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- standseilbahnen.ch
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich habe in der vergangenen Woche die neue Pendelbahn Stechelberg - Mürren besucht und bin wirklich begeistert. Ungalublich, was da ALLE Beteiligten geleistet haben. Die beeindruckende Fahrt mit Käthi 2.0 dauert nur noch 4 Minuten und schon ist man 775 Meter höher in Mürren oder tiefer in Stechelberg. Diese Seilbahn ist eine weitere Meisterleistung von Garaventa. Jetzt baute Garaventa nach der steilsten Standseilbahn der Welt auf den Stoos auch noch die steilste Luftseilbahn weltweit. Gratulation an Garaventa für diese tolle Leistung !
Ganz spannend ist auch die Neuentwicklung der automatischen Güterlogistik. Ein eigenes System mit Containern, welche von einem Roboter vollautomatisch zur Kabine gebracht und angedockt werden.
Video komplette Talfahrt über die Felswand hinunter nach Stechelberg
Ein längeres Video über die steilste Seilbahn der Welt
Bergfahrt, Antrieb, die vollautomatische Gütertransportanlage und die Talfahrt
Ganz spannend ist auch die Neuentwicklung der automatischen Güterlogistik. Ein eigenes System mit Containern, welche von einem Roboter vollautomatisch zur Kabine gebracht und angedockt werden.
Video komplette Talfahrt über die Felswand hinunter nach Stechelberg
Direktlink
Ein längeres Video über die steilste Seilbahn der Welt
Bergfahrt, Antrieb, die vollautomatische Gütertransportanlage und die Talfahrt
Direktlink
www.standseilbahnen.ch - Katalog
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Also wenn Garaventa behauptet, es sei die steilste, wäre ich vorsichtig. Bei der Stoosbahn wussten sie von Anfang an, dass der Rekord in Australien liegt, da sie die Katoomba Scenic Railway selber einige Jahre zuvor modernisiert hatten. Und trotzdem, wird fröhlich Werbung mit dem falschen Rekord gemacht. Auch von Seiten des Stoos selber.
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 988 Mal
Katoomba hat auch Garaventa gebaut, bzw erneuert. Wagen, Antrieb, Schienen. Es ist aber eine Windenbahn mit zwei Seilen (Doppelwinde) was sie eher als Schrägaufzug gelten lässt als, eine klassischen Standseilbahn. Sie selber nennen es wegen dem Zug aus 4 Wagen "Railway" also Eisenbahn.
https://www.doppelmayr.com/referenzproj ... c-railway/
Wobei Käthi 2.0 eigentlich auch nicht ganz korrekt, es wäre Käthi 3.0 wenn nicht sogar 4.0
Anfängmich war es eine Transportbahn, diese hat man durch eine einspurige Pendelbahn von Garaventa ersetzt mit kantonaler Konzession. Anfangs 2000er hat man die Bahn von Doppelmayr Ex. Von Roll umgebaut und mit Fangbremsen ausgerüstet für eine Konzession nach BAV. Und nun die neue Bahn als doppelspurige Pendelbahn.
https://www.doppelmayr.com/referenzproj ... c-railway/
Wobei Käthi 2.0 eigentlich auch nicht ganz korrekt, es wäre Käthi 3.0 wenn nicht sogar 4.0
Anfängmich war es eine Transportbahn, diese hat man durch eine einspurige Pendelbahn von Garaventa ersetzt mit kantonaler Konzession. Anfangs 2000er hat man die Bahn von Doppelmayr Ex. Von Roll umgebaut und mit Fangbremsen ausgerüstet für eine Konzession nach BAV. Und nun die neue Bahn als doppelspurige Pendelbahn.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Wie ist Gimmelwald nun verkehrstechnisch erschlossen? Mit dieser und dann auf der Straße runter?
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kabinenzug
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Die Pendelbahn via Gimmelwald fährt noch weiterhin zur Erschliessung des Dorfes Gimmelwald. Zumindest, bis die Konzession ausläuft, was 2035 der Fall wäre. Und darüber hinaus, wenn zum Zeitpunkt des Auslaufes noch eine Erschliessungspflicht besteht.Kakadu hat geschrieben: 22.12.2024 - 03:54 Wie ist Gimmelwald nun verkehrstechnisch erschlossen? Mit dieser und dann auf der Straße runter?
Quelle: https://schilthornbahn20xx.ch/de/Info/E ... Gimmelwald
YouTube-Kanal
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
- standseilbahnen.ch
Die Stoosbahn ist eine Standseilbahn mit 2 Wagen und einer Ausweiche in der Streckenmitte. Mit Sicherheit die steilste Standseilbahn mit Pendelbetrieb weltweit.GMD hat geschrieben: 21.12.2024 - 18:42 Also wenn Garaventa behauptet, es sei die steilste, wäre ich vorsichtig. Bei der Stoosbahn wussten sie von Anfang an, dass der Rekord in Australien liegt, da sie die Katoomba Scenic Railway selber einige Jahre zuvor modernisiert hatten. Und trotzdem, wird fröhlich Werbung mit dem falschen Rekord gemacht. Auch von Seiten des Stoos selber.
Katoomba ist ein Schrägaufzug mit nur einem Wagen und einer Winde. Bei den Schrägaufzügen gibt es weitaus steilere Anlagen als Katoomba 128 %, sogar in der Schweiz:
Kraftwerk Piottino 165,12 %
https://www.standseilbahnen.ch/nivo-piottino
Video Bergfahrt
Direktlink
Video Talfahrt
Direktlink
- standseilbahnen.ch
Käthi 2.0
Schild am Antriebsmotor der neuen Pendelbahn Stechelberg - Mürren: Eine schöne Geste und bleibende Erinnerung an Käthi !
Schild am Antriebsmotor der neuen Pendelbahn Stechelberg - Mürren: Eine schöne Geste und bleibende Erinnerung an Käthi !
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Ich meinte natürlich öffentliche Bahn. Für eine Fahrt mit der in Piottino würde ich einiges geben! Katoomba passt überhaupt nicht ins Schema. Ja, sie hat nur einen Wagen (genau genommen drei permanent gekuppelte Wagen), aber eine Windenbahn ist sie nicht. Sie hat ein Gegengewicht, welches allerdings als Luftseilbahn ausgebildet ist. Ein echtes Kuriosum eben!
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 988 Mal
Das gibts schon lange nicht mehr. Siehe Beitrag obenGMD hat geschrieben: 22.12.2024 - 19:52 Ja, sie hat nur einen Wagen (genau genommen drei permanent gekuppelte Wagen), aber eine Windenbahn ist sie nicht. Sie hat ein Gegengewicht, welches allerdings als Luftseilbahn ausgebildet ist. Ein echtes Kuriosum eben!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ist der Aufzug an den Druckrohren vom Kraftwerk Dießbach (bei Saalfelden) nicht auch einer der Steilsten seiner Art? Ich mein mich da an irgendwas in die Richtung zu erinnern.standseilbahnen.ch hat geschrieben: 22.12.2024 - 17:12Die Stoosbahn ist eine Standseilbahn mit 2 Wagen und einer Ausweiche in der Streckenmitte. Mit Sicherheit die steilste Standseilbahn mit Pendelbetrieb weltweit.GMD hat geschrieben: 21.12.2024 - 18:42 Also wenn Garaventa behauptet, es sei die steilste, wäre ich vorsichtig. Bei der Stoosbahn wussten sie von Anfang an, dass der Rekord in Australien liegt, da sie die Katoomba Scenic Railway selber einige Jahre zuvor modernisiert hatten. Und trotzdem, wird fröhlich Werbung mit dem falschen Rekord gemacht. Auch von Seiten des Stoos selber.
Katoomba ist ein Schrägaufzug mit nur einem Wagen und einer Winde. Bei den Schrägaufzügen gibt es weitaus steilere Anlagen als Katoomba 128 %, sogar in der Schweiz:
Kraftwerk Piottino 165,12 %
https://www.standseilbahnen.ch/nivo-piottino
Video BergfahrtDirektlink
Video TalfahrtDirektlink
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Nichts destotrotz ist Pendelbahn im Prinzip gleichalt wie die nun zu ersetzenden anderen Sektionen. Sprich auch dort wird sich die Schilthornbahn früher oder später mit einem Ersatz beschäftigen müssen. Aufgrund der Redundanz mit der neuen Bahn gehe ich davon aus, dass auch die Pendelbahn via Gimmelwald früher oder später erneuert wird, allenfalls durch eine Redimensionierung mit kleineren Kabinen.Kabinenzug hat geschrieben: 22.12.2024 - 10:38Die Pendelbahn via Gimmelwald fährt noch weiterhin zur Erschliessung des Dorfes Gimmelwald. Zumindest, bis die Konzession ausläuft, was 2035 der Fall wäre. Und darüber hinaus, wenn zum Zeitpunkt des Auslaufes noch eine Erschliessungspflicht besteht.Kakadu hat geschrieben: 22.12.2024 - 03:54 Wie ist Gimmelwald nun verkehrstechnisch erschlossen? Mit dieser und dann auf der Straße runter?
Quelle: https://schilthornbahn20xx.ch/de/Info/E ... Gimmelwald
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Die Kabinen sind von 2006. Warum muss man die nach weniger als 20 Jahren bereits austauschen?phifue hat geschrieben: 29.11.2024 - 10:57 Garaventa wird bei der Pendelbahn Lauterbrunnen–Grütschalp die Kabinen und die Steuerung austauschen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Bahn über Gimmelwald in zwei getrennte teilt um auch nur mit der oberen Sektion fahren zu können. Früher war es ja so, dass die primäre Verbindung von Stechelberg nach Mürren die über Gimmelwald war. Wenn die also nicht gerade in Revision war, war Gimmelwald immer mit angebunden. Ich habe das so verstanden, dass jetzt primär die neue Bahn läuft und dann ist Gimmelwald in Schwachlastzeiten ja abgehängt. Das könnte man mit getrennten Sektionen wieder beheben.