Fehler Landestopografie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Fehler Landestopografie

Beitrag von ATV »

Auch so eine Saumode, bei Swisstopo hat man den Lift schon entfernt obwohl er noch steht:
https://s.geo.admin.ch/tbvhys2cy6wl
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Nico05
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Neues in Gstaad-Saanenland

Beitrag von Nico05 »

Es ist selten, dass ein Skilift aus dem Jahr 1967, der seit 12 Jahren geschlossen ist, wieder in Betrieb genommen wird. Gute Nachrichten.
Und tatsächlich hat Gstaad oft Probleme mit Schnee in tieferen Lagen, so dass Skilifte auf der Höhe eine gute Sache sind.
ATV hat geschrieben: 11.10.2024 - 16:01 Auch so eine Saumode, bei Swisstopo hat man den Lift schon entfernt obwohl er noch steht:
https://s.geo.admin.ch/tbvhys2cy6wl
Swisstopo macht oft solche Fehler: Sie entfernen ein noch existierend Lift, nur weil es nicht mehr in Betrieb ist. Muss mit einem Bundes-/Kantonsinventar zusammenhängen, das besagt, dass die Anlage stillgelegt ist, und deshalb entfernen sie sie. Das hatten sie auch am Winterhorn gemacht, und seit dem letzten Update ist das Skigebiet wieder aufgetaucht.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Re: Neues in Gstaad-Saanenland

Beitrag von ATV »

Nico05 hat geschrieben: 13.10.2024 - 16:04 Swisstopo macht oft solche Fehler: Sie entfernen ein noch existierend Lift, nur weil es nicht mehr in Betrieb ist. Muss mit einem Bundes-/Kantonsinventar zusammenhängen, das besagt, dass die Anlage stillgelegt ist, und deshalb entfernen sie sie. Das hatten sie auch am Winterhorn gemacht, und seit dem letzten Update ist das Skigebiet wieder aufgetaucht.
Ich hatte mich mal bei Swisstopo beschwert, als die Unsitte aufkam. Die Begründung war, Es könne bei Touristen zu verwirrung führen, wenn da ein Lift eigezeichnet sei, der nicht in Betrieb ist. Ein Schlepplift im Sommer! Keine Ahnung wer sich so einen Mist ausdenkt, aber der Sinn einer Topografischen Karte ist es auf einer Karte darzustellen, was da für Objekte in der Landschaft stehen. Ob die nun in Betrieb sind oder nicht ist doch egal. Ein Objekt ist da, steht da, also zeichnet man es ein. Dümmer gehts nimmer.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: Fehler Landestopografie

Beitrag von TPD »

Auch witzig ist der Übungsschlepper in Anzère.
Fehlt auf der Landkarte. Jedoch der Zauberteppich ist dann eingezeichnet.

https://s.geo.admin.ch/v91pw69xdgtx

Habe es sogar gemeldet, aber passiert ist bis heute nichts...
Es könne bei Touristen zu verwirrung führen, wenn da ein Lift eigezeichnet sei
Das ist wirklich eine komische Begründung.
Dann müsste man auch alle Bahnen ohne Sommerbetrieb von der Karte streichen. Sonst steht dann plötzlich ein Wanderer vergebens vor der Station.
Aber wenn es hier wirklich zu Verwirrungen kommt, dann könnte man ja auch eine weitere Signatur (LSAP-Seilbahn) einführen.
Und wie ATV richtig sagt, auch LSAP-Seilbahnen fallen in der Landschaft auf, so dass eine Abbildung auf der Karte unabdingbar ist.
Kurioserweise die verlassenen Lifthäusschen sind ja dann trotzdem eingezeichnet. Denn mit der Argumentation von Swisstopo könnte man auch alle verlassenen Häuser von der Karte streichen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von GMD »

Öffentliche Seilbahnen sind rot eingezeichnet, nicht Öffentliche schwarz. Soviel ich weiss, wird das Schwarz auch für stillgelegte Bahnen verwendet. Und was die Wanderer betrifft: Zu einer Wanderung gehört eine vernünftige Vorbereitung. Das beinhaltet m.E. auch, dass man abklärt, ob eine Bahn, die man benutzen will, auch fährt. Einfach loslaufen und hoffen, dass alles gut gehen wird, ist fahrlässig! Aber eben, der Mensch von heute braucht dazu wohl auch eine App, da das Smartphone unterdessen für viele das Denken übernommen hat...
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Vor allem der braune Schlepplift. Dass der im Sommer unter umständen nicht fahren kann sollte eventuell in betracht gezogen werden.
Finde leider die E-mail Konversation nicht mehr, mein Vorschlag war aber, dass man die Symbolik für Material oder Heuseile verwendet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“