Neues in Livigno

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Südtirol, Trentino und den Dolomiten.
Antworten
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Neues in Livigno

Beitrag von skifuzziWi »

freddy_last hat geschrieben: 21.11.2023 - 13:45 Im Zuge der Olympia 2026 wird wohl auch über eine Erneuerung der alten Mottolino-EUB plus Mittelstation nachgedacht:

https://www.simico.it/livigno-mottolin ... ntermedia/

https://www.simico.it/livigno-mottolin ... ntermedia/

Bilder entfernt. Bitte die Medienregeln beachten!

Welche Wettbewerbe finden denn 2026 in Livigno statt?

Nocki
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Skifreak_1 hat geschrieben: 07.02.2024 - 10:14 Die 8er Sesselbahn soll aus meiner Sicht den Sessellift Monte Sponda ersetzen. Das macht aus meiner Sicht Sinn die Bahn wird zukünftig mit der neuen Verbindungsbahn eine der zentralen Lifte werden.
Da steht "Pianoni Bassi-Monte Sponda". Das ist die Strecke des Sl Planon. (Die 4KSB darunter heißt ja "Teola-Pianoni Bassi".
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

skifuzziWi hat geschrieben: 07.02.2024 - 10:34 Welche Wettbewerbe finden denn 2026 in Livigno statt?
Snowboard und Ski-Freestyle
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

In Livigno gibt es lt. www.funivie.org einen großen Bausommer mit vielen Projekten.
Mottolino
Am Mottolino gibt es eine neue Gondelbahn, welche die alte ersetzen soll.
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=666
Lt. dem Forum soll sogar eine Mittelstation dazukommen. Ändert sich dadurch der Verlauf der Bahn.
Kann den Verlauf bitte jemand mit genauen Projektkenntnissen in den Pistenplan eintragen.
Des weiteren soll eine neue 8er-Sesselbahn gebaut werden
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=665
Kann den Verlauf bitte jemand mit genauen Projektkenntnissen in den Pistenplan eintragen.
Für den Snowpark soll eine fixe 4er-Sesselbahn gebaut werden.
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=682
Zusätzlich wird an der Talstation eine neue große Parkgarage gebaut.
Gibt es wieder Hoffnung für die bereits angefangene Sesselbahn Vallaccia oder bleibt es beim Baustopp?
Carossello
Auf der Carossello-Seite soll der bestehende kurze 3er Sessellift auf der Bergstation der Gondelbahn durch eine fixe 4er Sesselbahn ersetzt werden.
Soll diese nach oben verlängert werden? Wäre schön, wenn diese bis zum Gipfel verlängert werden würde, damit der Gebietswechsel Richtung Vetta Blesaccia und Costaccia verbessert wird. Die bisherige Bahn war aus meiner Sicht nur ein Übungslift. Ich habe diese nie benutzt.
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=679
Des weiteren soll es einen neuen Tellerlift geben
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=683
Projekt Verbindung Mottolino mit der Carosselloseite
Gibt es schon neue Informationen zur geplanten Verbindung zwischen den Gebieten Mottolino und Carossello?
Sind auch neue Skipisten für die Verbindung geplant?
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 20.06.2024 - 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Ich stelle mir da einige Fragen...
1. Den Ersatz der Mottolino-EUB kann ich verstehen, wobei es mich schwer wundert, dass man die alten Kabinen erst vor wenigen Jahren frisch gestrichen hat. Zudem frage ich mich, wofür man da wine Mittelstation braucht. Die Bahn ist in erster Linie ein Zubringer und erschließt zwar eine relativ lange Abfahrt, diese eignet sich aber m.E. nur komplett als Wiederholungsabfahrt, es gibt keine unattraktive Stelle. Die blaue Piste wird seit ein paar Jahren größtenteils durch den Yepi-Lift erschlossen. Den Teil der blauen Piste zwischen Talstation Yepilift und Mündung auf die rote Piste habe ich als Ziehweg in Erinnerung, bei dem sich eine direktere Erschließung nicht wirklich lohnt. Wo und wofür baut/braucht man eine Zwischenstation?
2. Den möglichen Verlauf der 8KSB haben wir schon weiter oben thematisiert. Wenn sie die Sesselbahn Monte Sponda ersetzt wäre dies zwar angesichts des Zustands der jetzigen Bahn sinnvoll, eine 8KSB lässt mich aber einerseits eine Förderleistung jenseits der 3.000 p/h befürchten (wo sollen die alle hin?), andererseits ist der Platz an der jetzigen Talstation dank Steilhang eng. Ich kann mir dort kaum einen Einstieg für eine 8KSB vorstellen. Wäre eine 6KSB nicht ausreichend?
3. Wo ist abseits vom Trepalle der Snowpark? Ich meine zwar, mich da an etwas erinnern zu können, kann den Ort nicht zuordnen.
4. Sehe ich das richtig, dass die Trepalle-KSB nicht ersetzt werden soll? Diese ist ja mit 4m/s verhältnismäßig lang und v.a. gerne überlastet. Zumindest einen Retrofit (Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit und damit der Kapazität auf 2.600 p/h [falls technisch möglich 2.800] mit notwendigen Stationsanpassungen oder neuen Stationen, Beibehaltung von Sesseln und Stützen) hielte ich für sinnvoll.
5. Wofür ersetzt man den Baby Lac Salin? Gut, er ist unbequem, optisch aber in einem guten Zustand und wird nicht oft benutzt. Eine Verlängerung halte ich für unwahrscheinlich. Der Gipfel, den Du ansprichst dürfte m.E. der direkt oberhalb der Bergstation der EUB sein. Dieser ist aber so gelegen, dass die Bahn über die Station der EUB und auch ihre eigene Piste fahren müsste. Zudem ist er recht windexponiert.

Ich finde zwar in Livigno die Modernisierung grundsätzlich nicht ganz falsch, fände aber eine Erneuerung der Scheiben am Mottolino sinnvoller als den Ersatz der ganzen Bahn, dafür könnte man Bahnen wie Blesaccia 1 (schöne redundante Bahn mit tollen Pisten, aber zu langsam, eine KSB würde da super passen) oder Valandrea-Vetta (Der Zustand der Bahn nimmt langsam ab) ersetzen. Sollte Geld übrigbleiben, könnte man die Sesselbahn Blesaccia 2 ersetzen, nämlich durch eine neue, haubenlose aber windsichere Bahn. Die jetzige Bahn ist in den Osterferien in schneearmen Jahren die einzige Möglichkeit, vom Carosello 3000 Richtung Costaccia zu wechseln, macht wegen ihrer exponierten Trassierung als erstes schlapp. Sturmsessel wären da m.E. sehr sinnvoll.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ein "offizieller" Bericht zum Start der Olympia-Bauarbeiten für den 'Livigno Aerials & Moguls Park' inkl. 6-Bild-Fotogalerie:
https://www.fis-ski.com/freestyle/news/ ... nter-games
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 564 Mal

Beitrag von frank123 »

Skifreak_1 hat geschrieben: 19.06.2024 - 17:02 In Livigno gibt es lt. www.funivie.org einen großen Bausommer mit vielen Projekten.
Mottolino
Am Mottolino gibt es eine neue Gondelbahn, welche die alte ersetzen soll.
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=666
Lt. dem Forum soll sogar eine Mittelstation dazukommen. Ändert sich dadurch der Verlauf der Bahn.
Des weiteren soll eine neue 8er-Sesselbahn gebaut werden
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=665
Für den Snowpark soll eine fixe 4er-Sesselbahn gebaut werden.
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=682
Zusätzlich wird an der Talstation eine neue große Parkgarage gebaut.
Gibt es wieder Hoffnung für die bereits angefangene Sesselbahn Vallaccia oder bleibt es beim Baustopp?
Carossello
Auf der Carossello-Seite soll der bestehende kurze 3er Sessellift auf der Bergstation der Gondelbahn durch eine fixe 4er Sesselbahn ersetzt werden.
Soll dies oben verlängert werden? Wäre schön, wenn diese bis zum Gipfel verlängert werden würde, damit der Gebietswechsel Richtung Vetta Blesaccia und Costaccia verbessert wird. Die bisherige Bahn war aus meiner Sicht nur ein Übungslift. Ich habe dies nie benutzt.
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=679
Des weiteren soll es einen neuen Tellerlift geben
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=683
Projekt Verbindung Mottolino mit der Carosselloseite
Gibt es schon neue Informationen zur geplanten Verbindung zwischen den Gebieten Mottolino und Carossello?
Bei den drei Bahnen
- Mottolino
- Monte Sponda
- Baby Lac Salin
Handelt es sich ausnahmslos um alte, relativ abgenutzte Bahnen, die halt einfach am Ende ihrer technischen Lebenszeit stehen und nun nicht mehr für teures Geld komplett revisioniert, sondern eben ersetzt werden. Macht aus meiner Sicht bei allen dreien Sinn und dürfte ebenfalls bei allen dreien auf identischer Trasse erfolgen.

Die Zwischenstation ist sicherlich nicht unbedingt notwendig, da man aber vor einigen Jahren den Tellerlift, der bis etwa zur Hälfte vom Tal ausgesehen, ging, weggerissen hat, möchte man wahrscheinlich den breiteren unteren Teil der Piste zusätzlich nutzbar machen (Schlechtwetter Alternative?).

Als Ersatz der 4 KSB Monte Sponda wollen Sie halt was besonderes und machen daher die erste 8 KSB in Livigno. Die Pistenfläche kann das meiner Meinung nach schon aufnehmen, den Einstiegsbereich werden Sie entsprechend adaptieren.

Die genannten Modernisierungen stehen in unmittelbaren Zusammenhang mit Olympia, ich denke nicht, dass sich in Bezug auf Valaccia in absehbarer Zeit was tut. Leider!
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

@noki, @frank, @crystalmountain vielen Dank für Eure Antworten und Anmerkungen. Ich stimme Euch zu, der Ersatz der Mottolinobahn benötigt keine Mittelstation. Die Talabfahrt ist eine sehr schöne Wiederholungsabfahrt mit einem ordentlichen Höhenunterschied. Interessanter wäre es gewesen, wenn man die neue Bahn von der bisherigen Bergstation Richtung Monte Della Neve verlängert hätte als Ersatz für den alten bereits abgebauten Doppelsessellift zur besseren Verteilung der Skifahrerströme.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Skifreak_1 hat geschrieben: 19.06.2024 - 17:02 Projekt Verbindung Mottolino mit der Carosselloseite
Dazu habe ich noch etwas gefunden:Hier auf openskimap.org ist der Verlauf eingezeichnet. Ich weiß zwar nicht, wie zuverlässig er ist. Sollte das so stimmen, würde ich auf eine neue Abfahrt von Valfin nach Freita hoffen, da das Heruntergegurke per Seilbahn sonst m.E. nicht das Wahre wäre...

frank123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von frank123 »

Ich war am Wochenende vor Ort:

Monte Sponda:
Die alte 4 KSB ist komplett abgetragen, der ehemalige Talstationsbereich weiträumig planiert. Die neue Bahn wird demnach auf der gleichen Trasse laufen wie die alte und sollte zur neuen Saison in Betrieb gehen.

Mottolino:
Hier ist ein riesiges Baufeld an der Talstation (Tiefgarage) abgesteckt und erste Arbeiten haben begonnen. Die alte Bahn läuft hier ganz regulär. Auch am Berg waren zumindest von unten noch keine Aktivitäten wahrzunehmen.

Carosello:
Hier wird der untere, steile Teil der Talabfahrt verbreitert. Auch hier eine relativ große Baustelle an der Talstation.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bilder hast du keine gemacht?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
frank123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von frank123 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.07.2024 - 14:20 Bilder hast du keine gemacht?
Leider nein.
Sulden - bärig!
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

PXL_20240723_102128780.jpg
PXL_20240723_102040537.jpg
PXL_20240723_101833349.jpg
PXL_20240723_101611827.jpg
Also nach Mittelstation sehen die Bauarbeiten zurzeit nicht aus.
Dateianhänge
PXL_20240723_102208585.MP.jpg
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

@Pfälzerraupenfan Vielen Dank für die Fotos von der Baustelle :D
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

Es gibt neue Bilder zum Bau der 8 Sesselbahn unter https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=665 und zum Bau der neuen Gondelbahn am Mottolino https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=666.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von rxphl »

Wird die Talstation der Achtersesselbahn eine R2?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wurde bei der Mottolino Gondelbahn nicht vor wenigen Jahren die Talstation ausgebaut/renoviert? Gemaess den Bildern scheint die Talstation dann gar nicht mehr ins bestehende Gebaeude integriert zu sein?
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Am Monte Sponda (im Mottolino-Gebiet) ist ein neuer Speichersee für die technische Beschneiung fertiggestellt worden. Das Becken wurde als Schneesammelsystem konzipiert, das im Hinblick auf die Snowboard-Wettbewerbe während der Olympischen Spiele 2026 eingesetzt werden soll.

https://www.sciaremag.it/turismo/livign ... no-idrico/
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Unter Baustellen für 2025 im Italienischen Forum: Blesaccia 2 als 6KSB (Haube?) von Doppelmayr.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skifreak_1 »

@Seilbahnfreund Vielen Dank für die Neuigkeiten aus Livigno. Hoffentlich ersetzen sie die Blesaccia 1 auch gleich mit und verlängern die neue Bahn nach unten bis zur Talstadion der Blesaccia 1.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 31.01.2025 - 20:33 Unter Baustellen für 2025 im Italienischen Forum: Blesaccia 2 als 6KSB (Haube?) von Doppelmayr.
Haube würde mich wundern- Die Bahn ist ja in der Ostersaison oft die einzige Möglichkeit, zwischen Carosello 3000 und Sitas zu wechseln. Ich bin da auch schon bei Sturm den Winterwanderweg von der Carosello 3000-EUB zur Vetta Blesaccia hochgegangen, weil die Bahn nicht fuhr. Sollte es Haubensessel geben hoffe ich, dass zumindest ein paar haubenlose für Sturm dabei sind.
Skifreak_1 hat geschrieben: 01.02.2025 - 13:59 @Seilbahnfreund Vielen Dank für die Neuigkeiten aus Livigno. Hoffentlich ersetzen sie die Blesaccia 1 auch gleich mit und verlängern die neue Bahn nach unten bis zur Talstadion der Blesaccia 1.
Diese Verlängerung wäre für die Zeit bis März natürlich super. Im April bin ich da aber immer um die Möglichkeit, bei etwas besseren Schneeverhältnissen weiter oben fahren zu können.

Den Ersatz finde ich aber nicht schlecht- Blesaccia 2 kommt mir immer verglichen mit den anderen Bahnen so alt vor, obwohl sie nicht die älteste ist...
Hauptsache, sie lassen den Skydancer stehen. ;) ;)
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Das Italienische Forum hat nun wieder die Verbindungs-EUB von der einen zu anderen Talseite für 2025 gelistet. Mal schauen was da alles diesen Sommer kommt, zwei fixe 4er stehen auch noch für Olympia aus (in Cortina auch noch zwei EUB, typisch Italien last Minute? :gruebel:)
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 02.03.2025 - 15:37 Das Italienische Forum hat nun wieder die Verbindungs-EUB von der einen zu anderen Talseite für 2025 gelistet. Mal schauen was da alles diesen Sommer kommt, zwei fixe 4er stehen auch noch für Olympia aus (in Cortina auch noch zwei EUB, typisch Italien last Minute? :gruebel:)
Das dürfte mal wieder knapp werden... ;-) Ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber bei der neune Halle für das Eishockey-Turnier in Mailand hält sich der Baufortschritt auch noch in Grenzen...
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von haderer »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 02.03.2025 - 15:37 (in Cortina auch noch zwei EUB, typisch Italien last Minute? :gruebel:)
in Cortina sollen 2 EUB kommen?

Antworten

Zurück zu „Italien“