Als Jugendlicher alleine Skifahren?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 44 Mal

Als Jugendlicher alleine Skifahren?

Beitrag von jappi »

Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr im glücklichen Besitz einer Ski Amadé All-In Card White und würde diese gerne bestmöglich ausnutzen. Da kam mir 20. - 23. März 2025 in den Sinn. In der Zeit hat meine Schule mündliches Abi und ich dementsprechend Zeit für einen Kurzurlaub.

Da ich (M16) alleine reisen müsste käme für mich eigentlich nur die Region Schladming in Frage, da ich mich da immerhin bestens auskenne (Anreise, Busse vor Ort, Verpflegung, Skigebiet, etc.). Theoretisch wären aber natürlich auch die anderen Ski Amadé Gebiete möglich. Ich komme aus dem Großraum zwischen Köln und Frankfurt. Die Anreise Mittwoch abends per Zug durch die Nacht wäre eigentlich ganz gut machbar. Dann hätte ich vier Skitage und könnte von Sonntag auf Montag nachts wieder nach Hause fahren, um anschließend wieder die Schulbank zu drücken.

Also: An und Abreise sind schon irgendwie möglich, Skipass und Skiausrüstung sind vorhanden. Soweit so gut. Problematischer wird es natürlich bei der Unterkunft. Da habe ich wirklich keine Ansprüche, einfach ein Schlafplatz von mir aus auch auf 5qm und ohne Verpflegung. Allerdings gibt es zwei Probleme:
1. Brauche ich natürlich eine Unterkunft die mich alleine als U18 Jährigen ohne Erwachsenen aufnimmt.
2. Muss diese auch mit Bussen erschlossen sein, Auto fahren kann ich ja logischerweise noch nicht.

Das Ganze sollte natürlich möglichst günstig sein. Ich wäre sehr glücklich wenn mich An und Abreise (mit BahnCard 25) + Schlafplatz nicht mehr als 200€ kosten.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen wie ich in den drei Nächten am besten unterkommen könnte bzw ist das überhaupt möglich/erlaubt??

Ich war bisher auch immer nur im Dezember - Februar da Skifahren und weiß gar nicht wie gut der Schnee da noch sein wird. Die Nordhänge helfen da natürlich, aber wäre es vielleicht sogar schlauer, spontan zu buchen?

Danke euch allen jetzt schonmal für eure Hilfe!
schni schna schladming, lalalalala

haderer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Als Jugendlicher alleine Skifahren?

Beitrag von haderer »

jappi hat geschrieben: 17.10.2024 - 12:19 Das Ganze sollte natürlich möglichst günstig sein. Ich wäre sehr glücklich wenn mich An und Abreise (mit BahnCard 25) + Schlafplatz nicht mehr als 200€ kosten.
jetzt wäre es natürlich erstmal interessant, was Dich denn die An- und Abreise kostet?
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Siehe PN
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

haderer hat geschrieben: 17.10.2024 - 13:55
jappi hat geschrieben: 17.10.2024 - 12:19 Das Ganze sollte natürlich möglichst günstig sein. Ich wäre sehr glücklich wenn mich An und Abreise (mit BahnCard 25) + Schlafplatz nicht mehr als 200€ kosten.
jetzt wäre es natürlich erstmal interessant, was Dich denn die An- und Abreise kostet?

Je nach Zug welchen ich am Ende nehme zwischen 40 und 80€. Also so um die 150€ für die Unterkunft (auch ohne Verpflegung) wären ganz nett.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Auf der offiziellen Tourismusseite von Schladming-Dachstein findet man 19 Unterkünfte für deine Angaben mit Frühstück unter 200 Euro bzw. 10 Unterkünfte unter 150 Euro, wenn man die Suche auf Schladming und Haus einschränkt.
Hier der Link zu meiner Suche: https://www.schladming-dachstein.at/de/ ... g=priceAsc

Du kannst auch bei Booking.com, airbnb, trivago und ähnlichen noch suchen oder auf der offiziellen Tourismusseite von Pichl.

Allerdings mußt du immer fragen, ob sie Minderjährige als Gäste akzeptieren. Wissen deine Eltern von deinen Plänen und sind damit einverstanden?

Andere Alternative: Gibt es von euch aus organisierte Skiausfahrten mit dem Bus, entweder Skiclubs oder Busunternehmen? Dann wärst du nicht ganz allein. Dort kann man oftmals ein halbes Doppelzimmer buchen, was es günstiger macht als Einzelzimmer.
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Danke dir nochmal für deine Hilfe. Die Suche hatte ich auch schon durchgeführt, nur eben mit 0 Erwachsenen und 1x 16 Jahre (bzw bis dahin 17). Daher hab ich da wahrscheinlich kaum Ergebnisse bekommen, so sieht das natürlich ganz anders aus. Ich hab jetzt mal ein paar Unterkünfte angeschrieben und schaue mal was die sagen.

Meine Eltern sind natürlich eingeweiht. Deine Idee mit dem Skiclub ist ansich gut (ich bin auch beispielsweise mit der Schule diesen Winter noch unterwegs), nur fahren die eben leider in andere Skigebiete in den Alpen. Ich würde aber ja gerne meine Saisonkarte für Ski Amadé ausnutzen.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Hat Schladming keine Jugendherberge?
Lohnt sich für Schüler die Saisonkarte? Du bist ja schon an Ferien gebunden?
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Soweit ich weiß nur das Jufa Hotel an der Talstation und das ist nur mit Erwachsenem buchbar.

Saisonkarte hab ich über andere Wege bekommen, für Jugendliche lohnt sich die ab 7 bzw 8 Tagen (je nach Zeitpunkt)
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus!

Also vielleicht kann dir beim Buchen wer von deinen Eltern helfen. Ich wüsste auch nicht wie ich mit einer Buchung von einem "Nicht-Erwachsenen" umgehen sollte.
Wenn du alles vorbereitest (also Suche, etc.) und die Kommunikation mit der Unterkunft dann deine Eltern führen, dürfte das ja kein Problem sein schätz ich mal, wenn sie der Unterkunft alles erklären.

Da ich selber Vater bin, würde ich meine Tochter dann sogar eher in eine kleine Privatunterkunft einbuchen, wo der/die Vermieter dann auch wissen wer du bist, falls die Eltern anrufen. ;-)

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Maria hat geschrieben: 17.10.2024 - 17:17 Allerdings mußt du immer fragen, ob sie Minderjährige als Gäste akzeptieren. Wissen deine Eltern von deinen Plänen und sind damit einverstanden?
Der Bursche ist arbeits- und wahlberechtigt, was gibt es da von den Unterkünften schon oder nicht zu akzeptieren?
Ich gebe @tmk1609 schon recht, dass direkte Kommunikation mit der Unterkunft nicht schaden kann aber in Summe ist sowas doch keine große Sache.
Und im Notfall regelt Papas Kreditkarte :wink:
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von david02 »

Ich würde mir eventuell eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen, bzw wie seiiim geschrieben hat sonst mit Papas Kreditkarte 8)

Zu der obigen Frage zu den Schneeverhältnissen:
Die Talabfahrten werden ziemlich sicher weiße, verbuckelte Bänder auf grüner Wiese sein, oberhalb der Mittelstationen solltest du ganz gute Verhältnisse vorfinden. Und es ist natürlich nicht mehr so schattig-frostig-kalt wie du das Gebiet aus deinen Besuchen im Dez-Feb kennen wirst. Bei vernünftigem Wetter wirst du einige schöne Frühjahrs-Skitage haben. 8)
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

seiiim hat geschrieben: 18.10.2024 - 16:09
Maria hat geschrieben: 17.10.2024 - 17:17 Allerdings mußt du immer fragen, ob sie Minderjährige als Gäste akzeptieren. Wissen deine Eltern von deinen Plänen und sind damit einverstanden?
Der Bursche ist arbeits- und wahlberechtigt, was gibt es da von den Unterkünften schon oder nicht zu akzeptieren?
Ich gebe @tmk1609 schon recht, dass direkte Kommunikation mit der Unterkunft nicht schaden kann aber in Summe ist sowas doch keine große Sache.
Und im Notfall regelt Papas Kreditkarte :wink:
Das hier steht beim ADAC:
Wenn Jugendliche unter 18 Jahren individuell und ohne volljährige Begleitpersonen verreisen, sollten sie zusätzlich eine von den Eltern formulierte und unterschriebene Einverständniserklärung mitnehmen. Ob die Unterschriften der Reisevollmacht oder auch der Einverständniserklärung beglaubigt werden sollten, hängt immer vom Recht des Ziellandes ab.

Wenn mein Sohn alleine verreisen wollte in dem Alter, würde ich ihm eine Einverständniserklärung mitgeben. Zudem würde ich dem Vermieter offen vor Buchung sagen, daß der Gast erst 17 ist. Somit vermeidet man unnötige eventuelle Probleme.

Um diese Zeit kann es sein, daß die Talabfahrt von der Hochwurzen nach Schladming geschlossen ist.
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Danke euch allen für eure Tipps! Ich hab jetzt gemeinsam mit meinen Eltern ein paar Unterkünfte in der Region angeschrieben, mal schauen was dabei rauskommt. Ich hoffe mal die haben ein bisschen menschliche Einsicht. Ob ich jetzt nächste Saison mit 18 alleine fahren würde oder diese mit 17 ist ja im Endeffekt (abgesehen vom Rechtlichen) wenig Unterschied. Die Einverständniserklärung bzw. die Reisevollmacht hatte ich diesen Sommer auch als ich Freunde in Italien besucht hab schon dabei, das erspart im Zweifel denke ich ein bisschen Stress.

Bezüglich Schnee werde ich es wohl auf mich zukommen lassen. Ich bin über Silvester auch (diesmal mit meiner Familie) in Schladming, da werde ich wahrscheinlich bessere Pisten vorfinden. Andererseits werden Ende März denke ich im Vergleich die Pisten leer sein. Unter der Woche ohne irgendwelche Ferien (soweit ich weiß) werde ich wohl hoffentlich mehr Ruhe haben.

Andere Frage: Weiß jemand von euch ab wann die Tickets für die ÖBB Nightjets buchbar sind? Hab im Auge, vielleicht am Rückreisetag den Nightjet von Salzburg bis Mainz/Koblenz zu nehmen, Tickets „noch nicht verfügbar“. Online gab es sonst auch keine Infos zur Buchung.. Oder sind die vielleicht schon alle ausgebucht??
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von Florian86 »

jappi hat geschrieben: 19.10.2024 - 21:59 [...]
Andere Frage: Weiß jemand von euch ab wann die Tickets für die ÖBB Nightjets buchbar sind? Hab im Auge, vielleicht am Rückreisetag den Nightjet von Salzburg bis Mainz/Koblenz zu nehmen, Tickets „noch nicht verfügbar“. Online gab es sonst auch keine Infos zur Buchung.. Oder sind die vielleicht schon alle ausgebucht??
Die ÖBB schreiben als Erklärung für "derzeicht nicht reservierbar":
Aufgrund von Bauarbeiten bzw. fehlender Fahrplaninformationen ist es aktuell nicht möglich, für diesen Zug eine Reservierung zu buchen. Es ist noch nicht absehbar, wann die Informationen zur Verfügung stehen werden. Bitte versuchen Sie daher in regelmäßigen Abständen, ob Ihre Verbindung bereits reservierbar ist.
Letzten Endes hängt das mit zwei Faktoren zusammen:
- die Unwetterschäden im Osten Österreichs bedingen größere und längerfristige Fahrplan-Umplanungen
- der neue Jahresfahrplan, der ab 15. Dezember 2024 gilt, ist auch erst seit Mittwoch online. Wie so oft, ist das aber noch ein vorläufiger Stand, bei dem noch bei weitem nicht alle Verbindungen eingepflegt sind. Bei der DB zum Beispiel soll das nächste Update wieder am kommenden Mittwoch kommen
Fazit: wie die ÖBB schreiben, einfach immer mal wieder probieren. Oder ggf. nen stornierbaren Sparpreis buchen, wenn da was passendes verfügbar ist, und wenn sich eine bessere Lösung findet, umbuchen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

jappi hat geschrieben: 19.10.2024 - 21:59 Ich bin über Silvester auch (diesmal mit meiner Familie) in Schladming, da werde ich wahrscheinlich bessere Pisten vorfinden.
März wird besser als Silvester
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“