Verklebte Scheiben bei Werbegondeln
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Bei den öffentlichen Verkehrsmittel ist es ja schon gang und gäbe, dass die Scheiben mit Werbung verklebt werden und man nur noch durch eine Lochfolie rausblicken kann.
Jedoch je länger je mehr fällt mir auf, dass diese Vollwerbung anscheinend auch bei den Seilbahnbetreiber auf grosse Begeisterung stösst.
Besonders ärgerlich oft sieht man in den dunklen Stationen beim Einsteigen zwar den Schriftzug, aber nicht dass die ganze Scheibe zugeklebt ist...
Jedoch je länger je mehr fällt mir auf, dass diese Vollwerbung anscheinend auch bei den Seilbahnbetreiber auf grosse Begeisterung stösst.
Besonders ärgerlich oft sieht man in den dunklen Stationen beim Einsteigen zwar den Schriftzug, aber nicht dass die ganze Scheibe zugeklebt ist...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Cervin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Kann vor und Nachteile haben.
Optisch finde ich, gibt's einige coole Designs, wie die Moncler Kabinen (Piz Nair, Murtel, Cry-d'Er, Grangettes etc.) die mittlerweile in mehreren Skigebieten unterwegs sind.
Eine gute Lösung finde ich unsere Hohtälliibahn, ist zwar keine Werbung och sie wurde neu beklebt, und zwar so, dass man immer noch hinaus schauen kann
Oft sind die Werbefolien so gestaltet, dass man immer noch rausschauen kann.
Seltsamstes Beispiel ist dabei, die rosarote Kabine der 3s-Olympique in Val d'Isere. Mann sieht aus der Scheibe alles in etwas pinkigen touch.
Und ganz cool sind die Pradastützen
Optisch finde ich, gibt's einige coole Designs, wie die Moncler Kabinen (Piz Nair, Murtel, Cry-d'Er, Grangettes etc.) die mittlerweile in mehreren Skigebieten unterwegs sind.
Eine gute Lösung finde ich unsere Hohtälliibahn, ist zwar keine Werbung och sie wurde neu beklebt, und zwar so, dass man immer noch hinaus schauen kann
Oft sind die Werbefolien so gestaltet, dass man immer noch rausschauen kann.
Seltsamstes Beispiel ist dabei, die rosarote Kabine der 3s-Olympique in Val d'Isere. Mann sieht aus der Scheibe alles in etwas pinkigen touch.
Und ganz cool sind die Pradastützen
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Re: Verklebte Scheiben bei Werbegondeln
Ich persönlich finde es doof und mir wird auch immer ein bisschen komisch, wenn ich mir Details in der Landschaft durch die Folie anschauen will. Aber immer noch besser als orange Ver(plexi)glasung bei Gondeln.
Bei Pendelbahnen (wie im Beispiel Hohtälli) mit riesigen Glasflächen macht eine Folienbeklebung im unteren Bereich des Wagens (außerhalb des Blickfelds) aber durchaus Sinn und wertet mE die durch die reine Metallrahmen-Glas-Konstruktion im Design langweilig gewordenen Pendelbahnkabinen durchaus auf.
Bei Pendelbahnen (wie im Beispiel Hohtälli) mit riesigen Glasflächen macht eine Folienbeklebung im unteren Bereich des Wagens (außerhalb des Blickfelds) aber durchaus Sinn und wertet mE die durch die reine Metallrahmen-Glas-Konstruktion im Design langweilig gewordenen Pendelbahnkabinen durchaus auf.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich mag diese halb durchsichtigen Folien gar nicht.
Fragt mich nicht warum, aber mir wird beim Durchblicken wirklich immer schlecht. Meistens ist es bei EUBs ja nur eine Einzelne etc. Dann warte ich auf die nächste Gondel.
Fragt mich nicht warum, aber mir wird beim Durchblicken wirklich immer schlecht. Meistens ist es bei EUBs ja nur eine Einzelne etc. Dann warte ich auf die nächste Gondel.
Zuletzt geändert von jojo2 am 14.10.2024 - 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 428 Mal
Lass mich raten, dir wird auch beim Lesen in Fahrzeugen schlecht? Passiert wenn das Auge den Buchtext oder eben die Lochfolie fixiert also dem Gehirn Ruhe meldet, das Gleichgewichtsorgan aber Bewegung anzeigt, diese Diskrepanz führt bei manchen Menschen zur Übelkeit, meistens sind die auch von Seekrankheit betroffen.jojo2 hat geschrieben: 14.10.2024 - 11:52 Fragt mich nicht warum, aber mir wird beim dadurch blicken wirklich immer schlecht.
Aber nichst desto trotz, mich nervt es dann wenn die Werbung wirklich den Ausblick versperrt. Ich meine wenn man sie etwas intelligent klebt kann man ja Lücken lassen die von Weitem den Werbeeindruck nicht stören, den Gondelfahrer aber noch einen passablen Ausblick erlauben. Mir ist halt aufgefallen und das kann ich auch nachvollziehen, dass oftmals stark verkratzte und blinde Plexiglasscheiben, durch die man eh nichts mehr sieht, irgendwann zuplackatiert werden damit man sie nicht instand setzen muss.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich hab ja bereits vor jojo2 geschrieben, dass mir da immer ganz komisch wird, durch die Folie. Beim Autofahren und gleichzeitigem Lesen (oder auch auf Schiffen) hab ich aber nix.Spezialwidde hat geschrieben: 14.10.2024 - 14:59 Lass mich raten, dir wird auch beim Lesen in Fahrzeugen schlecht? Passiert wenn das Auge den Buchtext oder eben die Lochfolie fixiert also dem Gehirn Ruhe meldet, das Gleichgewichtsorgan aber Bewegung anzeigt, diese Diskrepanz führt bei manchen Menschen zur Übelkeit, meistens sind die auch von Seekrankheit betroffen.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 428 Mal
Versuch mal die Augen auf unendlich zu stellen, also quasi so tun als ob die Folie gar nicht da wäre und du in die Ferne schauen wolltest, dann sollte das flaue Gefühl verschwinden, also bei mir hilfts. Mir gehts vor Allem in Bussen mit abgeklebten Scheiben so.Mr400Liter hat geschrieben: 14.10.2024 - 16:57
Ich hab ja bereits vor jojo2 geschrieben, dass mir da immer ganz komisch wird, durch die Folie. Beim Autofahren und gleichzeitigem Lesen (oder auch auf Schiffen) hab ich aber nix.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren. Aber ja - im Bus ist es dasselbe
-
Skyworld
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich persönlich kann diese Vollflächenwerbungen auf Bussen, Straßenbahnen und eben Seilbahnen nicht ausstehen. Wenn man rausschauen möchte, hat man immer diese blöde Lochmuster vor sich, so dass die Augen oft nicht wissen, was sie jetzt eigentlich anvisieren sollen. Das ermüdet die Augen bei längerer Betrachtung und ist mehr anstrengend als entspannend.
Für mich gibt es keine sachlich nachvollziehbare Erklärung, warum man sowas macht und es sollte aus meiner Sicht sogar verboten sein! Denn man schadet damit seinen Fahrgästen bzw. schränkt sie ein und darüber hinaus ist es für mich auch ein Sicherheitsrisiko. Denn durch diese zugeklebten Scheiben kann man von außen nur noch sehr eingeschränkt bis fast garnicht mehr ins innere der Fahrzeuge blicken. Wenn z.B. ein voll beklebter Bus einen Unfall hat und die Rettungskräfte nicht von außen reinschauen können, wo sich Fahrgäste aufhalten und was denen ggf. passiert ist, dann hört für mich der Werbespaß da definitiv auf. Bei anderen Dingen sind unsere Behörden so extrem pingelich und alles wird in Sachen Sicherheit mit genügend Puffer und mit Netz, Sicherheitsleine und Gurt gefordert - aber bei sowas schaut man komischerweise einfach weg...
Ungezügelte Geilheit auf möglichst maximale Werbeeinnahmen darf niemals zu Lasten der Fahrgäste und ihrer Sicherheit gehen! Deshalb wäre ich hier wie gesagt für ein generelles Verbot solcher Vollflächenwerbung mit zugeklebten Scheiben. Was kommt als Nächstes? Wird beim Ein- und Aussteigen in/aus Sesselbahnen den Fahrgästen Werbung auf den Schnee vor ihnen projeziert, was zu gewisser Ablenkung führen könnte? Werden in Kabinen und Sesseln künftig verstärkt Werbespots zu hören sein und so die Fahrgäste belästigen? Werden die Gittermaststützen von Seilbahnen dann bis rauf zum Laufwerk vollflächig mit Werbung zugekleistert? Werden in Seilbahnstationen an jeder Wand und überall am Boden Werbung plaziert? Oder wie wäre es mit Lautsprechern unten, außen an den Kabinen, die im Vorbeifahren Werbebotschaften abspielen? Sicher sind ein paar der genannten Dinge krass überzogen - aber das dachte man vor 50 Jahren von manchen, heutigen Werbemitteln auch...
Mit anderen Worten: Irgendwann muss mal Schluss sein mit ungezügelter Werbung. Seine Fahrgäste mit solcher Vollflächenwerbung quasi einzusperren ist erstens eine optische Zumutung für deren Augen und zweitens eben sicherheitstechnisch sehr gefährlich (siehe oben).
Für mich gibt es keine sachlich nachvollziehbare Erklärung, warum man sowas macht und es sollte aus meiner Sicht sogar verboten sein! Denn man schadet damit seinen Fahrgästen bzw. schränkt sie ein und darüber hinaus ist es für mich auch ein Sicherheitsrisiko. Denn durch diese zugeklebten Scheiben kann man von außen nur noch sehr eingeschränkt bis fast garnicht mehr ins innere der Fahrzeuge blicken. Wenn z.B. ein voll beklebter Bus einen Unfall hat und die Rettungskräfte nicht von außen reinschauen können, wo sich Fahrgäste aufhalten und was denen ggf. passiert ist, dann hört für mich der Werbespaß da definitiv auf. Bei anderen Dingen sind unsere Behörden so extrem pingelich und alles wird in Sachen Sicherheit mit genügend Puffer und mit Netz, Sicherheitsleine und Gurt gefordert - aber bei sowas schaut man komischerweise einfach weg...
Ungezügelte Geilheit auf möglichst maximale Werbeeinnahmen darf niemals zu Lasten der Fahrgäste und ihrer Sicherheit gehen! Deshalb wäre ich hier wie gesagt für ein generelles Verbot solcher Vollflächenwerbung mit zugeklebten Scheiben. Was kommt als Nächstes? Wird beim Ein- und Aussteigen in/aus Sesselbahnen den Fahrgästen Werbung auf den Schnee vor ihnen projeziert, was zu gewisser Ablenkung führen könnte? Werden in Kabinen und Sesseln künftig verstärkt Werbespots zu hören sein und so die Fahrgäste belästigen? Werden die Gittermaststützen von Seilbahnen dann bis rauf zum Laufwerk vollflächig mit Werbung zugekleistert? Werden in Seilbahnstationen an jeder Wand und überall am Boden Werbung plaziert? Oder wie wäre es mit Lautsprechern unten, außen an den Kabinen, die im Vorbeifahren Werbebotschaften abspielen? Sicher sind ein paar der genannten Dinge krass überzogen - aber das dachte man vor 50 Jahren von manchen, heutigen Werbemitteln auch...
Mit anderen Worten: Irgendwann muss mal Schluss sein mit ungezügelter Werbung. Seine Fahrgäste mit solcher Vollflächenwerbung quasi einzusperren ist erstens eine optische Zumutung für deren Augen und zweitens eben sicherheitstechnisch sehr gefährlich (siehe oben).