Skiurlaub Faschingsferien?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 61 Mal

Skiurlaub Faschingsferien?

Beitrag von 3lias »

Servus, Ich suche aktuell für mich und die Familie ein Skigebiet für den Faschingsurlaub... Wir waren schon bisschen unterwegs und wollten mal was neues. Damit scheiden aus:
- Komplette Zugspitzarena
- Meribel/ Les Tres Valles
- Hochzeiger/Pitztal
- Großarl
- St.Johann/Wagrain
- Kronplatz
- Alta Badia
- Schlick
- Bergeralm / Steinach
- Zell am See (das nicht Kitzsteinhorn Skigebiet, hab grad vergessen wies heißt)
- z.T. Oberstdorf KWT
Das sind glaub alle die mir aktuell einfallen. Wir bräuchten mindestens mal 60km Pisten, optimalerweise halt als gesammeltes Skigebiet und net als Ticketverbund. Schweiz is auch schwierig einfach weils für 6 Leute preislich dann halt echt happig wird. Hat da irgendwer Inspirationen?
Danke schonmal...
Edit: Schwierigkeit spielt keine Rolle, ganz flach sollts aber net sein

Overflow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skiurlaub Faschingsferien?

Beitrag von Overflow »

Fasching ist ja diesen Winter recht spät, da macht es ggf. Sinn, ein etwas höher gelegenes Gebiet zu nehmen, damit der Schnee nicht zu wenig bzw. zu sulzig ist.

Mit Familie wäre da nach meiner Erfahrung Serfaus Fiss Ladis eine gute Wahl und ist auch noch nicht in Deiner Liste. Alternativ Zillertal-Arena oder Mayrhofen (auch kombinierbar).
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Beitrag von F. Feser »

Alles südlich des Reschenpasses. Nicht Tirol oder VLBG - wird zu voll sein.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Overflow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Overflow »

Das würde mich jetzt für die Zukunft auch interessieren. Was gibt es denn da außer Livigno mit entsprechender Größe? Sulden, Bormio etc. sind ja alle unter 60km.

Wir waren letztes Jahr an Fasching an der Sellaronda und es war schrecklich voll. Wäre insofern spannend, ob es weiter westlich einigermaßen große, nicht so volle Alternativen gibt.
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Wie schauts mit dem Val di Sole aus? Erfahrungsgemäß sind die Bedinungen meist bis in den April rein gut, und man halt wenn man bisschen fährt auch mehrere Gebiete zur Auswahl. Waren da zwar einmal zu Fasching und es war an den neuralgischen Punkten sehr voll, aber wenn man bisschen antizyklisch gerfahren ist, ging das eigentlich. Und in Pejo hab ich z.B. nie viel Andrang erlebt, das ist aber alleine deutlich kleiner als 60km, der Abstecher lohnt aber trotzdem.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von olibr »

Ich schlage hier mal Cortina d’Ampezzo vor.
Keine Ahnung wie voll es dort an Fasching sein wird.
Dort hat es unheimlich viele und schöne Pisten. Ausserdem ist für jeden etwas dort dabei und es ist garantiert günstiger wie die Schweiz.
Zum Übernachten würde ich halt nicht die Ortschaft Cortina d’Ampezzo auswählen.
Sondern eher ein Ort wie z.b. San Vito di Cadore. Ist nur 30 Minuten von dort entfernt , hat aber alles was man Abends benötigt.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Wenn Cortina - wie die meisten Orte in Italien - voll ist, dann im Fasching. Dss zelebrieren die Italiener.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Ich persönlich würde Meribel / Les Tres Valles bevorzugen oder mich mal mit der Schweiz beschäftigen.
Waren einmal zu Fasching in Frankreich (Les Tres Valles) und in Davos, beides ging eigentlich im Vergleich zu Österreich/ Italien.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Ganz allgemein: wir reden von Faschingsferien, der zweitstärksten Woche im ganzen Winter, da zu erwarten, dass es irgendwo nicht voll sei ist vermessen (denn dann macht der Tourismus was falsch).

Aufgrund des späten Faschingtermins heuer gibt es keine Überschneidungen mit den österreichischen Semesterferien, auch nicht mit Slowenien, vielleicht ist das ein Denkanstoß. Es gibt ja einige ganz nette Gebiete bei denen dieser Gast noch einen verhältnismäßig hohen Anteil ausmacht, vielleicht verteilt es sich dann etwas besser. Ich denke da z.B. an Hinterstoder, die ganze Obersteiermark und das Murtal, Lungau, Kärnten (BKK, Nassfeld).

Das schon genannte SFL ist sicher keine schlechte Wahl, wird halt vom deutschen und holländischen Gast bevölkert.

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Durch die späten Faschingsferien haben die Holländer vorher Ferien. Diese sind je nach Region 15.2. - 23.2.25 bzw. 22.2. - 2.3.25. Daher könnten Gebiete die viel von Holländer gebucht werden (z.B. Mayrhofen) eine Möglichkeit sein. Aber leer ist es dort an den neuralgischen Punkten sicher nicht.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Heiligenblut.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es dort an Fasching nicht voll sein wird. Mit Skirouten hat es über 60 km Pisten.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Jetzt mal offtopic von mir eine blöde Frage: Wer hat denn wirklich dezidiert Faschingsferien? Ich als Österreicher kenn das ja jetzt nicht so, dass man da Ferien hat. Ja, oftmals bzw. meistens fällt es ja zusammen mit irgendwelchen Semesterferien (die ich sowieso meide wie der Teufel das Weihwasser....).

Also gibt es hier wirklich soooo einen großen Andrang vergleichbar mit den Semesterferien in AUT/DE/NED?

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Carlos23 »

Ich würde mal Hochkönig einwerfen - fand es hier 2023 an Fasching sehr verhältnismäßig angenehm, was den Andrang betrifft. Und das Gebiet ist auch ganz schön.

Fiss rate ich an Fasching ab - da ist die Hölle los!
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

tmk1609 hat geschrieben: 18.10.2024 - 08:30 Jetzt mal offtopic von mir eine blöde Frage: Wer hat denn wirklich dezidiert Faschingsferien? Ich als Österreicher kenn das ja jetzt nicht so, dass man da Ferien hat. Ja, oftmals bzw. meistens fällt es ja zusammen mit irgendwelchen Semesterferien (die ich sowieso meide wie der Teufel das Weihwasser....).

Also gibt es hier wirklich soooo einen großen Andrang vergleichbar mit den Semesterferien in AUT/DE/NED?

lg, da TMK
Bayern hat Faschingsferien
Maria
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maria »

beast hat geschrieben: 20.10.2024 - 16:29
tmk1609 hat geschrieben: 18.10.2024 - 08:30 Jetzt mal offtopic von mir eine blöde Frage: Wer hat denn wirklich dezidiert Faschingsferien? Ich als Österreicher kenn das ja jetzt nicht so, dass man da Ferien hat. Ja, oftmals bzw. meistens fällt es ja zusammen mit irgendwelchen Semesterferien (die ich sowieso meide wie der Teufel das Weihwasser....).

lg, da TMK
Bayern hat Faschingsferien
In Deutschland gibt es keine Semesterferien. In Deutschland gibt es es die Faschingsferien. Und nicht nur Bayern hat Faschingsferien, sondern auch Baden-Württemberg. Das steht nur in den Ferienkalendern nicht drin, da es offiziell 5 bewegliche Ferientage sind. Aber jede Schule legt diese Tage auf die Faschingszeit (also identisch wie Bayern).
Dieses Jahr sollte es sich aber etwas entzerren. Da in dieser Zeit die holländischen Ferien und die österreichichen Ferien schon vorbei sind.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Nicht nur die Schulen in BaWü und Bayern machen das so. Insofern ist rund um das WE immer die Hölle los. Leider bekommen die Bundesländer in D keine gescheite Verteilung der Ferien über das Jahr hin. Würden alle von profitieren.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@tmk1609 Faschingsferien sind nach der 1. Jännerwoche die zweitstärkste Woche im ganzen Jahr. Wie du richtig sagst fällt das oft mit einer unserer Semesterferienwochen oder den Holländerwochen zusammen, was die Situation noch verschärft aber rein durch den deutschen Gast ist es schon so stark. Wir sind leider nicht mehr "Herr im eigenen Haus", soll heißen es kommen mehr deutsche als österr. Gäste, wodurch man deren Ferien fast noch stärker spürt als unsere. Daher kann ich nur meine Aussage wiederholen wer glaubt, dass zu Fasching wo wenig los sei der träumt auch von warmen Eislutschern. Oder für dich, meide die Faschingswoche wie das Weihwasser oder so ähnlich :wink:

Muss @Carlos23 leider widersprechen, am Hochkönig ist Fasching zumindest gleich viel los wie 1. Jännerwoche, wenn nicht noch stärker. Ist ja ein beliebtes Ziel vom deutschen Gast.

@judyclt unser Tourismus würde da nicht davon profitieren!

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Warum nicht?
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Da wäre doch eine bessere Auslastung der Touristenregionen über einen längeren sinnvoll.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

seiiim hat geschrieben: 21.10.2024 - 10:25 @tmk1609 Oder für dich, meide die Faschingswoche wie das Weihwasser oder so ähnlich :wink:
@seiiim : Danke für den Hinweis - schon im Kalender notiert. Dann geht es zu dieser Zeit wieder in ein "klassisches Einheimischenskigebiet" etwas abseits des bekannten Hochtourismusstromes. ;-)

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Aeternus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Aeternus »

Waren dieses Jahr über Karneval in Kitzbühlen, Skigebiet war nicht übermäßig voll, das Wetter war nur dürftig .....
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“