Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3312 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.08.2024 - 16:25 Generell ist dieses Jahr auch in Orten im Sommer Ruhe eingekehrt, was größere Bautätigkeiten angeht. Sowohl in Fiss als auch in Serfaus stehen aktuell jeweils nur 2 Mittelgroße Kräne am Dorfrand, was eher auf kleinere Bautätigkeiten schließen lässt. In den letzten Jahren gab es immer ca. 4-6 Großbaustellen im Dorf zwecks Erweiterung / Neubau von Hotels und Appartmentkomplexen.
In Serfaus steht dafür seit letztem Jahr eine bzw. zwei Bauruinen. Hotel Rex und Haus Bergland mit Teilabriss im letzten Jahr. Der GF der Pure Serfaus Investment GmbH hat versichert, dass im Herbst diesen Jahres die Arbeiten starten.

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.08.2024 - 16:25 In allen Kabinen der Komperdell EUB sind im Sommer die Löcher der Skihalter verschlossen. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Bild
Der arme Mitarbeiter, der vor der Wintersaison wieder alle Köcher freilegen darf. Aber wenn sich Tiere da verletzen können, durchaus ein sinnvolles Invest.

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.08.2024 - 16:25Weiterhin wurde das Parksystem zumindest in Fiss an der Schönjoch- und Waldbahn umgestellt.
Im Winter musste man noch ein Ticket am Automaten ziehen. Seit Sommer sind jetzt sind alle Parkplätze mit Kameras ausgerüstet, die die Ein- und Ausfahrt der Fahrzeuge filmen. 2 Stunden kann man kostenlos parken. Wer länger parkt, muss am Automat unter Eingabe des Kennzeichens ein 6.- Euro Tagesticket buchen. Einen Parkschein für das Auto bekommt man nicht mehr. Wer länger als 2 Stunden parkt, und kein Ticket am Automat gelöst hat, bekommt automatisch einen Strafzettel über 78.- Euro zugeschickt. D. h. die Überwachung des Parkplatzes und auch das Verschicken der Strafzettel geschieht mit dieser Kameralösung vollautomatisch…
Sorgte auch schon für mediales Interesse :arrow: viewtopic.php?p=5444500#p5444500

Danke für das Update zu den einzelnen kleinen Baustellen, die auch Geld kosten :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

wengench
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Eine erste Neuigkeit für Winter 2024/25: Berta‘s Familycross, ein Boardercross-Parcours auf der Nordseite

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... 116?page=2
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

In Fiss gibt es ein Problem bei der Schönjochbahn, von der Atelier Gstrein Homepage:
Vegetationsgutachten 8 EUB Schönjoch, Verlegung Stütze 16
Ist gerade jemand vor Ort? Wo genau befindet sich Stütze 16?
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von phifue »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 05.09.2024 - 00:45 Ist gerade jemand vor Ort? Wo genau befindet sich Stütze 16?
Im französischen Forum werden in den Seilbahnporträts auch alle Stützen fotografiert. Einfach hier ein bisschen scrollen: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... r-928.html

Von den Koordinaten her handelt es sich um folgende Stütze: 47.06989904649781, 10.593286502812495
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Stütze 16 befindet sich in Bergrichtung kurz vor dem steilen felsigen Abschnitt auf der 2. Sektion der Schönjochbahn.
Dieser Bereich steht permanent unter Beobachtung, weil er leicht in Bewegung ist und meines Wissens nach wurde da in der Vergangenheit bereits an den Stützen mehrfach nachjustiert.
Zumindest sind die Fundamente der Stützen dort so ausgeführt, dass sie auf einer Achsenrichtung verschoben werden können.
Vermutlich reicht die durch eine leichte Hangbewegung ausgelöste Verschiebung des Fundaments nun nicht mehr aus, und das Fundament muss umgesetzt bzw. neu gebaut werden.

Auf der oben genannten Website (https://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php) wird noch ein weiteres kleines Projekt aufgezählt, dass ich noch nicht kannte:
Vegetationsgutachten Schlepplift Schönjöchl, Verbreiterung Einstiegsbereich - Fisser Bergbahnen GmbH, 6533 Fiss
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.09.2024 - 15:03 Die Stütze 16 befindet sich in Bergrichtung kurz vor dem steilen felsigen Abschnitt auf der 2. Sektion der Schönjochbahn.
Dieser Bereich steht permanent unter Beobachtung, weil er leicht in Bewegung ist und meines Wissens nach wurde da in der Vergangenheit bereits an den Stützen mehrfach nachjustiert.
Zumindest sind die Fundamente der Stützen dort so ausgeführt, dass sie auf einer Achsenrichtung verschoben werden können.
Vermutlich reicht die durch eine leichte Hangbewegung ausgelöste Verschiebung des Fundaments nun nicht mehr aus, und das Fundament muss umgesetzt bzw. neu gebaut werden.
Ja, da wurde in der Vergangenheit schonmal was versetzt.
Mt. Cervino hat geschrieben: 05.09.2024 - 15:03Auf der oben genannten Website (https://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php) wird noch ein weiteres kleines Projekt aufgezählt, dass ich noch nicht kannte:
Vegetationsgutachten Schlepplift Schönjöchl, Verbreiterung Einstiegsbereich - Fisser Bergbahnen GmbH, 6533 Fiss
Im Vergleich zu allen anderen Wegen die für den Wintersport genutzt werden, ist das auch eher ein Wanderweg :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

IMG_7177.jpeg
Tatsächlich wird am Schönjöchllift gebaut, aber an der Bergstation. Dort wurden zwei kleine Gruben ausgehoben, für mich aber nicht ersichtlich, worum es sich handelt. Ihr könnt das bestimmt besser beurteilen.

Und bezüglich Stütze 16 der Schönjochbahn: augenscheinlich wurde am Betonsockel nichts verändert, 10m von der Stütze entfernt wird allerdings eine Grube gegraben. (?) Und der untere Teil der Stütze scheint neu zu sein.
Dateianhänge
IMG_7176.jpeg
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.08.2024 - 10:02 Die Alpkopfbahn steht auf der Liste zum Ersatz genauso wie der Sunliner. Aber das kommt erst nach der Lazidbahn. Denke mal, dass beide Bahnen mindestens noch 5 Jahre ihre Runde drehen werden und dann (nach dem Neubau der Lazidbahn) in ca. 5-8 Jahren ersetzt werden. Die Alpkopfbahn sicherlich mit beidseitiger Mittelstation. Die Voraussetzungen sind ja mit dem Högsee und Restaurant jetzt ganz anders als damals als die aktuelle EUB gebaut wurde.
Meine Vermutungen liegen darauf, dass die Planseggbahn das nächste größere Projekt der SKS sein wird.
Lazidbahn reicht im Sommer sowie Winter eigentlich immer aus und hat somit höchstens wegen dem alter einen Grund fürs Ersetzen.

Sunliner hat meiner Meinung nach keinen Grund in nächster Zeit ersetzt zu werden, Kapazitäten reichen locker aus und er ist "erst" 26 Jahre alt.

Alpkopfbahn ist schwierig zu sagen, ist auch "erst" 26Jahre alt und somit vermutlich nicht auf der abschussliste, ich vermute eher dass man nochmals auf das Thema neue Kabinen zurückgreifen wird, da ein Ausfall der Alpkopfbahn in einem Sommer größere Einschränkungen zu Folge hätte, als bei der Komperdellbahn.

Daher sehe ich aktuell die Planseggbahn welche fast immer überlastet ist, als ehestes/dringenstes und nächstes Projekt in den kommenden Jahren...
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 29.09.2024 - 17:53

Daher sehe ich aktuell die Planseggbahn welche fast immer überlastet ist, als ehestes/dringenstes und nächstes Projekt in den kommenden Jahren...
Derzeit liegt die Kapazität bei 3000 pro Stunde,
die modernsten 8er haben wohl über 4500

Aber das wäre natürlich schon wieder eine ordentliche Investition, nach U-Bahn und Komperdell.

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ski-Larry hat geschrieben: 03.10.2024 - 12:01
Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 29.09.2024 - 17:53 Daher sehe ich aktuell die Planseggbahn welche fast immer überlastet ist, als ehestes/dringenstes und nächstes Projekt in den kommenden Jahren...
Ich kenne die Bahn auch fast nur mit Wartezeit, selbst am späten Nachmittag. Auch, weil sie die Geschwindigkeit arg drosseln, wenn die Warteschlange droht, kürzer zu werden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

NeusserGletscher hat geschrieben: 03.10.2024 - 12:30
Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 29.09.2024 - 17:53 Daher sehe ich aktuell die Planseggbahn welche fast immer überlastet ist, als ehestes/dringenstes und nächstes Projekt in den kommenden Jahren...
Ich kenne die Bahn auch fast nur mit Wartezeit, selbst am späten Nachmittag. Auch, weil sie die Geschwindigkeit arg drosseln, wenn die Warteschlange droht, kürzer zu werden.
Das wäre wohl die entscheidende Frage ob die Bahn wirklich die 3000 pro Stunde schafft oder man in Realität weit darunter liegt.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

beast hat geschrieben: 03.10.2024 - 13:40

Das wäre wohl die entscheidende Frage ob die Bahn wirklich die 3000 pro Stunde schafft oder man in Realität weit darunter liegt.
In der Regel ist man immer darunter, trotzdem spricht man immer von der Theoretischen Kapazität. Eine Bahn mit 4500 p/h wäre mit dem Pistenverhältniss wahrscheinlich etwas oversized. 4000 (das haben zumindest fast alle 8er in der Schweiz) sehe ich schon realistischer
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Cervin hat geschrieben: 03.10.2024 - 13:49
beast hat geschrieben: 03.10.2024 - 13:40

In der Regel ist man immer darunter, trotzdem spricht man immer von der Theoretischen Kapazität. Eine Bahn mit 4500 p/h wäre mit dem Pistenverhältniss wahrscheinlich etwas oversized. 4000 (das haben zumindest fast alle 8er in der Schweiz) sehe ich schon realistischer
Ich finde die Abfahrten jetzt schon völlig überlastet. Die rote ist im oberen Viertel zu schmal und zu steil für viele, die blaue sorgt auch im ersten Viertel und in der Spitzkehre für „Angst“ und Stau, und die Abfahrt zur Scheid ist schon morgens um halb zehn völlig zerfahren und nicht mehr zu gebrauchen… Ohne enorme Erdbewegungen ist da m.E. nicht mehr Kapazität herauszuholen 🤷‍♂️
Wellnessskifahrer.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von GMD »

Bitte macht euch aber auch Gedanken darüber, ob die Abfahrten an der Plansegg auch die 4500 pro Stunde vertragen! Ich stehe lieber ein wenig an der Talstation an, als mich nachher über total überfüllte Pisten durchzuschlängeln.
Probably waking up
jaroldinio
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jaroldinio »

Ich finde die Pisten bereits jetzt als überfüllt - egal wo - wie auch schon vor mir geschrieben und ich gebe mir in Serfaus nicht die Ferienzeiten oder Silvester/Ostern.
Die letzten Jahre habe ich auch die neuen Hotels und Apartmenthäuser mit Kopfschütteln und Traurigkeit aufgenommen.
Immer mehr statt Regulierung der verkauften Skipässe. Neue Pisten sind ja leider auch nicht in Sicht.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Pistenplan 2024/25 ist raus, aber ich konnte nur einen Unterschied zum Vorjahr feststellen: Der Schneisenfeger ist nicht mehr drin.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Dazu findet man auf der Webseite:
Der Familien-Coaster-Schneisenfeger bleibt in der Wintersaison 2024/25 geschlossen.
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Wi ... eisenfeger
Warum auch immer...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Wir sind zwar im Winter auch immer wieder gefahren, aber viel Betrieb war mMn nicht unbedingt. Vielleicht rentiert es sich nicht.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

TONI_B hat geschrieben: 25.10.2024 - 16:17 Wir sind zwar im Winter auch immer wieder gefahren, aber viel Betrieb war mMn nicht unbedingt. Vielleicht rentiert es sich nicht.
Hm, wir haben auch im Winter nachmittags angestanden und gewartet :nixweiss:
Wellnessskifahrer.
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Vielleicht hängts auch mitm Personalmangel zusammen?
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Neue Fundamente am Schönjöchllift.
IMG_7446.jpeg
IMG_7447.jpeg
Und an Stütze 16 der Schönjochbahn steht auch schon das neue Fundament.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Wie es aussieht tauchen die beiden Säulen auch bereits in der normalen Tiwag App auf, sind also theoretisch auch mit Autos nutzbar. Wenn jemand mal vorbeikommt und ein Foto von der Beschilderung machen könnte würde ich mich freuen :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Nichts neues! Gab es bereits letzten Winter schon…

Antworten

Zurück zu „Österreich“