20.3.2005 Filzbach Kerenzerberg
Nach dem aktuell das Thema LSAP in der Schweiz wieder hochkocht, unter anderem mit viel "Qualitätsjournalismus" hier:
https://www.blick.ch/wirtschaft/nicht-n ... 35528.html
Habe ich mir vorgenommen mal ein paar ältere Berichte wieder aufzuwärmen und zu zeigen, was seit dem Millenium für Skigebiete (keine Einzellifte) so verschwunden sind. Falls es ankommt werde ich noch andere bringen. Hungerberg, Ernergalen, Winterhorn, Cardada, Wirzweli, Tete de Ran
Den Anfang mache ich mit dem Skigebiet Kerenzerberg Kanton Glarus. Der Kerenzeberg liegt Nordöstlich des Glarnerlandes auf einer Terrasse hoch über dem Walensee. Einst mussten alle Reisenden entlang des Walensees über diesen Ort fahren. Seit dem Bau der Eisenbahn und vor allem der der Walenseestrasse 1964 ist Ruhe eingekehrt in dem Ort. Seit 1963 gab es ein kleines Skigebiet. Anfänglich nur eine DSB und ein Skilift im oberen Teil wurde es Ende der 70er Jahre sogar noch ausgebaut. Es kamen weitere Lifte hinzu sowie eine Sommerrodelbahn. Seit 2005 ging es schlagartig bergab. Mit einstellung der zweiten Sektion und auch der Einstellung der Rodelbahn kam 2011 der Konkurs. Nach mehreren Versuchen und Auffanggesellschaften läuft heute nur noch die Sesselbahn nach Habergschwänd. Skifahrer werden aber keine mehr befördert. Wenn Schnee liegt, kann man noch Rodeln oder im Sommer mit Trottinets den Berg runter fahren. Aber drehen wir das Rad 20 Jahre zurück zum 20.3.2005, dem letzten Tag der Sesselbahn Mättli am Kerenzerberg.
Forumsregeln
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Schilift-Fan
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: 20.3.2005 Filzbach Kerenzerberg
Sehr cooler Bericht, vielen Dank! Für mich als großer Müller-Fan ist es sehr schade, dass die alten Müller Anlagen hier nicht mehr in Betrieb sind.
Freue mich auch schon auf die anderen Berichte, die du erwähnt hast.
Grüße
Schilift-Fan
Freue mich auch schon auf die anderen Berichte, die du erwähnt hast.
Grüße
Schilift-Fan
- geräusch
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Vielen Dank für den Bericht von damals! Ich würde mich sehr freuen wenn du auch die alten Berichte vom Hungerberg, Ernergalen und Winterhorn veröffentlichen würdest.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Danke für diese Bilder aus einer leider vergangenen Zeit. Freue mich schon auf weitere Berichte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Danke Dir, das Gebiet hat mich immer fasziniert weil ich bei de Vorbeifahrt mich immer gefragt hat, wie es da oben wohl ausschaut.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Dabk dem, dass meine Webseite wiedee zum Leben erweckt wurde, auch noch das Fotoalbum mit allen Bildern:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=122850
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=122850
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.