26.2.2006 Oberwald-Hungerberg
Oberwald im Obergoms Kanton Wallis, Ausgangsort für Passübergänge über den Grimsel ins Berner Oberland und über die Furka ins Urnerland. Im Sommer. Im Winter war hier Jahrhunderte lang Schluss.
Wie vielerorts hegte man hier in den 70er Jahren grosse Pläne. Mit dem zukünftigen Bau eines Basistunnels durch die Furka hoffte man auf Touristen. Grosse Pläne wurden geschmiedet von einem riesigen Winter und Sommersportzentrum inkl. Sommerski. Die Berge rund um Oberwald sollten alle mit Bahnen erschlossen werden. Und so sollte es dereinst aussehen:
Übertragen in etwa auf die heutige Karte.
https://map.geo.admin.ch/#/map?lang=de& ... fo=tooltip
Gebaut wurde nur die Etappe 1. Das Sportzentrum sowie drei Lifte am Hungerberg. Direkt vom Reissbrett in eine Landschaft die für Skisport eher weniger geeignet ist sofern man nicht viel Gewalt aufwendet. 7km Seilbahn zu bauem um einen maximal 900m langen Gletscherlift zu erschliessen. kann man machen.
Jedenfalls blieben Etappe 2 bis 5 gänzlich aus. Und so gab es statt dem grossen Wintersportzentrum qb 1974 ein Rumpfangebot mit einem Kleinskigebiet aus 3 Liften mit einer Hand voll Pisten. Wie viele dieser Unten DSB, oben Skilift Skigebiete kam man sehr schnell in die roten Zahlen. Nach mehreren Rettungsversuchen, unter anderem durch den in LSAP Kreisen weit verbreitete Name Trans Tour Consult Thun, wurden die Lifte 2008 für immer abgestellt und 2012 abgetragen.
Mein erster und Einziger Besuch 2006 endete mit dem Fazit: "Skigebiete die die Welt nicht braucht
Pistenplan:
https://www.freeride.de/img/resort/skim ... e/1516.jpg
Sieht nach mehr aus, als es ist.
Forumsregeln
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1026 Mal
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1413 Mal
Re: 26.2.2006 Oberwald-Hungerberg
Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
Wahrscheinlich nichts sehr interessant zum Skifahren, aber schade, dass es geschlossen wurde, vor allem wegen der schönen Aussicht auf das Goms, der altmodischen Atmosphäre und dem alten Baco SB.
Wahrscheinlich nichts sehr interessant zum Skifahren, aber schade, dass es geschlossen wurde, vor allem wegen der schönen Aussicht auf das Goms, der altmodischen Atmosphäre und dem alten Baco SB.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1026 Mal
Wer noch alle Bilder anschauen will: https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... emId=25325
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Vielen Dank für den Bericht. Auf den Bildern sieht das Gebiet eigentlich ganz nett aus. Man darf nicht vergessen, dass solche Kleinskigebiete wichtige Naherholungsgebiete/Treffpunkte für die lokale Bevölkerung sind.
Ich habe vor zehn Jahren mit Interesse die Initiative verfolgt, das Gebiet zumindest mit einer kleinen Pendelbahn wieder zu erschließen, was leider gescheitert ist.
Ich habe vor zehn Jahren mit Interesse die Initiative verfolgt, das Gebiet zumindest mit einer kleinen Pendelbahn wieder zu erschließen, was leider gescheitert ist.