Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von NIC »

Aflenzer Bürgeralm - 16.10.2016

Letzten Sonntag besuchte ich mit zwei Freunden die Aflenzer Bürgeralm, genauer gesagt die alte Girak-DSB. Der Grund war klar: Nur noch bis 26. Oktober bietet sich einem die Möglichkeit, die Seitenschließbügel dieser Anlage auszukosten, die mittlerweile schon eine Rarität bzw. möglicherweise schon ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Deswegen war es klar, dass wir uns diese Möglichkeit nicht entgehen lassen durften :wink:

Mit dabei waren gRexi sowie ein weiterer, "noch-nicht registrierter User", mit denen ich in diesem Jahr auch schon am Präbichl, Annaberg sowie am Alpl gemeinsame LSAP-Wanderungen bzw. Entdeckungstouren unternommen habe. Abgesehen vom doch recht traurigen Anlass unseres Besuches war es ein wunderbarer Tag. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, außerdem erhielten wir vom sehr freundlichem und kompetent wirkendem Betriebsleiter sowie Liftwart Infos aus erster Hand. Nebenbei durften wir den ganzen Tag kostenlos auf- und abfahren :D

Der Grund für den Tausch der FBM hat uns dann doch etwas überrascht. Es wurde ein Mangel an den Klemmen festgestellt. Im Zuge dessen rüstet man gleich auf die neuen Doppelsessel mit Überkopfbügel um, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher sinnvoll ist, uns als Anhänger von alten Liftanlagen aber natürlich schmerzt. Interessanterweise verringert sich durch den Austausch der FBM die Förderleistung der Anlage, da aufgrund des größeren Gewichts der neuen Sessel 20 Sessel weniger montiert werden können. Die Konzession der DSB läuft übrigens noch bis 2036 (!).

Da es sicher auch viele interessiert, wie es sonst um das Skigebiet steht: Für den Winter hat man sich 2 sogenannte Skitaxis zugelegt, die die Skifahrer zum SL Paradies transportieren werden (wie allgemein bekannt sein dürfte wurde die 3 SB Schönleitenspitze diesen Sommer abgebaut). In weiterer Folge sollen zwei SL als Ersatz für die 3 SB errichtet werden. Es ist von zwei SL die Rede, da laut BL das Gelände zu abschüssig wäre um die Schlepplifttrasse ohne Seilwinde zu präparieren, wenn man nur einen einzigen SL als Ersatz bauen würde. Außerdem ist es nicht angedacht, Gebrauchtanlagen für den Bau der beiden neuen SL zu verwenden.

Wetter
Heiter, leichter Wind

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: DSB Bürgeralm

Bild
^^Erster Blick auf die Trasse und Talstation der DSB

Bild
^^Talstation mit Abspanngewicht

Bild
^^Trasse

Bild
^^Zoom zu Stütze 6

Bild
^^Pistenplan. Die 3 SB Schönleitenspitze gibt´s leider nicht mehr :o

Bild
^^Talstation. Links ist schon ein neuer Doppelsessel mit Überkopfbügel ausgestellt :|

Bild
^^Rollen

Bild
^^

Bild
^^Ein alter DS ratterte vorbei :wink:

Bild
^^Talstation mit Abspanngewicht

Bild
^^Hinweis: Am 26. Oktober kann man ein letztes mal mit den alten Sesseln fahren, und das sogar kostenlos :)

Bild
^^Stütze 1

Bild
^^Steuerung der DSB

Bild
^^Nachdem alles fleißig gefilmt und dokumentiert wurde, ging es endlich los mit der ersten Fahrt :wink:

Bild
^^In der DSB

Bild
^^Nach dem ersten Flachstück zieht die DSB gut nach oben :)

Bild
^^Stützenfundamente des Vorgängerliftes. War mWn ein ESL

Bild
^^Auch wenn die Bilder den Eindruck erwecken, es war doch einiges los, immer wieder nutzten Wanderer die DSB als Aufstiegshilfe

Bild
^^Interessantes Fundament

Bild
^^Seitenschließbügel

Bild
^^Ein Hinweis für ganz Schlaue :wink:

Bild
^^Vor allem Stütze 9 hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr malerisch zwischen 2 Felsen steht

Bild
^^Ein Relikt aus alten Zeiten (?)

Bild
^^In der DSB

Bild
^^Auf der Rückseite von jedem Sessel waren große Aufkleber von Namen und Unternehmen angebracht, eventuell Sponsoren?

Bild
^^Sesselzoom ;)

Bild
^^Wie gesagt, die DSB ist wirklich herrlich trassiert

Bild
^^Kurz vor der Bergstation geht es über eine Auffangbrücke

Bild
^^Das schon angezuckerte Hochschwabmassiv war auch sehenswert :wink:

Bild
^^Stützenkombination kurz vor der Bergstation

Bild
^^Das Objekt der Begierde :wink:

Bild
^^In ziemlich genau 15 Minuten ist man oben. Im Sommer fahrt die Anlage mit 2 m/s, im Winter mit 2,5 m/s

Bild
^^Kurz vor dem Ausstieg. Der Beitrebsleiter hat schon auf uns gewartet :wink:

Bild
^^Da oben ist der Antrieb :)

Bild
^^Blick Richtung Umlenkscheibe. Die Anlage ist 40 Jahre alt

Bild
^^Einen Sessel von der 3 SB gibt es noch :wink:

Bild
^^Anlagendaten

Bild
^^Bergstation

Bild
^^RoBa

Bild
^^Die Anlage machte einen sehr gut gepflegten Eindruck

Bild
^^Zoom zum SL Paradies

Bild
^^Umlenkscheibe

Bild
^^Schaltkasten

Bild
^^

Bild
^^So, jetzt wurde es spannend. Wir durften auch in den Antriebsraum :wink:

Bild
^^Antrieb unter fachmännischer Beobachtung :wink:

Bild
^^Antrieb

Bild
^^

Bild
^^

Bild
^^

Bild
^^Bei diesem Foto wird sich ein "Liftkollege" von mir besonders freuen :wink:

Bild
^^Noch immer im Antriebsraum

Bild
^^Kienast

Bild
^^Kienast

Bild
^^Hier der Blick von der DSB zu den Gretlhöhschleppliften

Bild
^^Hier stand einst die 3 SB Schönleitenspitze :|

Bild
^^Zum SL Paradies haben wir´s heute nicht geschafft. Im Winter dann :wink:

Bild
^^Nun traten wir unsere erste Talfahrt an

Bild
^^Hier unten sieht man die Verankerung der Sicherungsbrücke

Bild
^^Was kann man sich schöneres vorstellen als diese DSB mit Seitenschließbügel? ;)

Bild
^^Blick Richtung Hochschwab

Bild
^^Talfahrt

Bild
^^

Bild
^^Schwindelfrei sollte man auf dieser DSB schon sein :wink:

Bild
^^Stütze 9

Bild
^^Im unteren Abschnitt macht die Bahn wirklich ordentlich Höhenmeter

Bild
^^

Bild
^^Kurz vor der Talstation

Bild
^^Danach nahmen wir noch die SL genau unter die Lupe. Hier der SL Gretlhöh 1

Bild
^^Nanu, diese Stütze hat ja gar keine Leiter? :wink:

Bild
^^Fliegende Umlenkscheibe

Bild
^^Dann ging es zum SL Eisental. Wir waren uns nicht sicher, ob der Ausstieg immer auf dieser war oder früher nicht etwas weiter Richtung Bergstation?

Bild
^^Ein extrem steiler Doppelmayr

Bild
^^SL Eisental

Bild
^^SL Eisental

Bild
^^Einstieg

Bild
^^"Klein, aber Fein" - Genau das trifft auf diesen Lift zu :wink:

Bild
^^Skipiste

Bild
^^Die 3 SB wurde wirklich "sauber entfernt". Trotzdem haben wir auch hier noch Schleppliftbügel gefunden wie man sieht :wink: Unter anderem auch ein Holzbügel vom SL Haller

Bild
^^SL Gretlhöh 2

Bild
^^Bergstation in der charakteristischen Dreiecksform

Bild
^^Von einer Aussichtplattform hatte man die DSB besonders gut im Blick :)

Fazit
Wie schon gesagt, es war ein herrlicher Liftausflug, auch wenn uns der Abschied von den Seitenschließbügel geschmerzt hat. Trotzdem freut es uns, dass die Aflenzer Bürgeralm anscheinend eine positive Perspektive hat, es wäre wirklich schade um dieses wunderschöne Skigebiet. Im Winter werden wir sicher auch mal vorbeischauen um auch die Schlepplifte live in Aktion zu sehen :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Petz »

Merci für den Bericht sowie die schönen Bilder !

Vorgängeranlage lt. Statistik:
Gitterstützen - 1Clf von Wawrowetz Villach, Inbetriebnahme 19. 02. 1954, Länge 1810 m, Höhendifferenz 688 m, 21 Stützen, 100 Stk. Fahrbetriebsmittel, 200 P/h, V = 1,5 m/sec..
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

schöner Bericht! :D wusste gar nicht, dass der auch im Sommer läuft... Damit müsste Garfrescha jetzt die letzte Girak DSB mit Seitschließbügeln sein?
Petz hat geschrieben:Vorgängeranlage lt. Statistik:
Gitterstützen - 1Clf von Wawrowetz Villach
:lach: Interessant... Dann war das also wie in Seefeld auch nichts gescheites, denn 2 Jahre später wurde der dann laut meiner Referenzliste verwopfnert. auch auf den beiden Bildern gut zu sehen
Bild Eröffnung, Bild nach Wopfner umbau
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

Maxi.esb hat geschrieben:schöner Bericht! :D wusste gar nicht, dass der auch im Sommer läuft... Damit müsste Garfrescha jetzt die letzte Girak DSB mit Seitschließbügeln sein?
DSB Hochfeld 1, DSB Raintal und DSB Ochsenberg fallen mir noch spontan ein. Garfrescha ist ja wohl ab 2017 auch weg...

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Cruzader »

Vielen Dank für den Bericht! :D

Ich wollte ja auch schon länger mal im Sommer auf die Bürgeralm, aber da ich mir in den letzten Jahren immer die NÖ-Card zulegt habe, habe ich dann immer nur Ausflugsziele besucht die damit gratis sind^^
Die Bürgeralm ist da ja leider nicht dabei.
Aber vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Sommer mal rauf.
Diesen Winter will ich ja sowieso wieder rauf.
Schön zu sehen dass sich wieder was tut, da oben :D
Kann man nur hoffen, dass auch alles klappt
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben: :lach: Interessant... Dann war das also wie in Seefeld auch nichts gescheites.
Hatte diesen Gedanken bez. Seefeld auch schon via FB mal geäußert und den als "Bastelanlage" eingestuft; daraufhin von Freund Chense nen Rüffel eingeheimst weil er meinte es gäbe keinen Anlass über Wawrowetz zu lästern - allerdings lässt die ziemlich kurze Nutzungsdauer der beiden "Wawrowetze" schon eher drauf schließen das die Anlagen doch nicht gerade besonders "ausgegoren" waren... ;D :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

tobi27 hat geschrieben:Garfrescha ist ja wohl ab 2017 auch weg...
Bezogen auf die Sessel? Denn die Anlage soll laut Mitarbeiter vor Ort noch ein paar Jahre weiterlaufen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

Zottel hat geschrieben:Bezogen auf die Sessel? Denn die Anlage soll laut Mitarbeiter vor Ort noch ein paar Jahre weiterlaufen.
Im Newstopic stand mal was von Konzessionsende 2017 und Ersatz, scheint auch Aussage eines Mitarbeiters zu sein also eher Gerüchteküche. Wäre natürlich erfreulich wenn die Bahn noch eine Weile laufen würde.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

tobi27 hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Bezogen auf die Sessel? Denn die Anlage soll laut Mitarbeiter vor Ort noch ein paar Jahre weiterlaufen.
Im Newstopic stand mal was von Konzessionsende 2017 und Ersatz, scheint auch Aussage eines Mitarbeiters zu sein also eher Gerüchteküche. Wäre natürlich erfreulich wenn die Bahn noch eine Weile laufen würde.

Viele Grüße,
Tobi
Stimmt, da hatte ich es auch mal gelesen. Letzten Monat vor Ort sagte man mir an der Bergstation, dass die Bahn noch lange Konzession besäße (meine mich zu erinnern, dass es ca. 10 waren). Ob das nun wiederum ein Gerücht eines Mitarbeiters ist, kann ich freilich nicht beurteilen :wink: Das Talstationsgebäude sah allerdings recht frisch renoviert aus, was zumindest Indiz gegen einen kurzfristigen Abriß sein könnte.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Die Konzession der Garfreschabahn läuft seit 28. 07. 1982:

https://firmen.wko.at/Web/DetailsInfos. ... 02dc15165d

Wenn die wie meist üblich für 40 Jahre erteilt wurde stünde ein eventueller Ersatz vorbehaltlich technischer Probleme etc. erst 2022 zur Diskussion.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

Hier noch mein Video von Aflenz. Meine Fotos folgen noch.

Direktlink
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Morgen ist es 8 Jahre auf den Tag genau her, dass die DSB mit den alten Sesseln ihren letzten Betriebstag hatte. Da ich aktuell erkältet bin (erstmals seit 6 Jahren) und unlängst wieder in Lift-Gespräche zu der Ästhetik alter Sesselbahnen vertieft war, suchte ich nach diesem Thema. Nach Rückfrage bei @bastian-m ist das Bilder-Problem mit dem Unsichtbar-Werden nach x Jahren nun forumsintern gelöst. Auf PNs kann man sich (noch) nicht bedanken, daher mach ich das hier mit diesen Zeilen.

Zudem sind die Bilder von @NIC genau von diesem (inzwischen ehemaligen) Problem betroffen. Mein Video kennt ihr ja schon, Bilder habe ich auch genug, denn wir durften damals den ganzen Tag auf und ab fahren.

Für @vovo schreib ich diesen Bericht ebenso, da er 2022 nach unserem LSAP-Treffen im Zuge seiner Rückreise noch in Aflenz war. Sein Bericht ist hier, natürlich waren da die neuen Sessel bereits im Einsatz. Vergleicht die Bilder dort mit meinen hier, dann seht ihr, wie die Trasse deutlich mehr ausgeholzt wurde. Langfristig wird die Bahn hoffentlich noch vielen Menschen schöne Zeiten auf diesem Berg bescheren, der Charme von damals ging 2016 in gewisser Weise verloren. Ich empfinde es ähnlich wie in Kufstein beim Kaiserlift, wo ich leider die alten Sessel verpasst hatte. Last but not least gibt es heute nur mehr 4 aktive ESL in Österreich (Polster, Muckenkogel und 2x Kufstein), von dem her ist es für die Nachwelt schön, dass sie so etwas überhaupt noch fahren können.

Nun zu den Fotos, machen wir eine Zeitreise in den goldenen Herbst 2016 zurück.
DSC05290.JPG
Blick vom Parkplatz auf die Trasse. Der steile Abschnitt umgeben von tiefem Nadelwald. Die Anreise hatte sich gelohnt.
DSC05291.JPG
An der Talstation stand schon ein neuer Sessel zum Probesitzen. Was war ich froh, noch rechtzeitig da gewesen zu sein. Bin ich ja doch von Kindheitstagen an ein Girakfahrer gewesen, was Sessellifte angeht (Eibl Türnitz lässt grüßen).
DSC05292.JPG
Seil-Daten.
DSC05293.JPG
Höhenangaben zur DSB-Trasse.
DSC05294.JPG
Stütze 1.
DSC05295.JPG
Roba von Stütze 1.
DSC05296.JPG
Talstation.
DSC05298.JPG
Umlenkscheibe mit Stolperrolle.
DSC05304.JPG
Ausfahrtsroba der Talstation mit abgeschnittenem Girak-Schild im Hintergrund.
DSC05308.JPG
Hallo Marcel.
DSC05309.JPG
Wir fahren.
DSC05310.JPG
Fundament vom Vorgänger-ESL. Am Sessel hinter mir ist @NIC zu sehen.
DSC05311.JPG
Stützenkopf von Stütze 3, bald geht es in den Wald
DSC05312.JPG
Hatte ich erwähnt, dass wir zu dem Zeitpunkt noch Sessel mit Seitenschließbügel vorfanden? :D
DSC05313.JPG
Dieses Bild zeigt die Steigung des ersten Waldstücks recht gut.
DSC05314.JPG
Vermutlich eine Umlenkscheibe der ehemaligen 3SB? Wir schauten am Ende des Ausflugs nochmals dorthin, daher folgen später noch ein paar Nahaufnahmen.
DSC05315.JPG
Meine Finger konnte ich bei dem Anblick nicht ruhig halten.
DSC05318.JPG
Niederhalterstütze vor dem Waldstück.
DSC05319.JPG
Zugehörige talseitige Roba
DSC05320.JPG
Weiterer Trassenverlauf. Heute ist das dort leider bei weitem nicht mehr so heimelig.
DSC05321.JPG
Stützenkopf von Stütze 5
DSC05322.JPG
Hier sieht man die Steigung dieser Passage sehr gut.
DSC05323.JPG
Blick zurück. Ganz hinten sieht man noch die Talstation.
DSC05325.JPG
Stütze 6.
DSC05326.JPG
Blick auf deren talseitige Roba.
DSC05329.JPG
Stütze 7.
DSC05330.JPG
DSC05331.JPG
Werbung im Wald. Der Name "Haller" sticht einem direkt ins Auge, gab es hier doch einst den Hallerlift.
DSC05332.JPG
Nun wird die Trasse wieder etwas flacher.
DSC05337.JPG
Stütze 8.
DSC05338.JPG
Trassenrückblick. Die Talstation ist nach wie vor zu erkennen.
DSC05339.JPG
Stützenkopf von Stütze 8.
DSC05342.JPG
Stütze 9 umgeben von Felsen.
DSC05343.JPG
Blick zu deren talseitiger Roba.
DSC05344.JPG
Weiterer Trassenverlauf.
DSC05346.JPG
Stützenrest vom Vorgänger-ESL.
DSC05349.JPG
Stütze 10.
DSC05351.JPG
Stütze 11.
DSC05352.JPG
Nun folgt ein flacheres Waldstück.
DSC05354.JPG
Stütze 12.
DSC05355.JPG
Stütze 13
DSC05356.JPG
DSC05358.JPG
Wieder ein Fundament vom Vorgänger.
DSC05361.JPG
14er Stützenkombi, dahinter sieht man schon den nächsten Teil der Trasse.
DSC05363.JPG
Wenn diese Bergungsbrücke unter einem auftaucht, dann ist lässt der Blick auf das Skigebiet nicht mehr lang auf sich warten.
DSC05369.JPG
Stütze 15 und 16.
DSC05370.JPG
Talseitige Robas von Stütze 16.
DSC05371.JPG
Bergungsbrücke in voller Länge.
DSC05377.JPG
Was wird uns hinter Stütze 17 und Co wohl erwarten?
DSC05378.JPG
Bei Stütze 18 können wir es erahnen, der Ausstieg folgt demnächst.
DSC05379.JPG
Von Stütze 19 erkennt man bereits die Bergstation.
DSC05380.JPG
Vorne Stütze 20, dahinter das restliche Skigebiet im Sommerschlaf.
DSC05381.JPG
Der BL höchstpersönlich erwartete uns schon am Ausstieg.
DSC05382.JPG
Gleich sollte es für uns in den Maschinenraum gehen.
DSC05383.JPG
Niederhalterbatterie am Ausstieg.
DSC05384.JPG
Bergstation inkl. Winterausstieg. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen hatte ich auch schon damit das Vergnügen.
DSC05385.JPG
Technische Daten an der Bergstation.
DSC05386.JPG
Ausfahrtsroba an der Bergstation.
DSC05388.JPG
Sessel auf Antriebsscheibe. Im Hintergrund die LSAP-Piste der einstigen 3SB, wo heute 2 Sektionen SL hochgehen.
DSC05390.JPG
Klemme.
DSC05391.JPG
Antriebsscheibe
DSC05393.JPG
Nun einen Stock höher. Die Bilder lass ich unkommentiert stehen. Danke nochmals an Leo für diese Möglichkeit, solltest du das nach all den Jahren zufällig hier lesen.
DSC05394.JPG
DSC05395.JPG
DSC05396.JPG
DSC05398.JPG
DSC05399.JPG
DSC05400.JPG
DSC05401.JPG
DSC05402.JPG
DSC05403.JPG
DSC05404.JPG
DSC05405.JPG
DSC05397.JPG
Ausblick vom Antriebsraum auf die Strecke.
DSC05392.JPG
Ausblick auf den ersten Teil des Skigebiets, die 2 Tellerlifte an der Gretlhöhe. Einmal von DM und einmal von Nemetz. Bilder sind jetzt hier besser sortiert. Wir fuhren sicher noch 2-3 mal auf und ab, ehe wir etwas Bewegung brauchten und die SL in der Nähe inspizierten.
DSC05449.JPG
Berstation von hinten betrachtet.
DSC05450.JPG
Talstation vom DM-Tellerlift.
DSC05451.JPG
Antriebsscheibe.
DSC05456.JPG
Stütze 1.
DSC05458.JPG
Trassenverlauf.
DSC05459.JPG
Stütze 2, warum fehlen hier die Anhebeböcke?
DSC05461.JPG
Stütze 3.
DSC05462.JPG
Robas von Stütze 3.
DSC05463.JPG
Ausstieg.
DSC05466.JPG
Bergstation.
DSC05467.JPG
Fliegende Umlenkscheibe.
DSC05468.JPG
Abspannung.
DSC05469.JPG
Bergstation vom Nemetz-Tellerlift gleich nebenan, das rechtwinklige Portal verrät den Hersteller. Dahinter sieht man auch die des Eisentallifts. Ein kurzer, steiler Langbügler hier heroben, der leider wegen Schneemangel oftmals außer Betrieb ist. Ich hatte zum aktuellen Zeitpunkt schon das Vergnügen, ihn zu fahren.
DSC05470.JPG
Nemetz-Umlenkscheibe im Detail.
DSC05472.JPG
Berstation Eisentallift.
DSC05473.JPG
Antriebsscheibe Eisentallift.
DSC05474.JPG
Lifterhäuschen. Glaube, von hier aus werden die Ausstiege vom Nemetz-Telllerlift und Eisentallift beaufsichtigt. Zumindest habe ich es von meinem Winterbesuch 2021 noch so in Erinnerung.
DSC05475.JPG
Ausstieg Eisentallift.
DSC05476.JPG
Robas der Ausstiegsstütze.
DSC05477.JPG
Blick die Trasse hinab.
DSC05479.JPG
Unten die Talstation zu erkennen. Sie ist die Besonderheit des Liftes.
DSC05480.JPG
Blick zurück nach oben zur Ausstiegsstütze.
DSC05484.JPG
Auf der Brücke des Eistentallifts. Erstere ist eine weitere Besonderheit.
DSC05485.JPG
Blick von der Brücke zum Einstieg bzw. zur Talstation.
DSC05494.JPG
Höhenverstellbare Stütze am Einstieg.

Fortsetzung folgt. Leider ist bei 100 Fotos Schluss. ;)
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Weiter geht es mit den Bildern von damals.
DSC05496.JPG
Wo waren wir? Ach, richtig, am Einstieg des Eisentallifts. Das Schild finde ich hier sehr angebracht, denn auf der Trasse wäre das durchaus riskant. Hatte schon die Ehre, den Lift tatsächlich zu fahren. Der ist nur wegen der Trasse interessant, bisschen technische Details, Piste nicht nennenswert. Dient ja als Rückbringer von den heutigen Schönleitenliften zu den Tellerliften an der DSB.
DSC05497.JPG
Falls ihr es nicht wusstet.
DSC05498.JPG
Punkt 1 könnte man hier ruhig in Slogan-Größe am Einstieg anbringen. Der Lift verdient ein Schild nach dem Motto "steile Trasse".
DSC05499.JPG
DSC05500.JPG
Mit dem Bügel am Einstieg brachten wir uns mental in die richtige Stimmung und machten im Geiste ein paar Probefahrten.
DSC05501.JPG
Zu wem gehört denn diese Umlenkstation?
DSC05502.JPG
Klassische Portalausführung.
DSC05503.JPG
Robas an der Station.
DSC05505.JPG
Abspannung.
DSC05506.JPG
Ach ja, schon wieder vergessen, wir sind ja (10000 Fotos später) noch immer beim Eisentallift. Dessen Talstation steht am Gegenhang. Die Talabfahrt geht unter seiner Brücke hindurch (ist nur ein Ziehweg, kein Wiederholungsbedarf).
DSC05507.JPG
Zoom von der Talstation zur Brücke.
DSC05509.JPG
Hier geht es im Winter per Ski hinunter, wenn der Schnee passt. Hätte ich mir bei den alten Sesseln an der DSB der Nostalgie halber mehrmals gegeben, aber bei den neuen Sesseln reizt mich die Talabfahrt nicht mehr.
DSC05511.JPG
War hier der Hallerlift?
DSC05513.JPG
Vermutliche LSAP-Trasse der 3SB.
DSC05514.JPG
An deren Talstation.
DSC05515.JPG
Diese Umlenkscheibe konnten wir nicht zuordnen. Vielleicht vom Hallerlift?
DSC05516.JPG
Hier stieg man einst zu.
DSC05517.JPG
DSC05523.JPG
Auch hier lag ein DM-Langbügel herum. Wir wussten ja schon vom BL, dass es in naher Zukunft einen Ersatz durch 2 Sektionen SL geben werde, was inzwischen der Realität entspricht. Dementsprechend hatten wir hier schon bisschen visualisiert, wenn schon ein Bügel auf uns wartete. Unter der Annahme, der untere Lift würde direkt hier hochziehen, wäre das schon ein Hammer für einen neuen SL. Dass er nun etwas weiter links verläuft, tut aber nicht viel zur Sache. Ich finde das voll gelungen, nur könnten sie die Lifte gern schneller laufen lassen. :wink:
DSC05524.JPG
Vermutlich Reste der 3SB.
DSC05525.JPG
Ein Holzbügel war dort auch noch. Vermutlich vom Hallerlift?
DSC05527.JPG
Rückweg zur Bergstation des Eisentallifts.
DSC05531.JPG
Bergstation des benachbarten Nemetz-Tellerlifts. Die hatten wir vorhin schon von der anderen Seite gesehen.
DSC05532.JPG
Zugehöriger Ausstieg.
DSC05533.JPG
Stimmungsbild mit Profilportal-Stütze.
DSC05535.JPG
Ausstiegsbereich. Der Tellerlift-Bruder von DM verläuft links hinten auf der Wiese.
DSC05536.JPG
Auf der Trasse des Nemetz-Tellerlifts. mit Blick richtung Tal.
DSC05537.JPG
Hier das nächste Merkmal für Nemetz. Asymmetrische Seilführung an der Stütze. Zuvor hatten wir ja dahingehend schon die rechtwinkligen Stations-Portale gesehen.
DSC05539.JPG
Einstiegsniederhalter.
DSC05541.JPG
Talstation.
DSC05542.JPG
Antriebsscheibe.
DSC05544.JPG
Pistenplan. E ist der einstige Hallerlift, war das wirklich ein Parallellift der 3SB? Ich hätte mich nicht mehr daran erinnern können, das uns gesagt wurde, dass die beiden Anlagen wirklich exakt parallel verliefen (nur dass der Hallerlift gemäß dem Plan eben kürzer war). G ist der Paradieslift, zu dem wir nicht mehr hochgingen. Im Winter hatte ich ihn schon auskosten dürfen, ist auch ein Nemetz. Er fährt ein anständiges Tempo.
DSC05545.JPG
Die Tellerlifte an der DSB waren auch an jenem Tag in Betrieb, zum Glück hatten wir die Grasski dabei. :lol: Hallerlift ist wohl schon länger LSAP? Den Lindenlift entdecke ich jetzt erst hier im Foto beim Schreiben des Berichts. Hat zu dem wer nähere Infos? Der ist uns damals in unserem Seitenschließbügel-Wahn voll entfallen.
DSC05547.JPG
Immerhin ein Zoom zum Paradieslift. Dieses Bild hätte dem aufmerksamen Leser spätestens den Lifthersteller verraten. :biggrin:
DSC05548.JPG
Diesen Blick gibt es seit 8 Jahren nicht mehr.
DSC05568.JPG
Zum Glück habe ich mir den einen oder anderen Sessel sichern können.
DSC05574.JPG
Es geht wieder ins Tal.
DSC05432.JPG
Von den Talfahrten habe ich mehr Fotos als das hier. Eines reicht mMn auch, da die der ersten Bergfahrt schon sehr ausführlich waren.
DSC05576.JPG
Nun waren wir noch bei der Umlenkscheibe, die neben dem ersten Abschnitt der DSB neben einem Forstweg lag. Ob sie heute noch dort liegt, weiß ich nicht.
DSC05581.JPG
Blick auf den Seilscheibengummi.
DSC05586.JPG
Schweren Herzens verließen wir dann die Location, zugleich aber auch mit großer Dankbarkeit an das Personal, die diesen Tag für uns unvergesslich machten.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“