Historisches Alpsee Bergwelt Immenstadt

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15954
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 3412 Mal
Kontaktdaten:

Historisches Alpsee Bergwelt Immenstadt

Beitrag von snowflat »

Vor über 50 Jahren begann die Geschichte des Alpsee Skizirkus. Bereits beim Bau der Sesselbahn und später auch an der Liftstation, arbeitete Sepp Hagenauer, der Vater des jetzigen Inhabers Martin Hagenauer kräftig mit 💪🏼

Als 2004 der Alpsee Skizirkus dann zum Verkauf stand, ergriff Martin Hagenauer mit seiner Frau Sabine die Chance und kaufte die Anlage. Zwei Jahre später wurde dann die Sesselbahn und einige Gebäude komplett saniert bzw. neu errichtet und mit dem Bau des Alpsee Coasters begonnen 🥳

Nach einer Rekordbauzeit von sechs Monaten eröffnete im August 2006 die Alpsee Bergwelt mit Deutschlands längster Ganzjahresrodelbahn mit einer großen Einweihungsfeier seine Pforten.

Im Laufe der nächsten Jahre wurde die Berghütte Bärenfalle komplett saniert, sowie das Kletterwald Gebäude neu gebaut. 2016 wurden dann schweren Herzens die Schlepplifte abgebaut um Platz für die ein neues Sommer-Kinderparadies - die Abenteuer Alpe - zu schaffen.

Seit 2016 ist mit Michl Hagenauer nun auch die nächste Generation der Familie Hagenauer mit im Boot und arbeitet seit 2019 als offizieller Betriebsleiter im Betrieb. Seine Schwester Anja ist seit 2019 mit im Team und ist im Bereich Marketing, Organisation und überall dort tätig wo Not am Mann (Frau) ist. 😃
Quelle: facebook

DSB noch mit Lattensesseln
Da war noch Skibetrieb
Da war noch Skibetrieb
Alte Pistenraupen
Umbau Talstation DSB
Bau Alpine Costen
Werbung für Eröffnung Alpine Coaster 2006
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Historisches Alpsee Bergwelt Immenstadt

Beitrag von gReXi »

Dann hole ich auch dieses Thema aus der Versenkung. Meinen Bericht vom 14.2.2013 hänge ich passenderweise hier dran, ist das Gebiet doch seit 8 Jahren(?) komplett LSAP. Von den Liften steht rein gar nichts mehr meines Wissen nach.

Anders als mit roten Rosen startete der Tag mit Startproblemen beim Auto. Für den damaligen Volvo V70 mit Diesel war das schon grenzwertig. Es war wirklich ein Skitag wie aus alten Zeiten, wenn man bedenkt, dass auch vor 11 Jahren schon Begriffe wie Erderwärmung und Klimawandel durch die Medien liefen.

Damals war ich bei @tobi27 zu Besuch. Am Tag zuvor hatten wir noch den Ossi-Reichert-Lift besichtigt, der ja 2013 ersetzt wurde. Dieses Gebiet war für Tobi zu dem Zeitpunkt auch Neuland, wenn ich mich recht erinnere. Wir hatten zum Glück nicht weit zu fahren und schafften es ohne größere Troubles zum Parkplatz.

Bilder nicht ganz chronologisch, habe diese etwas umsortiert, damit es mehr einer virtuellen Rundfahrt durch das inzwischen ehemalige Skigebiet gleicht.
DSC04739.JPG
Ankunft an der Talstation der DSB. Wir waren erst einmal erleichtert, dass wir hier angekommen sind.
DSC04742.JPG
Blick auf die DSB samt Talabfahrt(?). Wir fuhren später über einen Rodelweg ins Tal, weil wir die eigentliche Piste irgendwie nicht fanden...
DSC04678.JPG
Sprung zur Talstation des Bärenlifts. Es war so kalt, dass ich mich während der Fahrt mit der DSB erst einmal akklimatisieren musste. Heute als Eisschwimmer würde ich mir nach dem Skitag einen See suchen, ein Loch aufschlagen und kurz mit Badehose bekleidet hineingleiten. :D
DSC04679.JPG
Einfahrtsroba an der Talstation. Der Lift wurde auf Langbügel umgebaut. Ebenso habe ich im Gedächtnis, dass die Trasse verkürzt wurde. Warum und wieso?
DSC04680.JPG
Blick vom Einstieg auf die Trasse. Ganz oben sieht man sogar die Bergstation des Gratlifts, den man wie eine 2. Sektion zum Bärenlift betrachten konnte.
DSC04681.JPG
Antriebsscheibe mit untypischer Farbe.
DSC04682.JPG
Ausfahrtsroba an der Talstation.
DSC04683.JPG
Bereits im Lift. Hier passiert das Gehänge gerade eine Roba.
DSC04684.JPG
Seitenblick zum Hasenlift. Nur er hatte bis zum Schluss die Kurzbügel behalten.
DSC04685.JPG
Weiterer Trassenverlauf vom Bärenlift.
DSC04686.JPG
Die Ausstiegsstütze vom Hasenlift kommt in Sicht.
DSC04687.JPG
Bergstation Hasenlift von der Seite...
DSC04688.JPG
bzw. von hinten betrachtet.
DSC04689.JPG
Danach wird die Trasse vom Bärenlift kurz etwas steiler.
DSC04692.JPG
Trassenrückblick von weiter oben.
DSC04694.JPG
Zoom aus dem Bärenlift auf den oberen Teil vom Gratlift.
DSC04695.JPG
Die Sonne zwingt uns zum Ausstieg. 8)
DSC04696.JPG
Oberer Teil vom Bärenlift samt Piste.
DSC04697.JPG
Bergstation Bärenlift.
DSC04698.JPG
Ausstieg Bärenlift.
DSC04700.JPG
Gehänge auf Wechsellastroba.
DSC04701.JPG
Seitenblick zum Gratlift samt Piste.
DSC04702.JPG
Bergstation vom "Rodellift".
DSC04703.JPG
Nun an der Talstation des Gratlifts.
DSC04704.JPG
Gehänge auf Einfahrtsroba. Links sieht man den unteren Teil der einen von 2 Abfahrten sehr schön.
DSC04706.JPG
Trasse samt Pisten.
DSC04709.JPG
Unterer Verlauf des Gratlifts.
DSC04710.JPG
Gehänge auf Ausfahrtsroba. Hier sieht man bis zur Bergstation hoch.
DSC04711.JPG
Antriebsscheibe mit derselben Farbe wie beim Bärenlift.
DSC04716.JPG
Sonnenbrandgefahr im Gratlift.
DSC04717.JPG
Blick zurück.
DSC04719.JPG
Hier hatte es an allen 3 SL die alte Form der schrägen T Stützen von DM.
DSC04720.JPG
Seitenblick zum Bärenlift.
DSC04721.JPG
Trassenrückblick von weiter oben.
DSC04722.JPG
Seitenblick zum Ausstieg des Bärenlifts.
DSC04723.JPG
Gehänge auf Roba.
DSC04724.JPG
Seitenblick zur Piste. Rechts unten der Bärenlift.
DSC04725.JPG
Erneuter Trassenrückblick.
DSC04728.JPG
Nochmals von weiter oben.
DSC04730.JPG
Bergstation Gratlift.
DSC04731.JPG
Ausstieg. Mir fiel jetzt beim Sichten der Fotos erst auf, dass man so zur von unten aus gesehenen linken Abfahrt kam. :lol: Damals dachte ich, man müsse die Trasse irgendwo kreuzen.
DSC04733.JPG
Blick von oben auf die Trasse des Gratlifts.
DSC04735.JPG
Zoom zum Bärenlift, dessen ganze Trasse hier im Bild ist.
DSC04738.JPG
Nun am Weg zum Hasenlift. Hier noch ein Rückblick auf die genialen Pisten am Gratlift.
DSC04661.JPG
Kurzbügel-Idylle.
DSC04662.JPG
Mercedes-Gehänge. :wink:
DSC04664.JPG
Talstation Hasenlift.
DSC04663.JPG
Als einzige noch schön verbaut. War bei den anderen beiden Liften ursprünglich wohl auch so.
DSC04666.JPG
Im Hasenlift.
DSC04667.JPG
Blick zurück. Tobi am Bügel hinter mir.
DSC04668.JPG
Vorne kommt der Bärenlift in Sicht.
DSC04669.JPG
Seitenblick zur DSB. Darunter wieder der Bärenlift.
DSC04670.JPG
Bärenlift vs. Hasenlift.
DSC04671.JPG
Gehänge auf Roba.
DSC04672.JPG
Bergstation Hasenlift mit Bärenlift im Hintergrund.
DSC04673.JPG
Ausstieg Hasenlift.
DSC04674.JPG
Das Motiv des Tages, die Ausstiegsstütze vom Hasenlift. Diese Foto alleine beschreibt alles, was wir dort erlebten. Von tollem Wetter über die nostalgischen Lifte hin zu genialen Pisten am Gratlift war alles dabei.
DSC04677.JPG
Blick vom Ausstieg des Hasenlifts auf seine Trasse.

Wir waren nur einen halben Tag dort, das hat sich allerdings voll gelohnt. Fühlt sich noch an wie gestern, wenn man so die Bilder sieht.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“