Skibus im Dolomiti Super-Ski kostenpflichtig?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Lexi_snow
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Skibus im Dolomiti Super-Ski kostenpflichtig?
Hallo zusammen,
eine Frage an alle, die sich mit Dolomiti Superski auskennen: Können die lokalen Skibusse als Inhaber des Dolomitit Superskipasses kostenlos benutzt werden, so wie man es von anderen Skigebieten gewöhnt ist?
Ich kann leider nirgends einen entsprechenden Hinweis finden, gleich wohl aber auf dem Val-di-Fassa-Busfahrplan ein schöner Hinweis auf die Ticketpreise und auf der Webseite freundlicher Hinweis auf durchgeführte Kontrollen.
Habt ihr da Erfahrung?
Danke und viele Grüße
Alex
eine Frage an alle, die sich mit Dolomiti Superski auskennen: Können die lokalen Skibusse als Inhaber des Dolomitit Superskipasses kostenlos benutzt werden, so wie man es von anderen Skigebieten gewöhnt ist?
Ich kann leider nirgends einen entsprechenden Hinweis finden, gleich wohl aber auf dem Val-di-Fassa-Busfahrplan ein schöner Hinweis auf die Ticketpreise und auf der Webseite freundlicher Hinweis auf durchgeführte Kontrollen.
Habt ihr da Erfahrung?
Danke und viele Grüße
Alex
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Skibus im Dolomiti Super-Ski kostenpflichtig?
Mein Kenntnisstand: Nein, man darf nicht einfach mit einem Skipass in der Tasche einsteigen, wie man das aus anderen Skigebieten (z.B. in Österreich) kennt. Ich meine, dass die Skibusse von den Beherberungsbetrieben (nicht vom Tourismusverband) bezahlt. werden. Die teilnehmenden Betiebe "verkaufen" die Skibuskarten dann an ihre Gäste. Oder sie verschenken sie, wie in meinem Fall einer Fewo in Wolkenstein. Oder sie haben es halt vorher in den Übernachtungspreis einkalkuliert.
https://www.val-gardena.com/de/winter/mobilitaet/
Der entscheidende Satz:
"Wenn sich deine Unterkunft dem lokalen Tourismusverband angeschlossen hat, was fast immer der Fall ist, dann erhältst du für die Dauer deines Aufenthalts kostenlos deine „Val Gardena Mobil Card“."
https://www.val-gardena.com/de/winter/mobilitaet/
Der entscheidende Satz:
"Wenn sich deine Unterkunft dem lokalen Tourismusverband angeschlossen hat, was fast immer der Fall ist, dann erhältst du für die Dauer deines Aufenthalts kostenlos deine „Val Gardena Mobil Card“."
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 566 Mal
Diese Karte deckt aber wohl nur das Grödner Tal und nicht das gesamte Gebiet von Dolomiti Superski ab. ("Mit dieser kannst du alle öffentlichen Busse und Skibusse kostenlos nutzen, welche die Ortschaften St. Christina, Wolkenstein und St. Ulrich miteinander verbinden.")oli hat geschrieben: 05.10.2024 - 11:03https://www.val-gardena.com/de/winter/mobilitaet/
Der entscheidende Satz:
Im Val die Fassa (vom TO in Bezug genommen) gibt es eine eigene Guest Card, die nur eine Ermäßigung für den dortigen Skibus gewährt https://www.fassa.com/de/anreise/skibusservice
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 49 Mal
In Alta Badia, genauer in Colfosco, sind die kolalen Skibusse nicht mehr kostenlos, kosten irgendwas mit 12 Euro pro Woche, zumindest vor Corona.
-
CorvaraFan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin,
die lokalen Skibusse innerhalb Corvara können als Dolomiti-Superski-TicketinhaberIn nicht automatisch kostenlos genutzt werden. Die Tickets werden (w.o. zu Gröden beschrieben) von den beteiligten Vermietern an ihre Gäste ausgegeben, s. o., entweder eingepreist in die Übernachtung oder extra, abhängig vom Vermieter. M. W. sind sie auch im Tourismusbüro erhältlich.
Ob die Shuttlebus-Verbindung von Alta Badia-Kronplatz kostenpflichtig ist, weiß ich nicht, stelle ich gerade fest.
Für den ÖPNV an sich (reguläre Busverbindung Colfosco-Corvara-Stern-Kassian oder Bruneck etc im SAD) gibts Tickets, auch Tagestickets, online oder in den örtlichen Tourismusbüros oder auch ggf. im Bus (Südtirol mobility). Die Tickets sind ebenfalls nicht kostenlos.
Skibus/Skitaxi/Pferdeschlitten-Verbindungen zB für die Strecke Armentarola-Falzarego oder die Verbindungen der Weltkriegstour sind ebenfalls kostenpflichtig und vor Ort zu bezahlen.
Gruß CorvaraFan
die lokalen Skibusse innerhalb Corvara können als Dolomiti-Superski-TicketinhaberIn nicht automatisch kostenlos genutzt werden. Die Tickets werden (w.o. zu Gröden beschrieben) von den beteiligten Vermietern an ihre Gäste ausgegeben, s. o., entweder eingepreist in die Übernachtung oder extra, abhängig vom Vermieter. M. W. sind sie auch im Tourismusbüro erhältlich.
Ob die Shuttlebus-Verbindung von Alta Badia-Kronplatz kostenpflichtig ist, weiß ich nicht, stelle ich gerade fest.
Für den ÖPNV an sich (reguläre Busverbindung Colfosco-Corvara-Stern-Kassian oder Bruneck etc im SAD) gibts Tickets, auch Tagestickets, online oder in den örtlichen Tourismusbüros oder auch ggf. im Bus (Südtirol mobility). Die Tickets sind ebenfalls nicht kostenlos.
Skibus/Skitaxi/Pferdeschlitten-Verbindungen zB für die Strecke Armentarola-Falzarego oder die Verbindungen der Weltkriegstour sind ebenfalls kostenpflichtig und vor Ort zu bezahlen.
Gruß CorvaraFan
Peak-Saison 21/22: 10 Tage Alta Badia im Dezember 2021; 16 Tage Alta Badia Januar/Februar 2022; 8 Tage Alta Badia im März 2022
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Ich kann bestätigen, dass die Busverbindung zum Kronplatz und zurück im Skipass inkludiert ist. Zumindest 2020 (kurz vor C.) war das noch so.
Unser Vermieter hat uns (2022) erzählt, dass die Busfahrkarte für eine Woche 10 Euro pro Person kostet. So habe ich zumindest in Erinnerung. Er hat die Kosten für uns übernommen. Oder in den Preis für die Wohnung einkalkuliert
Unser Vermieter hat uns (2022) erzählt, dass die Busfahrkarte für eine Woche 10 Euro pro Person kostet. So habe ich zumindest in Erinnerung. Er hat die Kosten für uns übernommen. Oder in den Preis für die Wohnung einkalkuliert
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓