Sesselbahn Mont-Fat in Dinant (Belgien)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
THB
Massada (5m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 44 Mal

Sesselbahn Mont-Fat in Dinant (Belgien)

Beitrag von THB »

Nur sehr wenig habe ich über die ehemalige Zweier-Sesselbahn in Dinant (Belgien) herausfinden können, die auf den Mont-Fat hinaufführte. Dort befindet sich - ebenfalls verwaist - ein Aussichtsturm und eine Höhle, die mit der Sesselbahn an das Städtchen angeschlossen waren.
Sie soll von 1954 bis 2002 in Betrieb gewesen sein und befindet sich ganz in der Nähe der noch aktiven und modernisierten Pohlig-Bahn (17-AT) zur Citadelle in Dinant. Zum Hersteller habe ich widersprüchliche Angaben gefunden: Lift-World nennt Hasenclever, andere Quellen sprechen von Pohlig/PHB. Da ich da völlig unerfahren bin: Kann das jemand aufklären?

In jedem Fall steht die Anlage seit über 20 Jahren verlassen im Ort. Die Talstation ist völlig verwildert, ob sich im Gestrüpp auch noch die Sessel wiederfinden, konnte ich leider nicht überprüfen. Das Gelände der Bergstation ist dagegen noch recht gepflegt und mit einem Bauzaun umschlossen, scheinbar wird das Restaurant ab und an noch genutzt.

Leider war es am Besuchstag recht diesig:
D2.jpeg
D2.jpeg (125.25 KiB) 707 mal betrachtet
D3.jpeg
D3.jpeg (106.54 KiB) 707 mal betrachtet
Talstation
Talstation
D4.jpeg (180.51 KiB) 707 mal betrachtet
Letzter Pfeiler vor der Bergstation
Letzter Pfeiler vor der Bergstation
D5.jpeg (174.91 KiB) 707 mal betrachtet
Bergstation
Bergstation
D6.jpeg (174.55 KiB) 707 mal betrachtet
Bergstation
Bergstation
D7.jpeg (143.37 KiB) 707 mal betrachtet

Nocki
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Sesselbahn Mont-Fat in Dinant (Belgien)

Beitrag von Nocki »

Danke für die Nahaufnahmen- vor 1 1/2 Jahren habe ich mir da zumindest die Talstation angeguckt.
Hier ist ein altes Bild von der Bahn inkl. Sesseln. Jene sehen mir sehr nach Hasenclever aus. ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“